mal wieder hier reingeschaut und die Beiträge gelesen. Die Beiträge von CPU Raucher und Landliebe sowie der Link von DCWorld bezüglich "Der Geduld beim warten auf den Systemcrash" haben mich als ich eben Tee zubereitete und gegessen habe, sehr zum nachdenken inspiriert über die Natur der Menschen und die Crashprophetenszene, so wie sie heute zu beobachten ist.
Dieses Forum zählt übrigens aus meiner Sicht absolut nicht zu dieser Szene, nur aus diesem Grunde schreibe ich hier liebe Leser. Bevor ich auf die Erlebnisse von CPU sowie Landliebe und die Natur dahinter eingehen werde, sei mir noch vergönnt diese Erkenntnis das es sich bei dem absoluten Großteil der aktiven Schreiber eben nicht um sog. "Crashpropheten" oder ihre "ergebenen "Jünger" handelt. Sicher wird hier die ein oder andere Verschwörung diskutiert, aber dieser Umstand, der im Mainstream dazu im Gegensatz sträflich vernachlässigt wird, den kann man wohl kaum pathologisieren. Nein, das man solche Sachen hier besprechen kann mit vielen Menschen die sich ihre Gedanken machen und ein ordentliches Maß an Bildung abbekommen haben das hier geschriebene überhaupt verstehen zu können, das ist in der "realen Welt" nurnoch selten möglich, was ja der Kern der Aussagen von CPU und Landliebe und vieler anderer ist.
Wisst ihr liebe Leser, ich schreibe nicht mehr so oft hier wie vielen ja auch auffällt. Ich nutze meine Zeit anders. Wenn hier einige ihr Mißfallen bekunden das man für gewisse Themen kaum Gesprächspartner finden kann, sich manchmal fühlt als wäre man sinnbildlich ein Protagonist aus dem Film "Planet der Affen" und sich über manche Gedankengänge seiner Mitmenschen nurnoch die Augen reiben kann und das Bedürfnis verspürt sich selber zwicken zu wollen, weil man glaubt das es sich nur um einen surrealen Traum handeln kann, nunja...was soll die Alraune sagen? Fangt an die großen Meister der Geschichte zu studieren, wie man es bis zur Erfindung der Massenmedien bei lebhaften Geistern und gebildeten Menschen, als Abendbeschäftigung pflegte. Kauft euch nen Kamin und entwickelt einen Sinn fürs Schöne wie einen guten Wein etc...etc..
Wir alle kennen wohl dieses Gefühl der geistigen Einsamkeit und sicher ist dieses manchmal völlig desillusionierend, ja geradezu niederschmetternd muß man da fast schon sagen/-schreiben. Aber etwas Shakespeare hilft da besser als jedes Mittel vom Arzt. Wie oft habe ich dies schon erlebt und wieviele tausende Stunden meinen Kopf zermartert warum dies so möglich ist, mit der Ignoranz vieler der sog. "einfachen Leute". Dies ist ja übrigens keine Beleidigung mehr. Viele wenden den Begriff heute fast schon mit Stolz auf sich selber an. "Alraune, ich bin nur ein einfacher Mensch, du überforderst mich blablabla..." habe ich auch im realen Leben schon oft vernehmen dürfen....Dabei ist das doch nur eine Ausrede sage ich den Leuten immer. Sie outen sich als "einfache Geister" und meinen dies sei eine Entschuldigung das eigene Denken nicht mehr praktizieren zu müssen. Grotesk, aber das ist wohl der Kern wie ich in vielen mühsamen Stunden als Annäherung an die Wahrheit extrahieren konnte.
Ja, wirklich viele Theorien habe ich dazu gefunden bei der Lektüre großer Menschenkenner wie Goethe, Shakespeare, Voltaire, Montesquieu, Sartre, Rousseau, Homer.... etc...etc... Ich habe sie verschlungen, aber nie die Quintessenz finden können. Denn das schräge ist, auch keiner der von mir genannten sind diesbezüglich weiter gekommen.
Ein Essay ist nur eine Annäherung, mehr nicht, das verstehen hier viele immer noch nicht. Es gibt nicht die Erklärung, damit das endlich mal jemand versteht. Ich unternehme hier nur immer wieder Versuche mich einer Wahrheit anzunähren aus einer bestimmten Betrachtung heraus. Darum wird es auch oft so lang. Wenn ich den Berg welcher mitten im Wald steht, statt von Osten von Westen dieses mal angehe von der Besteigung, so muß ich den Anmarsch durch den Wald dennoch mit einfließen lassen und bewerten, sonst macht es keinen Sinn. Es bringt nichts, darzulegen das der Stein anders lag als vorher im Hang. Der Stein alleine ist sinnlos, nur in der ganzen Betrachtung ergibt dieser nunmal erst Sinn. Heute werde ich diesen Betrachtungswinkel auf die Crashpropheten legen wie der Titel schon erahnen lies.
Damit meine ich Leute wie z.B. Dirk Müller etc. etc. Ich will hier garnicht groß Namen nennen. Namen nenne ich sowieso sehr ungerne. Den nenne ich auch nur um dem Kind einen Namen und eine Richtung zu geben. Und weil er aus meiner Sicht aus dieser ganzen "Garde" der vernünftigste und seriöseste ist. Man muß da andere Vertreter dieser Gruppe mal betrachten, diese nutzen ein Phänomen welches das meiner Meinung nach einzigste wirklich brauchbare aber unmoralische Mittel ist, schnell viel Ansehen und Geld zu verdienen. Es ist schon grotesk das jemand der sich wie eine bekannten Vampirjäger aus der Fantasyliteratur des ausgehenden 19.Jahrhunderts als Künsternamen gegeben hat, ein Buch auflegt, was sinngemäß beschreibt wie man schnell Millionär werden kann.
Dabei ist das der blanke Hohn. Denn Millionär wird mit solchen Methoden immer nur einer. Der Schreiberling eines solchen Machwerkes. Ihn ordne ich nämlich genau am anderen Ende der Skala an, wo Dirk Müller sich befindet. Er selbst hat das genutzt was mir mal ein sehr guter "Lehrer" vor schon 10 Jahren als probatestes Mittel genannt hat sich schnell nach oben zu bewegen, ich habe es aber aus moralischen Gründen, weil meine Eltern mich zu einem vernünftigen Menschen erzogen haben nie genutzt. Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sind für mich die höchsten Güter. Aber es folgt, die kurze Anleitung wie man es machen kann, wenn man es wirklich will.
"Mache den Menschen Angst...viel Angst...ja regelrecht Panik und schaue das du für die Menschen die du damit ansteckst, auch die Person bist welche aus ihrer Sicht als einzige den Schlüssel zur Wahrheit und Abwendung der von dir genannten Szenarien verfügt".
"So entstehen Sekten/-Gruppen oft auch Unternehmen...und werden sie groß genug so entstehen daraus sogar irgendwann Religionsgemeinschaften/-Großkonzerne und GesellschaftsordnungenStaaten und Revolutionen"....."Abraham wusste es...Moses wußte es...Jesus...Mohammed....Buddha...Konfuzius....Krishna....etc...etc..."
Er hatte ja so Recht!Es ist ganz einfach im Prinzip. Um so mehr Angst und Unsicherheit bezüglich der Zukunft jemand durch Intellekt, Rhetorik und Schauspiel generieren kann, dieses Handeln in den aktuellen zeitlichen Kontext integrieren kann und dazu falls vorhanden über eine besondere Persönlichkeit verfügt, um so mehr Anhänger/-Jünger wird eine solche Person finden.
Das ist die ständige Versuchung welche Menschen mit umfassenden Kenntnissen
unterliegen solange sie gesund und von ihrer sozialen Stellung in der Lage sind dies auch real anzuwenden.
Das ist der Kern und die Wahrheit welche man sogar fast nie bei den großen Meistern wie Goethe nur versteckt lesen kann. Was für ein Forum hier. Ich lege diese den Leuten in Klarschrift mit ein paar Sätzen vor die Füße, würde mich todlachen wenn jetzt gleich wieder so ein "Investor" kommt und schreibt "Alraune, du schreibst viel zu lang und dein Geschreibsel hat keinen Kern!" *laaach* Ne...ist klar "Investor. Schaue mal weiter auf den Spot und das du 3-5 FIAT machst mit deinem Long-OS und den dutzenden blabla-Seiten die du für diese Recherche nutzt. A la...Gold könnte steigen..aber auch fallen wenn.... Ja wenn??? ^^ Tolle Wurst..Ja wenn...blabla... was ich da gerade darlege sind aber Fakten. Hier behandeln wir Gold nunmal ganzheitlich. Für Zettelkram gibt es andere Foren.
Um zum Kern zurückzukehren.Nun ist aber Ehrgeiz und Ruhmsucht das verwerflichste Laster der Menschen. Jeder, wirklich jeder lässt sich korrumpieren davon, auch wenn er es noch so beteuert. Mit Gold respektive Geld..kauft man Seelen, weil diese sich von diesem leicht blenden lassen. Es ist pure Macht, darum zieht Gold (ghel = das wahre Geld) Menschen auch instinktiv so magisch an! Darum schrieb auch H.Hesse wenn ich mich recht erinnere "Von den größten Denkern und Philosophen hat man nie etwas gehört, weil sie vorgezogen haben zu schweigen".
Eben, Askese und Armut zogen sie dem Gold,Ruhm und Anerkennung vor. Leider bin ich dazu auch nicht in der Lage, ein Mittelweg ist wohl wie so oft der Königsweg. Überhaupt, mal in die Runde gefragt, was ist cool daran, heute berühmt zu werden? Sich von dieser "Geiz ist Geil" und "Mc-X" Kultur auf dem roten Teppich oder vor dem Stadion vor Reklamesäulen interviewen und photografieren zu lassen? Auf bescheuerte Fragen von bescheurten Leuten zu bescheurten Themen beantworten? Na? Was ist daran cool? Was nur? Ich frage mich das immer wieder wenn ich mal was mitbekomme wie Oskar Verleihung oder Championsleague-Pressekonferenz.
"Von den größten Denkern und Philosophen hat man nie etwas gehört, weil sie vorgezogen haben zu schweigen". Ich denke dies stand im Siddhartha, allerdings bin ich nicht so die Hessekennerin, habe es auch nur 1 mal gelesen. Wäre schön wenn das ein Leser aufklären könnte, der darin belesener ist als ich. Ich habe es zumindest im Hinterkopf. Weil dies ist wohl der weiseste Satz den ich je gelesen habe und der mich immer wieder zum nachdenken bringt. Auch wenn alle Philosophen und Schriftsteller immer das Gegenteil behaupteten.
Zu 90% haben sie alle zum eigenen Ruhm geschrieben. Der traurige Versuch sterblicher Wesen gegen die Sterblichkeit anzugehen. Ein König in Indien dessen Name mir leider entfallen ist, hat lange vor Chrisi Geburt sogar tausende steinerner Stelen überall mit seinen mörderischen "Heldentaten" aufstellen lassen und sich natürlich erst nachdem er den ganzen Subkontinent erobert hatte als Friedensfürst feiern lassen. ^^ Frieden durch Krieg. Erinnert euch das an was? Krieg ist Frieden! Orwell! Ist schon 3000 Jahre Alt dieses Konzept wie ich gerade belegte und kommt aus Indien! Dieser elende Heuchlerkönig!
Das erinnert mich an einen Brief eines Mönches und Kirchenlehrers der vor langer Zeit gelebt hatte und die Bemerkung dazu im Pfaffenspiegel, durch welchen ich Kenntnis dieser "Betrachtungsweise" erlangte. Aussage des Mönches "Ich würde ja für den Rest meines Lebens enthaltsam Leben, sehr gerne und einfach gar, allerdings sollte der Zustand fortwährend andauern, welcher unmittelbar nach dem "Höhepunkt" der Masturbation vorhanden ist." So in etwa stand es dort sinngemäß.
Ganz toller Philosoph dieser Mann. Ist in etwa das selbe wie ein Junkie welcher im Entzug seinem Psychiater sagt. "Yo, kein Problem clean zu bleiben Alter ey, sorg nur dafür das der Kick nicht endet"! Wie gut das es heute Metadon gibt, was? Warum ich dies erzähle? Ganz einfach..
Nur Macht ist in der Lage dieses Verlangen der Menschen vorzugaukeln. Wer glaubt das Macht ein Mittel ist, der hat es immer noch nicht verstanden! Macht ist kein Mittel, Macht ist die unmittelbare Droge. Und die Leute welche die Macht der anderen immer geißeln, das sind in Wirklichkeit die schlimmsten Verführer. "Divide et impera" heißt es so schön auf Latein. Jawohl...Und darum sind Crashpropheten so unfassbar gefährlich. Sie wollen euch ihre Bücher verkaufen die sie 20 mal neu auflegen und wo die Propheten untereinander abschreiben.
In der Psychologie nennt man dies Selbstreferenzierung. Das läuft dann so..."Du hast zwar mit der FED und QE4 Unrecht, generell bist du aber einer der ganz wenigen Finanzexperten die man Ernst nehmen kann"...."Sicherlich habe ich Recht mit QE4, aber danke für das Lob aus dem berufensten Munde für dieses Thema...Die Zeit wird zeigen wer Recht hat!!!
Damit enden dann die Anlagetips dieser Leute. Um zum Thema Gold einzuschwenken.
Wenn QE4 kommt, wird Gold steigen???!!! blabla...Schön...ganz tolle Erkenntnis. Und dann? Was ist mit dem Job? Was ist mit der Familie? Den Kindern und Enkeln falls vorhanden? Mit der Ehe des Sohnes oder der Tochter? Mit dem Alkoholismus der ausbricht in der Familie in solchen Zeiten? Na? Was ist mit allen diesen Dingen ihr "Crashproheten" in euren Elfenbeintürmen? Kein Wort dazu, kein Wort! Nur solche Sachen wie "es wird Arbeitslosigkeit und Chaos geben, die Supermärkte werden auf einmal zu sein und es für Wochen/Monate bleiben...bei mir können sie dafür vorsorgen in meinem Onlineshop blablablabla....
Also wenn ich Leuten einen Rat geben müsste bezüglich ihres Vermögens gehe ich da ganz anders ran. Ich stelle erstmal in den Raum wie dieser Mensch so drauf ist. Sprich...wie lebt er? Lebt er gesund? Wird er alt werden? Was für Ansprüche hat dieser Mensch? Hat dieser Mensch Kinder? Wenn nicht, sind welche geplant? Was für Ziele hat man für die Kinder? Leiharbeiter oder freie Lebensentfaltung? Na? Das sind doch mal "coole" Fragen, die "rocken", oder? Yeaaahhh.... ^^
Will der Erzeuger/Erzeugerin er es so halten wie 80% der Leute und sie in die Welt setzen und "Generation Me Like" diese mit dem dümmsten Spruch der Geschichte in eine Welt enlassen wo schon alles verteilt ist und sogar das Kapital welches suggeriert das eine Disposition/Partizipation möglich wäre auch nur "Schein" ist, wie das Wort FIAT-Geld und "Geldschein" schon sagt. "Kind gehe ordentlich zur Schule und lerne fleißig, wer hart arbeitet der kommt auch zu was...!"
QUATSCH! QUATSCH!QUATSCH! Völliger Schwachsinn. Ohne Vita-B oder viel Glück führt dieser Weg in Dauerpraktika oder Leiharbeit oder..oder..aber was noch vor 1-2 Generationen für ein Eigenheim sorgte, das sorgt heute nurnoch für Dauertermine beim "Banker des Vertrauens" wegen Verlängerung und Anpassung der Kreditlinie!That's the truth...
Ach ja "Generation ME"!Oh, da fällt mir gerade ein wunderschönes Lied ein, welches ich sehr oft höre beim joggen, fast schon meine Hymne. Das sagt alles darüber. Wer symphonic metall mag, sollte in den folgenden Link mal reinhören, könnte die Lieblingsband werden...Ansonsten mal genau auf den Text achten! Manchmal kommen mir die Tränen beim laufen, bei soviel Wahrheit.
http://www.youtube.com/watch?v=_D3jwT4Sw54Schon traurig was? Es gibt die schönste Literatur aus tausenden Jahren menschlicher Überlegungen und Rückblicke und auch tiefsinnige Musik die richtig fetzt und Bass hat.
Und was machen die Menschen heute? Na? ^^ Sie lesen J.K.Rowling's "Werke" und kaufen DSD "Gewinner" Singles auf I-Tunes....
Wie gut das wir da anders sind liebe Leser was? Genau wie der Name des Albums von mir gerade eingestellten Liedes sagt...
"We are the others".... und hier haben wir doch alle eine kleine geistige Heimat gefunden. Danke maba...tausend dank wo immer du auch bist, vielleicht hast du das ja gelesen...
Stets die Eure
Alraune ten Veer