man kann sich aber auch physisch eine art stoploss setzen und dann muss man eben in den sauren apfel beissen und verkaufen. das faellt natuerlich sehr schwer und haengt viel davon ab was man mit dem investment erreichen will (einkaufskurse) und wie jeder fuer sich selber die momentane situation im finanzsystem betrachetet und vor allem den status von gold in diesem verlogenem vermehrungssystem.
ganz ehrlich ich weiss auch nicht ob es richtig ist oder nicht. aber ich halte alle EM so lange bis sich ein systemwechsel oder aber zumindest eine waehrungsunion in absehbarer zukunft abzeichnet. ich glaube es gibt in unseren momentanen situation weder einen richtigen noch falschen weg den man gehen kann, wenn man etwas auf der hohen kante hat. aber es kann auf keinen fall falsch sein etwas zu vertifizieren und auf zu teilen denn nur mit papier kommt man in denn naechsten jahren nicht sehr weit m.M.n..
nur als beispiel. was machst du denn wenn der goldpreis dann doch auf $2500-3000 hoch rennt bis mitte 2012 und es kommt zur waehrungsunion im europaeischen raum weil die pigs nicht mehr mittkommen im schuldenstruddel?schau mal rueber zu griechenland und co. der pool ist voll mit wasser bis zur oberkannte und schwappt schon ueber nur unsere deutsche nachrichten agentur hat vergessen darueber zu berichten die letzten tage.
gruss mocze