Zitat:
... Ich suchte nur aus Spaß und fand von Frau Lauenburg folgende Expertise aus dem Jahr 2009…
... Ob es sich derzeit lohnt, ins Goldgeschäft einzusteigen, ist äußerst fraglich, weil der Goldpreis mit 885 Dollar im Moment sehr hoch ist. Allerdings gibt es eine Reihe von Leuten, die glauben, dass er noch weit über 1.000 Dollar steigen wird. Das ist aber ungewiss und insoweit geht man ein ziemliches Risiko damit ein. ...
weiter:
www.rottmeyer.de/gold-totgesagte-leben-langer/
Anmerkung:
Es ist mir wirklich egal ob der zugrunde liegende Papierpreis steigt oder fällt, es ist eine Vollkaskoversicherung für den Fall der Fälle. Man muss sie in Anbetracht der nicht mehr in den Griff zu bekommenen Überschuldungswelle von Staaten bereits vorher physisch abgeschlossen haben, um bei jeglichem kommenden Ungemach mit einem blauen Auge davon zukommen.
War besagte Dame eigentlich schon zu DM Zeiten als Expertin in Sachen Gold aktiv? Nicht auszudenken, was man dann hätte lesen müssen ... Glauben ist die eine Sache, instinktiv handeln die andere.
In jungen Jahren - was mir noch gut in Erinnerung ist - wurde ich seitens gewisser Kundenberater haufenweise mit Finanz-Anlageprodukten überhäuft. Ich fragte immer, wenn diese Papieranlagen so lukrativ und Gewinnversprechend denn seien, wieso sitzen sie dann noch hier?
Im Grunde genommen sind es alles Schneeballsysteme, ähnlich Kettenbriefen, die damals auch ihren Höhepunkt hatten. Man sollte vorher intensiv prüfen, wem man sein Geld zur Verfügung stellt. Versprechen tun sie alle das Blaue vom Himmel.
Auch dieses Posting endet mit einem Zitat von einem von mir sehr geschätzten Goldexperten. Möglicherweise der einzige der diese Bezeichnung verdient.
"Das Aufgeben von Gold als Geld, von der Disziplin des Goldes, ist der wichtigste Grund, wenn nicht sogar die einzige Begründung dafür, warum unsere Welt ein sehr gefährlicher Ort geworden ist." Meiner Meinung nach ist es die größte Tragödie in der Geschichte der Welt …. "Aus der Geschichte wissen wir, wie Papiergeld endet." Zum ersten Mal in der Geschichte ist alles Geld der Welt von nichts mehr gedeckt. "Das ist das übelste System, das je vom Menschen erfunden wurde."
- Ferdinand Lips (1931-2005), Schweizer Bankier und Goldmarktexperte