Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1690  1691  1693  1694  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.927.858 / Heute: 10.988
Gold 4.325,9 $ +0,38% Perf. seit Threadbeginn:   +452,55%

Ilmen:

@DerFuchs99: @Ilmen: Unbelegter Vorwurf

22.09.11 20:36

Haben wir dich hier gerufen, dass Du uns hier, dein Zinsproblem aufzwingst?

Wir haben hier keine Zinsprobleme, und mir kann das von egal sein,

denn nächstes Jahr kracht das marode Geldsystem sowieso zusammen.

Dann hat sich auch dein Zinsproblem von alleine erledigt.

Darum kauf lieber was Gelbes von Werthaltigkeit,

und vergesse die fiktiven Zinsen.

Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
Antworten
Katzengold:

@DerFuchs99 : Der "fehlende Zins"

22.09.11 20:37

"Würden in einer "guten" Welt die Zinsempfänger ihren Zinsschuldnern wieder frühzeitig Waren abkaufen und Sie von ihrer Zinschuld erlösen gäbe es kein Zinsproblem. Denn wenn Zinsguthaben und Zinsschulden aufeinandertreffen verpuffen Sie wie bei einer normalen Kreditrückzahlung."

Ja mei, in welcher Geschwindigkeit sollen sich die Abromovitches, Gates u.a. noch alles kaufen oder verjuxen, um dein postuliertes System am Leben zu halten?  

Antworten
DerFuchs99:

@hjsz

22.09.11 20:45
@hjsz: Auch deinen Denkfehler werde ich auflösen. Ich will damit nicht arrogant klingen aber viele sind eben auf dem Holzweg beim Zinsproblem.

Ich denke das der Zins nicht das Problem ist hab ich oben dargelegt. Nun zum Zinseszins:

Ganz oben hab ich bereits gepostet das Zinseszinsen nur größer und größer werden wenn der Zinsguthaben gehortet werden. Wenn die Zinsguthaben nicht gehortet werden sondern ihren Zinsschuldnern zufließen werden Zinseszinsen immer kleiner und kleiner statt größer und größer.

Okay, Beispiel: 100 Euro Guthaben und 10% Zins obendarauf. Nun werden die 100 Euro gehortet!
Ja, dann kommen natürlich auf die jetzt 110 Euro wieder 10% Zins und wir haben schon 121 Euro neues Guthaben usw. hier wird der Zinseszins größer und größer. Hier gebe ich dir recht. Das tritt aber nur bei Hortung der alten Guthaben auf. Mann lässt hier die Guthaben und die draufgepackten Zinsen und Zinseszinsen einfach "stehen" und spart, so das der Sockel an Guthaben immer größer wird auf den sich dann die neuen Zinsen beziehen.

Jetzt wieder selbes Beispiel: 100 Euro Guthaben und wieder 10% Zins obendrauf. Jetzt wird NICHT gehortet sondern 100 Euro Guthaben wird frühzeitig ausgegeben und fließt dem Schuldner zu. Damit erfolgt eine Kreditrückzahlung und 100 Euro Guthaben und Schuld verpuffen im Nichts.
Und jetzt siehst du das zwar wieder 10 Euro Zins per Schuld erzeugt werden müssen (die 10% Zinsschuld ist ja noch da) ABER die dann wieder neuen Zinseszinsen von 10% auf 10 Euro nur noch 1 Euro sind !!! usw. das heißt wenn nicht gehortet wird werden die Zinseszinsen immer kleiner und kleiner und irgendwann gegen null.
Antworten
John Rambo:

!

22.09.11 20:46
Goldhamster werden bald vom aussterben bedroht sein
Antworten
DerFuchs99:

Die Reichen Guthabenbesitzer

22.09.11 20:55
@katzengold: Diese "gute" Welt war nur ein Gedanke wie es eigentlich laufen müsste.

Eins ist klar. Die Guthaben von Gates, Buffet und der anderen riesigen Guthabenbesitzer werden sich bald in einem Riesenknall in Luftauflösen wenn die Schuldner weltweit ihre Insolvenz erklären. Denn ist die Schuld weg verfällt auch das Guthaben. Schuld und Guthaben sind immer gleich hoch. Wenn der Schuldner sein pleite erklärt und damit seine Schuld weg ist werden die Guthaben auf der anderen Seite zwangsverkleinert bis Schuld und Guthaben wieder gleiche Höhe haben.

Würden unsere Reichen Guthabenbesitzer jetzt noch schnell den Schuldner was abkaufen hätten Sie ja wenigestens noch Waren erhalten. Wenn demnächst die große Staatsschuldenpleite offiziell durchgezogen wird dann kriegt der Guthabenbesitzer gar nichts mehr. Pech gehabt.

Die meisten vergessen das ihr Geldguthaben auf dem Konto nur einen Wert hat weil Schuldner an dies Guthaben rankommen müssen. Wenn ein Staat seine Schulden nicht mehr zahlen will verpflichtet ihn nichts mehr an Guthaben herankommen zu müssen. In derselben Sekunde verfällt die Werthaltigkeit von noch existierenden Guthaben zu Null da kein Schuldner mehr genötigt ist an Guthaben rankommen zu müssen.

Guthabenbesitzer und Schuldner sind immer zwangsverbunden. Wir merken das nur nicht weil eine Bank dazwischengeschaltet ist.
Antworten
Ilmen:

Nicht zu glauben, wie sich Leute in einer Sache...

22.09.11 20:58

Verrennen können?  

Aber sonst wart ihr heute Morgen alle normal gewesen?  

Was ist nur los mit euch, hier über Zinsen zu debattieren,

und ringsum gehen die Börsen weltweit auf Talfahrt!  

Gibt doch noch andere sinnvolle Dinge zu bereden:  

Zum Beispiel, zum Thema Gold:

wo hin geht die Gold Reise, bis zum Jahresende 2011?  

Konstruktive Beiträge werden erwünscht.

Antworten
hjsz:

ÄÄÄH

22.09.11 20:59
bin kein BWLer oder Bankster.... aber ..... sag mal wie kann ich die 100 E Guthaben ausgeben...wenn diese an dich verliehen sind... dann haben wir dann mal plötzlich 200E im umlauf...oder wie oder was. hab ich irgenwie einen Denkfehler?????
Na dann...weiter so...
Antworten
Biowolke:

DerFuchs noch einmal

2
22.09.11 20:59

Nur um das mal klarzustellen: Ich weiß was du meinst und dies ist mir auch nicht neu! JEDER der die Geldschöpfung verstanden hat, kennt das was du schreibst! Das Problem liegt auch eindeutig nicht beim Bürger sondern einzig und alleine bei den Banken! Gäbe es keine Banken gäbe es auch dieses Problem nicht! Aber es kann halt nicht jeder Schuldner bei der Bank seine Zinsen abarbeiten indem er ein Fenster putzt Und da in der Mehrzal eben die Banken die Kredite vergeben, erhalten diese auch die Zinsen und diese werden genutzt um eben auch mit diesem -eigentlich nicht existierenden- Geld weitere Kredite zu vergeben.

Wíe gesagt ohne die Banken gäbe es das Problem wohl nicht. Aber wir haben nun einmal die Banken! Wir können versuchen nach einem möglichen Währungscrash etwas Anderes zu etablieren - Und damit vielleicht dieses Problem zu vermeiden. Aber das ist ein anderes Thema!

Antworten
hjsz:

Ilmen

2
22.09.11 21:05
wohin die Reise des Goldes bis Ende 2011 geht, weiß ich nicht.... einen kleinen Teil bestimmt in meine Schatztruhe. Wenn du den $ oder Euro Kurs meinst.... hoffe ich das es noch tiefer geht... wie schon oft gesagt... bei 750E bekommt man mehr Unzen für den selben Geldbetrag.
Und was hast Du gegen Diskussionen,die kontrovers und im guten Stil geführt werden.
Wenn alle nur den gleichen Ton pfeifen würden na ja!!!!!
Na dann...weiter so...
Antworten
Ilmen:

Hallo hjsz,

22.09.11 21:14

der Art über das Thema Zinsen zu streiten, lohnt der Sache nicht.

Bringt uns das alles weiter?

Mich interessiert die Zukunft, und was auf uns noch alles zukommen wird.

Das ist viel wichtiger, als ein Streit, um Kaisers Bart zu führen.

Und Gold wird sicherlich nicht auf 750 Dollar/Euro/Unze zurückfallen.

Antworten
Silbergirl80:

@ Katzengold

2
22.09.11 21:20
"Auch der Opa-Benz lebte in dieser Parteiendemokratie und auch er hat nur die gewählt, die ihm am meißten Profit versprachen.

Ich sehe kein Unterschied zu heute, deshalb Freispruch für Opa-Benz!"

"Katzengold"

Na,du nennst es Parteiendemokratie, ich nenne es meudalistische Wirtschaftsdiktatur der Systemparteien. Seit 2000 wähle ich diese auch nicht mehr und legitimiere sie so auch nicht. Seit 2000 ist mir klar das da was nicht stimmt, deshalb bin ich auch mit 19 aus der CDU ausgetreten, weil ich unseren Rollstull-Schäuble und seine Kofferschlepperei nicht ertragen konnte. Ich handel und gucke nicht nur dumm in die Klotze.

Wer hat denn über die 62 Jahre seit 1949 genau diese Entwicklung zugelassen. Der Wähler! Also die heute Alten und zum Teil auch die Elterngeneration. nicht die Krabbelgruppen heute und bis auf C.Schröder und andere Rückradlose Altersgenossen von mir, auch nicht meine Generation!!!! Die Elterngeneration der heute bis 65 Jährigen die kann ich noch in Schutz nehmen. Die waren durch die 80'er etc. und die Erziehung ein wenig verblendet. Einige von denen wachen gerade nach einem Leben voller Arbeit in Harz IV auf. Einige zeigen Reue in persönlichen Gesprächen!Manche fangen an den Wahnsinn ein wenig zu erkennen. Also für diese Leute zahle ich dann auch noch gerne Steuern und die meisten von ihnen werden eh nur mickrige Renten erhalten. Dafür zahle ich auch noch, das geht schon in Ordnung.

Und auf deine Vorlage habe ich nur gewartet *schmunzel* Ich wusste das dieses Argument kommt. Ja, die haben ja nur zu ihrem Vorteil gewählt und wer will es ihnen verübeln?

Ich bin nicht völlig uneigennützig und nur begrenzt "altruistisch", aber hey, ich wähle einfach keine Parteien die Verbrechen begehen nur weil ich davon partizipieren würde. Sorry, aber so denke ich wirklich. Das ein Grossteil der Menschen nicht so denkt, das weis ich auch. Aber kann man das dann wirklich als Entschuldigung anführen? Genau deshalb rege ich mich ja auf. Nur weil die Mehrheit ein Verbrechen begeht, ist es noch lange kein Freispruch! Wo kommen wir denn da hin? Ich suche mir genug Leute halt die Mehrzahl um meinen Nachbarn zu berauben so wie man es damals mit den Juden gemacht hat! Dann nachher wenn es daneben gegangen ist Freispruch? Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder ^^?

Ich bleibe dabei. Ob durch die Vermögen der Juden, das Elend in der 3.Welt welches nur durch Übervorteilung entstanden ist und das Verpfänden der Zukunft noch garnicht geborener Menschen erlangte Vermögen ist Rechtswidrig und gegen jede gute Sitte. Eine Systemparteiendikatur die die Besitzstandswahrung nach unten Alterbedingt absichert. Hey, es gab noch nie, ich betone noch nie eine Rentnergenertion die so unfassbar wohlhabend war wie die aktuelle, noch nie! Und der Grund war auch kein Wunder sondern Raub und Übervorteilung!

1.Wer hat den Generationenvertrag denn für mich unterschrieben? Hey, da war ich noch nen Fettauge in der Hühnersuppe!

2.Wer hat für mich die Einwilligung für ein solches Ponzi-Sozialsystem gegeben? Ich war es nicht! Wer erdreistet sich Rechtsgeschäfte im Namen von Generationen zu ihrem Nachteil zu tätigen die noch garnicht existieren.

3.Wer hat mich denn gefragt ob ich ein Papiergeldsystem a la Bretton Woods will? Na wer?

4.Wer hat die Idee gehabt das ich über die EU Reparationszahlungen leisten muss wogegen der Vertrag von Versailles ein nettes Abkommen gegen war, für einen Krieg mit dem ich absolut nix aber auch nix zu tun hatte als Quelle der ganzen Sache!

5.Wer hat mich gefragt ob ich eine kranke Inflationäre Gemeinschaftswährung haben will die mir jegliche Chance raubt selber durch ehrliche Arbeit und Bildung zu bescheidenem Wohlstand zu kommen ohne andere Menschen bescheissen oder wie in meinem Fall massenhaft arbeitslos zu machen?

Antwort: Niemand hat mich gefragt, die Systemparteien haben es in meinem Namen ohne das ich sie wähle entschieden. Welcher Idiot ausser die Alten geht heute überhaupt noch wählen? Seine "Stimme" in einer "Urne" "abgeben". Also ich behalte meine Stimme lieber, wie sieht es denn das Publikum?

Darum müssen wir auch endlich eine Verfassung haben die ganz klar eine nachhaltige Politik erzwingt. Keine Generation in Zukunft darf auf Kosten der folgenden mehr leben. Das wäre Paragraph 1! Weil das gleichbedeutend mit Menschenrecht ist, zumindest in meinem Weltbild!

Das muss man sich mal vor Augen führen. Sich zu erdreisten kollektiv aus reinster Gier ein solches Gesellschaftsmodell wie das unsere zu entwerfen was von Anfang an ein Schneeballsystem war.

Beispiel das das auch bekannt war damals?

1954 Adenauer wollte unbedingt die absolute Mehrheit! Auch damals gab es schon Wahlforscher. Man stellte fest dasdie damaligen Renter genau wie meiner Generation und folgenden Generationen es blüht in Armut und Ehlend lebten und das während das "Wunder" gerade aufblühte! Zwei verlorene Weltkriege und die Wirtschaftskrise forderten halt von diesen armen Menschen ihren Tribut. Während die ersten schon mit Käfer und Wohnmobil Richtung Gardasee in den Urlaub düsten, haben die wie Tiere gelebt. Die die damals Richtung Gardasee bretterten das sind die Uralten +80 Greise von heute. Die hat damals schon nur Dolce Vita interessiert. Das Elend der Alten hat die kollektiv genausowenig gewurmt wie das schicksal der jungen heute! Hey, es ging doch aufwärts und das grosse fressen begann! (Darum haben die auch alle Diabetes!)

Was jetzt kommt ist Realität, das kann hier jeder via Internet verifizieren. Adenauer fehlten ein paar Prozent. Einer seiner Berater meinte dann die könne man bei den Rentnern ohne weiteres mit einer Reform holen. Als man sich für das Umlagesystem entschied was heute noch quasi fast unverändert läuft, meinte einer seiner Vertrauten der das durchgerechnet hat. "Hr.Bundeskanzler das können wir nicht machen, anhand der demographischen Entwicklung etc. wird es spätere Generationen ins soziale Elend stürzen. Das ist ein Schneeballsystem Hr.Bundeskanzler"!!! Auf die Frage von Adenauer wann dieser Fall denn eintreten würde kam die Antwort so in frühestens 30-60 Jahren je nach Entwicklung. Darauf der Adenauer ganz sauer. Jetzt erkläre ich ihnen mal was zu Politik. Mir ist es scheiss egal was in 30-60 Jahren ist, dann haben mich schon längst die Würmer gefressen!". Es wurde gemacht. er gewann die Wahl mit etwas über 60% wenn ich es richtig noch im Kopf habe (kann mich aber auch irren, auch mit dem Jahr, bin noch jung, mir sei es verziehen,ich google nicht jeden Mist nach, ich lebte damals nicht, fragt doch mal die welche damals gewählt haben!) Das Megaponzisystem im Sozialsystem wie auch Währung lief an (Die DM hat seit der Einführung bis zu ihrem Ende glaube ich 89% ihres Wertes verloren, es war der König unter den Kackwährungen!!!)

So macht man Politik. Schade das man ihm nicht auf das Grab pi.... kann! (Mit Verlaub!). Was meint ihr warum es in Frankreich und England so kracht. Die Jugend ist perspektivlos. In Frankreich fangen 50% aller Jungakademiker Jobs weit unter ihrer Würde an. In Deutschland las ich kürzlich gibt es einen Dipl. Informatiker mit Vollzeitstelle der nur um den Lebensunterhalt für seine Familie zu erwerben nebenbei bei McDoof arbeitet! Ja die IT Branche zahlt echt mies, auch wenn es einige nicht glauben. Tolle Welt.

Und Leute die mit 50 in Vorruhestand gegangen sind bei vollen Bezügen fahren mit 80 immer noch A-Klasse und können kaum noch 10m weit sehen, behalten aber ihren Lappen weil sich da kein Politiker rantraut (Ich habe einen Polizisten in der Familie der hat Statistiken wonach solche Hirnis mehr Leute plattfahren als die "Discoraser"!). Das ist die Realität.

Dann zu sagen, ja aber sie haben halt ihren Vorteil gesucht, na und! Ich suche ihn nicht. Mir ist mein Karma nicht scheissegal. Ich hoffe das jeder von denen in der nächsten Reinkarnation im Tschad oder Somalia das Licht der Welt erblickt, damit sie ihre eigene Medizin kosten können. Meine Generation wird ein Leben voller Schulden und Entbehrungen ertragen müssen. Die darauffolgenden auch, damit die mit der MS Deutschland fett durch die Gegend schippern dürfen während das Volk sich kaputt schuftet. Eine groteske Diktatur der Alten haben wir, die heilige Kuh wogegen keiner was sagen darf. Die sích immer noch beweigräuchern das sie die besten und tollsten waren.

Mein anderer Opa der war toll. 5 Jahre Krieg. Keinen Cent hat der dafür gesehen, aber 5 Brüder verloren. Danach ehrlich und redlich als Zimmermann Brücken und Hochhäuser gebaut wo alle paar Tage ein Kollege in den Tod stürzte. Da gab es keine Subventionen wie bei dem anderen. Der hat immer bescheiden gelebt. Nix E-Klasse und Haus in Spanien. Alter gebrauchter und das Gemüse kam aus dem Garten. So sah das aus. Davon gab es auch welche, die ehrlich und hart gearbeitet haben. Er ist aber nicht wie der andere im Nobelhospitz geendet, für den gab es nur Standardkammer und Standartbegräbnis. So sehr ging in der Generation die Schere auseinander. Na wer hat denn mehr geleistet? Der Subventionsheini oder der Malocher auf der Brücke? Der der zur sog. "weissen Generation" gehörte ohne Kriegs oder Wehdienst, oder der welcher in der Normandie im Schützengraben lag und Familie und Heimat verlor. Dafür hat er nie einen Cent gesehen! *kotz* !!!!!!!!!!!!

Nix gegen dich gewesen Katzengold, war schon ok dein Post. Wollte nur auf dieses Argument eingehen. Schuld bleibt Schuld. Ist ok wenn du das anders siehst, echt jetzt.

Aber hier steht meine Sicht der Dinge. Wie gesagt, mich interessieren Benzfahrende greise nicht,  ich habe die im Fokus die noch nicht geboren sind oder noch krabbeln.

Auch darum horte ich Gold. Für mich wenigstens 1 möglichkeit mich von den 5 Punkten die ich oben anführte ohne auszuwandern zu befreien. Darum ist Gold und Silber heilig für mich. eine echte Chance aus diesem perversen System mal mittelfristig aussteigen zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das schlimme ist ja echt das für die Alten das nach mir die Sintflut echt funktioniert hat, das regt mich ja so auf!

LG

Silbergirl
Antworten
DerFuchs99:

@Biowolke

22.09.11 21:21
@Biowolke:

"Du putzt meine Fenster und erhälst dafür 1,00 Euro. Du mußt aber 1,10 zurückzahlen. Da fehlt dir also wieder etwas! Und genau dieses Problem das was fehlt ist nicht lösbar im Geldsystem wo nur das Darlehen, aber nicht die zu zahlenden Zinsen geschöpft werden!"

Auch hier danke für das Beispiel. Nun weißt du ja das der eine Euro prinzipiell nicht das Problem ist. Nun zu den 10 Cent. Existieren weder bei mir noch bei dir, korrekt?

Jetzt muss ich ein Produkt oder eine Arbeitsleistung anbieten die der Bankeigentümer so gutfindet das er mir seine 10 Cent Guthaben zur Tilgung übergibt. Denn wenn ich mich mit 10 Cent Zins verschuldet habe steht bei der Bank ja 10 Cent Guthaben in den Büchern und dieses Guthaben gehört den Eigentümern der Bank. Sind ja alles "normale" Menschen die anderen etwas abkaufen können.

Und so gibt mir der Bankeigentümer (als Mensch) 10 Cent Guthaben gegen irgendeine Ware von mir. Ich kann meine 10 Cent bei der Bank tilgen und die 10 Cent verschwinden im Nichts. Wer jetzt sagt das auf die 10 Cent ja noch 1 Cent Zinseszins sind. Ja stimmt aber wie gesagt diese werden kleiner und kleiner und kleiner wenn nicht gehortet wird.

Ich glaube die meisten bedenken nicht das ja nicht "Banken" das viele Guthaben besitzen, sondern IMMER am Ende ein normaler Mensch die Guthaben besitzt. Eine "Bank" ist nur eine juristische Person, letzlich ist jedes Guthaben einem normalen Menschen zugeordnet z.B. Aktionäre oder wer auch immer.
Antworten
hjsz:

Ilmen

22.09.11 21:21
vielleicht ist es gut NICHT zu Wissen was auf uns zu kommt! Und wohin der Goldpreis geht keine Ahnung? Ist mir auch egal,,, denn sollte das jetzige Geldsystem zusammenbrechen ist der jetzige Goldpreis wirklich egal.... was danach kommt keine Ahnung ...was man dann für das Gold und Silber bekommt... aber, das kann man sagen, man bekommt etwas dafür!
Na dann...weiter so...
Antworten
Goldhamster70:

Festhalten!

6
22.09.11 21:31
Ein "schwarzer Freitag" ist im Anmarsch! Diese enorme Drückung......
Dann noch die gewaltigen Verluste an den Börsen.......
Morgen passiert was, entweder Griechenland oder eine (oder mehrere) Bank(en) gehen übern Jordan! Nur so meine Meinung!
Shorts trage ich im Sommer, Longs im Winter!
Antworten
Ilmen:

Gespenst der großen Krise löst Börsencrash aus

22.09.11 21:35
Gespenst der großen Krise löst Börsencrash aus
An den Weltbörsen herrscht nur noch Angst. Anleger werfen Aktien und Rohstoffe auf den Markt. Selbst Gold gilt nicht mehr als sicher.
Zuerst waren es Sorgen um die Weltkonjunktur, dann verloren die USA wegen ihrer explodierenden Defizite das Dreifach-A, schließlich brach die Euro-Krise wieder mit voller Wucht hervor – Börsianer haben dieses Jahr schon einiges durchgemacht. Doch diese Woche zeigt, dass es immer noch schlimmer geht.

Foto: dapd/DAPD Händler an der Frankfurter Börse: Von der Heftigkeit der Verluste sind selbst hartgesottene Trader überrascht
Dreifach-A steht derzeit für eine dreifache Angst: die Furcht vor einer globalen Rezession, die Furcht vor Staatsbankrotten (vor allem in der Eurozone) und die Furcht vor einem Kollaps des Finanzsystems.
Mit unerwarteter Wucht rauschten am Donnerstag die Aktienmärkte in die Tiefe. Der Deutsche Aktienindex Dax gab mehr als fünf Prozent nach und fand sich unter der Marke von 5200 Punkten wieder. Das deutsche Börsenbarometer war beileibe nicht der einzige Index im tiefroten Bereich. Auch die bis zuletzt robusten asiatischen Börsen verzeichneten schmerzhafte Verluste. Die Märkte in Indien und Thailand verloren vier Prozent, Indonesien sackte sogar um fast neun Prozent ab.
Auch der Rohstoffmarkt erlebte einen Crash. Öl verlor fünf Prozent, Kupfer fast sieben Prozent, Silber neun Prozent an Wert. Sogar der Goldpreis gab nach. Staatsanleihen waren der letzte sichere Hafen. Bundesanleihen erlebten einen solchen Käuferansturm, dass die Rendite der zehnjährigen Papiere auf ein Rekordtief von 1,65 Prozent sank.
Anleger waren entsetzt über den negativen Konjunkturausblick der amerikanischen Notenbank vom Vorabend.

Die Federal Reserve (Fed) hatte die wirtschaftliche Lage der US-Wirtschaft als besorgniserregend bezeichnet. Da half es auch nichts, dass die Notenbanker um Fed-Präsident Ben Bernanke die Erwartungen der Investoren mit der Ankündigung der „Operation Twist“ durchaus erfüllten: Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich der Aufkauf von lang laufenden US-Staatsanleihen im Volumen von 400 Mrd. Dollar. Durch das Programm sollen die Zinsen am Kapitalmarkt sinken. Doch immer mehr Experten zweifeln daran, dass ausreichen wird, die stockende Konjunktur anzukurbeln.
„Kaiser Ben hat gezeigt, dass er den Twist beherrscht, aber aus Sicht der Marktteilnehmer ist der Kaiser splitterfasernackt“, sagt Sébastien Galy, Stratege bei der französischen Großbank Société Générale, und spielt darauf an, dass Fed-Chef Bernanke die Mittel ausgehen, die Wirtschaft zu stimulieren. Vor „Operation Twist“ hatten bereits zwei als QE1 und QE2 bekannt gewordene Anleihenkaufprogramme es nicht geschafft, das Wachstum der amerikanischen US-Ökonomie wiederzubeleben. Die Vereinigten Staaten sind die größte Wirtschaftsnation auf dem Planeten, die Wertschöpfung lag zuletzt bei 14,6 Billionen Dollar. Alle Länder der Euro-Zone zusammen bringen es auf eine Wirtschafsleistung von 12,2 Billionen Dollar. Chinas Bruttoinlandsprodukt beträgt 5,9 Billionen Dollar.
Was die Lage verschlimmert: Nicht nur in den USA hat sich die Konjunkturlage unerwartet schnell eingetrübt, auch in den anderen großen Wirtschaftsräumen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat jüngst seine Prognose für das globale Wachstum auf vier Prozent zurückgenommen. Auch bei China, der Dampfhammer der Weltwirtschaft, wird die Dynamik nachlassen. Die vom Währungsfonds prognostizierten 9,5 Prozent Wachstum mögen viel anmuten, reichen aber nicht aus, um die übrigen Ökonomien vor der Rezession zu bewahren.
Genau das, eine Rezession, sehen aber immer mehr Forschungsinstitute für die beiden größten Wirtschaftsblöcke USA und Euroland voraus. Der Einkaufsmanagerindex für die Eurozone ist jetzt zum ersten Mal seit Juli 2009 unter die Marke von 50 Zählern gerutscht. Star-Ökonom Nouriel Roubini von der New York University sieht das als deutliches Symptom für einen bevorstehenden Abschwung. Eine Rezession würde ganz unmittelbar die Gewinnaussichten der Unternehmen beeinträchtigen, was eine Erklärung für den beinahe beispiellosen Kurssturz darstellt. Seit Ende Juli hat der Dax rund 30 Prozent an Wert verloren. Der Euro-Stoxx-50 gab um 26 Prozent nach.
Für die Euro-Zone wäre eine Wirtschaftsflaute zum jetzigen Zeitpunkt besonders gefährlich. Mit Griechenland, Portugal, Irland und Italien zählen vier Länder der europäischen Währungsunion zu den finanziell unsolidesten Staaten der Welt, wie Kreditausfallversicherungen zeigen.
Die Aussicht, dass diese Nationen ohne Insolvenz aus dem Schuldenschlamassel herausfinden, verschlechtert sich mit Eintrübung des weltwirtschaftlichen Umfelds erheblich. Das wiederum bedroht den angeschlagenen Finanzsektor. Die Situation von Europas Geldhäusern ist ähnlich schlecht wie im Herbst 2008, als die US-Investmentbank pleite ging: Immer schwieriger wird es für die Häuser, zu akzeptablen Konditionen an Liquidität zu kommen.
Beunruhigende Parallelen zu 1931
Fed und Europäische Zentralbank (EZB) wirken konkreten Finanzierungsengpässen entgegen, und die EZB kauft bereits im großen Stil Staatsanleihen von hoch verschuldeten Euro-Staaten auf, doch das Vertrauen bleibt trotzdem angeschlagen.
Kenner der Historie beunruhigen die Parallelen zu dem Jahr 1931: Damals eskalierte die globale Bankenkrise, weil die kontinentalen Wirtschaftsmächte Deutschland und Frankreich im Streit miteinander lagen. Auch heute droht die Uneinigkeit der Europäer Wirtschaft und Finanzsystem in eine Abwärtsspirale zu stürzen. Würde sich die Geschichte wiederholen, hätte der Aktienmarkt das Schlimmste noch vor sich. Vom Herbst 1931 bis zum Sommer 1932 ging es nochmal 60 Prozent nach unten.
Verbinden Sie sich mit dem "Welt Online"-Autor auf Twitter. Daniel Eckert twittert vor allem zur Entwicklung von Euro, Dollar, Gold und Yuan
http://www.welt.de/finanzen/article13620389/...-Boersencrash-aus.html
Antworten
Börsensieger:

Ganz schönes gemezel heute

4
22.09.11 21:37
Aber überlegen wir mal was Ben USA so vor hat und ob das klappen kann.
Er will kurzfristige Staatsanleihen verkaufen und dann langleufende Anleihen kaufen.
Mal ehrlich glaubt das jemand? Würdest du mit so einer Meldung an die Presse gehen? Was hat der Typ vor und dann dazu zu den Aktienmärkten irgendwo muss das Geld ja hin.
So überlegen wir mal. Ich bin ein Aktienhändler. Habe gestern meine Aktien verkauft wo soll ich mein Geld anlegen? In die kurzen geht nicht denn da mache ich verluste denn wenn die FED verkauft dann steigt da der Zins sprich umgekehrt die Renditen fallen. Ich würde also Verluste machen. Bleiben nur die langen übrig. Kann das gehen. Nein. Wie will die FED die Zinsen bis mitte 2013 unten halten, also die kurzen wenn sie selber Verkauft. Die Zinsen am kurzen ende müssten dann steigen. Am langen ende würde aber keiner kaufen denn wenn die Zinse ab 2013 steigen was dann? Dann greife ich schon wieder in die nassen. Es kingt paradox aber das macht hinten und vorne keinen Sinn. Das der Markt so darauf reagiert. Ist irrsinn. Eher bewuss gesteuert. Das BEN USA gestern vor die Presse tritt und verkündet wir machen jetzt QE3 blasen nochmal zig Billionen in den Markt, anscheinend haben viele damit gerechnet. Aber könnten sie es machen ohne komplett unglaubwürdig zu werden? Eigentlich hätte man die Sitzung der FED gestern auch ausfallen lassen können, den fundamental hat sich kein furtz geändert.
Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

DerFuchs99:

@Biowolke

22.09.11 21:45
@Biowolke :

Habe nochmal nachgedacht und möchte etwas dazufügen. Wenn 1 Euro Guthaben da sind, sind zwangsläufig auch 1 Euro Schuld da. Eine Netto-Schuld oder ein Netto-Guthaben existiert nicht, soll heißen es kann NICHT sein das jemand 10% Zins zahlen soll und sobald diese ZinsSchuld bei der Bank in den Bücher steht gibts NUR die Schuld.
Nein, in dem Moment wo mir die Zinsen als Schuld eingetragen werden existiert automatisch auch das Guthaben, nämlich beim Bankeigentümer. An das muss ich rankommen. Ich muss an das Zinsguthaben der Bankeigentümer rankommenn in dem ich für Sie eine Leistung erbringe. Die Zinseszinsen darauf sind pillipalle bei Nichthortung. Siehst ja oben das die Immer kleiner werden.

Es existieren nur Guthaben-Schulden Paare. Schuld kann nicht allein auftreten. Das kommt uns nur so vor weil wir nicht in die Bilanz sehen. Dort steht unserer Zinsschuld immer das Zinsguthaben (gehört der Bank) gegenüber. Ist also prinzipiell auch da.
Antworten
Silbergirl80:

@ DerFuchs99

22.09.11 21:46
Du vergisst in deinem ganzen Modell die Zentralbanken. Das Geld kommt eigentlich von denen. Und wie du ja sagst. Wenn sie denn nun dem armen schuldner was abkaufen würden. Ja dann Pari/Pari. Dann wäre der Schuldner aber frei. Das ganze Modell ist aber da um den Schuldern abhängig zu halten. Das ist ungefähr so als wenn du den Sklavenhalter aufforderst seine Sklaven freizulassen! Warum sollte er das tun? Damit sie ihm gleich sind? Ich verstehe da die Motivation nicht, warum die Priviligierten auf ihren Besitz verzichten sollten? Das ist auch das was ich meinte das du ein Freigeldsystem niemals unter die Leute bringen könntest.

Es fehlt immer Geld und zwar das welches noch garnicht existiert. Dein Modell funktioniert nur ohne Zentralbank mit Zinsfuss. Das geht in der realen Welt nicht, das ist der Trick. Es muss immer Geld fehlen in einem Zinseszinssystem. Und wenn du einen negativzins einführst, dann verliert Geld 50% der Funktion. Das ist so revolutionär das würde niemand wollen. Ich auch nicht. Ich will einfach nur ein gerechtes Geldsystem ohne grosse Inflation wo sich sparen lohnt, damit man zu was kommt und irgendwann aus der Arbeitsknechtschaft ausbrechen kann. Aber genau das will man nicht!!

Also es wird immer Geld fehlen, das haben hier auch wieder zig Leute sehr gut dargelegt. Leute lasst uns doch endlich dieses Freigeldthema beerdigen. Gold und soziologische Themen die metaphysisch damit zusammenhängen sind doch der Sinn hier.

Ich weis selber das ich hin und wieder auch was off-topic bin, aber man kann ja nicht leugnen das so manche soziologische Sache die ich hier breittrette auf die aktuelle Situation und den Goldpreis enorme Auswirkungen hat. Ein Geldsystem was nur ein Modell ist und bleibt wie Freigeld ist ja wirklich uninteressant. Es hat auch nicht über 10 Ecken mit Gold zu tun. Und ilmen hat Recht. wir reden hier über Zinsen und die Finanzwelt geht gerade unter! Stimmt schon lieber ilmen.

Aber ich sagte auch bereits, das wir Ökonomen doch in wirklichkeit mit unserem Latein am Ende sind. Das ist für alle "PRO's" doch wenn wir ehrlich sind ein Lernprozess gerade. Bei mir ist es so. Hey, ich lege auch Karten. Soll ich mal die grossen Arkanas befragen was mit Gold so wird? Weil das ist genauso realistisch was da raus kommt als wenn wir uns alle die Birne zermartern. Ich tippe auf kurze und heftige Deflation. Und ja, wenn es wirklich so ist, dann werden wir einen sehr heissen Herbst erleben, das ist mal sicher dann!

In nem Jahr sind wir schlauer ;-)
Antworten
Ilmen:

Banken wollen Guthabengarantie deutlich senken

22.09.11 21:47
Der Bankenverband plant die Einlagensicherung drastisch zu reduzieren. Kunden privater Banken sollen künftig statt 1,5 Millionen Euro nur 437.500 Euro garantiert bekommen.
22. September 2011
Wenn eine Bank pleite geht, sollen deren Kunden künftig einen erheblich geringeren Höchstbetrag ersetzt bekommen. Die Privatbanken planen, die niedrigste garantierte Summe ihrer freiwilligen Einlagensicherung von derzeit 1,5 Millionen Euro bis 2025 auf 437.500 Euro zu senken. Das teilt der Bundesverband deutscher Banken (BdB) am Donnerstag in Berlin mit. Dieser Schritt sei nötig, um den Einlagensicherungsfonds für künftige Aufgaben zu rüsten und Kunden „auch weiterhin glaubhaft den besten Schutz für ihre Spareinlagen zu bieten“.
Der Einlagensicherungsfonds schützt Kundenguthaben bei den privaten Banken in Deutschland im Fall einer Insolvenz. Er übernimmt die Einlagenteile des Bankkunden, die über der aktuell gültigen gesetzlichen Grenze von 100.000 Euro liegen. Dieser Betrag wird von der Entschädigungseinrichtung aller deutschen Banken abgedeckt.
Derzeit liegt bei der freiwilligen Einlagensicherung die Untergrenze pro Kunde bei 30 Prozent des Eigenkapitals, für das die jeweilige Bank haftet. Da das Mindesteigenkapital einer Bank in Deutschland bei fünf Millionen Euro liegt, ergibt sich das für Kunden garantierte Minimum von 1,5 Millionen Euro. Nach den Plänen des Verbandes soll die Sicherungsgrenze der Sparbeträge schrittweise von 30 Prozent auf 8,75 Prozent bis 2025 gesenkt werden. Das heißt, jeder Gläubiger einer Privatbank ist dann maximal mit 8,75 Prozent des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals seiner Bank abgesichert.

Der erste Schritt ist für Anfang 2015 vorgesehen, der Mindestschutz liegt dann nur noch bei einer Million Euro, 2020 bei 750.000 Euro und 2025 schließlich bei 437.500 Euro. „Für den Privatkunden wird sich dadurch praktisch nichts ändern“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Hans-Joachim Massenberg. Für große institutionelle Anleger seien sie aber relevant.
Bankenverband: Schutz nach wie vor ausreichend
Der Schutz liege zum Ende der Reform immer noch mindestens viermal höher als die heute gesetzlich garantierten 100.000 Euro. Mit diesem Niveau seien weiterhin auch hohe Einlagen, etwa aus Hausverkäufen oder der Auszahlung einer Lebensversicherung, in der Regel komplett geschützt. Weil die meisten Banken deutlich mehr Eigenkapital hätten, seien auch künftig 95 Prozent der Kundeneinlagen bis zur Höhe von fünf Millionen Euro geschützt.
Zur Begründung der Reform sagte Massenberg, das derzeit gegebene Haftungsversprechen sei „nicht mehr realistisch“. Deshalb werde seit etwa zwei Jahren über Änderungen diskutiert. Es gehe darum, den Sicherungsfonds „glaubwürdiger und den Risiken entsprechend“ besser aufzustellen.
Das neue System soll eine Delegiertenversammlung der Banken am 17. Oktober mit einer Satzungsänderung beschließen. Dazu ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.
Die Banken sollen ab 2012 einen zehnprozentigen Risikoaufschlag auf ihren Beitrag zum Sicherungsfonds leisten, wenn die Summe ihrer Kundeneinlagen das 20-Fache des Eigenkapitals überschreitet. Damit soll es für Institute weniger attraktiv werden, mit überhohen Zinsen Kundengelder anzulocken. Der normale Jahresbeitrag liegt bei 0,06 Prozent der Kundeneinlagen.
Ähnliche Einlagensicherungsfonds, die vor allem der Stabilisierung der jeweils angeschlossenen Institute im Krisenfall dient, gibt es auch vom Bundesverband Öffentlicher Banken, den Bausparkassen sowie den Genossenschaftsbanken. Einen unmittelbaren Rechtsanspruch auf die Leistungen eines freiwilligen Einlagensicherungsfonds gibt es - anders als bei der gesetzlichen Sicherung - für den Kunden nicht. Insbesondere im Falle einer ausufernden Bankenkrise ist eine ausreichende Leistung nicht garantiert.
Text: FAZ.NET
Bildmaterial: dpa
http://www.faz.net/artikel/C31151/...ie-deutlich-senken-30690979.html
Antworten
Börsensieger:

@DerFuchs99

2
22.09.11 21:49

Du bist echt ein Fuchs. Negativer Zins gibt es nicht? Dann belg das doch bitte mal. Gab es in Schweden schon mal und ob du es glaubst oder nicht sogar in der Schweiz. Sogar in den USA sind gerade Banken daran Bankguthaben mit einem negativen Zins zu belegen. Gibt es alles und hat es schon mal gegeben.

Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
DerFuchs99:

Crash

2
22.09.11 21:55
@Silvergirl80:

"Ich verstehe da die Motivation nicht, warum die Priviligierten auf ihren Besitz verzichten sollten?"

Du meinst mit Privilegierten die reichen Guthabenbesitzer? Ob es derzeit so gut ist Privilegiert und damit viele Guthaben zu haben weiß ich nicht :-)

Denn die Schuldner, vor allem die Staaten können sich ganz einfach aus ihrer Schuld befreien in dem sie einfach ihre pleite erklären. Dann gucken die sogenannten Privilegierten Reichen mal schön in die Röhre weil in der selben Sekunde der Schuldnerpleite, ihre Guthaben entwertet werden. Wer Sachwerte oder Gold/Silber hat braucht keine Angst zu haben.

Hier wird bald nur einer Mächtig abrasiert und das Sind die Guthabenbesitzer. Nennt Sie von mir aus Sparer oder wie auch immer.

Ich bin PRO Gold und Silber nicht das mich einer mißversteht.

Und kurz vor so einem Crash werden Geldguthaben zu einer heißen Kartoffel die man schnell weitergibt und keiner lange haben will, denn die meisten merken dann das an jedem Geldguthaben das Ausfallrisiko des gegenüberliegenden Schuldners klebt. Also schnell weg mit Guthaben und rein in Sachwerte.
Antworten
Biowolke:

@Silbergirl etwas OT - sorry all

3
22.09.11 21:58

Vieles was du schreibst mag ich und bin der gleichem Meinung!

Es gibt aber eine Komponente die mich stört: Nicht nur im Letzten, sondern auch in einigen Postings davor, echauffierst du dich über  das umlagefinanzierte Rentensystem bzw. die Renten. Zum Schreiben veranlasst hat mich letztlich der von dir benutzte Ausdruck "benzfahrende Greise". Nun, mein Vater ist 77 Jahre alt, war Angestellter im öffentlichen Dienst und ist nun ein benzfahrender Greis wie du ihn wohl nennen würdest. Ich bin in seine Fußstapfen getreten und nun ebenfalls als Angestellter im öffentlichen Dienst tätig. Allerdings nur noch in Teilzeit mit 24 Stunden, da ich mich auch noch selbständig gemacht habe und hinten und vorne die Zeit nicht mehr reicht. Ich bin also mehr oder weniger nur noch beratend tätig. Mit 47 Jahren zähle ich schon zu den mittleren Semestern .

Ich bin auch kein Befürworter dieses Zwangsrentensystems! Ich würde, wenn es zur Disposition stünde, ohne zu zögern, dieses System abwählen! Ich finde es aber ebenso unfair, das man die Schuld dafür, das man heute dafür etwas zahlen muß, den alten Menschen in die Schuhe schiebt. Denn auch diese hatten nie eine Wahl. Auch mein Vater hätte gerne selber vorgesorgt, aber er kam aus dem System nicht heraus und Heute hat er eben nur das! Durch die Zwangsabgaben und das Großziehen von 3 Kindern blieb nix anders zu sparen übrig. Also leben er und Mutter jetzt von dieser Staatsrente die aus unseren Abgaben gezahlt wird. Natürlich ist Adenauer daran schuld! Aber was hilft uns diese Erkenntnis?

ICH bin sicher, das ich von meinen (nicht gerade geringen!) Beiträgen nichts wiedersehen werde. Bis ich soweit bin gibt es garantiert weder den Euro noch dieses Rentensystem mehr! Ich tröste mich Heute damit, das ich mir sage, ich zahle die Rente für meine Eltern, weil sie ja sonst nix hätten. Das ich selber nochmal was rauskriege glaube ich nicht! Daher muss ich doppelt vorsorgen. Und daher habe ich auch noch ein Gewerbe angemeldet. Irgendwie muß ich ja noch das Geld für die EM zusammenkriegen. Ansonsten sieht es für uns in 15 Jahren duster aus! Und eine behinderte Tochter haben wir auch noch.

Naja, jedenfalls können die heutigen Alten genauso wenig dafür wie wir oder die noch Jüngeren.

Antworten
DerFuchs99:

@Börsensieger

22.09.11 21:59
@ Börsensieger:

Sicher gab es -vereinzelt- schon mal Negative-Zinsen-Experimente.

ABER überleg doch mal was passiert wenn morgen die Sparkasse sagt Sie nimmt Minus (!) 1 Prozent Zinsen auf Sparbücher oder Girokonten. Dann holen sich alle ihr Bargeld von der Sparkasse. Denn vom Bargeld kann mir meine Sparkasse ja schlecht 1 Prozent abziehen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1690  1691  1693  1694  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.886 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 15.06.26 13:20
379 329.626 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Highländer49 15.06.26 11:15
55 56.817 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 13.06.26 15:24
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--