Erst heute hatte ich Gelegenheit, Dein letztes Essay betreffend David und Goliath im Haifischbecken zu lesen und es hat sich, wie immer bei Dir, gelohnt. Eine faszinierende Geschichte. Vielen Dank dafür.
Was die drei von Dir zitierten Verschwörungstheorien betrifft, hier meinen Senf dazu:
Zu 9/11 kann ich mir nicht vorstellen, dass Atta & Co. von der Bush Junta (Rove, Cheney und Rummy) „gekauft“ wurden, um dann „Allahu Akhbar“ mit ihren Flugzeugen in die beiden Türme zu rasen. Plausibler wäre es zu sagen, dass die Junta davon wusste und sie trotzdem gewähren ließ aber das schließe ich aus, zum einen weil ich selbst Bush & Co. für nicht so perfide halte, zum anderen, weil man zu einer solchen „Demütigung“ des amerikanischen Selbstverständnisses nie eingewilligt hätte. Außerdem politisch viel zu riskant, dass die Sache auffliegt.
Die erste Mondlandung habe ich selbst auf dem Bildschirm miterlebt und halte Verschwörungstheorien dazu für Zeitverschwendung. So gut ist selbst Hollywood nicht.
Außerdem hätte es dazu ein paar hundert Eingeweihter bedurft und mindestens einer wäre damit an die Öffentlichkeit gegangen und zwar mit unwiderruflichen Beweisen. Da haben ein paar Leute mit viel Phantasie durch Bücher gutes Geld verdient. Könntest Du übrigens auch ;-)
Lediglich bei Prinzessin Diana könnte ich mir vorstellen, würde ich die Engländer nicht so gut kennen wie ich es tue, dass man hier aus Gründen der Staatssicherheit diese dumme Gans, die Libidoprobleme hatte und das Königshaus in Verruf brachte, durch einen vorgetäuschten Unfall umzubringen. Besonders ihr letzter Streich, es mit dem Spross dieses vulgären auf Selbstdarstellung erpichten Ägypters, in aller Pariser Öffentlichkeit zu treiben, wäre dann wohl der Strohhalm, der dem Kamel den Rücken brach. Jedoch bin ich auch hier der Meinung, dass alles mit „rechten Dingen“ zuging. Wäre sie am Leben geblieben, hätte dies allerdings der britischen Monarchie und damit dem britischen Selbstverständnis einen irreparablen Schaden zugefügt, vielleicht die Monarchie sogar zerstört.
Trotzdem finde ich sie oft prickelnd, die Verschwörungstheorien, besonders wenn sie in der Bildzeitung der Gebildeten, dem „Spiegel“ erscheinen :-)
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)