Von Gold werd ich nicht satt und bleibe durstig!
|
Es ist völlig unwesentlich wer was schreibt oder sagt.
Der Preis einer Sache wird ausschliesslich durch Angebot und Nachfrage bestimmt, aber niemals durch ihren tatsächlichen Wert. (siehe alle i-produkte).
Solange sich die Nachfrage nicht ändert wird der Preis nicht geringer. Die Nachfrage würde schwächer wenn die politischen und wirtschaftlichen Umstände besser werden würden und die Menschen wieder an eine Zukunft ihres Geldes glauben würden. Da sie das aber wahrscheinlich noch lange nicht tun, kannst du dir noch so sehr eine Blase herbeireden, es ist keine.
in letzter Zeit, und der Verfall des Euro lässt sich damit nicht mehr vertuschen:
@ RR
Dir ist aber schon klar, dass (jedenfalls momentan) ein größerer Posten Gold der auf den Markt kommt, innerhalb kürzester Zeit weggesaugt würde. Bedenke, es ist völlig egal wer das Gold besitzt. Es ist nur eine bestimmte Menge überhaupt vorhanden.
Du gehst irgendwie davon aus, dass da ja immer etwas nachrutscht, aber die Vorkommen sind endlich und wenn du nicht gerade Alchimist bist und reales Gold erschaffen kannst, gibt es bei steigender Nachfrage auch keinen fallenden Preis.
Das zeichnet die Metalle doch aus: Sie sind nicht beliebig vermehrbar und deshalb ein Paradebeispiel für Preisgestaltung.
Nun kommt sicher noch das Argument Papiergold und Papiersilber. Die sind natürlich unendlich und genau die lassen es auch nicht zu, dass Gold und Silber ihren wahren Wert offenbaren. Aber das kommt noch. Die beginnenden Spaltung der physichen Märkte und der Papiermärkte kann man derzeit doch bei Silber gut sehen. So sehr Silber auch im Kurs gebeutelt wird, die realen Märkte ziehen nicht mit. Sie Händler wissen, dass sie ihre Silberstücke auch etwas teurer an den Mann bringen können, also warum sollten sie sich an die offiziellen Kurse halten.
Neben dem Falschgeldsystem gibt es meiner Meinung nach noch eine weitere Ursache für unser Dilemma: Die Globalisierung!
Stellen wir uns mal die Frage: WEM nützt diese weltweite Vernetzung etwas? Es sind die sogenannten Global-Player. Diese Multikonzerne sind die Profiteure. Und wer noch? Niemand!
Ich verstehe auch nicht, wieso man dem Bürger einzureden versucht, das ein großes Europa sein muss, damit man etwas Gewicht zu den anderen Großmächten USA und China bildet wenn es um z.B. Rohstoffe geht. Den Bürgern bringt es viel mehr Vorteiel, wenn man die Globalisierung wieder zurückschraibt und er regionale Produkte erhält. Der Umwelt nutzt es auch mehr. Außerdem gehört der Bürger gefragt, ob er diese Globalisierung überhaupt möchte! Was wir derzeit in Europa sehen ist bisher einzigartig. Einige Desperaten versuchen das gesamte Europaan sich zu reissen! Wir sollten im Gegenteil eher wieder zu unseren Wurzeln zurückkehren!
Ich sag jetzt nicht ins Mittelalter, aber mal nen Gang oder zwei zurückschalten. Braucht man wirklich in jedem Raum einen Flachbildfernseher? Ich hab grad vor paar Tagen in einer Wirtschaftszeitung gelesen, das die TV-Hersteller über schlechte Geschäfte klagen und es bisher kaum schlechter war. DAS VERSTEHE ICH NICHT! In praktisch jedem zweiten Haushalt stehen Flachbildfernseher herum die keine 4 oder 5 Jahre alt sind. Wie kann diese Branche dann behaupten es gehe ihr so schlecht?
Und in genau der vorhergehenden Aussage liegt unser Problem! Der "Konsument" soll immer mehr und mehr und schneller kaufen! Technische Innovationen (naja, 3D ist ein alter Hut. Das gabs auch schon zu meiner Kindheit! Da aber eben auf Röhrenfernsehern - aber ebenfalls mit Brille!) werden in immer kürzeren Zeiträumen entwickelt und müssen in immer größeren Stückzahlen verkauft werden. Wenn der Absatz mal in einem Quartal um 0,4 % einbricht bedeutet dies schon fast das ein Unternehmen Insolvenz ist - glaubt man den Propagandamedien ;-) DIES ist die Folge des Kreditwesens! Immer mehr Schulden -Imme mehr Zinsen - Immer mehr Geld - Immer noch mehr Schulden.....................Und daher ist es für uns Bürger besser, wenn es wieder Regionaler wird!
Man kann mit jedem Telefon telefonieren. Es muss kein Apple sein (ist mittlerweile eh out, weil es schon Jeder hat - Also von Statussymbol sind wir schon wieder weg!). Mehr als 3 Fernseher braucht kein Mensch. Man braucht auch keine sprechenden Waschmaschinen, intelligente Stromzähler (die nur den Konzernen nutzen!) die der Kunde natürlich über den höheren Preis zahlt.
Ich hoffe, das den Profitgeiern bald der ganze Kram um die Ohren fliesst. Dann wird sich die Globalisierung für die nächsten 20 Jahre erledigt haben. Und das finde ich gut so! Und wer dann in der Anfangszeit Gold&Silber hat, der wird es einfacher haben in dieser ersten Zeit als Diejenigen, die nicht hören wollten!
Du hattest deine Chance! Sag nicht das wäre nicht wahr! 
Du benimmst dich wie ein kleines Kind!
Du stellst jede Menge Behauptungen hier in den Raum und man bittet dich um mehr Fakten und weitere Erläuterungen dazu. Dann gehst du hin und beschwerst dich, das man hier nur Willkommen ist, wenn man nicht gegen das Gold schreibt! Wie bist du denn drauf?
Die Mehrzahl der Poster hier sind keine Zocker, sondern halten physisches Gold&Silber. Und dies aus dem Grund, das unser Papiergeld bald in Flammen aufgeht und nix mehr wert sein wird. Wir schützen also einzig und alleine unser Erspartes vor dem Zerfall. IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN? Es interessiert uns in dem Zusammenhang auch nicht ob sich eine Blase bildet oder wie laut diese irgendwann in der Zukunft mal explodiert. FAKT wird dann sein, das wir mit dem was unser Gold dann wert ist noch immer einen Gegenwert an Waren erhalten. Während du Schlaumeier mit deinen Euros nur noch den Ofen anzünden kannst! WILLST DU DAS LEUGNEN?
Du mußt ja kein Gold kaufen wenn du meinst es wäre besser Euros zu haben! Viele von uns hier sind aber anderer Meinung und machen dies schon seit Jahren. Und jetzt kommst du und meinst du müßtest uns irgendetwas aus der Bild-Zeitung erzählen! HÄLST DU UNS FÜR BLÖD ODER WAS? Es gibt hier auch durchaus kritische Stimmen zu Investments in Edelmetalle.
Wir hier sind in der Mehrzahl Realisten die im Leben stehen. Und man darf daher auch Gold kritisch sehen und negativ bewerten. Aber was du machst ist anders. Du versuchst einfach nur zu provozieren! Das merkt man schon daran, das du anstatt deine Argumente weiter fortzufhren, lieber schreibst, das hier nur Gold-Verrückte sind und man als Kontra-Goldiger nicht willkommen ist! Dein Problem liegt ganz woanders: Du meldest dich an und praktisch das EINZIGE was du tust ist in Threads gegen Gold zu hetzen! FÜR MICH IST ZIEMLICH DEUTLICH WAS DU VORHAST! Diskuttieren willst du jedenfalls nicht!
Du stehst nun auf meiner Ignore-Liste. Als Troll!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.815 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 12.06.26 17:40 | |
| 379 | 329.624 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | SignoDelZodiaco | 12.06.26 12:45 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 31 | 21.807 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 03.05.26 19:06 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |