will ich noch in die Runde werfen. Nicht, weil er viel weltbewegendes neues bringt, aber weil er belegbare und zitierbare Wahrheiten ausspricht.
|
will ich noch in die Runde werfen. Nicht, weil er viel weltbewegendes neues bringt, aber weil er belegbare und zitierbare Wahrheiten ausspricht.
Sorry Julian, aber natuerlich sind wir fremdbestimmt bzw fremdgesteuert. Nicht nur wegen der Medien, die uns illusioniert und einseitig informiert (Gehirnwaesche in einer Art), sondern ganz einfach wegen der Arbeitsteilung. Bei den Kelten beispielsweise war noch jeder sein eigener Herr, war Selbstversorger und musste sich lediglich an seine Sippe anpassen, damit diese als Gruppe im Falle von Angriffen koordiniert sich verteidigen konnte.
Durch die Arbeitsteilung haben die Menschen zunaechst mehr Freiheit und angeblich auch mehr Unabhaengigkeit bekommen. Vor allem aber mehr Sicherheit und weniger Versorgungsengpaesse. Das hat aber auch seinen Preis. Man muss sich spezialisieren und ist von seiner Klientel, von seinem Chef und von Organisationen abhaengig. Jeder,der selbststaendig war oder ist, kann ein Lied davon singen: Statistikberichte allenthalben werden einem vorgeschrieben, Vorsteuer auf erwartenden Gewinn, Auflagen der Gemeinde, etc.
Hat man das Glueck, gut betucht zu sein, seine Immos von Manager verwalten zu lassen, die sich um verwuestet Wohnungen kuemmern, unbequeme Mieter den Laufpass geben etc, dann kann man sich vielleicht frei fuehlen. Aber wehe die Muenzenhandel wird eingeschraenkt, limitiert etc, dann wirst auch Du erfahren, dass Du fremdbestimmt bist.
frei fuehlen: die Frage ist, wie lange werden wir den Luxus noch halten koennen. Wenn immer mehr Regeln aus Bruesseln kommen, viele ueberfluessig wie ein Kropf, manche geradezu laecherlich, andere wiederum gemeingefaehrlich, wird man automatisch immer mehr fremdbestimmt. Wenn ich von Verwandten, Bekannten oder Freunden was aufgedrueckt bekomme, kann ich mich wehren. Wenn die Kommune mir Auflagen macht, auch noch. Kommt was von Berlin, wird es schon schwieriger. Immerhin kann man sich dann noch ueber Wahlen wehren....Kommt aber was aus Bruessel, ist man so ziemich machtlos. Bricht Eurorecht irgendwann Bundesrecht ist es vorbei mit der Freiheit.
Wenigstens machen die Bayern schon mal was, indem sie sich strikt gegen die unselige Wasserverordnung aus Pompuy-Land wehren. Wer weiss eigentlich, dass Pompuy ebenfalls ein vertrackter Banker ist? Immerhin hat er drei Jahre lang in der Belgischen Nationalbank gearbeitet. Das kann noch lustig werden mit ihm!
www.bbc.co.uk/news/business-21177535
Die Daten sind leider nicht ganz richtig.
Die Weltbevölkerung betrug 1980 nicht 2,5 sondern 4,5 Mrd. Menschen.
Lieber erst mal prüfen als einfach v. Youtube Filmchen abschreiben.
Gruss Berni
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 55.946 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 09:44 | |
| 378 | 329.224 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Highländer49 | 02.01.26 11:16 | |
| 30 | 21.720 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 30.12.25 09:45 | |
| 62 | 4.838 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | farrier | 10.12.25 14:13 | |
| 37 | 171 | Palladium das seltene Edelmetall | imagine | Andisy | 21.10.25 12:16 |