Wo lebst du bitte? 70 Euro die Stunde (brutto denke ich meinst du!) Wo bekommt ein guter IT'er ein solches Gehalt bitte? Wo? Quellen! Nicht labern, Quellen!
Die 70 Euro nimmt der Arbeitgeber vielleicht dem Kunden ab (Ich war im Consulting 200 Euro die Stunde sogar "wert"!). Aber was glaubst du denn wieviel dort beim Arbeitnehmer ankommt?) Willst du mir nach 13 Jahren IT und Consulting erzählen wie es in der Branche läuft? Das nenne ich lachhaft. Hier mit solchen Irrsinnszahlen um sich zu werfen. 70 Euro die Stunde Brutto! Nenne mir die Quelle und ich fange da sofort an! Sofort! Kenne dutzende anderer guter Leute die ich da auch gerne mitbringe! Stelle ist in der Arktis? Kein Problem, finde ich immer noch sofort 20 Leute die direkt unterschreiben! Wo lebst du bitte? Bei den Mondpreisen wohl auf dem Mond was? Hey, nicht was du als Kunde für eine Dienstleistung zahlst ist relevant.
Die variablen und fixen Kosten sowie die doch oft sehr beachtliche Rendite des Unternehmers spielt da bei den Abzügen die dicke Rolle (ich habe nicht vom kalkulatorischen Unternehmerlohn gesprochen der in den Kosten als Kalkulation einfliesst, ich rede von der Kohle die der Unternehmer durch Subunternehmen und Lizenztrickserei vor allem in der IT abzwackt, Stichwort Schweiz!) Von deinen 70 Euro bleibt für den IT'er vielleicht 15-20 Euro Brutto! Du glaubst es nicht? Na dann bist du auch kein echter IT'ler. Sorry, aber in dieser Branche kenne ich mich gut aus. Gehe mal nach SAP und gib mal als Gehaltsvorstellung eine solche Summe an, die lachen die schreiend aus. Diese Zeiten mein Lieber die sind schon seit 10 Jahren vorbei. Wo es dann zu den 70 Euro beim Vertragsabschluss den TT vor der Tür gab. IT'ler gibt es inflationär, auch wenn die Medien was von Fachkräftemangel schwafeln.
Also erzähle hier nicht so einen blödsinn!
Und was erschwerend hinzukommt: Die Bank hat auch gar kein Interesse daran denn sie möchte natürlich das Geld sehen um es erneut zu verleihen! Sorry, aber deine Lösung geht nicht! Und wie ich schon schrieb war es auch nix Neues. Aber dennoch: Think positv!