und erzählt was von der grossen Blase.
Wie Biowolke heute morgen schon schrieb ist es in der Tat so, dass die Masse, wenn sie denn überhaupt Gold besassen (i.d.R. geerbt) dieses schon lange zu Geld gemacht haben. Ich kenne einige EM Händler (Aufkäufer) und es ist so, dass der Nachschub von "unten", sprich der normalen Arbeiterklasse extrem nachgelassen hat. Dies aber garantiert nicht, weil man sich Sorgen um die Zukunft macht und es hortet sondern weil es schlicht schon in so lebenswichtige Dinge wie Flachbild TV, Smartphone u.ä. getauscht wurde.
Für die heutige Generation ist Werterhaltung oder gar das Motto "spare, dann hast du in der Not" kaum noch existent.
Noch ein Punkt zur "Blase": Wenn würde ein Platzen der Blase den richtig treffen???
Die, die vor vielen Jahren investiert haben mit Sicherheit nicht. Die können m.E. gar nicht mehr in Minus rutschen. Und die anderen wenigen sind vermutlich wegen ihrer finanziellen Situation (haben wohl meist schon Immos und genügend andere Rücklagen)
durchaus in der Lage, das Zeug einfach noch ein paar Jahre liegen zu lassen oder halt weiter zu vererben. Die Masse könnte ein Platzen der Blase gar nicht treffen, das es keine investierte Masse gibt!!! Von der wohl noch geringeren Anzahl an Silber-Bugs will ich gar nicht anfagen. Und bezüglich Altsilber gilt das gleiche: Warum wohl kaufen die EM Aufkäufer mittlerweile schon versilbertes Besteck mit 90er und 100er Auflage?
Das lag bis letztes Jahr noch unbeachtet auf allen Flohmärkten rum.
Klar, weil mindestens jeder zweite deutsche Haushalt ein 12 Personen Besteck aus 800er Silber zu hause liegen hat (ironie off). Bitte aufwachen: Die EM`s sind aufgrund der hohen Preise letztes Jahr zum grössten Teil längst in die starken Hände gewandert. Die Masse besitzt es jedenfalls nicht mehr. Schaut euch z.B. mal auf einer Pfandhausversteigerung um. Die Schmuckstücke, von vielen vielen Leuten verpfändet, wandern knapp unter Spotpreis in die Taschen von einer handvoll Käufern. Und die, die es verpfändet haben, rennen damit bestimmt nicht zu ihrer Bank und investieren es in EM`s.
Aber trotzdem: Der EM Preis wird über den Derivatemarkt bestimmt und er kann auch ohne Probleme extrem abstürzen wenn gewissen Leute dies wollen. So viel habe ich auch schon gelernt.