oder die Tage die da nun kommen, so lautet in etwa immer wieder die das Thema und darauf aufbauend die Empfehlungen hier und auch überall anders bezüglich Krisenvorsorge. Dieser Aufsatz liegt mir sehr am Herzen, denn auch hier wieder eine mal kritischere Sicht auf Gold/Silber und den Aspekt das es trügerische Sicherheit bietet. Nicht falsch vestehen, ich will nur darauf hinaus das neben dem sinnvollen Edelmetallinvest andere Dinge dennoch vernachlässigt werden weil sie unbequem sind und mit hohem Aufwand verbunden. ok, fange ich mal an!
Auswandern oder Selbstversorger werden. Da ich diesen Weg schon seit geraumer Zeit verfolge und Edelmetalle (Gold,Silber und auch Platin bei mir!) wie ich hier immer betone bei meiner persönlichen Lageeinschätzung und Planung eine sehr wichtige und dennoch nur eine untergeordnete Rolle spielen, will ich dies nun auch erklären! Ich werde hier wirklich einige Erkenntnisse zum besten geben, vor allem bei der Wahl von Orten als Lebensmittelpunkt und bei der Möglichkeit wirklich relevant Nahrung zu beschaffen und zwar unabhängig von der sicherheitstechnischen Lage und der Moral der Mitmenschen. Allerdings erfordert dies vom Menschen der dies umsetzt knallharte Entscheidungen die sein Leben völlig umkrempeln und mit Nachdruck verfolgt werden müssen, es ist ein Abriss von dem was ich entsprechend bereits umgesetzt habe und es sind daher Erfahrungswerte die ich hier äußere. Allerdings wie gesagt, es erfordert wirklich sein Leben knallhart umzustrukturieren und wirklich Widerstand zu leisten (sich diesem Wirtschaftssystem als Element zu entziehen etc und das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen!) Ich habe dieses Downsizing betrieben und lebe dennoch sehr gut, so gut das es mancher schon fast nicht glauben kann. Klein aber fein statt groß und protzig aber Zinssklave ist meine Devise und Geschichte die ich nun auch ein wenig erzählen will.
Also hier schreiben ja immer wieder Leute wie sie ein solche Leben wünschen, was ich eigentlich bereits führe. Nicht das ich jetzt fernab der Zivilisation lebe, das nicht!Das will ich auch garnicht, Eremitenleben ist zumindest aus meiner Sicht nicht erstrebenswert, ich möchte nicht ganz ganz alleine im Wald in Canada leben wo der nächste Nachbar 40km weit weg ist! Bin zwar Einzelgängerin, aber trotzdem brauche ich Menschen hin und wieder um mich rum und Gesellschaft! Und was Vorbereitungen neben Gold/Silber angeht, klar da gibt es noch die Vorratshaltung in Form von Medikamenten und Werkzeug sowie gewisse Literatur welche man sich beschaffen sollte.
Vom Medizinratgeber für die Hausfrau (sorry willi lol) bis hin zum Gärtnern für den Dummy etc. Dazu dann noch ggfls. Waffen wovor ich persönlich aber mit Einschränkung nur warnen kann wie ich es bereits schon gemacht habe. Um den Krügerrand und Silberlibertat zu verteidigen ist es wohl eher sinnvoller die Aufbewahrung zu diversifizieren und sie nicht "wohnortsnah" zu gestalten. Im Zweifelsfall den eigenen Hintern damit zu verteidigen, denkt sich da der ein oder andere?! Aber Bruce-Willis Filme in FULL-HD auf 100Hz und 16:9 und selber dort stehen das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Warum? Schon mal in Lebensgefahr gewesen? Schon mal in diesen Abgrund geschaut der sich in einem solchen Moment vor einem auftut? Wenn der Lebensfilm vorm inneren Auge abläuft? Nein? Dann lasse die Finger davon lieber Leser!!! Was ich damit sagen will. Alles braucht Vorbereitung, vor allem die Sache mit einem gewissen Grad an Selbstversorgung.
Also so einfach ist das nicht. Wer mit einer Waffe ob Nahkampf oder Fernkampf nicht geübt ist und meint diese aus irgendwelchen Egoshootern und Rollenspielen zu beherrschen, der wird wortwörtlich sein blaues Wunder erleben menthal in entsprechender Situation wenn das Adrenalin ins Hirn schießt. Man wird nur sich selber verletzen oder den anderen für Nichtigkeiten (Apfel vom Baum geklaut etc..). Also wie bereits gesagt mir ist die Waffengesetzgebung in Deutschland sehr sehr lieb, weil Zustände wie in den USA möchte ich in den Zeiten die da kommen explizit nicht haben!!! Meiner Einschätzung nach sollte die Waffengesetzgebung ruhig nochmal verschärft werden! Aber nur meine persönliche Meinung! Wenn ich mir diese ganzen "Degenerierten" dort draußen auch noch bewaffnet vorstelle, dann wird mir echt anders und ich bekomme da wirklich ungelogen Angst und ich bin kein Angsthase!
Lassen wir also die Waffen weg weil echt nur was für wirklich geistig "erwachsene" Jungen und Mädchen und konzentrieren uns auf die Selbstversorgung die hier neben Auswandern aktuell als Option gefeiert wird. Auch hier gilt. Wo und wie aussteigen? Wo soll der Hort der Träume denn sein? Für meine Ausführung hier bleibe ich mal in Deutschland, weil ich es da mit Akhenates Aussage halte. Nicht das Nicht-EU Ausland zu sehr romantisieren Leute, vorsicht! Also, in irgendeinem Vorort auf der sog. "grünen Wiese" in der Peripherie eines Molochs was man heute "Metropole" oder Großstadt nennt? Vergesst es, das wird euch nicht eine verwertbare Bohne, nicht ein Kohlenhydrat bringen, sondern nur Ärger (darum das Eingangskapitel mit den Waffen) und schlaflose Nächte mir knurrendem Bauch. Siehe 1:1 was in den EU-Südstaaten abgeht! Jeder Ort und das sage ich hier mit Nachdruck, jeder Ort mit mehr als 1000 Menschen und naheliegenden anderen Ortschaften ist für ein solches Unterfangen ungeeignet und nur eine Lüge an sich selber. Wenn es hart auf Hart kommt wird man euch alles klauen und nehmen! Im Zweifel wenn nix mehr da ist, aber man euch unterstellt ihr hättet noch was sogar das Leben! Meine das auch Bierernst gerade. Menschen sind unfassbar in ihrem Handeln wenn der Magen seit Monaten knurrt. Und bei der Egomahnenkultur heute wo man nur volle Supermärkte gewöhnt war, ich will garnicht mal dran denken! Vor allem die sich 0,0 vorbereitet haben und mit Kindern die werden besonders gefährlich, weil sie nicht ihre eigene Ingoranz die dazu führte sehen werden und sich daraus die Legitimation ableiten sich das zu holen was sie wollen und das vor sich selber mit den hungernden Kindern zu rechtfertigen. Denkt nur an die Tierwelt was Sache ist wenn diese "Junge" haben! Im Ernst, mir grault es schon jetzt!
Und überhaupt, alle reden hier immer von Nahrung. Nahrung ist aber relativ. Es braucht Wochen bis ein Mensch verhungert, zumindest wenn er/sie nicht die Figur von Kate Moos hat. Aber es braucht nur wenige Tage um ohne Wasser durchzudrehen Leute. Der Durst macht Menschen wahnsinnig und böse. Sie tun dann alles für etwas zu trinken. Sie werden jede Brühe trinken, egal ob sie krank macht oder nicht!Wozu verseuchtes Wasser führt sieht man an den Choleraepedemien auch in Europa bis ins späte 19.Jahrhundert! Ausserdem ist man sich heute sehr sicher das die schwarze Pest eben nicht durch Ratten und Flöher übertragen wurde sondern "Mensch zu Mensch" und durch das Wasser! Kam nen tolle Doku mal auf ARTE zu! Ein Umstand den niemand berücksichtigt. Wasser ist der Schlüssel.
Wer jetzt sagt, "na und, ich habe einen Brunnen" der sollte sich mal in den Garten stellen und sein geistiges Auge bemühen und sein Domiziel wie ein Adler mal überfliegen. Wenn es ein Neubaugebiet ist etc! Wie viele werden sich daraus bedienen, vor allem an heißen Tagen!? Wie tief ist es? Ergo, fast alle haben die elektrische Pumpe! ^^ Wer in der Großstadt wohnt hat eh bereits verloren. Er wird stundenlang anstehen bei der Bundeswehr um 1-2 Liter für den Tag zu erhalten. Die Stadt verlassen? Wie denn? Niemals!
Man wird die Bahnhöfe und Ausfallstraßen sperren unter dem Vorwand der Terrorgefahr (Weis ich von einem befreundeten hohen BKA-Beamten sowie einem BW-Offizier der bei einer ABC Einheit war!) Bewegungsfreiheit wird massiv eingeschränkt und man sitzt wie die Maus in der Mausefalle! Man muss vorher handeln, wenn es knallt einfach abhauen aufs Land, das ist nicht, man muss dort Wohnen wo man es als günstig erachtet und die Menschen kennen. Vorher die Landmenschen wie ich es bin als dumme intellektuell unterbelichtete Deppen abstempeln und dann wie angerannt kommen, das ist echt daneben! Vor allem was mich immer wundert und zeigt wie dumm und degeneriert manche aus der Stadt sind! Was hat Intellekt bitte mit dem Wohnort zu tun? Das habe ich bis heute nicht verstanden! Meine (Ver)Bildung habe ich in der Tat in großen Städten erlangt. Ja genau diese Bildung dich ich als Unternehmensberaterin brauchte. Ja die Bildung die doch nur dogmatischer Müll war. In einer Kleinstadt bin ich aufgewachsen und ab Schule immer in diese sog. "Metropolen" arbeiten und lernen! Wer nimmt sich das Recht darüber zu urteilen mag man da denken? Nun sehr viele, die mich auslachen wenn ich mich als Landmensch bekenne! Was für ein Hohn oft. Jeder andere Landmensch hier weis wovon ich rede!!!
Was den Ort angeht, es muß alles überschaubar sein was die Menschen betrifft (ja, der Städter mag das nicht, er will "anonym sein!). Taucht man in solchen Zeiten irgendwo als "Vagabund" auf, wird man nichts, aber auch nichts von den Menschen auf dem Lande zu erwarten haben ausser Mißtrauen und Ablehnung! Na? Warum denn wohl?
Es geht also zusammengefasst um folgende Parameter. Finde einen Ort der abgelegen ist, sehr abgelegen und nur extremst schwer zu erreichen und klein genug also unter 1000 Menschen. Der eine eigene Wasserversorgung aus der Natur hat, sprich so sauber das eine Verunreinigung vor der eigenen Entnahme ausgeschlossen ist. So kommt man nur auf Orte die Quellorte sind. Denn nach 15-20 km ist auch noch jedes Rinnsall versaut, glaubt mir! Womit wir zu 90% bei alleine diesen beiden Bedingungen in den Gebirgen und Mittelgebirgen wären lieber Leser. Vielleicht noch der Spreewald/Lausitz und einzelne kleine "Inseln" am Niederrhein, Mecklenburg-Vorpommern etc. Aber in der Regel wird man in den "Bergen" landen! Nur dort finden sie alte Strukturen wo die Menschen sich alle untereinander kennen und wo jeder Mensch der dort nicht geboren ist etc. sofort auffällt und beäugt wird! Das ist im Falle einer Krise mehr als nur Gold wert liebe Leser. Nun ist zwar für Wasser gesorgt, allerdings noch immer nicht fürs Essen.
Nun ist es aber so, das diese Orte in den Gebirgen und Mittelgebirgen oft in Waldnähe liegen! Reicht aber nicht lieber Leser! Es muss von Wald umringt sein. Bei der Auswahl via google-Earth unbedingt die Gärten des Ortes der Begierde checken (so habe ich es gemacht) Es sollten keinerlei Mehrfachwohnhäuser vorhanden sein, das ist sehr wichtig. So richtig Idylle wo jeder ich betone wirklich jeder seinen eigenen Garten hat. Die Menschen werden in der Not ihren Rasen umgraben und anfangen jeder für sich bestimmte Pflanzen anzubauen und dann zu tauschen! Darum ist es wichtig sich bei den Leuten bekannt und lieb Kind zu machen! Dorffeste besuchen und immer spenden wo es auch geht! Den Menschen zeigen das man es gut mit ihnen meint, das man im Geiste schon einer der ihren ist! Das macht man jetzt und nicht erst wenn es knallt! Für den Fall der Fälle bereits diverses Saatgut vorrätig halten um sich bei den Leuten wenn es knallt unentgeldlich eine Vertrauensgrundlage zu schaffen!!! Auch mal geben ohne zu nehmen, Leute!!!!
Ich weis, heute ist das schon fast unvorstellbar, ich lebe aber danach! Zieht dahin wo noch genug Kinder über die Straßen hüpfen und auch jedes euch noch grüßt. Wo sie glücklich hinter dem klingelnden Eismann noch her rennen wie ich es als Kind auch gemacht habe! Wo beim Bäcker noch die Küchenrolle etc wie im Tanteemma-Laden auch zu kaufen ist, weil der nächte Supermarkt einfach wirklich so weit weg ist! Wo die Leute noch Hühner halten die euch im Zweifelsfall vor das Auto laufen oder die Kühe oder Pferde wieder ausgebrochen sind, das ihr 10 Minuten im Stau steht mitten auf dem Land bis der Bauer oder die Gendarmerie die Tiere von der Straße buxiert hat und lacht dabei und genießt während des wartens die gute Luft. Da wird man die Krise am wenigsten spüren, genau dort. Und man hat noch ein gesundes und idyllisches Leben wo so viele Leute ihren spärlichen Urlaub wie hier verbringen und davon träumen hier auch zu leben. Aber dann wieder doch nicht, weil Autobahn, "Freunde" (wer von denen hat denn echte Freunde?!) und Job so weit weg etc...etc.
Nun ist es so, das dennoch diese Kühe und Hühner wenn es ernst wird, schnell selber gegessen werden und wie man an den Bildern und Ereignissen in Spanien sieht von den paar hungrigen Städtern die es dennoch bis hierhin schaffen getötet und an Ort und Stelle verwertet werden. Darum ist der Wald so wichtig, denn daraus ist es nur möglich Nahrung zu beziehen, wenn man ein Experte dafür ist, sprich Jäger oder "Kräuter und Pflanzenmensch". Es hat hier jemand, ich glaube es war Rookie10 sich gewundert das bei Literaturempfehlungen von mir der Storl dabei war. Nun, von dem lese ich aber Unmengen. Ich bewege mich viel in der Natur und Wald und verbessere meine Ausrüstung und beschäftige mich dort mit allem essbaren was es gibt. Wenn es knallt dann kann man nicht erst damit anfangen, das muss alles sitzen. Da gibt es auch bei Pilzen und einigen Kräutern etc. kein "Try an Error" *laaach* Nein, beim "grünblättrigen Knollenblätterpilz" ist der erste Fehler bei der Bestimmung, auch der letzte Fehler den du in dieser Reinkarnation gemacht hast. Oder Pantherpilz etc..etc.. Nicht umsonst sind zwischen 1914-1918 und in den 20'ern und 1945-1950 insgesamt hunderttausende an Menschen an Pilzvergiftungen verstorben oder schwerstgeschädigt worden! Nur so mal als Info. Und wenn der Magen knurrt dann fressen die Leute alles was essbar aussieht!
Ich will auch mal das "Geheimnis" um meinen Avatatnamen auflösen!
Mein Name Alraune ten Veer ist schon bewußt gewählt. Wer mal richtig gute Literatur sucht, der sollte sich von H.W.Ewers "Alraune Die Geschichte eines lebenden Wesens" zulegen. Ist ein Roman der schonungslos zeigt wie unsere Welt ist! Eines der besten Bücher das ich je gelesen habe. Mein Name ist eine Abwandlung des Namens der Protagonisitin "Alraune ten Brinken"! Gibt übrigens eine tolle Verfilmung davon mit Hildgard Kneef (eine ihrer weniger bekannten Rollen!) , kommt aber an das Buch nicht im Ansatz heran!
Das "ten Veer" ist altniederländisch und bedeutet sinngemäß in etwa "zur Feder". Bin auf dieses Buch gestoßen weil mich diese Pflanze seit je her fasziniert hat. Ja, wir Menschen haben unseren Gegenpart oft in einer bestimmten Pflanzenart. Einfach W.Storl lesen Leute, da steht so unfassbar viel über die Wahrheit über unsere Welt drin.Durch den hat erst vieles was mich all die Jahre fasziniert und begleitet hat auf einmal alles Sinn gemacht!
Ich bewohne meine "Kemenate" in der Tat zusammen mit einer solchen Zauberwurzel. Sie ist aber wie es so ist, 90% der Zeit in ihrem Topf und verkriecht sich. (Das Umtopfen hat ihr nicht geschmeckt und sie ist aktuell launisch!) ^^ lol Ja, mein Nick hat schon Sinn! So bin ich auch wie meine Mitbewohnerin. Generell liebe ich Pflanzen und darum auch der Bezug auf die Wälder. Ja, ich gehöre zu einer Sorte Mensch die die meisten Menschen wohl für Ausgestorben halten weil sie auf den Scheiterhaufen der Inquisition endeten! Das vielleicht ein wenig zur Erklärung warum ich so ticke und vielleicht auch was "anders" bin! Habe eine andere Wahrnehmung der Welt als der "heutige" 08/15 Mensch.
Fakt ist denn nur eines liebe Leser. Selbst auf dem tiefsten Land wissen die Leute nichts mehr über die Pflanzen, die Wälder und die Elementarkräfte die in ihnen wirken. Sie haben sogar in der Idylle alles vergessen. Und das ist aber der Vorteil. Ich kenne die Geheimnisse der Natur und der Pflanzen. Ein riesen Vorteil um Vertrauen bei den Menschen zu gewinnen, wenn ich auch gewisse Dinge aus den Wäldern beschaffen kann die sonst niemand mehr zu erkennen vermag, geschweige denn die Wirkungen und Verwendungen. Die ganzen Bücher und tausende Stunden Zeit die dafür notwendig sind, die kann man nicht mal eben lesen wenn es soweit ist lieber Leser. Sehr viel sinnvoller als den Tag damit zu verbringen ERP-Systeme zu programmieren und Menschen die Existenz zu rauben! Mein Karma wird es mir danken, auch wenn das für manche ein schwachsinniger Grund ist sein Handeln im Leben auszurichten! Ich finde es schwachsinn sein Leben auszurichten und andere auf übelste Art zu übervorteilen nur um sich z.B. einen Audi-R8 zu kaufen! Wer ist nun der/die Verrückte! Na? Ich denke dieses Forum ist einer der wenigen Orte wo die meisten nicht mich sondern den der sich fürs Auto entscheidet als "verrückt" ansehen. Verrückt heißt ja nur abseits der "Norm".Und die Norm hier ist halt klar zu denken und nicht Ausbeuterei auch noch zu beklatschen, das ist auch der Grund warum ich mich hier engagiere!
Also im Prinzip ist dieser Lebensstil den jeder lebt 1:1 genau das gleiche wie mit dem Gold. Glaube ich daran das alles so weitergeht wie bisher und das FIAT-Money Bestand hat und die da "oben" schon alles richten. Das es irgendwie weitergeht! Uendliches Wachstum auf einem begrenzten Planeten und das immer eine Schuldner da ist, der weiter aufschulden kann, dann kauft man Aktien und schließt LV's und Riester etc ab! Arbeitet wie ein Berserker in seinem Hamsterrad und glaubt, das man eine Rente bekommt die den Aufwand lohnt! Glaubt man das das alles nur auf Sand steht und das Bäume nicht in den Himmel wachsen, das ein so lebens und menschenfeindliches System wie das unsere zum scheitern verurteilt ist, dann setzt man auf Edelmetalle wie auch auf andere wertbeständige Sachwerte. Das mögen auch Kunstwerke sein oder auch bestimmte Immobilien z.B. auf dem Land wo es keine Immoblase gibt, sondern eher das Gegenteil, das die Immos aus meiner Sicht massivst unterbewertet sind, wenn man zumindest mein Weltbild hat! Ob dieses Weltbild völlig bescheuert ist, davon kann sich ja jeder Leser selbst ein Bild machen. Genug kennen meine Sicht der Dinge ja nun schon lang genug.
Nur und das ist mein persönlicher Eindruck nachdem ich so radikale Umstellungen und Einschnitte in meinem Leben die letzten Jahre gemacht habe! "Every journey starts with a single step" sagte mal der gute alte Laotse liebe Leser. Wer A sagt der muß auch B und C...etc.etc.. sagen. Und das ist der Kern meines Wirkens hier. Wer Gold/Silber kauft, der hat A gesagt und mehr auch nicht! Wer wirklich glaubt er brauche nur Gold/Silber kaufen und wird dann im Falle eines Systemcrashs mit der "Sämfte" durch die Gassen getragen wie im alten Rom, der hat sich ganz gewaltig verkalkuliert glaube ich! Die Zeit wo sich die Edelmetalle wirklich auszahlen werden, die ist bis auf eine kurze Zeit kurz vor dem totalcrash wo Silber/Gold in aktuellen Währungen explodieren werden bevor sie erstmal für einige Jahre zwar wertvoll aber unnütz werden da andere Sorgen dann das handeln der Menschen dominieren, da hat mancher Kritiker schon recht (aber man wird dennoch keines kriegen dann liebe Basher, weil niemand mit Verstand es hergeben wird!).
Der wahre Stratege der bereitet sich wirklich umfassend auf diese kommenden Zeiten vor. Und umfassend heißt wirklich ganzheitlich Leute! Von A bis Z. Eine solche Lebensumstellung stellt heute bereits einen revolutionären Akt dar. Auch nicht falsch verstehen, ich wohne nicht mit Plumsklo und wie eine Hinterwäldlerin. Im Gegenteil, ich wohne sehr ordentlich. Das ist ja gerade das coole. Auf dem Land da wo es eigentlich meiner Meinung nach in Zukunft wieder unfassbar viele Menschen hinziehen wird die aktuell alle in die Städte flüchten, da sind noch Träume echt finanzierbar. Immobilien zu echten Witzpreisen. Hier gab es nie eine Immoblase. Und meine volle Überzeugung ist das die jungen die völlig entgegen dem Trend sich jetzt auf dem Land ansiedeln und anfangen etwas aufzubauen und sich zu integrieren die Gewinner in 10-20 Jahren sind.
Das sind die Pioniere. Lasst das "Young-Dump-Money" mal nach Köln,München, Hamburg etc ziehen und
350000 Euro Kredit aufnehmen um sich in irgend so einen Betonklotz einzukaufen mit 55qm. Die ruinieren sich fürs Leben, die kommen dort nie wieder raus wenn die Immoblase platz. Die werden Sklaven auf Lebenszeit wegen dem Kredit. Vermietet zu adequaten Preisen werden die das auch nie bekommen!
Begreift es doch Leute, darum holt man die Menschen in die Großstädte es ist eine Falle. Es ist Menschenmassenhaltung 1:1 das selbe wie die Legebatterien. Nur sind die Hühner so schlau und müssen gezüchtet und eingesperrt werden, die jungen Menschen kommen freiwillig in die Städte und lassen sich mit solchen Immos und neuen Autos, Handy's etc die Zinsfesseln anlegen. Und wie immer ist es doch so, die Masse kann nie gewinnen! Darum wird das Land auch so gebashed. Dort hat das System ergo die Matrix einfach nicht den Einfluss weil es nicht "kosteneffizient" geht! So einfach ist das.
Ich kann nur jedem der mit Verstand und Intelligenz gesegnet ist um diese Legebatterien namens Metropolen einen riesen Bogen zu machen. Einmal drin durch Immos, Job und Partner(in) kommt man dort nicht mehr ohne radikalste Einschnitte im Leben raus. Diese Erkenntnis davor drücken sich nur unfassbar viele. Es ist ja auch viel einfacher mit der Masse zu schwimmen. Wie gesagt Gold/Silber ist der erste Schritt. Das heißt "Ich habe es erkannt" und habe auch bereits schon gehandelt. Jeder der hier wirklich mitliest der weis, das Edelmetalle alleine garnix bringen werden. Da ist man unter den Blinden echt der Einäugige mit grauem Star in der Endphase vor der Erblindung, mehr nicht! Für eine ganz kurze Zeit noch nen Minivorteil zu allen diesen Blinden! Mein Anspruch ist aber beide Augen zu behalten!
"You know what I mean" ^^
Wie immer ja nur meine Meinung. Fakt ist, es kann auch ganz anders kommen, aber generell ist mein Lebensstil auch der meiner Wahl so oder so, unabhängig vom anstehenden. Ich brauche die Natur etc. Darum, jemand dessen Welt das nicht ist und sowas nur aus Vorsorge macht auf Zeiten, wo eh niemand weis wie sie wirklich werden, der/die macht glaube ich einen Fehler.
So, ich gehe jetzt was Golf spielen, bis demnächst
Die Alraune