ganz perfide eingefädelt, dieses System.
Kein Wunder das es nie zu längeren durchzuhaltenden Generalstreiks kommen wird, um den Beherrschenden mal die Grenzen aufzuzeigen.
Die Gründe:
Wer hat sich für solche Fälle entsprechende Rücklagen geschaffen? Ist doch alles draufgegangen für die Bedürfnis erweckenden Konsumschulden.
Kaufe heute bezahle erst im nächsten halben Jahr mit niedlichen kleinen Monatsraten. Das klappt vielleicht für eine, aber nicht für eine Vielzahl von aufgenommenen Krediten.
Kredit für die Karre
oder Leasing
Kredit für die Wohnungseinrichtung
Kredit für den letzten Urlaub
Ausufernde Vergnügungen: Wohin gehen wir heute, morgen, übermorgen.
Kredit für Bildungsmaßnahmen, weil man ja danach zu den Großverdienern sich zählen kann (Lach).
Gewählte Studiengänge, die kein Mensch in der realen Welt braucht und man mit Anfang 30 bei irgendeiner Burgerbude zwischen parkt.
Unterhaltsverpflichtungen für die falsche Wahl von Ehefrau oder Ehemann.
Es kommt ja nicht von ungefähr der Satz: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Ebenso muss sich ja auch nicht von jedem mal kurz schwängern lassen. So teuer waren die Überzieher bisher auch nicht. Genauso frage mich immer was Männer davon haben fremd zugehen? Warum heiraten diese denn überhaupt?
Dazu kommen Überziehung vom Konto um mal kurz mit 300 Piepen an der Börse zu zocken um danach festzustellen, ich bin noch pleiter wie vorher.
und .. und .. und..
Das dann kein Geld mehr übrig ist um sich mit Gold-und Silberkäufen eine Basis von Unabhängigkeit aufzubauen, wen wundert das noch?
Es wird sicher nicht für alle zutreffen, aber für größere Teile von Arbeitnehmern und Selbstständigen.
Das sind nicht nur die Kleinen sondern auch gerade die, welche sich aus Status-und Prestigegründen in die gleiche Situation bringen unabhängig von vorausgegangenen Schulbildungen und Abschlüssen. Lebe heute, was interessiert mich morgen.
Dabei wäre es so einfach: Nie mehr ausgeben wie man einnimmt. Dies alles ist meine über zig Jahrzehnte vielleicht - subjektive - Erlebniswelt. Der eine oder andere wird meine Zeilen möglicherweise bestätigen oder auch nicht.
Ich habe mich bemüht diese Wahrnehmungen allgemein zu formulieren, das sich ja keiner auf's Füßchen getreten fühlt.