Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1518  1519  1521  1522  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.821.884 / Heute: 33.186
Gold 4.213,88 $ +0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +438,24%

abi.1:

egal wie hoch d. goldpreis steigt

18.08.11 12:45
nach libiyen ich soyrien daran und wenn die wirschaft immer noch nich im lot dann greifen wir iran an und wenn immer noch nicht greifen wir unsere partner die araber an und wenn immer noch nicht im lot gereifen wir europa an.
da alles uns gehört dann müssen auch alle menschen ihre gold an uns abtretten.
deshalb ist egal wie hoch d. goldpreis steigt. letztendlich horten alle das gold  für uns  bis wir es abholen.
wer könnte wohl sowas denken oder gar sagen ???? loool
Antworten
harcoon:

gibt es eigentlich noch reine Silberminen?

4
18.08.11 13:00
ich meine gelesen zu haben, dass Silber hauptsächlich als "Nebenprodukt" im Bergbau anfällt. Würde das nicht bedeuten, dass eine Verknappung eintritt, wenn bei konjunkturbedingt sinkender Rohstoffnachfrage die Förderung verringert wird oder sogar Minen geschlossen werden?
Antworten
Redlumen:

@stahleisen Recycling

4
18.08.11 13:07
Der Preis ist nicht das Ausschlaggebende sondern die Energiekosten und zwar gemessen in kJ, nicht Geld welches auch immer. Durch das universell gültige Gesetz der Verdünnung wird die Grenzausbeute pro investierter Energieeinheit immer geringer und damit der Grenznutzen. Es ist wichtig zwischen Grenznutzen und Preis zu unterscheiden denn es ist der Nutzen eines Gegenstandes oder einer Aktivität die unsere ökonomische Handlungen leiten.

Letztenendes gibt es im Universum kein Happy End: Wir werden in 10^X Jahren alle ausnahmslos den Kältetod durch Verdünnung auf Subatomarer Ebene sterben. Das ist im Wesentlichen die Aussage von Entropie. Zwar ist das unvorstellbar weitweg aber die Mechanik ist die selbe und ist auch in quasiabgeschlossenen Systemen wie auf einem Planeten gültig. Steigende Verdünnung hat nichtlinear steigende Energiekosten zur Rückgewinnung als Konsequenz, so dass der Punkt wann eine Rückgewinnung energetisch nicht mehr sinnvoll oft früher erreicht wird als es uns die menschgemachten wirtschaftlichen Gesetze suggerieren würden.

Beispiel Öl: Wir fördern Öl hauptsächlich um Energie zu gewinnen. Der Preis steigt mit der Zeit bei abnehmendem Förderertrag. Es gibt einen Punkt bei jeder Ölquelle bei dem man noch so viel Geld investieren kann und man trotzdem mit einem Nettoenergiedefizit aussteigt. Die Förderung bringt keinen Nutzen mehr egal wie viel der Markt bereit wäre für einen Barrel Ölequivalente Energie zu kaufen, aus dieser Ölquelle wird keine Nettoenergie mehr rauskommen. Man kann mit einem Energieverlust dann für die chemische Industrie noch eine Weile fördern aber nicht mehr zum Zwecke der Energiegewinung. Recycling von Metallen ist eine wichtige Sache. Noch wichtiger ist es die Dispersionsgeschwindigkeit gerade bei sehr seltenen aber gefragten Metallen bereits in der Designphase möglichst zu minimieren. Denn so näher wir dem Punkt kommen wo es keinen Unterschied mehr macht ob wir Silber aus Meerwasser per (sehr energieintensiver) Elektrochemie gewinnen oder aus den bereits super verdünnten Konsum- oder Industrieschrott (heute wieder per Elektrochemie), so näher kommen wir dem Punkt bei dem wir aus Silber keinen Nutzen mehr ziehen können, egal welchen Anteil eines aggregierten Einkommens (Preis) wir bereit wären zu bezahlen. Der wichtigste Grund hierfür ist Energie brauchen.

Somit ist Metall nicht gleich Metall und Energie nicht gleich Energie. Es geht darum was davon physikalisch und nicht am Preis gemessen noch nutzbar ist. Recycling wird die "Lebensdauer" des Silber auf dieser Welt enorm steigern aber nicht in die Unendlichkeit. Das ist das wichtige Fazit meiner Abhandlung. Nicht der Preisanstieg wäre dann vorübergehend sondern der Preisverfall bei Beginn von extensiver Recyclingtätigkeit.
Antworten
abi.1:

gold als zahlungmittel..

3
18.08.11 13:11
nächste woche wird im arabische land gold als zahlungsmittel eingeführt ! siehe

info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=541
Antworten
Redlumen:

Korrektur:

18.08.11 13:13
Das ist ein Teil meines Satzes wohl in ein schwarzes Loch gefallen(diese Laptoptastaturen grr):
"...Der wichtigste Grund hierfür ist dass wir Energie nicht nur für die Silbergewinnung brauchen. Soll heißen wir haben noch andere Sorgen die wir nur mit verfügbarer Energie lösen können"
Antworten
tausend unzen:

harcoon,die gibt es ,

3
18.08.11 13:14

jedoch sind es weniger als 30 prozent .

""In den letzten Jahren lag die Minenproduktion von Silber bei etwas mehr  als 21.000 Tonnen. Zum überwiegenden Teil fällt Silber als Nebenprodukt  bei der Förderung von Industriemetallen wie Blei, Zink oder Kupfer an.  Reine Silber-Minen tragen nur etwa 28% zur Gesamtproduktion bei. Die  wichtigsten Förderländer sind Peru, Mexiko, China, Australien, Chile,  Polen, Russland und die USA. Neben der Minenproduktion wird Silber durch  Recycling z.B. durch das Einschmelzen von Schmuck, Silberwaren und  Münzen gewonnen.""

www.boerse-am-sonntag.de/artikel/etfs//...BCnstigere_Gold.html

der artikel ist zwar aus dem letzten jahr, aber soviel wird sich da nicht geändert haben, dass man an eine andere größenordnung denken muss.

Antworten
mocze:

Akermann

18.08.11 13:35

wie siehts aus mit den Puten,wachsen die immer noch fleissig?oder taumeln die die schon fast K.O. im Ring in letzten Runde.  Was gibts du den eigentlich zu futtern. Meine habe ich in der Vergangenheit immer mit Goldgelben Maiskoernern gefuettert. Hat langfristig aber nciht geholfen deswegen bin ich seit drei Monaten auf die etwas stabielere/konstante und Nervenschonende Bullenhaltung umgestiegen. Gruss mocze

(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 431161
Antworten
Akermann:

abwarten am ende wird zusammen gezählt.

18.08.11 13:37
Antworten
christian0061:

am ende

18.08.11 13:43

nein, diemal wird am ende nur noch zusammengekehrt! :-)

Antworten
mocze:

Akerman

18.08.11 13:49

Ich bin mit meiner drei Monatsrendite relativ zufrieden und das Ende bestimmt ja jeder immer noch selber.  Das der Pfeil nicht gruen geradeaus nach Norden zeigt weis ich auch. Das ist auch nicht der Grund warum ich in Em insvestiere. Aber bis auf einige Ausnahmen sah es am Monatsende die letzten Jahre eigentlich immer gruen aus. Also warum Puten fuettern wenn Bullen gefuettert werden!!!! Bis zu dieser Erkenntniss habe ich auch einiges an Miesen gemacht.

Aber bitte erklare mir nochmal deine Definition von Ende. Vielleicht ueberdenke ich meine Strategie nochmal! Kann ja sein das ich fallschliege!

gruss mocze

Antworten
harcoon:

Förderkosten

18.08.11 13:50
das bringt mich auf die heikle Frage nach den Förderkosten. Ich habe (bis jetzt) nur ein einziges Datum mit Quellenangabe gefunden:
1,85 $ (The Silver Institute, allerdings 7/2008  (pro Unze, nehme ich an?)

"Die Förderkosten für Silber liegen derzeit bei ca. $ 1,85*. Daher ist auch bei sinkenden Preisen in absehbarer Zukunft nicht mit einer Angebotsverknappung zu rechnen.
Read more: www.hedgeweb.net/News-file-article-sid-195.html
Copyright © HEDGEweb.net"

Weitere Angaben liegen so zwischen 5 und 17 $ pro Unze...
das wird dann mal so locker und ohne Quellenangabe eingestreut. Je nach dem, welche Interessen mit der Aussage verbunden sind.

Ich nehme an, die niedrigen Förderkosten beziehen sich auf die Abraumproduktion. Manchmal werden hier sogar negative Förderkosten angegeben.

Mich würde interessieren, wie hoch die Kosten pro Unze wirklich sind, wenn es sich um eine reine Silbermine handelt. Für Gold habe ich da einen Wert von 600$/Unze gefunden. Allerdings wird Gold heute schon aus über 3000 Meter Tiefe geholt. Aber da Silber inzwischen nicht mehr so dicht unter der Oberfläche vorkommt, werden die Förderkosten wohl über dem Verkaufspreis liegen.
Antworten
Binnochda:

Gold aktuell

2
18.08.11 13:54

QUELLE:

www.godmode-trader.de/Gold/Goldpreis/exchangeId/57

(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 431168
Antworten
Akhenate:

Ich habe es ja vorausgesagt:

18.08.11 14:13
Wenn das Merkel den Sarko trifft wird unser Gold wieder Luftsprünge machen und genauso ist es gekommen! Pharaonen verstehen sich in Golddingen.

Viel ist bei dem Treffen nicht rumgekommen aber wir können davon ausgehen, dass der Eurobond beschlossene Sache ist, nachdem die Rahmenbedingungen geschaffen worden sind. Übrigens halte ich das für das kleinere Übel, denn ein Auseinanderbrechen der Eurozone wäre besonders für Deutschland, Exportweltmeister, der, ohne Schummeln zu müssen, wie die Chinesen, von einer schwachen Währung mit hartem Kern profitiert, eine Katastrophe. Wir hätten innerhalb von wenigen Monaten wieder 5 Millionen Arbeitslose trotz Kurzarbeit allerorten.

Die gute Nachricht: Ganz gleich wie es kommt, ob Zusammenbruch oder Gelddrucken müssen, um diesen zu verhindern, unser Gold wird weiterhin steigen und es ist nicht abwegig an die 2000 Anfang nächsten Jahres zu glauben. Wenn der Deckel weg fliegt könnten es auch 2500$ werden. Frisch auf.
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Antworten
rowins:

Goldpreis Prognosen

18.08.11 14:13

Die von JP Morgan und Citigroup vor 2 Wochen herausgegebene Goldpreis-Prognose von 2.500 US$ je Feinunze bis Ende 2011 wird seit heute mehrfach in den TV-Nachrichten erwähnt. 

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Otto-Normalbürger in Scharen vor ihren Kreissparkassen nach physischen Gold anstehen, was wiederum den Preis erneut in die Höhe treiben wird.

Fundamental ist ja noch immer genug Phantasie vorhanden, denn nahezu alle Industriestaaten sind chronisch pleite und nähern sich dem Point-of-no-return, also dem Punkt, wo ein Schuldenabbau nicht mehr möglich ist. Staatspleite bzw. Umschuldung wären dann die Folge. Erste Kandidaten: Griechenland + USA.

Antworten
Biowolke:

@rowins

4
18.08.11 15:06

ich fürchte du irrst dich mit dem am Goldschalter schlangestehenden Deutschen

Der Durchschnitssdeutsche hat schon bisher keinerlei Anzeichen gezeigt sein Geld zu retten - Aus mittlerweile 3-jähriger Erfahrung mit dieser Spezies weiß ich, das dies auch so bleiben wird bis es wirklich 1 Sekunde vor Zwölf ist! Wenn im Fernsehen die Nachricht kommt, das der Euro leider nicht mehr da ist, erst dann wird das deutsche Schaf zur Bank rennen und er wird sich dann beschweren, das ihm das Niemand vorher gesagt hat Und er wird meckern, das die Merkel doch gesagt hat das Geld wäre sicher! Ja, so ist der deutsche Michel halt. Staatsgläubig bis zuletzt!

Daher hab ichs aufgegeben mein Umfeld aufklären zu wollen. Ich muss mich nicht auch noch blöd anmachen lassen, weil ich was weiß, was Andere noch nichtmal im Entferntesten verstehen würden wenn man versucht es ihnen zu erklären

Gold in Dollar: 1818,25 Ich hab doch gesagt: Es geht NICHT nach unten sondern noch ne Schippe rauf. Und Silber folgt ebenfalls wie vorhergesagt! *freu*

Antworten
Birne111:

Hab's aufgegeben...

8
18.08.11 15:22

...Leute in meinem Umfeld von Gold überzeugen zu wollen.

Als die Unze bei 1050,- EUR stand, kam ein Kollege auf mich zu. Hab' ihm das dann grob erklärt, mit Fiat Money, EZB usw., hat er intellektuell auch erfasst, fand Gold aber "zu teuer". Tja, was soll man dazu sagen? Aber wahrscheinlich jeden Monat die Grenzen des Dispositionskredits austesten, das ist dann nicht zu teuer.

Bekannter aus dem Privatumfeld findet das auch alles sehr suspekt mit dem Euro und der Inflation, aber er findet Gold auch zu teuer. Was ist mit den Schafen nur los? Sage ich ihm, er könne ja auch Silber kaufen, nein, das sei ihm zu abstrus und ausgeflippt, Silber zu kaufen, haha, als Geldanlage, hihi.

Weiterer Kollege aus der Abteilung Oberschlau, wir plaudern ab und an über Börse & Co., "zocken" beide ein wenig, ich weniger (sehr überschaubares Spielgeld, anderen machen halt Fussballwetten), er glaube ziemlich heftig. Begegnen uns im Flur, er macht ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter, er, na, was macht die Börse - ich strahle, alles vor ein paar Tagen verkauft, vor dem Dax-Absturz, allerdings mit kleinem Verlust, er guckt grimmig, sagt bei ihm stehe "alles im Feuer".

Ich glaube inzwischen, viele Leute wollen verarscht werden. Oder, wie einer schrieb:

"Es gibt ein Grundrecht aufs Belogen- und Betrogenwerden, auf Bewußtlosigkeit und falsches Glück." (Wiglaf Droste)

Antworten
Alles Klaroo:

Höhenangst

18.08.11 15:22

Langsam bekomme ich Höhenangst,  bei solch rasanten Anstiegen :-)

Schön ist es -dieses schwindelige Gefühl oder sollte ich vorsorglich  öfter in die Alpen fahren um mich daran zu gewöhnen?

Antworten
102030Fips:

Schön, schön...

3
18.08.11 15:26
Alles wieder im roten Bereich und Weltuntergangsstimmung. Nur Gold markiert wieder ein Hoch nach dem anderen.

Es bleibt den Regierungen nichts andrers übrig als Geld zu drucken, nur so können die Schulden weginflationiert werden. Den totalen Crash bzw. Weltuntergang wird es nicht geben. Das können sich die Politiker bzw. Bänker nicht erlauben, das wissen sie!

Inflation ist somit der einzigste und zumal noch schmerzfreiere Weg. Bis die Leute merken, dass sich Ihre Versprechen der LV, Riesterrenten, etc. in Luft aufgelöst haben, ist es dann auch schon zu spät. Das ganze muss aber nicht zwangsläufig in einer Hyperinflation enden.

Wobei ich mir aber auch sicher bin, ist die Tatsache, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird wo sich Fonds und alle anderen Anleger aus Anleihen, LV, etc. verabschieden werden um in richtige Werte zu investieren (da Realzins negativ - wie teilweise schon jetzt, sein wird). Es werden dann nur noch Sachwerte zählen.

Dies wird den Minenunternehmen gigantische Kurssteigerungen bringen! Die Minenunternehmen sind bisher noch nicht dem Goldpreis hinterher gelaufen, ich bin mir aber sicher, dass dies noch passieren wird. Und dann sollte man schon investiert sein.

Dies ist der Anteil von Gold und Minenaktien am Anlagevermögen weltweit:

1921 = 28,0 %
1932 = 20,0 %
1948 = 30,0 %
1981 = 26,0 %
2009 = 0,8% (ja ihr habt schon richtig gelesen!)

Dies ist meine Theorie wie das ganze ablaufen wird. Es ist gut (teilweise) physisch investiert zu sein. Jedoch wird man eventuell die Chance haben mit Minenunternehmen Gewinne einfahren zu können die es eventuell nur einmal im Leben gibt.

MEINE MEINUNG!
Banker sind Leute, die dir bei Problemen helfen, die du ohne sie nicht gehabt haettest.
Antworten
karmasilver:

Denke die

18.08.11 15:26

99 Tonnen Gold, welche Chavez von JP Morgan einfordert wird diese BANKSTER nun endgültig in die Panik versetzten. Den Short squezze, welchen wir beobachten idt der Anfang der WIRKLICHEN Preissteigerung.

Just my 5 cents

long gold and silver

Antworten
inspiron:

Ist alles wieder zu

18.08.11 15:32

... ich seh's schon kommen. Nachdem jeder konstante Anstieg der EMs unter dem Deckmantel, man wolle die Volatilität eindämmen, mit einer Marginerhöhung gekontert wird, hält sich meine Freude über den durchaus gerechtfertigten Ausbruch unserer wahren Werte nach oben in Grenzen.

Es ohnehin erstaunlich, wenn das auch jedesmal passieren würde, wenn z.B. der Facebook-Papierramsch steigt, dann gute Nacht! Aber dort lässt man sich solche regulativen Instrumente wohl nicht einfallen.

Antworten
christian0061:

russische börsen setzen handel aus!

3
18.08.11 15:57

www.zerohedge.com/news/trading-russian-stock-market-halted

Antworten
Birne111:

DAX

18.08.11 16:04

im Tiefenrausch, 6,28% im Minus nach Philly Fed Index (der für USA eine Rezession anzeigt, entgegen den optimistischen Erwartungen). 

Antworten
harcoon:

Birne, ich kenne da jemanden, der bestimmt

2
18.08.11 16:09

mit Dir einer Meinung ist. Frag den doch mal!

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 11333036

Quelle (Danke!)

Antworten
harcoon:

und spart noch das Wasser!

2
18.08.11 16:11

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 11333069altdaily.com/wp-content/uploads/2011/07/...mcduck-310x244.jpg" style="max-width:560px" />

Antworten
christian0061:

@birne

18.08.11 16:14

ich hab das auch schon längst aufgegeben. ich will niemanden überzeugen. bei mir hat das lange gedauert und die zeit von der erkenntnis zum tun, nämlich der umschichtung in gold dauerte nochmal ne ewigkeit!

es muss ja auch leute geben, die eben kein gold haben, sonst stünde ich mit meinem kleinen schatz schlechter da.

wenn man im wald von einem tiger gejagt wird, dann muss man nicht schneller sein als der tiger. man muss nur schneller sein, als der langsamste in der gruppe der gejagten! :-)

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1518  1519  1521  1522  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--