Unsere große Tochter macht derzeit ihr Anerkennungsjahr zur Heilerziehungspflegerin und verdient da erstmals richtiges Geld :-) Nachdem sie bereits vor 6 Monaten eine 1/10 Krugerrand über mich erworben hat, kam sie nun vorgestern und wollte erneut eine Summe "ungefähr 200,00 Euro" in echtes Geld umtauschen. Bei solch kleinen Summen ist es zwar nicht viel, aber dennoch kam der Absturz beim Goldpreis genau richtig und wir haben gestern dann noch einen 5 Gramm Barren für 221,00 Euro gekauft.
Es ist schön, wenn die ganze Familie erkennt was los ist und dementsprechend Vorkehrungen trifft! Für unsere Kleinste (9 Jahre) kaufe ich auch mehrmals im Jahr kleine 1 oder 2 Gramm Stücke wenn etwas Geld von Oma/Tante/Taschengeld über ist. Das sind jetzt nicht die Riesensummen, aber ich glaube das es eine typische Alltagssituation in vielen Familien ist, das kleinere Beträge angelegt werden müssen - Hier mal was und da mal was und am Ende des Jahres erkennt man dann das die ganze Familie fast 2 Unzen im Jahr gekauft hat. So kommt dann schon einiges zusammen. 10 Jahre lang jeweils 2 Unzen macht am Ende auch 622 Gramm Gold :-) Die kleinen Silberlinge die wir ab und zu auch noch kaufen noch nicht eingerechnet ergibt das schon ein nettes Sicherheitspolster für viele Dinge die noch kommen könnten und es lässt einen ruhig schlafen das dieses Geld sicher, anonym und für staatliche Diebe unantastbar ist :-)
Nachdem ich mich nun bereits seit 3 Jahren intensiv mit der ganzen Thematik beschäftige bin ich mehr als je zuvor sicher, das das Papiergeldschauspiel die meisten Menschen sehr arm machen wird - Es ist wie immer zuvor in der Geschichte - Wer den Regierenden vertraut verliert am Ende alles und wer lediglich Papier als Geld und Alterssicherung ansieht, wird noch bittere Erfahrungen machen! Alles (wirklich ALLES!) deutet darauf hin, das der 3. Weltkrieg kommt - Und auch dies war in der Vergangenheit immer der gleiche Ablauf. Am Ende wenn man sich nix mehr leihen konnte wurde Krieg geführt. Wollen wir hoffen, das wir in Europa mal ausnahmsweise nicht gegeneinander kämpfen und sich die "Macher" mal etwas anderes überlegt haben den Reset zu schaffen!
Ich glaube nun auch einen Grund zu kennen, wieso viele Menschen beim Gold skeptisch sind: Der Kauf und Verkauf ist ungewohnt für Geld, da man es nicht bei jeder Bank (die ja das Geld eigentlich verwahren sollte!) tun kann! Die Institute die eigentlich für das Geld zuständig sind haben Hürden beim Goldkauf und Verkauf aufgebaut. Ist schon merkwürdig, das das Urgeld nicht sofort bei der Bank gegen Papiergeld getauscht werden kann und die Banken hier unnötige Schikanen aufbauen! Da steckt natürlich System dahinter. Der psychologische Faktor spielt hierbei eine entscheidende Rolle und daher sind viele Menschen skeptisch was die monetäre Seite bei Gold betrifft! Man hat es geschafft dieses Geld in der Bevölkerung als "exotisch" und unsicher darzustellen! Wer diese Hürde genommen hat sieht die Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel wie mir meine Tochter bestätigt hat - Mit diesem Vorgehen tun sich die Banken keinen Gefallen, da die Menschen die diese Barriere überwunden haben den Instituten nun sehr mißtrauisch gegenüberstehen! Bei meiner Tochter ging es gar soweit, das sie nun die Bank gewechselt hat weil man ihr in der Volksbank vehement von Gold abgeraten und es gar als extrem riskant eingestuft hat. Verkaufen wollte man es ihr selbst auf Nachfrage nicht - Also Papiergold ja, aber echtes Geld (=Gold) gibt es nicht! SO GEHT BANK HEUTE :-) Und jetzt jammern sie weil Tochter das Konto gekündigt hat ;-) Übrigens hätte sie physisches Gold bei der Bank sofort verkaufen können - Aber kaufen geht nur wenn man ein psychologisches Gutachten vorlegt, das man geistig gesund ist! Dies zeigt eigentlich mehr als deutlich was den Banke(r)n Angst macht und was richtiges Geld ist! Jeden Mist wollen sie einem verkaufen und man muß unterschreiben das man das Risiko verstanden hat. Schifffsfondsund andere ANleihen die bis zu 100% untergehen können verkaufen sie einem gerne! Bei einem Umtausch in richtiges Geld kneipfen sie und tzun so, als wenn das Teufelszeug wäre - Wieder eine Bestätigung mehr, das Gold der ultimative Schutz vor Enteignung und Inflation ist :-)