Zitat:
... Kleinanleger ist der Dumme ...
www.welt.de/finanzen/article108383549/...igt-Kleinanleger.html
Meine private Meinung dazu:
Was definiert der Begriff Kleinanleger?
Wenn ich mich zurück an DM Zeiten erinnere war man ein Kleinanleger bis 10.000 DM. Ein mittlerer Anleger zwischen 10.000 und 100.000 DM. Ein Großanleger über 100.000 DM.
Jeder hat mal klein angefangen. Jeder hatte die Wahl. Ich habe es als Goldanleger (physisch) angefangen, ohne Abzocke, ohne Verlustängste, stressfrei ohne Gewinnstreben.
Die einfachsten Rezepte sind wie in diesem Fall die besten.
Kaufen, liegen lassen (frisst kein Brot, braucht kein Wasser) ja - das war's!
Welcher andere Sachwert kann da Kaufkraft erhaltend dauerhaft langfristig konkurrieren, besonders dann wenn man weiß, das Papierwährungen noch nie lange gehalten haben, was gerade jetzt wieder offen zu Tage tritt. Je mehr dementiert wird umso schlimmer die Wahrheit dahinter.
Das Leben war bitter. Habe nie eine Schalterhalle in der Bahnhofstrasse, Zürich betreten. In die oberste Teppichbelagsabeilung wurde ich auch nie gebeten.
Ich vermute mal, dass man dort mindestens 10 Millionen CHF im Köfferchen dabei haben muss .... sonst muss man wohl die Kellertreppe nehmen. (Spässle)
Man muss nicht überall mitschwimmen. Aus Millionären wurden schon bettelarme Schlucker. Eine Wiederholung derzeit nicht ausgeschlossen.
Nur wenn man es erlebt hat, weiß man wie das Leben spielt. Wer noch eine alte rüstige Oma oder Opa hat, sollte mal nachfragen, wie es denn so war ...
Ob Goldmark, Rentenmark, Reichsmark, Deutsche Mark oder (T)euro. Jede Epoche hat ihre ganz traurige Geschichte. Diese wiederholt sich gerade!