Hi biowolke,
es freut mich das du meinen Beitrag mit so großem Interesse gelesen hast. Und an alle anderen hier auch tausend dank für die netten Worte und es freut mich wirklich immer wenn ich sehe das ich Menschen mit sowas erreiche. Darum mache ich das hier auch. Es passt ja auch wirklich sehr gut ins Goldthema, man muss es halt nur verstehen und um die Ecke denken! Der Euro und die Währungsunion haben ja massiv Einfluss auf das Gold, vor allem weil es in USD gewertet wird und der EURO-Kurs ja beim Kauf relevant ist zu 50% und dann erst der Spot von Gold an der Comex. Für Silber kann man das vernachlässigen, aber ist ja der Goldthread hier.
auf deine 3 Fragen möchte ich nun auch selbstverständlich eingehen. Sehr sehr ausführlich, denn es erfordert gerade bei diesem hochinteressanten und berechtigten Fragen aus deiner Feder alleine schon der Respekt, also fange ich mal an. Auch dies wird wieder eine Reise durch die Geschichte und der Naturgesetze.
1) "Deutschland ist nicht souverän, sondern steht noch unter Kontrolle der Siegermächte. Glaubst du wirklich die USA würden es dulden, das wir uns frühzeitig befreien? Und was ist mit Israel?"
Ja, das ist noch die aktuelle Situation. Deutschland das Kaninchen vor der Schlange USA. Aber wie sieht es denn real aus bio? Viele schreiben es hier ja auch immer wieder. Die USA haben nicht die Macht die ihnen alle zutrauen. Militärisch vielleicht, ja das mag sein. Sie haben Flugzeugträger (die sie momentan aber überall brauchen, nur nicht hier) und A-Waffen. Aber wie sieht es denn ökonomisch aus? Darum geht es ja, wie sieht es denn wirklich aus? Dieses Land hat sich mehr als alle anderen und mit einer brachialen Geschwindigkeit deindustrialisiert. USA Industrienation? Wann hast du denn das letzte mal "Made in USA" gesehen? Wann? Ich lese immer nur "Designed in USA made in Taiwan/-China) (Übrigens auch ein Element, das Taiwan eigentlich China ist, aber das ist wieder eine andere Geschichte die ich irgendwann mal erzählen werde!)
Fakt ist, alles an Produktion wurde ins Ausland vor allem nach Asien verlagert.Sogar die großen Schlachthöfe in Chicago sind verwaist heute, auch das hat man "outgesourced" wie es auf Neuenglisch heißt! Statt dessen hat man eine Finanzindustrie geschaffen die völlig parasitär die Welt aussaugt. Man hat eine Konsumkultur geschaffen und seine komfortable Position bzw. das Privileg welches man sich in 2 Weltkriegen "erkämpft" hat, ergo die Weltleitwährung mißbraucht um eben diese zu etablieren, dies ging ja nur in Kombination mit dem viel zitierten militärisch/industriellen Komplex der hier im Forum schon ausgiebigst dargelegt wurde!!!
Was aber immer vergessen wird in diesem Kontext bio ist doch das elementarste, also folgendes. Die USA haben 1971 Bretton Woods aufgekündigt um den Vietnamkrieg zu finanzieren (es gibt Historiker die behaupten das der Vietnamkrieg ja eben nur diesen Zweck hatte, zur Refinanzierung den Goldstandard platzen zu lassen!) Wir dürfen nicht vergessen lieber bio und liebe Leser, erst seit 41 Jahren läuft nun dieses gigantische Experiment einer Weltleitwährung ohne jegliche Deckung.
Es ist das wohl größte soziologische Experiment was die Welt je gesehen hat und wenn es nicht zur NWO kommen sollte auch je sehen wird. (denn Ökonomie d.h. die Lehre der Verteilung ist nichts anderes als Soziologie!) Wir hatten das "Glück" da mitten reingeboren zu werden. Zumindest in meinem Fall. Nun ist es so, das damals ein unbeschreiblicher einseitiger Vertragsbruch seitens der USA stattfand welcher normalerweise Konsequenzen gehabt hätte. Aber anstatt das bestehende System der Weltleitwährung dann ihrerseits ebenfalls aufzukündigen, hat man sich im Westen lieber der Hegemonie der USA hingegeben. Der Status Quo war auch damals zugegeben sehr konfortabel. Wer hätte seinen Wählern damals ein Währungschaos vermitteln können, vor allem wegen der Gefahr aus dem Osten (Ja die Amis haben sehr von der Drohkulisse der Sovjets profitiert!)
Das muß man aber immer wenn man die aktuelle Situation hinterfragt und wirklich verstehen will im Hinterkopf haben. Wir Menschen neigen dazu alles nach unseren eigenen mittelbaren Erfahrungen zu bewerten, ich gehöre zu dieser Sorte Mensch die aber generell immer den historischen Kontext betrachten. Meine 32 Jahre Lebenserfahrung sind bei solchen kriminellen und riesigen Zusammenhängen nämlich nur ein Witz, darauf kann ich also nicht bauen, also ignoriere ich meine subjektiven Erfahrungen bei solchen Fragen. Au dem Grund halte ich auch nix von Volksweisheiten und sinngebenden Sprüchen, denn sie sind fürs "Volk". Ich halte es da einfach lieber mit den großen der Weltgeschichte! Habe ich bei Napoleon gelesen, der hat es genauso gemacht, ergo seine Lebenseindrücke nur bedingt einfließen lassen und lieber Alexander den Großen etc.. studiert und andere Meister seiner Zunft! Da muss man immer ganz ganz groß denken, da hilft es nicht sich mit mittel und unmittelbaren Machtfragen auseinanderzusetzen, sondern man muss es im metaphysischen Kontext sehen mit allen diesen vielen Synergien die damit zusammenhängen. Es ist wie bei den Informatikern eine Datenbank-"Entitätsstruktur". Schaut man oberflächlich drauf, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man muss es lesen lernen und sich frei machen von der Hektik der Reizüberflutung, daher sind wohl auch Wirtschaftsinformatiker die mit Abstand besten Ökonomen aus meiner Erfahrung heraus zumindest gewesen. Man sieht das alles systemischer als die "richtigen" Fachökonomen die es in der Regel dogmatisch sehen! Ihr kennt sie ja, wie sie wie auf dem Jahrmarkt von Talkshow zu Talkshow ziehen und die Scheuklappen auch noch wie ein Pfau stolz zur Schau tragen! Oh ja, was für eine Sekte das doch ist, denke ich dann immer! Aber zurück in die Spur, ich schweife ab....
Es geht also ganz konkret um die Situation das die USA massiv falsch gespielt haben seit 1944 (ja, denn da war das erste Bretton Woods (22.07.1944). Man beachte das gerade mal 6 Wochen vorher (6.Juni 1944) D-Day war. Man hat sich also quasi das Kopfgeld für die toten GI's an Omaha Beach auszahlen lassen! Von Jalta fange ich mal erst garnicht an (da ging es dann um den Boden ergo Territorium, da hat man uns dann richtig "verkauft", denn Bretton Woods und Jalta gehören zusammen, etwas was ihr bei Guido Knopp nie hören werdet!) Widerlich, aber die Wahrheit. Die Felle wurden also verteilt, bevor man in Berlin stand, also bevor der Bär Tod war! Das selbe macht man übrigens gerade wieder. Unsere Felle verteilen, bevor wir Tod sind. Damals militärisch und heute ökonomisch, wie grotesk. Denn die ganzen CDO's und andere Derivatewetten sind nichts anderes als Futures auf den Niedergang der einzelnen EU-Staaten. Das ist Felle verteilen in Reinkultur, deen Deutschland "bürgt" ja. Ja, schon toll ein deutscher "Bürger" zu sein!Worauf mein Essay abzielte war, wir sind aber nicht Tod!! Wir leben noch! Wir sind noch nicht ökonomisch besiegt!!!!
"Ohhhhh, was für Schurken und Verbrecher es doch sind, Sir Thomas Grey, Lord Scroop von Masham und der Graf von Cambridge diese elenden Verschwörer" (Shakespeare)
Warum ich diese 3 Herren erwähne? Die haben ihren Staat in diesem Fall König Heinrich auch verraten und sich auszahlen lassen von Frankreich (übrigens in Gold und Silber, die wussten was gut ist! ^^), bevor der Löwe erlegt war. Und sowas ist schon sprichwörtlich das dümmste was man tun kann. Nur weil die USA einmal damit durchgekommen sind, wird es nicht ein zweites mal passieren biowolke!
Warum ich dies so herleite? Ganz einfach, ihre gesamte Macht (ökonomisch) beruht einzig und alleine auf einer riesen Lüge, auf einem Betrug der in der Menschheitsgeschichte ein Präzidenzfall sondergleichen ist, wie der Jurist wohl konstatieren würde! Um meine Aussage ganz konkret auf den Punkt zu bringen. Die USA werden bald massive militärische Probleme bekommen (Nahost). Das wird sie ökonomisch überfordern, weil sie dann Hegemonialmacht in Europa einbüßen werden. Eine Achse Paris-Berlin-Moskau wäre in diesem Fall das selbe wie der Pfeil von "Paris" der Achilles in der Sehne traf, als dieser wie die anderen Griechen marodierend durch Troja zog, nachdem die Kriegslist mit dem Pferd aufging. Ach ja, hätten die tapferen Trojaner doch bloß auf Kassandra gehört ^^ lol Übrigens war der Trojanische Krieg ebenfalls ein Wirtschaftskrieg einer Hegemonialmacht (helenistische Seefahrerkultur vs. Stadtstaat!) Danke Homer, das du dies festgehalten hast!! Geschichte wiederholt sich immer, seit der Antike schon!
Also, die Frage bio ist nicht wie die Macht der USA aktuell zu bewerten ist, sondern wie es aussieht, wenn sie in einem Konflikt verwickelt sind, welcher epochale Ausmaße hätte in Nahost. Es geht nicht um die Macht an sich, es geht um den günstigen Zeitpunkt, wo ein Deutschland was die europäische Wirtschaft dominiert Zugeständnisse an Frankreich macht und handelnd agiert und sich nach Osten ausrichtet (was für Märkte sich da bei einer klugen Wirtschafts und Zollpolitik erschließen würde, ich könnte stundenlang davon schwärmen!). Wir können nur hoffen das bis dahin eine neue Politikergeneration das Ruder dann übernehmen kann welche sich all dieser Dinge bewußt ist und entsprechend situativ agiert unstatt zu reagieren. Angriff ist dann die beste Verteidigung. Frei nach Clausewitz dem anderen das Tempo vorgeben und die Initiative ergreifen anstatt nur wie seit bestehen der Republik zu reagieren. Das sollte die Doktrin Deutschlands im 21. Jahrhundert sein, zumindest nach meiner Überzeugung.
Wir brauchen eine Staatsräson welche dies explizit definiert. Eine Doktrin ähnlich wie es Roosevelt in den 30'ern ausgerufen hat. Wir brauchen auch charismatische Personen die diese Kräfte bündeln können und die Massen begeistern, ihnen Zuversicht und Hoffnung zurück geben, halt integre Persönlichkeiten die auch genug "Dreck" im Leben gefressen haben, das sie wissen worum es eigentlich geht, die wirklich glaubhaft sind, aus ihrer Biographie heraus!!!Eine Führung die entsprechende Macht hat aber dennoch so eingebunden ist, das ein diktatorischer Mißbrauch ausgeschlossen wird. Ich denke da an das römische Reich als es von einer Monarchie zu einer Republik wurde.Machiavelli hat es in den Discosi wunderbar erklärt! Was meint ihr denn warum der Mann einem solchen Rufmord heute unterliegt? Machiavelli ist der Schlüssel! Nicht "Der Fürst" nein, seine Abhandlungen zum römischen Staat, darum wird er so "gebashed"!!! Wir brauchen keinen Cesaren, wir brauchen wie damals Konsule. Wir brauchen aber als Basis eine demokratische Legitimation. Quasi demokratische Diktatoren auf Zeit. Mit der aktuellen Ordnung ist dies was ich hier schreibe nicht praktikabel. Das Volk braucht Steuermänner und keine Kapitäne. Steuermänner die die Klippen der tobenden See zu erkennen vermögen und die Fähigkeit besitzen selbstkritisch getroffene Entscheidungen zu revidieren und ein Volk was diese Kritikfähigkeit nicht als Schwäche sondern als Stärke auslegt. Aktuell ist die politische Kultur so, das die Politiker auch den fehlerhaften Kurs halten müssen, denn das eingestehen von Fehlern kostet in der aktuellen politischen Kultur das Gesicht und damit die Karriere und damit die persönlichen Pfründe. So geht es nicht weiter. So stellt man sich nicht einer Weltmacht wie den USA im freien Wettbewerb. So erkennt der Steuermann nicht die günstige Stunde des Windes zum Aufbruch. Die Chance die nun kommt lieber Leser, auf diese haben wir 60 Jahre hingearbeitet und die kommt in der Form nur einmal. Da ist es entscheidend das in diesem Land wieder wie 1848 und zu Zeiten der Romantik die Dichter und Denker ergo die Intellektuellen am Steuer stehen und nicht die Demagogen! Das ist meine absolute Meinung dazu!!!
Zu deiner Frage mit Israel. Ich persönlich bin der Meinung das dieser "Zwergstaat" völlig überbewertet ist. Klar haben die den Einfluß den man ihnen auch nachsagt, aber dennoch, auf die eigentliche Macht bezogen ist es ein Zwergstaat. Ein hochgerüsterer, aber die Humanressourcen geben da alleine quantitativ nix her! Es gibt 7,7 Millionen Israelis, welche sich untereinander zum Teil überhaupt nicht grün sind (Orhodoxe und liberale etc...!) Also ich für meinen Teil vernachlässige Isreal bei meinen geostrategischen Überlegungen. Die sind nicht die Macht die sie gerne wären. Darum immer nur diese kurzen Kriege. Einen langen Konflikt stehen die wie gesagt alleine wegen der Humanressourcen niemals autark auch nur ein halbes Jahr durch!
Im Aikido ist es so, das man den Kampf ergo jeden Konflikt meidet, was ich Deutschland sehr empfehlen würde. Und wenn man sich wehrt, dann verteidigt man sich gegen den stärksten Angreifer (USA) und das immer nur passiv. Der kleine Zwerg daneben der ist im Falle eine hier ökonomischen Niederlage bedeutungslos. Sun Tzu schrieb ähnliches (Daraus leitet sich das Aikido auch z.T. ab!) Darum Israel ganz klar einfach vernachlässigen. Das erledigt sich von ganz alleine! Wirtschaftlich noch unbedeutender als Griechenland!!!
2) Wieso wird man am Freitag den ESM beschließen (steht für mich außer Frage das der Großteil eder Marionetten da zustimmt!). Sobald der "durch" ist, kann alles Geld ungehindert abfließen wenn das BvG dem nicht einen Riegel vorschiebt. Glaubst du das Frau Merkel dies auch so geplant hat?
Das kann ich sogar sehr einfach und kurz belegen warum dies so ist biowolke. Eurobonds und der ESM sind zwei verschiedene Ligen der europäischen Integration generell. Ich will dies am deutschen Föderalismus festmachen, das wird hier jeder dann sofort und einfach verstehen. Eurobonds auf die BRD und auf die Länderebene würde bedeuten, das sich Mecklenburg-Vorpommern und Bayern mit ein und der selben Anleihe refinanzieren würden, da wäre keine Trennung mehr. Es wäre gesetzt dem Fall das z.B. der Freistaat Bayern nur als Gedankenspiel die BRD verlassen würde, eben dieses riesen Wollknäuel nicht mehr zu entwirren wäre. Man könnte in einem solchen Fall nurnoch BRD-Länderanleihen kaufen! Würde aber wie jeder hier einsieht keinen Sinn machen, da es ja schon Gesamtstaatsanleihen geben würde. Also würden in einem Fall von solchen Bonds die Länder sämtliche Finanzhohheit verlieren. Landesanleihen würden so obsolet. Folge wäre das die Bundesregierung in Berlin noch mehr Macht bekommen würde, sprich Deutschland ein zentralisitischer Staat genau wie Frankreich wäre. Es würde mehr Macht für den Zentralstaat bedeuten! Auf die Eurobonds würde es bedeuten, das wir noch mehr Macht abgeben würden an Brüssel als mit dem ESM! Warum? nun....
Der ESM Bio ist nichts anderes als wir aktuell mit dem Länderfinanzausgleich haben. Klar zahlt Bayern für Mecklenburg Vorpommern! Aber was wäre dir als Bayer lieber? Eine gemeinsame Anleihe oder ganz klare Transferleistungen die du sehr einfach entsprechend einsehen kannst. Was wäre dir lieber, eine Landesregierung die zahlt, oder eine Landesregierung die es auf Fiskalebene garnicht mehr gibt? Na?
Das bio ist der Unterschied zwischen Eurobonds und ESM. Zumindest würde ich persönlich es 1:1 dem Bürger so erklären. Ich denke so versteht es sogar der Bildzeitungsleser. Darum ist es richtig was A.Merkel da macht. Absolut richtig, denn der ESM wird Deutschlands wettbewerbsfähigkeit unter den Prämissen die ich heute Nacht schrieb weiter ausbauen. Mit Eurobonds lösen wir unsere Finanzautonomie entgültig auf und bereiten den Weg zum europäischen Zentralstaat!Rückkehr ausgeschlossen! Genau das will unsere Bundeskanzlerin aber verhindern und sie wird von mir da jegliche Unterstützung erhalten solange sie bei diesem Kurs und dieser Aussage bleibt! Der ESM ist korrigierbar unter den von mir genannten Parametern, Eurobonds niemals. Das ist eine Legitimation zur Finanzdiktatur und das weis A.Merkel auch!!!
3) Was passiert mit unserem nach dem Krieg von den USA sichergestellten Gold? Ist ja nicht gerade wenig - wenn es denn noch da ist ;
Du weist es, ich weis es und die gesamte über Gold informierte Welt weis es. Sehe es als letzte Reparationsleistung Deutschlands an die USA und Großbritannien. Ergo es ist weg! Nehmen wir es einfach als Fakt. Immer vom Worst-Case ausgehen in einer Strategie! Ich denke einige Goldatome haben den Weg aus den USA/GB in Form von Gold-Eagles und Britannias aber bereits wieder nach Deutschland geschafft!! ^^ ;-)) lol
"You know what I mean" ^^
Wie immer ja nur meine bescheidene Meinung
Die Alraune