Und durch das Einfrieren der Gelder der Iranischen Zentralbank muß wohl der Iran in andere Währung als den Dollar sein Öl handeln. Ist das der Anfang vom Ende der Vorherschaft des Dollar als Rohstoffwährung??????
|
Eigenheim und Bausparverträge, der ultimative Genickbruch eines jeden Deutschen Kleinsparers, steht mal wieder hoch im Kurs:
http://www.finanzen.net/nachricht/...scheuen-riskante-Anlagen-1636988
Und damit nicht genug, an dem verbleibenden Netto wird auch noch weiter abgekoffert:
- Weizenmehl, Typ 550, hat quasi von heute auf Morgen im Großhandel von -,49 auf -,59 Cent/Kg zugelegt. Satte 20%!
- Markenschokolade (Milka, Ritter, etc.) kostet jetzt regulär 1,09 Eur im Einzelhandel. Das sind mittlerweile über 2 DM Pro Tafel á 100g!
- Cerealien: +10%
- Obst & Gemüse: Ebenfalls 8%-10%
- etc.
Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Wer auf Lebensmittel- und Rohstoffpreise nicht grade einen wachen Blick hat, dem fällt die stark anziehende Inflation vielleicht gar nicht mal auf. In der Summe ist vielleicht am Ende des Monats etwas weniger in der Haushaltskasse, falls überhaupt noch etwas 'drin ist. Den Zusammenhang zu einer progressiven Hyperinflation stellen noch die wenigsten her. Es wird lieber geglaubt, man könne im selbstgenutzen Eigenheim die - vorübergehende, denn danach wird ja alles besser - Krise sicher aussitzen und sich interimsmäßig solange mit dem beständigen Zufluß aus Renditen des Riestersparvertrages und der Lebensversicherung den wohlverdienten Lebensstandard erhalten, falls alle Stricke reissen sollten...
Es gibt einfach noch zu viel Naivität in diesem Land, die erstmal mit dem Schädel hart aufschlagen muss, bevor sich im Denken etwas löst.
C.
"seit den 70ern ist das Problem bekannt (oder noch früher)"
-----------
Der Kaukasus- und der Nordafrikafeldzug wurde im WW2 darum geführt und praktisch alle eurasischen Kriege der Neuzeit drehten sich nur um dieses eine Thema. "Kein Blut für Öl" war mal ein Schlagwort Anfang der 90er...
hth
C.forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />
Würde beim Thema Öl die Mobilität nicht vergessen....
Auch ich fahre natürlich ein total übermotorisiertes Auto, macht halt Spaß, aber ich habe auch ein Moped mit dem ich fast täglich zur Arbeit fahre, damit gibt es fast keine Stauprobleme....
Habe mich mal mit einem Elektrofahrzeug beschäftigt, sehe da im Moment aber noch keine wirklich gute Alternative zum Benzinmotor!
Was mir aber auffällt, in den meisten Autos sitzt nur eine Person, im Verkehr wird meiner Meinung nach noch richtig viel verschwendet!
Mit Restriktionen auf den internationalen Finanzmärkten wollen Europa und die USA den Staat im Dauerstreit um das Atomprogramm zum Einlenken zwingen. Iran umgeht die Beschränkungen - indem er mit Gold, Öl oder mit Yen zahlt.
Außerdem soll sich der Staat mit Indien und China geeinigt haben, dass diese das ihnen gelieferte Öl mit Gold bezahlen. Die beiden Staaten fragen 40 Prozent des iranischen Öls nach. So wird das Devisenembargo umgangen und der Staat hat wieder selbst eine Währung, die fast überall auf der Welt als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Analysten sprechen davon, dass dieser Einsatz von Gold als Ersatzwährung auch Auswirkungen auf den Preis für das Edelmetall haben könnte. Er dürfte ihrer Ansicht nach steigen.
Quelle: www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/...t-gold-und-oel/60166628.html
Warentauschwirtschaft ist im internationalen Rohstoffgeschäft längst schon Realität. - Den Debitismus hält nur noch die expansive Geldmarktpolitik am laufen. Das ist aber eine andere Geschichte. Waren gegen Devisen...das macht in meinem Kunden- und Kollegenkreis keiner mehr mit. Allenfalls um mal Intraday einen guten Wechselkurs mitzunehmen, aber selbst das kommt immer seltener vor...
C. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />
"Windkraft ist keine Alternative, da die Entnahme von Energie aus der Luftbewegung direkte Auswirkungen auf die Umlaufgeschwindigkeit der Erde hat, also zur Verlangsamung führt."
Hast du fuer diese Aussage eine Quelle? Ich kenne mich mit Windkraft zwar keinen Meter aus, aber fuer mich als Laien klingt das seeeehr weit hergeholt an.
Das wuerde ja im Umkehrschluss heissen, dass der Wind an sich "direkt" durch die Geschwindigkeit des Erdballs entsteht (sozusagen Fahrtwind)... ;)
Wie gesagt, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, vllt klingt es daher unlogisch fuer mich.
Gruss
airscape
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 379 | 329.624 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | SignoDelZodiaco | 12:45 | |
| 55 | 56.814 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 11.06.26 20:24 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 31 | 21.807 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 03.05.26 19:06 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |