"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Postings: 86.703
Zugriffe: 7.622.320 / Heute: 7.969
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht ... 1689  1690  1692  1693  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Börsenforum
Gold 1.363,92 $ -0,91% Perf. seit Threadbeginn:   +74,21%

Biowolke: Der Fuchs
3
22.09.11 19:15

Kleine Geschichte mitFortsetzung von dir wenns geht:

Es gibt nur 10,00 Euro auf der Welt! Die habe ich! Du leihst diese bei mir aus gegen 10% Zinsen. Du mußt also 11,00 Euro zurückzahlen. Du kaufst für die geliehenen 10,00 Euro etwas ein. Der Verkäufer erhält also die 10,00 Euro. Dieser ist Mieter in meinem Haus und muß 10,00 Euro Miete zahlen. Er gibt mir also die Monatsmiete. Der Kreis ist geschlossen. Es fehlt der 1,00 Euro UND NUN?

vincewega: Ach Wolke,

22.09.11 19:17
Du scheinst ein kleiner oder auch großer zorniger und frustrierter Goldbulle zu sein.
Aber reg Dich doch nicht auf, spar Dir Deine Kraft für Wichtigeres. Du kannst reden/schreiben so viel Du willst, wer nicht will der hat schon und überzeugen musst und kannst Du niemand.
Aber eines ist sicher, egal was kommt, wenn Gold bei 3000,- oder 300,- steht, in beiden Fällen vergeht mir persönlich das Lachen sicher nicht.
21.Jh=gescheiterter Kapitalismus oder was überwiegt?
Das Gute/Beste oder Böse/Schlechte im Menschen
Trumanshow: vincewega

22.09.11 19:20
ist er nicht, der kann einen kleinen Rücksetzer ab. Lieber Vincewega damals haben wir unser Gold leider nicht verkauft *LOL*
DerFuchs99: Es fehlt kein "Geld"
2
22.09.11 19:20
@Biowolke: Hm, du sagst das Geld ist nicht vorhanden. Da "Geld" kein "Ding" ist sondern ein Saldo von HABEN und SOLL ist immer genauso viel Schuld wie Guthaben da. Immer.

Das heißt das IMMER genug "Geld" da ist um die Schulden zu zahlen denn jeder Schuld steht ein Guthaben gegenüber. Netto-Geld gibt es nicht. Das Problem ist das zwar für die Schuldner IMMER genug Guthaben zur Schuldentilgung existiert aber eben nur wenn die Guthaben den Schuldner auch zufließen, durch Abkauf von Waren. Werden Guthaben eifach "stumpf" gehortet MÜSSEN einige Schuldner pleite gehen da Schuldner ihre Schulden bei der Bank nur in Guthabenwährung bezahlen können. Das rückt der "ewig" sparende Sparer aber nicht raus.

Hier greift der Staat ein und erzeugt durch Staatsverschuldung neues Guthaben das den Schuldnern erstmal zufließt. Und da wir Deutschen Sparweltmeister sind steigt auch die Staatsverschuldung exponentiell an aber NICHT wegen des Zinseszinseffekt sondern weil der Staat immer mehr Ersatzguthaben schafft um das Zuviel-und-Zu-Lange Sparguthabenhorten zu ersetzen.

Wie gesagt in dem Vortrag hier wirds erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=Lp_BvqcCGwA
Silbergirl80: @ DerFuchs99

22.09.11 19:25

Interessanter Denkansatz. Im Prinzip hast du da auch Recht bzw. Jörg Buscheck. Aber da gibt es eine Korrelation welche mit den Guthaben und dem Zinseszins einhergeht. Grundübel bleibt dadurch das Vermögen gehortet werden können (Das ist neben der Tauschfunktion ja die zweite elementare Funktion von Geld!) der Zinseszinseffekt dennoch bestehen.

Ich erkenne das Modell weil ich mich mit Freiwirtschaftssystemen eine zeitlang beschäftigt habe. Das was Hr.Buscheck da propagiert ist ein Freigeldsystem. Das elementarste im Freigeldsystem ist es ja das die Umschlagsfrequenz des Geldes gegeben sein muss. Den Zinseszins schaltet man ja so aus. (Ok im Freigeldmodell gibt es in den meisten Varianten dann sogar einen Negativzins!).

Aber wie willst du die Menschen denn zwingen dieses Geld durch konsum wie du es propagierst unter die Leute zu bringen? Der Umstand ist das eine, aber das Instrument das andere! Das geht nur durch eine Finanzdikatatorische Komponente ( X Laufzeit für Guthaben zu Y Laufzeit des Kredites dabei X - Y = Z (Differenz und damit Korrelationsfakor zu dem Zinsniveau als Faktor) oder aber negativzins (Freigeldsystem in Reinkultur!)

Nur diese beiden Alternativen gibt es. Wie aber willst du Z bestimmen in einer freien und ehrlichen Marktwirtschaft die dazu ständigem Wandel unterworfen ist? Oder willst du ein Freigeldsystem (denn darauf läuft das Modell von Hr.Buscheck hinaus, er benennt es nicht so, aber er propagiert es wie ich gerade darstellte!).

Ich finde es immer wieder faszinierend das dieses Modell welches Theoretisch wirklich zugegeben sehr interessant ist, propagiert wird. Es würde aber noch grandioser scheitern als der Kommunismus. Und ein Freigeldsystem als ökonomische Basis durchzudrücken dürfte von allen Modellen auf den größten Widerstand stoßen. Sogar bei Leuten wie mir die für die grundlegenden Reformen von Finanz und Realwirtschaft eintreten.

Darum sehr interessant, aber das alte Modell vom Freigeld. Es gibt keine Wunder und es gab auch nie welche, auch in Wörgl nicht! ;-)

LG

Silbergirl

Ilmen: Kursfiasko an den internationalen bösen Börsen....

22.09.11 19:29
Kursfiasko an den internationalen bösen Börsen…
„Signifikante Abwärtsrisiken“
Herabstufungen von Banken, schlechte Konjunkturdaten und die US-Notenbank Fed, die vor „signifikanten Abwärtsrisiken“ warnt, haben die internationalen Börsen wieder in heftige Turbulenzen gebracht. Der New Yorker Dow-Jones-Index startete Donnerstag mit einem Minus von über drei Prozent in den Handel. International gerieten vor allem die Bankenwerte unter Druck. Auch an der Wiener Börse machte sich Pessimismus breit. Der ATX schloss bei einem Minus von 6,09 Prozent.
Sorge um Bankenstabilität
An den Börsen kehrt keine Ruhe ein. Negative Konjunkturdaten in den USA, ein pessimistischer Ausblick der US-Notenbank Fed und die Sorge vor einer Instabilität des internationalen Bankensystems sorgten international am Donnerstag erneut für herbe Kursverluste. Der Wiener Leitindex ATX schloss am Donnerstag sogar mit einem Minus von 6,09 Prozent.
Die Finanzmärkte reagierten auf die Senkung der Kreditwürdigkeit von US-Banken durch die Ratingagentur Moody’s und die Herabstufung einiger italienischer Banken durch Standard & Poor’s. Auch die jüngsten Aussagen der Fed wirkten sich negativ aus. Die Notenbank hatte am Mittwoch zusätzliche Stützungsmaßnahmen angekündigt und diese mit „signifikanten Abwärtsrisiken“ für die US-Wirtschaft begründet.
Bis Mitte kommenden Jahres sollen für 400 Mrd. Dollar lang laufende Anleihen zu kaufen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die langfristigen Zinsen zu senken und die Kredite tendenziell billiger zu machen. Analysten zeigten sich aber skeptisch, dass diese Maßnahme ausreicht. Zudem bleibt der Arbeitsmarkt extrem schwach. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in den USA in der vergangenen Woche nicht so stark gesunken wie erhofft.

Dow Jones startet mit Minus
Diese pessimistische Stimmung wirkte sich nicht nur in den USA aus. Auch die Wiener Börse begab sich auf rasante Talfahrt. Am Nachmittag lag der ATX bereits bei 1.892,05 Punkten, ein Minus von 5,34 Prozent. Bis Börsenschluss rutschte er weiter auf 1.877,20 Punkte mit einem Minus von 6,09 Prozent. Damit fiel er auf ein 25-Monatstief.
In den USA brach der Dow-Jones-Index der Standardwerte schon in den ersten Minuten um mehr als drei Prozent auf 10.782 Punkte ein. Der breiter gefasste S&P-500 fiel um 2,9 Prozent auf 1.132 Zähler. Der Index der Technologiebörse NASDAQ verlor ebenfalls rund drei Prozent auf 2.462 Punkte. Der Aktienindex für die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, Euro-Stoxx-50, schloss mit minus 4,9 Prozent tief in der Verlustzone.
Auch an anderen wichtigen Handelsplätzen in Europa schlossen die Börsen am Donnerstag im Minus. Der FTSE-Index in London lag zum Handelsschluss um 4,67 Prozent im Minus. Die Mailänder Börse schloss mit minus 4,52 Prozent, die Börse in Madrid mit minus 4,62 Prozent. In Paris lag der Leitindex CAC-40 am Ende sogar um 5,25 Prozent unter dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Über zehn Prozent Minus bei Erste Group
Der deutsche Leitindex DAX erreichte mit einem Minus von 4,96 Prozent auf 5.164,21 Punkte den größten Tagesverlust seit rund zweieinhalb Wochen. Er war schon am Vortag um fast 2,5 Prozent gesunken. Auch die Papiere der Deutschen Bank wurden mit einem Minus von 5,9 Prozent auf 22,49 Euro stark in Mitleidenschaft gezogen. In Wien fielen die Titel der Erste Group und der Raiffeisen Bank International auf Zweijahrestiefs. Die Bankenwerte der Erste Group verloren 10,03 Prozent. Die Raiffeisen-Papiere rutschten um 8,37 Prozent ab.
Bankenwerte unter Druck
Bankenwerte gerieten international unter Druck. Schon im vorbörslichen US-Handel waren die Aktien von JPMorgan, der Bank of America und der Citigroup um 2,9 bis 4,2 Prozent gesunken. Die Aktien der ohnedies geschwächten französischen Societe Generale brachen um 9,2 Prozent ein, BNP Paribas verbuchte ein Minus von 5,3 Prozent. Zudem berichtete die französische Zeitung „Les Echos“ ohne Nennung von Quellen, dass die SocGen den Verkauf von Tochterunternehmen plane, um damit vier Milliarden Euro einzunehmen.
„Vertrauen verliert an Boden“
Auch Weltbank-Präsident Robert Zoellick gibt sich weniger zuversichtlich. Er hält ein erneutes Abgleiten in die Rezession zwar nach wie vor für unwahrscheinlich: „Aber mein Vertrauen verliert täglich an Boden angesichts des stetigen Flusses an schlechten Nachrichten.“
Links:
         •       DAX
         •       ATX
         • Börse London
         •      NYSE
         •   Moody’s
         • Standard & Poor’s
Publiziert am 22.09.2011
http://orf.at/stories/2080606/2080609/
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
vincewega: Truman
5
22.09.11 19:35
ich habe nie viel Gold zu einem Zeitpunkt besessen, aber ich kaufe und verkaufe fast täglich. Ich habe dafür andere schöne Dinge. Eben jedem das Seine.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Intolleranz einiger dazu, das Gold nicht das tollste Ding ist. Da gibt es soooooooooooooooo viel anderes Gutes. Aber wehe man zweifelt an dem "gutem" Gold und dessen Funktion. Dann kommen gleich persönliche Angriffe und die Negation von Intelligenz. Dabei hat Gold horten doch auch nichts mit Intelligenz zu tun. Dafür braucht man nicht viel Wissen und wenig Können. Aber ich verstehe auch, dass für Ottonormal es ein einfacher Weg zur Absicherung scheint. Ich hoffe wirklich, und das meine ich ernst, dass es gut geht. Wirklich, warum sollte ich mir wünschen, dass jene welche Ihr hart erabeitetes sichern möchten und EM kaufen, am Ende bluten müssen. So wie all jene welche sich auch auf anderes börsengehandeltes verlassen haben.
DerFuchs99: @Biowolke: Ich erlöse dich vom Denkfehler
3
22.09.11 19:38
@Biowolke: Ich bin dankbar für dein Beispiel und werde jetzt ein für alle mal dieses "Zinsproblem" in deinem Kopf lösen.

Schau her: Die 1 Euro Zins schulde ich dir, Sie existieren aber nicht. Stimmt! Also gehe ich zur Bank und nehme einen 1 Euro Kredit auf. Nun habe ich mich mit 1 Euro Schuld belastet und kriege aber auch 1 Euro Guthaben von der Bank.

Soweit alles klar oder?

Jetzt bekommst du deine 1 Euro Guthaben. Du hast damit die 1 Euro Zins(guthaben) erhalten.

Und jetzt überleg mal. Jetzt stehen deine 1 Euro Guthaben meinen 1 Euro Schuld gegenüber. Jetzt muss ich dir eine Leistung erbringen, ich will/muss ja an dein Guthaben ran (sagen wir mal ich reparier dir dein Haus, ich könnte dir auch was verkaufen etc.). Dann gibst du mir deine 1 Euro Guthaben zurück und die bringe ich zu meiner Bank und zahle meine ja noch vorhandene 1 Euro Schuld mit den 1 Euro Guthaben. Und damit verschwinden Guthaben und Schuld.

Wo ist das Problem? Ganz einfach es existierte nie ein Zinsproblem solange die Zinsguthabenemfänger ihren Zinsschuldner Dinge abkaufen etc. Nur langes Horten der Zinsguthaben erzeugt Probleme beim Schuldner.
Trumanshow: vincewega

22.09.11 19:44
Ich gebe Dir zu 50% aus deinem Posting vollkommen recht.
Macht nichts , ich bin seit über einem Jahr in einer Show. Du darfst mich aber gern sperren lassen. Gruß
Ilmen: @DerFuchs99: @Biowolke: Ich erlöse dich vom

22.09.11 19:46

wir sollten den @DerFuchs99 von dieser Seite erlösen, denn das ist der selbige Typ der in den letzten Tagen, hier so toll geschrieben hat: ich habe in allen Ding recht.

Angemeldet hat sich @DerFuchs99 heute am 22.09.2011.

http://www.ariva.de/profil/fi%7CDerFuchs99

vincewega: Ach was sperren
2
22.09.11 19:48
das reale Leben findet doch nicht bei Ariva statt. Und im realem Leben freue ich mich über jeden Euro den das Gold steigt, denn das macht mir das Handeln sehr viel leichter.
DerFuchs99: @Ilmen: Unbelegter Vorwurf!
2
22.09.11 19:54
@Ilmen: Ich weiß zwar nicht was du genau meinst aber wie wärs wenn du dich mit meinen Argumenten auseinandersetzt. Aber ich kann verstehen das es schockierend ist im Goldforum zu lesen das der Zins nicht das Problem ist und das das auch noch nachvollziebar begründet wird.

Ich war und bin ein Gold und Silberbug seit langer Zeit aber beim Zinsproblem habe ich eben dazugelernt und bleibe nicht wie viele andere auf einer gewissen Stufe des Jesuspfennig stehen.

Lies das Beispiel vom Biowolke und meine Antwort. Und dann erklär du mir wo das Zinsproblem ist. Wie gesagt es ist nur ein "Scheinproblem".

Die wachsende Staatsverschuldung nimmt exponentiell zu, stimmt, aber die URSACHE ist eben nicht der Zinseszinseffekt (das ist die Folge) sondern die Hortung der Guthaben.
Ilmen: Goldpreis sinkt auf tiefsten Stand seit vier Woche

22.09.11 19:55
Goldpreis sinkt auf tiefsten Stand seit vier Wochen

Der Goldpreis ist heute belastet von einem spürbar festeren US-Dollar auf den tiefsten Stand seit vier Wochen gesunken. Im Tief kostete eine Feinunze (etwa 31 Gramm) des Edelmetalls rund 1.747 Dollar (1.297 Euro) und damit rund 32 Dollar weniger als am Vortag. Gold ist mithin ähnlich starken Schwankungen ausgesetzt wie zuletzt die Börsen.

Erst Anfang September hatte der Goldpreis ein Rekordhoch von deutlich über 1.900 Dollar erreicht. Seither hat er rund 170 Dollar oder fast neun Prozent an Wert verloren. Händler führten die jüngste Schwäche auf dem Goldmarkt vor allem auf den wesentlich festeren Dollar zurück. Heute sank der Euro zum Dollar erstmals seit Februar unter 1,35 Dollar.

Ausschlaggebend waren Aussagen der US-Notenbank Fed von gestern, die von „signifikanten Risiken“ für die amerikanische Konjunktur sprach. Hiervon profitierten in erster Linie „sichere Häfen“ wie der Dollar, der als weltweite Reservewährung gilt. Eine feste US-Währung verteuert Gold für viele Anleger außerhalb des Dollar-Raums und belastet damit die Goldnachfrage.

http://orf.at/#/stories/2080582/

22.09.11 19:59

Ja der Fuchs scheint ein echter Fuchs zu sein, das muss man ihm lassen. Garnicht blöd der Mann, Chapeau! Gute Erklärung auf das 1 Euro Beispiel bezogen. Da hat er schon recht der gute, seine Antwort sollte man schon Ernst nehmen ;-)

schimmerlos: Edelmetalle ohne päpstlichen Beistand

22.09.11 19:59

Wen es interessiert, es gibt eine Metallwoche Extra!

Quelle: www.rottmeyer.de/...oche-extra-edelmetalle-ohne-papstlichen-beistand/

ogrimme: shorten !

22.09.11 20:06

...bis der Notarzt kommt

Silbergirl80: @ DerFuchs99

22.09.11 20:09

Also schönes Beispiel. Aber jetzt erkläre uns doch mal wie du denn diesen "Konsumzwang" steuern willst ohne das wir in einer Diktatur enden. Und denke dein Modell zu ende. Das wäre Konsumterror 2.0. Wir würden unsere Ressourcen noch schlimmer verschwenden, weil ja unbedingt kaufen müssen. Oder wir werden ein reines Volk aus Dienstleistern. Aber auch das braucht wiederum Ressourcen.

Also tolles Beispiel das dein Modell in diesem Mini-geschlossenem System schlüssig ist. Aber wie willst du es denn in der realen Welt adaptieren? Kannst du uns das erklären?

LG

Silbergirl

Silbergirl80: @ ogrimme

22.09.11 20:12

Ja, shorten bis der Notarzt kommt! Womit shortest du denn wenn ich mal so fragen darf? Mal was von Emitentenrisiko gehört? Also wer zuletzt shortet bzw. realisiert der könnte ganz schnell ewig auf die Überweisung warten ;-) Also ogrimme, wer als letztes lacht, der lacht doch bekanntlich immer am besten!

LG

Silbergirl

Ilmen: Zinsen sind mir so zimlich egal.....

22.09.11 20:14

Alle Zinsen kommen immer aus neuen Schulden.

Wenn alle Zinsempfänger zu den Banken rennen, und den Zins abheben möchten, kippen die Banken Reihenweise um, und rufen ihre pleite aus.

Kauf lieber Gold, das bringt zwar keine Zinsen, ist dafür Schulden frei.

Übrigens bekommt keine Bank mein Geld zu Verfügung gestellt,

sonst erwirtschaften die Banken mit mein Geld Diebstahlgewinne.

Girokonto

Zinsen geben Sie fast keine ab, dafür verlangen Sie vom Ihren Girokunden,

falls Girokonto in den Roten steht, für die erlaubte Überziehung 15%, und für die unerlaubte Überziehung über 18% Zinsen.

Mein Vorschlag: macht mal den Banken für Ihre Wucherzinsen die Buden dicht.

Katzengold: Silbergirl80 #42247

22.09.11 20:18

Auch der Opa-Benz lebte in dieser Parteiendemokratie und auch er hat nur die gewählt, die ihm am meißten Profit versprachen.

Ich sehe kein Unterschied zu heute, deshalb Freispruch für Opa-Benz!

DerFuchs99: @silvergirl80

22.09.11 20:20
@silbergirl80: Klar kann ich das erklären.
Ich warte übrigens noch auf die Reaktion von Biowolke denn eigentlich müsste auch er an meiner Antwort zu seinem Beispiel erkennen das nie ein Zinsproblem existierte. Sondern das die Hortung das Problem ist. Leider ist es emotional gerade für Deutsche schwierig den Sparer als den eigentlichen Schuldigen zu benennen. Die "gute" sparsame schwäbische Hausfrau usw. ist nämlich gar nicht so "gut" sondern im Gegenteil die schwäbische Hausfrau die spart bist der Arzt kommt ist das Problem!  

Ja die Lösung ist ganz einfach (leider emotional den Leuten nicht zu vermitteln):

Ein negativer Zinssatz auf Buchgeld.

Geht aus zwei Gründen derzeit nicht.

1. Wir würden uns dann alle unser Bargeld auszahlen lassen wenn es einen negativen Zinssatz auf Buchgeld gäbe. Da nicht mal annähernd so viel Bargeld vorhanden ist wie nötig um die Buchgeldmenge voll abzudecken ist damit das Bankensystem sofort insolvent.

2. Die Leute vertragen emotional keine negativen Zinsen. Fast keiner hält es aus das sein Geld auf dem Konto schrumpft wenn er zuviel und zu lange spart.
zonenwachte.: MABA!
6
22.09.11 20:24
Sperre all die Idioten! Wir streiten über die Frage, ob die Erde wirklich eine Kugel ist! Und ob Rumpelstilzchen aus Stroh Gold spinnen konnte... die Goldhasser werden sagen: ja, eventuell, weil Stoff damals weniger wert war.

Danke an den "Rest" des Forums, mir reicht´s erstmal.

"Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."

Gold zwar auch nicht, dafür es hatte wenigstens immer einen Wert.

Aber es hat keinen Wert mehr, dieses Forum aufzusuchen. Sinnloses Zerlaber von Fakten. Als wenn man sich rechtfertigen müsste..! "Gold? Ihh!?"
hjsz: Fuchs

22.09.11 20:24
denk nach.... die 1 Euro die du zum begleichen der Zinschuld bei der Bank leihst.... auf die zahlst du ja dann auch wieder Zinsen... und wo kommen die denn her? Für diese Zinsen nimmst du wieder einen Kredit auf für den du Zinsen zahlen mußt. Um die Zinsen begleichen zu können nimmst du wieder einen Kredit auf usw..usw..usw...
Na dann...weiter so...
Biowolke: DerFuchs

22.09.11 20:33

Ist zwar interessant, aber es ändert nichts weil: Du nimmst 1,00 Euro Darlehen bei der Bank auf. Dafür mußt du widerum Zinsen zahlen. Bleiben wir bei den vorherigen 10%. Du mußt also 1,10 zurückzahlen. Du gibst mir also den Euro. Somit habe ich nun 11 Euro. Du putzt meine Fenster und erhälst dafür 1,00 Euro. Du mußt aber 1,10 zurückzahlen. Da fehlt dir also wieder etwas! Und genau dieses Problem das was fehlt ist nicht lösbar im Geldsystem wo nur das Darlehen, aber nicht die zu zahlenden Zinsen geschöpft werden!

Aber dennoch: DANKE für die Aktivierung der Gehirnzellen

Trumanshow: Zonenwachtel

22.09.11 20:33
Ich komme mit! Guten Abend@

Seite: Übersicht ... 1689  1690  1692  1693  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: harcoon, hormiga, polo10, Rene Dugal, rächerderenterbten, SG70