damit es gerade die hier neu hinzugekommenen Leser NIE vergessen!
Man kann es nicht oft genug wiederholen!
1923 zog die Währungsreform den Schlussstrich damit, dass man für eine Billion Mark, gerade eine Reichsmark bekam.
1948 gerade eine Generation weiter bekam man für 100 Reichsmark 6,50 DM.
Wer auf Aktienpaketen saß - da immer noch viele es als Sachwerte sehen - den muss ich leider auch enttäuschen! Alle Aktienkurse fielen um ca. 90 Prozent.
Das hat schon ein Weilchen gedauert mit der Erholung.
2013 bekommt man für 100 (T)euro - wieviel X? So jetzt rechnet mal schön?
Wer außerdem noch nie was von Zwangsanleihen gehört hat, dem sei hiermit gesagt, falls er damals das Glück hatte, nach der Umstellung noch über ein Vermögen von über Hunderttausend Deutsche Mark zu verfügen, dieser "Glück-Pech-Pilz" von und zu Michel, wurde vom Gesetzgeber dazu gezwungen Zwangszuzeichnen. Die (Staats)Kasse war leer und musste gefüllt werden.
Das Grandiose dabei war aufgrund der Inflation löste sich der Wert der "nicht freiwilligen" zu hütenden Staatsanleihen bis zu geplanten Tilgung leider in Luft auf. Fragt mal die Älteren Vermögenden aus diesen Jahrgängen. Nicht vergessen den Mund danach wieder zu schliessen.
Deshalb warne ich auch davor, selbst bei einer Währungsreform echtes Gold sofort in Papiergeld umzuwechseln. Erst mal schön langsam die neuen "Visagen" der neuen oder alten Geschäftsführer mit ihrer Gesetzgebung zu verfolgen.
Leider ist das noch nicht alles. Wer heute glaubt in Betongold sein Heil zu finden, auch da wird der Gesetzgeber fündig werden. Früher hieß das Lastenausgleichsgesetz. Vielleicht erfährt es eine neue Sprachmodalität? Die Zahlmodalitäten dürften über 30 Jahre nicht viel anders laufen. Vielleicht machen die 50 Jahre draus? Wer weiß?
Diese dürfte nicht jedermann gefallen - denke ich.
Ist nur ein gut gemeinter Rat von Harley-Willi - alias @Willi der Alte.
Übrigens - unsere neuen Freiluft-Boliden fahren sich auch bei regenasser Strasse, fantastisch. Die entsprechende Regen-Oberbekleidung mit HD Schriftzug passt sich jeder Wetterlage an. Nicht gerade billig, aber dafür in perfekter Montur unterwegs.
@Ilmen: Ich weiß deine Fürsorge zu schätzen. Ich habe ein Großteil meines Lebens, neben Büroarbeit in allen Gewichtsklassen auf der Strasse verbracht. Ich kenne so ziemlich alle "Idioten" die fahrtechnisch unterwegs sind und wie man auch als Biker vorausschauend mit dem berühmten siebten und achten Sinn darauf reagiert.
Das gleiche gilt auch für meine Gattin.