die Fragestellungen die du hier aufwirfst sind absolut begründet und sehr interessant katze. Ich werde sie auch nun versuchen mit meiner subjektiven Sicht auch auf die Edelmetalle bezogen zu beantworten.Ich wage die These das es sich bei Gold, Silber und Platin wie auch Palladium und Rhodium und die Quintessenz der ganzen Matrix handelt. Darum dreht sich quasi das gesammte Modell und System! Warum? ok, hier ein Erklärungsversuch der aber aufgrund der Beschränktheit auch meines menschlichen Geistes nur sehr unvollkommen sein kann. Man verzeihe mir dies!
Allerdings muss ich nun diesbezüglich ein wenig "umswitchen" und in die Mathematiker/-Informatikersprache und auch Logik verfallen. Der Leser mag mir das verzeihen, aber das Thema ist starker Tobak was du da gerade angesprochen hast und verdient auch hier mal einer Würdigung.
Zum Hintergrund. Ich lag vor einigen Wochen in einer Klinik mit einer anderen Frau meines Alters zusammen sehr kurzzeitig auf einem Zimmer. Wie es der Zufall wollte gehörte sie auch der "Wirtschaftinformatiker-Kaste" an. Es handelte sich um jemanden aus dem Middle-Management eines sehr sehr großen deutschen Telekommunikationsunternehmens. Ich checkte mal wieder die Edelmetallkurse und äußerte mich dazu leise und "gepflegt" zu der damals gerade laufenden Golddrückungsaktion mit dem "S-Wort" ;-) Sie meinte was denn sei und ich sagte zu ihr nur das die ganzen Märkte doch eh in einer Matrix laufen.
Sie lachte darüber und meinte nur das dies unter ihren Kollegen andauernd Thema sei. Einige ihrer Kollegen seien Mathematiker und hätten eine Menge Studienfreunde welche mittlerweile vor allen für Versicherungen arbeiten würden aber auch Banken etc...etc.. halt alles was mit Geld zu tun hat. Sie erzählte das diese immer komplexere determinierte Regelkreisläufe erschaffen würden.
Man gibt ihnen Bandbreiten und Parameter vor und diese schreiben Algorithmen die diese Parameter umsetzen, nicht mehr und nicht weniger. Woher diese Vorgaben kommen und wer diese festlegt, darüber wissen diese Leute selber nichts. Sie meinte man müsse sich das wie in der Elektrotechnik vorstellen. Als wenn man P und PID Regler etc zusammenschaltet und dies quasi noch mit SPS-Algorithmen kombiniert. Also wirklich dediziert! Die Determinanten sind fix aber dennoch variabel in ihrer synergetischen Struktur. Ich hoffe der Leser kann mir noch halbwegs folgen. Wenn nicht, einfach nur verstehen bzw. annehmen das es sich hier um Algorithmen handeln soll die Tag und Nacht zu einem machen würden. Das ist mit Logik und unter den Parametern der Physik so wie wir sie heute verstehen nicht möglich! Quasi ein automatisch regelndes Perpetum Mobile der Märkte. Etwas was man nur mit den Gesetzmäßigkeiten der Quantenphysik beschreiben könnte. Ergo, die Mathematiker bekommen da selber Angst.
Es ist so unfassbar Komplex das es ein Wunder ist das dieser Regelkreislauf weiter läuft. Es gibt ein Buch "Luzifer in der Matrix", das beschreibt diesen Sachverhalt mit einfacheren Worten und anhand von Beispielen der einzelnen Verschwörungstheorien.
Das lässt sich unfassbar schwer in ein Essay packen. Fakt ist, wenn man versteht das es sich bei den sogenannten "freien Märkten" nichts anderes als ein deterministisches aber gleichzeitig untereinander höchst variables Konstrukt handelt was sich selber als oberste Entität behandelt, dann ist man nahe dran dem Teufel wortwörtlich ins Antlitz zu schauen ist mir in den letzten Jahren und vor allem Monaten klar geworden. Für viele mag diese Abhandlung von mir gerade völlig "abgespaced" und "durchgeknallt" wirken, aber bitte mal die anerzogene konditionierte Denkweise ablegen das alles was man nicht versteht weil es aktuell zumindest noch den subjektiven Tellerrand übersteigt als Quatsch abzutun zur Seite legen und mit der Suche und Beschaffung von Wissen anfangen um genau das zu verstehen! Das ist auch nicht der Weisheit letzer Schluss was ich hier schreibe, aber ein Erklärungsansatz, als diesen möchte ich das nur verstanden wissen.
Fakt ist das die Matrix einfach real ist. Sie ist real das behaupten auch anerkannte Quantenphysiker und diverse Philosophen. Die Aborigenes sind sich dessen auch bewußt, sie nennen die Quelle "Die Traumzeit". Die Frage ist ja, ob unsere Realität wie wir sie erleben wirklich nur ein Bewußtseinszustand unter vielen ist. Hier könnte man auch zum gestrigen Thema der "Drogendiskussion" hier und dem gesellschaftlichen Kontext und wie sie dogmatisch geführt wird wieder überleiten!
Fakt ist, das ich gestehen muss das ich so einige Tunnel intellektuell im Kaninchenbau bereits ausfindig gemacht bzw. entdeckt habe für mich, worein ich mich um ehrlich zu sein nicht traue, liebe Katze. Sowieso interessant, "der Kaninchenbau der stammt von L.Caroll aus "Alice im Wunderland". Einfach mal bei wiki die Bio dieses Mannes checken! Das ist alles aber kein Kindermärchen für Kinder. Alice ist die wohl intellektuell fordernste Geschichte der Welt!
Wie soll ich sagen, die Schatten und Laute die ich daraus vernehmen kann die machen mir Angst das das Eindringen in diesen Bereich eine Reise ohne Widerkehr sein könnte. Die Wahrheit die gibt es nicht gratis! Nix gibt es für lau, auch wenn das die Leute dort draußen immer glauben.
Aber die glauben auch das ihre Volksvertreter das Volk vertreten, so wie Zitronenfalter Zitronen falten. Es ist hoffnungslos katze :-(( Fakt ist das Gold und die Edelmetalle generell das Blut der legendären Titanen sind. Das die Mythen und Legenden die man heute als lächerlich und grotesk ansieht aber der Kern der Wahrheit sind! Warum schrieb Shakespeare den "Sommernachtstraum" mit Faunen und Elfen? Warum gab sich Goethe denn solchen Erzählungen wie dem "Märchen" hin, als Epilog zu "den Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter?" Warum werden solche Essays niemals öffentlich sondern nur unter Intellektuellen debattiert? Warum wird darin die Natur und auch die Edelmetalle im Falle Goethes so subtil lanciert?
Und wieso kommt jeder der mal eine echte oz Krügerrand in der Hand hatte von dieser Faszination nicht mehr los? Warum entscheiden sich Kinder intuitiv für den Krügerrand und nicht für das bedruckte Papier? Fragen über Fragen und auch ich kann sie nur unzureichend beantworten, weil auch ich wie wir alle nur ein Mensch bin!
Alles liebe und Frieden
Die Alraune