Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3222  3223  3225  3226  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.555
Zugriffe: 41.770.385 / Heute: 4.213
Gold 2.325,95 $ +0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +197,09%
 
Tony Ford:

Fiatgeld vs. Gold vs. Bitcoin

7
24.03.13 16:33
 Fiatgeld
GoldBitcoin
Kreditgeschöpft?JaNeinNein
Zinslastig?JaNeinNein
Schöpfung zentral/dezentral?zentral

dezentral

besonders dezentral
langfristige Werthaltigkeitmäßigsehr gutsehr ungewiss
Vertrauensbasismittel bis hochsehr sehr hoch, da historisch gewachsen und weltweit bekanntgering bis mittel, Bitcoin erst sehr kurz auf dem Markt und zu volatil.
Wie erfolgen Transaktionen

online über Dritte (Bankensystem) oder

offline Bargeld

nur offline über Tauschonline oder offline über Weitergabe der Schlüssel in Papierform
Portierparkeithoch, innerhalb des Bankensystemsgeringsehr hoch, weltweit
Gebühren für Transaktionenmäßighoch, da Transaktionen offline erfolgen, d.h. Gold verschickt oder übergeben werden  musssehr gering, theoretisch Null, Endnutzer entscheidet
Gebühren für die Erhaltung des Systemshoch, Zinseskosten lasten auf alle Transaktionen, viele Dritte verdienen mitmittel, Edelmetallhändlerstrukturen sowie die Schöpfung von Edelmetall Gold kostet, welche der Endkunde in Form von Preisspreads trägt.  mittel, auch hier kostet die Schöpfung viel Energie und Hardware, die Kosten jedoch tragen die Schöpfer selbst.
Micropaymentsziemlich teuer, Gebühren zu hochsehr unpraktisch, da solch kleine Summen in Edelmetall Gold Staubkorngröße haben. sehr günstig, da keine Transaktionskosten entstehen
Ausführgeschwindigkeitmittel (1 Tag) bis hoch (über Finanzdienste wie Paypal)niedrig (über weitere Distanzen per Post mehrere Tage)sehr hoch (15 Min.)
Transparenz

niedrig, es gibt keine Transparenz.

Der Eingang von Spendengelder kann nur über Behörden kontrolliert werden.

niedrig, es gibt keine Transparenz. Der Eingang von Spendengelder kann nicht kontrolliert werden.hoch, alle Transaktionen sind einsehbar. Spendengelder können quasi nicht mehr veruntreut werden.
Anonymitätnur über Bargeld möglich, sonst keine AnonymitätAnonymität gegeben, sofern in Bargeld getauscht.Anonymität gegeben, sofern in Bargeld getauscht. Jedoch darf man keinerlei persönliche Daten im Internet in Bezug seiner Bitcoinadresse preis geben.
Trendpotenzialgering, Ängste sind relativ hochgut, Onlinehandel jedoch nur wieder über Dritte möglich, daher erfüllt Gold so manche Bedürfnisse leider nicht.sehr gut, da es die Bedürfnisse der Zeit wie Onlinehandel, etc. erfüllen kann.
Fälschungssicherheitmittelzwar relativ hoch, wiederum kostet es hohen Kontrollaufwand.sehr hoch, aus technischer Sicht bisher ausgeschlossen, da man hierzu 50% des Netzwerkes beherrschen müsste.
Besondere Stärkengeringe Volatilitätsehr langlebig und nachhaltigsehr gute und günstige Portierbarkeit bei höchster Fälschungs-und Manipulierbarkeit.
Besondere SchwächenKreditgeschöpft und zentral verwaltet sehr schlecht portierbar, erfüllt die Bedürfnisse des 21Jh. nur bedingt.sehr hohe Volatiltiät und langfristig ziemlich ungewiss und vergänglich
Eignungfür mittelfristige Wertparkung, da geringe Volatilitätfür langfristige Wertaufbewahrung, Vorsorge, da sehr langlebig.für Wertetransfers, Micropayments und Investition in einen neuen Trend zur dezentralen elektronischen Währung
25karat:

#Toni Ford

2
24.03.13 16:38

Ich werde nichts mehr lesen über Bitcoins, eröffne doch ein eigenes Forum.

punkt12:

@25karat

4
24.03.13 16:40

Für mich sind Bitcoins Teufelszeug. Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

silverfreaky:

@Zypern ist langweilig.

3
24.03.13 16:59
Hier geht's weiter.Ist wie ne Seuche.Einmal ausgebrochen Epidemie-Gefahr.

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...e-krisen-kandidat/
ikol:

ich finde

 
24.03.13 17:00
es schon gut, wenn auch andere argumente hier einfließen, z. b. bitcoins.
ich vertrau denen nicht, aber um mir eine meinung zu bilden, bin ich über diskussionen pro und contra froh.
trance2:

Der echte Bedarf zur Bankenrettung

13
24.03.13 17:00
Ist meiner Meinung nach so hoch, wie die Anleger vom Konto abheben wollen.
Es ist zu befürchten, dass KAUM oder KEINE Liquidität mehr vorhanden ist. Sonst hätten wir ja keine Krise!
Lustiges Geldkarussel.
Wenn wir jetzt alle unser Geld abheben, dann muss der ESM es den Banken wieder zufließen lassen.
Ähhhh Moment, das Geld des ESM sind doch Schulden, die wir bezahlen müssen. Mit Zinsen!
Also, und nun wird es pervers, die Kohle ist schon verzockt. Wir, das Volk nehmen über den ESM einen verzinsten Kredit auf, um unser von den Banken bereits verzocktes Geld wieder abheben zu dürfen.
Cooles Invest;0)
Bei einer Enteignung durch eine Hyperiniflation verlieren wir einfach nur alles Geld. Bei der Rettung der Banken über den ESM passiert dasselbe, nur dass wir am Ende kein Geld UND dazu noch Echte Schulden haben, auf die wir und unsere Kinder auch noch Zinsen zahlen...

Holt bloß die Kohle von den Konten, so lange es noch geht.
Ich glaube, ich überweise meinen Angestellten in diesem Monat die Kohle mal 5 Tage früher...damit sie das Geld noch vor der Eiszeit abheben können so dass nach Ostern noch Bargeld da ist.
Werner Eugst.:

@ Ilmen

 
24.03.13 17:01
Da liegst Du leider wieder nicht ganz richtig.
Dividieren oder multiplizieren, multiplizieren oder dividieren, das ist die Frage!
Ich habe extra für Dich einen Gold-Chart konsultiert (macrotrends) und dort
ist der Goldpreis anfangs 1973, und das ist auch richtig, ca. 350 US-Dollar pro Unze.
Aber wenn Du anfangs 1973 nur 57 US-Dollar bezahlt hast (Herzliche Gratulation)
dann hast Du ja noch einen viel höheren prozentualen Gewinn eingefahren.
Noch superer!!!!!!!!!!!!!!!!
DrSheldon Co.:

@ Bitcoin

 
24.03.13 17:10
Ja besonders die Transparenz ist interessant. Na dann vielleicht doch in Verbindung mit RFID Chip!? Zur totalen Überwaxhung
Sorry ohne eine totale Reform des Schuldgeldsytems hat diese Diskussion keinen Zweck. vor allem in diesem Thread nicht. Wir wollen ja gerade weg von Transparenz
loewe30693:

Ich will nicht 19% MwSt. zahlen darum

7
24.03.13 17:12

 

Ich werde meinen Gold/ Silber Bestand (Metallwert nicht OZ) bis Jahresende auf 1/3 (von ½ seit Ende 2011, nur Zukauf kein umschichten) hochgefahren haben und dann ab 1.1.2014 nur noch Gold nachziehen.

Falls da noch einigermaßen normale Verhältnisse herrschen

 

Scheint mir nach dem Fixieren der Mwst.-Erhöhung am vernünftigsten.

 

 

Tony Ford:

Teufelszeug...

3
24.03.13 17:14
Also für viele Menschen und Kirchengänger war die Medizin im Mittelalter auch Teufelszeug und auch damals konnten sich viele Menschen unter Medizin Nichts vorstellen.
So ist es nicht ungewöhnlich, dass neue Dinge Teufelszeug sind, denn sonst gäb es sie ja bereits.

Was ich bei aller Diskussion hier vermisse ist der Austausch von Argumenten.

Im Grunde versteht bis auch Wenige hier eigentlich Niemand wie der Bitcoin funktioniert und hat sich auch wohl kaum Jemand mal wirklich damit tiefgründiger beschäftigt aber dennoch will man wissen, dass es schlecht ist und keine Zukunft hat.

Wie will man dies beurteilen, wenn man das System noch nicht mal begreift und aus einzelnen Meldungen heraus pauschale Annahmen trifft?

Sorry aber ein solcher Typ bin ich nicht, der die Dinge so oberflächlich betrachtet und beurteilt, sondern bin ich Jemand, der versucht pragmatisch an Dinge heranzugehen und eben wie die Tabelle einen Vergleich macht und dann unterm Strich abwägt, welche Argumente dafür und dagegen sprechen.

Und wiegesagt, ich kann mir einen Zahlungsverkehr über Gold und Silber nicht vorstellen, zumindest nicht als Mainstream. Man muss ja bedenken, dass wir in Dtl. ja noch relativ weit hinten anstehen was die Bezahlung mit Kreditkarte und elektronischem Geld angeht. In den nordischen Ländern wie Schweden Beispielsweise bezahlen die Leute auch beim Bäcker mit Kreditkarte und ca. 80% des Einzelhandels läuft über elektronische Wege ab.
U.a. gab es sogar schon Überlegungen in diesen Ländern, Bargeld evt. ganz abzuschaffen, weil im Gegensatz zu einem Deutschen dort eben weitaus weniger Angst vor elektronischem Geld herrscht.

Ja und wie will man jene Menschen dazu bringen, dass sie wieder die Gold- und Silbertaler mit sich herumtragen und damit bezahlen sollen?

Dies fällt mir jedenfalls sehr schwer und in diese Bezahlwelt passt der Bitcoin eben sehr viel besser ins Bild.

Ich finde es ok, wenn man mit dem Bitcoin selbst nix anfangen kann und will, doch sollte man die Augen meiner Meinung nach nicht vor der Realität verschließen und daran glauben, dass der Mensch sich wieder zurück zur Gold- und Silbermünze besinnt. Jene Zeiten sind vorbei und werden es wohl auch bleiben, wenngleich ich niemals nie sagen würde, d.h. es gänzlich ausschließen, dies passt nicht zu meiner Herangegehensweise an solche Themen.
25karat:

Ovolactovegetabile Ernährung

4
24.03.13 17:17

Nachdem es heute Mittag Bärlauchnudeln gab, hab ich zum Abendessen einen Endiviensalat gemacht, um die Sache etwas aufzupeppen ( Bitterstoffe) habe ich noch etwas Löwenzahn( wächst als Unkraut ) reingeschnitten. das ganze an einem Joghurtdressing ( Naturjoghurt, Salz, Pfeffer, Sonnenblumenöl, frischer Schnittlauch,wenig Senf ). Dazu Biovollkornbrot.

Fazit: Ein Steak wars nicht, aber eine leckere Alternative, werde öfter mal so ein Tag einlegen

 

DrSheldon Co.:

@ Tony

3
24.03.13 17:19
Ich glaube auch nicht, dass wir zu Silbermünzen wider zurückkehren vollständig, aber dein Bitcoinzeugs wird keine Akzeptanz finden langfristig.
Gott sei Dank sind wir noch hinten, was den elektronischen ZV angeht. Somit können wir immer noch entscheiden, wann wir der Währung unser Vertrauen entziehen..
DrSheldon Co.:

P.S. Facebook

3
24.03.13 17:20
Damit kann ich übrigens auch nix anfangen. Ich bevorzuge immer noch die persönliche Kommunikation...
Tony Ford:

@DrSheldon..

 
24.03.13 17:21

Sorry ohne eine totale Reform des Schuldgeldsytems hat diese Diskussion keinen Zweck. vor allem in diesem Thread nicht. Wir wollen ja gerade weg von Transparenz

Ähm... der Bitcoin ist eine Reform weg vom Schuldgeldsystem.

Zudem wollen wir wirklich weg von Transparenz? Da sind doch Mauscheleien und Betrügereien vorprogrammiert. Also der Bitcoin ist Transparent, so dass eben Mascheleien und Betrug kaum noch eine Chance hat, andererseits aber dennoch anonym, da man ja nur die Bitcoinadressen zu Gesicht bekommt, d.h. man selbst entscheidet ob man anonym bleiben will oder man einer Adresse einen Namen zuordnet.

blockchain.info/de/tags

 

Also ich frage mich, was will man denn wirklich? Oder weiß man das selbst nicht so genau, Hauptsache alles Andere außer Gold ist Böse? ;-)

DrSheldon Co.:

@ Tony

 
24.03.13 17:26
Na dann erklär mal...Inwiefern ist der Bitcoin kein Schuldgeld. Welcher Wert steht dahinter? Solls ein Vollgeldsystem sein? Oder ein fraktionales Reservegeldsystem?
DrSheldon Co.:

P.S.

 
24.03.13 17:26
!Hauptsache alles Andere außer Gold ist Böse? ;-)"
Nein außer Gold noch Silber;-)
punkt12:

MWST

 
24.03.13 17:26

Hallo Jungs,

weiß hier jemand sicher, ob die MWST auf Silber am 01.01.2014 wirklich erhöht wird?

Danke !

Tony Ford:

Akzeptanz...

2
24.03.13 17:28

Ich glaube auch nicht, dass wir zu Silbermünzen wider zurückkehren  vollständig, aber dein Bitcoinzeugs wird keine Akzeptanz finden  langfristig.

Muss es auch nicht, kommt nunmal auf den Verwendungszweck an. Meine Rentenvorsorge würde ich sicherlich auch nicht in Bitcoins tun, doch warum soll ich die Vorteile beim Zahlungsverkehr (keine Dritte benötigt, billig und schnell) nicht nutzen?


Gott sei Dank sind wir noch hinten, was den  elektronischen ZV angeht. Somit können wir immer noch entscheiden, wann  wir der Währung unser Vertrauen entziehen..

Ja der Bitcoin ist keinerlei Zwang und Niemand wird Jemanden dazu zwingen können, denn alternative Währungen ähnlich dem Bitcoin stehen schon bereit und wenn da Jemand zu viel Macht mittels Bitcoin ausübt, wird das Vertrauen automatisch sinken.

Ich denke du hast es eben noch nicht verstanden, dass im Gegensatz zum Fiatgeld, Paypal, usw. der Bitcoin in einem offenen Wettbewerb steht und da kein Staat oder Zentralbank Jemanden dazu zwingen kann dies verwenden zu müssen.

Und genau darum sehe ich auch kaum eine Möglichkeit den Bitcoin regulieren zu können, denn schon Heute existieren neben dem Bitcoin weitere vielleicht 10 ähnliche Systeme.

Wiegesagt, der Bitcoin hat seine Vorteile und Gold auch, in Kombination sehe ich Beides als eine gute Alternative zum Fiatgeldsystem.

 

DrSheldon Co.:

Der Zahlungsverkehr ist nicht das

2
24.03.13 17:33
Problem und dass die Zahlung nicht schnell genug geht. Das Problem ist das Fiatgeld an sich. Die Geldschöpfung, das Schuldgeldsystem. ICh habe noch keine Lösungsansätze von dir dazu gesehen.
Die Vorteile von schnellen und kostengünstigen Transaktionen. Mit SEPA werden die Transaktionen auch günsiger unsd schneller, aber das löst die Europrobleme noch lange nicht...
Tony Ford:

@DrSheldon Schuldgeld...

3
24.03.13 17:35

Na dann erklär mal...Inwiefern ist der Bitcoin kein Schuldgeld. Welcher  Wert steht dahinter? Solls ein Vollgeldsystem sein? Oder ein  fraktionales Reservegeldsystem?

Der Bitcoin wird wie Gold mit Energieaufwand geschöpft, Zinsen fallen keine an.

Fiatgeld hingegen wird auf Basis von Schulden geschöpft und Zinsen verlangt, dies entspricht jedoch nicht dem Bitcoin.

Die Einzigartigkeit beim Gold ist die Seltenheit, welche man nachweisen kann, woraus ein Wert entsteht.

Die Einzigartigkeit beim Bitcoin ist der Schlüsselcode, welchen es nur einmal gibt und nicht nachgemacht werden kann, daher entsteht daraus ebenfalls ein gewisser Wert.

DrSheldon Co.:

Wie hoch ist der Energieaufwand

2
24.03.13 17:40
bei der Schaffung eines Bitcoins?

Hat der Bitcoin Geldeigenschaften
fungibility, scarcity, divisibility, and recognizability
Tony Ford:

@DrSheldon...

 
24.03.13 17:41
Mit Geld allein löst man keine Probleme und der Bitcoin allein wird auch keine Probleme lösen können.

Jedoch würde der Bitcoin dazu führen, dass es den Wettbewerb fördert und staatliche Bankenrettungen unmöglich macht, dadurch schlechte Unternehmen relativ schnell auf dem Markt gedrängt werden würden.

D.h.  der Bitcoin würde den wirtschaftspolitischen Einfluss auf die Wirtschaft deutlich senken und die Freiheit steigern, vor allem was das Geldmonopol angeht.

Für weitere Problemlösungen muss man dann schon die Wirtschaft selbst umkrempeln und Systeme schaffen, welche eben den Profitzwang sowie die Abhängigkeit von Geld begrenzen.

Hierzu finde ich OpenSourceEcology sehr interessant und arbeite hier auch aktiv mit
wiki.opensourceecology.de/Main_Page
Tony Ford:

@DrSheldon...

 
24.03.13 17:43
Bitcoin ist kein Geld, sondern Tauschware wie Gold, wenngleich halt Gold in physischer und Bitcoins lediglich in energetischer Form vorliegen, was dadurch den Eigenschaften von Geld nahe kommt.
pfeifenlümmel:

Nix mit Sicherheiten?

4
24.03.13 17:45
Die türkische Regierung hat Zypern in scharfer Form davor gewarnt, die Finanzkrise mit einem Verkauf von zwischen beiden Seiten beanspruchten Gasvorkommen bewältigen zu wollen.

orf.at/stories/2173353/2173306/
DrSheldon Co.:

@ Tony

 
24.03.13 17:58
Danke für die Ausführungen. So, dann würde ich mal schleunigst aus dem Bitcoin aussteigen, weil unser Fiatgeldsystem in den nächsten 5 JAhren gegen die Wand fahren wird. Und Bitcoin wird dann völlig wertlos...
Dann mach dir mal Gedanken, was Geld eigentlich für Funktionen hat: Ressourcenverteilung und durch das Schuldgeld eine " Motivation", nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut herumzuliegen und etwas zu arbeiten. Durch das Streben nach Geld soll ein Fortschritt ermöglicht werden. Darum geht es eigentlich...
Bitcoin wäre vielleicht etwas für nach dem Reset, allerdings wird hier jegliches Vertrauen in Geld so weit abhanden gekommen sein, dass man bestimmt kein Bitcoin akzeptiert.

Seite: Übersicht ... 3222  3223  3225  3226  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.888 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Katzenpirat 23.04.24 23:04
30 21.165 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 22.04.24 21:32
377 327.554 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Highländer49 22.04.24 17:08
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--