Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2493  2494  2496  2497  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.818.577 / Heute: 29.879
Gold 4.226,88 $ +0,43% Perf. seit Threadbeginn:   +439,90%

ranjo:

@cronjober: Goldvermögen Gr u. I unbedeutend

05.07.12 16:58
"… 6,4 Millarden sind besser als nichts…"

ja da hast Du natürlich Recht !
Aber ich find es lächerlich, dass dt. Berufspolitiker ( mit Gehalt ab 15 000 EUR pro Monat) derartigen Quatsch als Lösung der Finanzprobleme propagieren und sich feiern lassen.
Können die nicht rechnen ? 6 Mrd. EUR vs. 4-600 Mrd Schulden. Logisch dass Deutschland in Verhandlungen über den Tisch gezogen wird.
Und Wo bleibt die Innovation der deutschen Politik ?
Man könnte zum Beispiel, wenn man schon helfen will, deutschen ledigen Harz4-Müttern 4000 EUR-Feriengutscheine für Griechenlandurlaub austeilen.
DAS bringt Griechenland mehr und gleichzeitig können 17% (!) der deutschen Kinder endlich einmal normal in Urlaub fahren.
-
"(Aber die privaten Haushalte in Italien sind reicher als die der Deutschen ! DA sollte man ansetzen.)"
was meinst Du damit? Klär mich auf"
-
Privat-Vermögen Italien: 122.250 USD pro Kopf
Privat-Vermögen Deutschland: 105.250 USD pro Kopf

Da müsste der Ital. Herr Monti gezwungen werden mit Steuern anzusetzen:
Es geht nicht an, dass man deutsche Ersparnisse und Steuergelder nach Italien verschiebt, obwohl diese dort unten hinreichend eingedeckt sind.

Privat-Vermögen:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögensverteilung
Antworten
cronjober:

"Wenn die Börsenkurse fallen.."

14
05.07.12 17:01

Dieses Gedicht von Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne" passt auch sehr gut  in unsere Zeit:

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

von Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"

Antworten
Gold_fass_an:

Atomwaffenfähige Raketen aus China für Saudis?

3
05.07.12 17:18
Atomwaffenfähige Raketen aus China für Saudi-Arabien?

Offizielle Vertreter des Königreichs Saudi-Arabien befinden sich angeblich in Peking, um den Kauf von atomwaffenfähigen ballistischen Raketen zu verhandeln. China hat dem Deal quasi bereits zugestimmt. Auch bei der Atommacht Pakistan hat Saudi-Arabien bereits angeklopft und ist somit auf dem besten Weg, eine Atommacht zu werden.

Weiterlesen:

www.gegenfrage.com/...uft-atomwaffenfaehige-raketen-aus-china/
Antworten
cronjober:

Berichtigung

4
05.07.12 17:28

muss mich berichtigen:

Das Gedicht ist nicht von Tucholsky aus dem Jahr 1930.

Es stammt  vielmehr aus dem September 2008 und aus der Feder des Österreichers  Richard Kerschhofer.

++++++++++++++

SORRY

Antworten
Knuschertier:

@Biowolke

7
05.07.12 17:38

Ehrlich gesagt bezweifle ich sehr, dass wenn ein Land zusammenbricht, es dann auch auf die eigenen Goldreserven zurückgreiffen wird. Und weisst du warum? Weil dann nämlich wieder automatisch der Rettungsschirm greift. Also bevorzugen diese Länder garantiert diesen auszuschöpfen, als an ihren eigenen Reserven zu gehen. Ich traue auch längst nicht mehr irgendwelchen Abmachungen der Plitiker, die werden sowiso meist nur zur Volksberuhigung eingesetzt. 

Du sagst es richtig an einer Stelle, dass die Bürger sonst nicht mehr bereit wären den Euro-Gedanken weiter mit zu vertreten. Heisst für mich aber auch wiederum, dass wenn die Menschen die Wahrheit kennen würden, sich alles ganz anders entwickeln würde. 

Es ist übrigens eh erschreckend, was ich neulich im TV wieder bei einer Befragung der Leute auf der Strasse, feststellen musste.

"Eurobonds? Fiskalpakt? ESM ........................., was ist das??" So lauteten die Antworten des braven, arbeitenden Durchschnittsbürger. Kein einziger Befragter war im Stande, diese Fragen auch nur annähernd zu beantworten. Sorry, doch, ein Rentner traf den Nagel auf den Kopf. Er meinte nämlich: " Was ist das denn für ein Scheiss?"

Ui, ui ................., ist doch klar, warum die da draussen alle noch nicht gemerkt haben, was letzten DO und FR noch kurz zwischen Fussball und Sommerpause hätte durchgewunken werden sollen. Was für ein dreckiges Spiel um den Euro und die Macht! Dafür werden wir verkauft und verraten nach Plan und werden noch Jahrzehnte dafür bluten müssen!

Manchmal macht mir das richtig gehend Angst, wenn ich zusehen muss, wie ein Land wie Deutschland sich am aufgeben ist zum "Wohle" einer fast fanatischen Euro-Idee, die so nie funktionieren kann. Und das der Grossteil des Volkes schnallt es die Reichweite noch nicht annähernd.

Aber wehe es kommt das grosse Erwachen und die Erkenntnis, was unsere Politiker mit uns angestellt haben. Besser gesagt, was sie verbrochen haben. Es wird einen bedeutenden Platz in den Geschichtsbüchern einnehmen und Deutschland wird ein weiteres Trauma zu verkraften haben. 

Bleibt uns demzufolge also nur die Hoffnung, dass wir zumindest den ESM noch verhindern können. Wovon ich jedoch leider ganz und gar nicht überzeugt bin.

Antworten
danzka:

Anleitung für den Euro-Zusammenbruch

4
05.07.12 18:27
"Europa könnte eine politische und soziale Tragödie bevorstehen"

Der Londoner Volkswirt Roger Bootle von Capital Economics hat einen hoch dotierten Wolfson Economics Preis für die praktische Anleitung zum Umgang mit einer auseinanderbrechenden Eurozone erhalten.

bit.ly/NaShZX
Antworten
cronjober:

ranjo #62351

05.07.12 18:58

das trifft auch wieder nur die "kleinen"

übrigends:

Pro Kopf Verschuldung Italien ca. 30.000 Euro

Pro Kopf Verschuldung Deutschland ca. 24.700 Euro

Antworten
izhevski ink.:

"wenn die börsenkurse fallen"

05.07.12 19:11
das gedicht ist von Richard G. Kerschhofer.

das nur mal am rande :)
Antworten
cronjober:

siehe #62354

05.07.12 19:15
#62354">
Antworten
pfeifenlümmel:

Im Wortlaut

7
05.07.12 19:16
Der offene Brief der Ökonomen im Wortlaut

05.07.2012 ·  172 Wirtschaftsprofessoren wenden sich mit einem Protestaufruf an Bürger und Politik. Die Beschlüsse des jüngsten Eurogipfels erfüllten sie mit großer Sorge, schreiben die Wissenschaftler. Die Erklärung im Wortlaut.

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...en-im-wortlaut-11810652.html
Antworten
pfeifenlümmel:

Hollande kann nicht

05.07.12 19:26
schnell genug den Fäkalpakt durchpauken, bevor der Unmut zu groß wird. Gerade in der Sommerpause mal schnell dem deutschen Michel das Fell über die Ohren ziehen. Nach dem Erfolg des 29. Juni ( in Frankreich demnächst Feiertag? ) ist die Ermunterung zu diesem Schritt sehr groß.

"Ein Referendum, wie es der Wortführer der Linksfront, Jean-Luc Mélenchon, fordert, lehnt Präsident Hollande entschieden ab. Mélenchon hat Hollande vorgeworfen, beim jüngsten EU-Gipfel vor Bundeskanzlerin Angela Merkel kapituliert zu haben."

www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...skalpakts-11811012.html
Antworten
pfeifenlümmel:

zu #339 ranjo

05.07.12 19:49
"Bei einem Goldpreis von 1780 Dollar pro Unze würde GR lächerliche
6,4 Milliarden Dollar erzielen

Italien verfügt zwar mit 2500 Tonnen ca. das 20fache
= ca. 120 Mrd. Dollar
DAS ist ziemlich wenig mit Bezug auf die Höhe der Schulden."

Eine kleine Zusatzrechnung: Nehmen wir mal an, dass eine Währung fest an den Goldpreis gebunden wäre und Italien  2,5 Billionen Auslandsschulden hätte ( in US$ ). Dann müsste die Unze Gold ( gemessen an Italien) 20 mal so teuer sein wie jetzt, also 32000 US$.
Antworten
julian gold:

Alraune ten Zum Abschied...

6
05.07.12 19:50
Danke für Deine tollen Beiträge.Für Deine umsichtige Art,Dein Verständnis für Situationen.Du hast aufgezeigt,warum es fundamental richtig ist und bleibt in Gold zu investieren.Danke für Dein Durchhalten trotz oftmaligen Gegenwind.Danke dafür!!Und bis bald,Gruß Julian
Antworten
trance2:

Vielleicht kommt ja doch bald die

3
05.07.12 20:08
goldgedeckte Währung?
Und vielleicht verkauft darum keiner?

ohne Gold dann kein Geld....

Geld isd dann nicht mehr = Schuldschein, sondern Wertverprechen...

Mähhhhhh
Antworten
pfeifenlümmel:

Genau das ist der Grund,

3
05.07.12 20:28
weshalb die Griechen und  Italiener sich von ihrem Gold nicht trennen wollen.
Antworten
pfeifenlümmel:

Grummeln vor dem Gewitter

4
05.07.12 20:49
BerlinIn ungewöhnlich scharfem Ton hat der Präsident der Deutschen Bundesbank, Jens Weidmann, die jüngsten Beschlüsse des EU-Gipfels zur Überwindung der Eurokrise zerpflückt und als zu vage verworfen. Hinsichtlich des beabsichtigten Umbaus der Europäischen Union hin zu einer Fiskalunion habe der Euro-Gipfel der letzten Woche keine Klarheit geschaffen.

www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...etter/6845356.html
Antworten
Commoditor:

@Alraune #62289

15
05.07.12 21:35

D'accord, Alraune. - Ich habe nur einen einzigen kleinen Kritikpunkt an Deinem wirklich brillianten Vortrag:

Entschuldige Dich bitte nicht für's fernbleiben. Wir haben hier keine Anwesenheitspflicht und wer etwas zu sagen hat, der sagt es genau zur richtigen Zeit und am genau richtigen Ort, nämlich hier und öffentlich. 

Genau dafür mag ich diesen Thread ganz besonders & ausnahmslos alle, die sich daran beteiligen.

lg

C. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
ikol:

Gedicht zum Geldsystem

4
05.07.12 22:16

Gedicht auf cashkurs - von einem Leser zum Geldsystem:

"Geldsystem

Auf Zinsen

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.cashkurs.com/...ml?&cHash=934e7af52e&tx_t3blog_pi1
Moderation
Zeitpunkt: 06.07.12 11:36
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren. Link-Einfügen-Funktion nutzen. Urheberrechtsverletzungen werden in Zukunft mit ansteigenden Zeitsperren moderiert.

Link: Nutzungsbedingungen

Antworten
Akihito:

Commoditor #367

3
05.07.12 22:39

Danke für diesen Beitrag.  

Die ganze Zeit über war ich mit mir im Unreinen; irgendetwas hat nicht gestimmt. Jetzt weiß ich, was es war, denn Du hast es ganz klar ausgedrückt: Wir brauchen die Freiheit, zu posten was wir wollen - oder auch nicht! Ich möchte dann posten, wenn mir danach zumute ist und das posten, was mich gerade bewegt, aber nicht die Verpflichtung fühlen, dass jetzt wieder mal was von mir erwartet wird.  Schlimmer noch: Ein erwarteter Beitrag in einer ganz bestimmten Richtung, also so eine Art Fraktionsdisziplin oder Gruppenzwang.

Mein Respekt gilt unserer unvergleichlichen Stinkwurzel (allein schon die Selbstironie in dieser ID ist ganz köstlich!) für ihre Entscheidung, jetzt eine Auszeit zu nehmen.

Btw: Sie ist nicht aus der Welt, sie liest hier weiter mit, evtl. tritt sie auch per BM in Kontakt und bei einem leichten Hüpfer (Gold meine ich) ist sie wieder da.

Antworten
Willi der Alte:

Man muss keine rechtsradikale Ansichten vertreten,

5
05.07.12 23:52
oder "braune rassige" Reitpferde im Stall stehen zu haben ...

... um diesem Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen ....

"Ich wünsche mir den Zusammenbruch der EU"

www.format.at/articles/1223/931/333590_s1/ich-zusammenbruch-eu

Wie korrigiert mancher Moderator? Ich leihe mir mal folgenden Satz aus:

"Falsche Wortwahl" ... siehe Anmerkung!

"Europa könnte eine politische und soziale Tragödie bevorstehen"
www.format.at/articles/1227/931/333590/europa-tragoedie

Anmerkung:
Dieser Satz ist nicht korrekt. Darf ich ihn freundlicherweise etwas umformulieren?
"Europa wird eine politische und soziale Tragödie bekommen!"
Antworten
Willi der Alte:

Übrigens am 06.06.2012 vormittags

4
06.07.12 00:03
... hatten wir den gleichen Verkaufspreis 1.359,64 €  für eine Unze Maple Gold wie heute am 05.07.2012 1.359,27 € ganz ohne Stress.

Dazwischen konnte man allerdings preiswerter dazu kaufen, auch ohne Stress!

Wer braucht schon Zinsen? Kaufkrafterhaltung reicht doch, bei so einer EU-Konfetti-Währung.

So eine aktualisierte Ecxel-Tabelle ist schon was wert, auch für spätere Generationen.
Ob da mal einer spricht: Wie so billig waren die Goldstücke mal? ... ja in (T)euro, jetzt haben wir ....
Antworten
Willi der Alte:

Das Wichtigste wurde noch gar nicht erwähnt?

5
06.07.12 00:11

Zugriffe: 5.000.010 / Heute: 10.885

Über 5 Millionen Zugriff seit Dezember 2008

verbunden mit einem Gruß an @maba71 dem Gründer dieses Goldthreads!

Ich trinke darauf mal ein Gläschen vor dem Schlafen gehen.

Prost, Prost, Prösterchen, im  Bier sind Kalorien
Prost, Prost, Prösterchen, im Schnaps ist Medizin
Prost, Prost, Prösterchen, im Wein ist Sonnenschein
Prost, Prost, Prösterchen, hinein, hinein, hinein!

Antworten
Akihito:

Willi, machen wir ne Sause!

06.07.12 00:25
Ein kleiner Fendant
geht noch hinein,
Ein kleiner Fendant
gehet noch hinein,

Olé olé
Olé olé
Oolé, oolé!

Gut´s Nächtle ;-)
Antworten
Redlumen:

@Gold Fass an S.Arabien

3
06.07.12 01:14
Habe ich immer gesagt. Den eigentlichen Knall wird's wegen S.Arabien geben. Das ist die heiße Spur.
Antworten
tausend unzen:

kleine korrektur

5
06.07.12 01:30

@ranjo:

die zahlen , die du angibst stammen lt. Wikipedia aus einer untersuchung von 2006 über die vermögensverhältnisse des jahres 2000.  bei aller liebe…ein bisschen mehr auf aktualität getrimmte recherche !!

das aktuellste ergebnis deutscher vermögen erschließt sich eher nach neueren daten:

http://www.crp-infotec.de/01deu/finanzen/grafs/vermoegen_umfang.gif

@cronjober: obwohl es zu tucholsky gut gepasst hätte  - danke trotzdem für die wachen zeilen !

(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 520545
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2493  2494  2496  2497  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--