Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1464  1465  1467  1468  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.823.394 / Heute: 319
Gold 4.207,7 $ -0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +437,45%

mienensamml.:

@ greeenhorn

02.08.11 20:39
Das hatten wir ja schon x mal  durchgekaut, was ist das für ein Plan C von dem du
schreibst, ich bin ganz neugierig kannst mir das ruhig ausführlicher erklären.
PS. Was ist aus deinem Goldkauf geworden, invest mehrerer S Klassen soweit
ich das noch in Erinnerung habe.
Antworten
biomuell:

greenhorn

2
02.08.11 20:41
Die Inflation spiegelt sich ja in den Umsätze und Gewinne der DAX Unternehmen. Insofern ist es unpassend und unsinnig den heutigen DAX-stand "inflationsbereinigen" zu wollen.  
Der  psychopathische "witzig" - Stalker ist wieder aktiv  ;0)
>> Seht meine Bewertungen
Antworten
Original Geier.:

Rekordpreis für Edelmetall

3
02.08.11 20:44
Wenn aus Angst Gold wird     Von Stefan Kaiser 02.08.2011

Zitat:
.... Gold ist heillos überbewertet, meint Dieter Wermuth von der Vermögensverwaltung Wermuth Asset Management. Die Entwicklung des Preises weise alle Anzeichen einer Blase auf: "Die Erträge, die zu erwarten sind, stehen in keinem Verhältnis zum Preis." Das sei auch beim US-Immobilienboom so gewesen, der zur letzten großen Finanzkrise geführt habe. ...

... Wermuth wundert sich seit langem über den Goldrausch der Investoren. "Normalerweise erwartet man von einem Investment Erträge, also zum Beispiel Zinsen oder Mieteinnahmen. Das gibt es beim Gold nicht. Ein Ertrag kann nur dadurch entstehen, dass der Preis immer höher steigt."...
... Das ist ein klarer Nachteil gegenüber anderen Anlagen. Aktien zum Beispiel werfen in der Regel Dividenden ab. Selbst wenn der Aktienkurs fällt, kann man so noch einen Gewinn machen. ...

weiter:
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,778018,00.html

Private Anmerkung: Ein Wermut(h)s_tropfen spricht: hört, hört, hört ...
Aber die Weinberg(s)_traube (siehe letzter Absatz) hat es schon besser drauf, sieht nach einem besseren Jahrgang aus (..)
Antworten
biomuell:

DAX versus Gold

2
02.08.11 20:48

Unser gelbes Metall performt alleine HEUTE den DAX um 4,68 % out !

In den letzten 5 Handelstagen um rund 12 %

Im letzten Monat um rund 22 (!) %

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 11191719

Auf 1 Jahr um rund 18 %

(Dividenen und Versteuerung der Gewinne beim DAX/Aktien nicht eingerechnet)

Der psychopathische "witzig" - Stalker ist wieder aktiv ;0) >> Seht meine Bewertungen
Antworten
greenhorn911:

;-)

02.08.11 20:50

Mir gehts super !! no kei Angscht , ist aber sehr net Deine Sorge ,  Danke, Problem ist bin auch ein Goldmann.... i weiss gar net wohin mit all den Scheinen und noch mehr Gold will ich nicht , bleibe gerade mit dem Rest im Cash ! und warte mal ab ....

Plan B ist ,  nehme ich an : Krieg - Iran Waffen verkaufen und den so lange wie möglich rauszögern und verdienen - Gold passt leider nicht in Tanks / Wenn eine paar Menschen dann von Gold profitieren, würde ich Ihnen das Gönnen, aber die  werden es nciht. ein Macro-Teil von Plan C ist auf jeden Fall Leuten wie uns hier die Kommunikation über das Internet abzudrehen. eventuell fliesst das schon in Ende Plan B .... und dann ??  was machen die Menschheit dann - noch mehr den Medien zuhören und wieder alles brav glauben... und dann ?  und dann ??

Greez

Antworten
biomuell:

Dow unter 12000, DAX down under 7000

2
02.08.11 20:50
und Gold macht in der sterbenden €uro-Währung wieder einmal +2 %
Antworten
biomuell:

Schweizer Bankster News

2
02.08.11 20:53
www.orf.at/stories/2071997
Antworten
biomuell:

ITA-Notenbankchef wird EZB Notenbank-chef

2
02.08.11 20:58
www.orf.at/stories/2071968

Ich hoffe aber fürchte man hat hier den Bock zum Gärtner gemacht - auch wenn man das vom bisherige Track-rekord von Draghi noch nicht ausreichend begründen kann.

Wenn aber ITA wankt, dann wankt der Euro. Fällt ITA, dann fällt der Euro. Ob in dieser Situation ein Italiener wirklich die beste Wahl für diese wichtige aber bisher zunehmend enttäuschende "unabhängige" Institution called "EZB" ist??
Antworten
mienensamml.:

@ greenhorn

3
02.08.11 20:59
und dann, kommt im Herbst die Schafsschurr, weil nicht alle
eine Eierlegendewollmilchsau ihr eigen nennen
Antworten
Binnochda:

@ greenhorn911 : DAX / ....

02.08.11 21:04

alle Firmen Infaltionsbreinigt ?  36625

Einspruch ,  so kann man das aus folgendem Grund nicht sehen.

Eben weil hier laufend  Dividenden gezahlt werden , die müssen in der Rechnung enthalten sein.

Da bei Gold nichts gezahlt wird geht die Gegenrechnung daher etwas anders .?

Falsch oder  ein verwertbarer  Denkansatz.

Antworten
biomuell:

Wann fallen die 1650 ?

02.08.11 21:14
wrde mich auch nicht mehr wundern, wenn es direkt zu den 1700 geht bevor das Gelbe wieder einmal eine Verschnaufpause einlegt.

Bei diesem Momentum halte ich die Short-Zockereien von fourstar für sehr gewagt - auch wenn er schön öfters bei Gold (meist long) ein gutes Händchen bewiesen hat.

1649.80 ATH
Antworten
biomuell:

starke Goldnachfrage

02.08.11 21:17
China, Indien, Südkorea (Notenbank), und hier Türkei:
www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=16874

Nachfrage in Deutschland im Goldhandel dürfte ebenfalls wieder (im Zuge der Griechenland-"hilfe" und des US-Theaters) angestiegen sein.
Antworten
alffff:

Das sind die...

2
02.08.11 21:20
...1650 gefallen!
Antworten
Binnochda:

1650 gerade überschritten

3
02.08.11 21:21
PrinzFirlefanz:

Inflation ist der eingeschlagene Weg

3
02.08.11 21:28

nach Stefan Riße werden wir in den nächsten Jahren Inflationsraten von 4 bis 7 % sehen, ohne dass es zu

einem Crash kommt ..

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/...lation-einzige-Loesung

Antworten
Original Geier.:

@Fungi08 da hast du zu früh verkauft .... falls?

7
02.08.11 21:31
Nur mal so nebenbei der physische 100 Gramm Barren kostet aktuell zwischen
3.795 und 3.808 (T)euro.

Das Gold Mäppelchen erreicht auch schon 1.232 (T)euro.

Für die Silberfreunde auch erfreuliche Nachrichten. Das Silbermäppelchen kratzt auch schon wieder an der 33er (T)euromarke.
Antworten
AU2000:

So nun habe ich mich auch mal hier angemeldet

17
02.08.11 21:32
Hallo zusammen,

bin stiller Beobachter und Leser dieses Boards seit numehr gut 2 Jahren.

Nun mein "Nick" Name hat offensichtlich einen realen Bezug.

Kurz zu meiner Person:

Ich arbeite in einem Finanzdienstleistungskonzern ( Franzosen) und habe direkt mit Konzernbilanzen zu tun und bin demzufolge ziemlich nah am Geschehen.

Schon vor 2 Jahren hatte ich mit einem Manager eine angeregte Diskussion über das  " Finanzsystem" und dessen möglichen Crash, da wurde dieses Thema wenn überhaupt nur in solchen "VT" Blogs wie hier oder ähnlichen offen diskutiert. Er war der erste der mir offen gesagt hat das dieses System crashen wird und er schon vor Jahren vor hohen Managern in Banken über Gold als einzigste Investmentalternative gesprochen wurde.
Immerhin war das mein Aha Erlebnis, denn zeitweise nach meiner ersten eigenen "Erkenntnis" bezüglich unserem Geldsystem hatte ich anfangs echt Zweifel ob ich ein bisschen durchgeknallt bin und "fast" alle anderen eben normal. Das waren echte Selbstzweifel, denn die Berstätigung der eigenen Meinung aus dem Netz zu beziehen ist doch mindestens zweifelhaft, denn wer will findet auch seinen Mayaweltuntergang hier bestätigt.. man muss nur ein wenig suchen ;-)

Nun nach dieser ersten real live Diskussion fanden sich plötzlich immer mehr, welche die selbe Meinung hatten, nur damals sprach man nicht offen darüber.
Es war fast ein Tabuthema und ich habe schnell gemerkt das die meisten davon nichts hören wollten.Merkwürdig wie die Zeiten sich ändern, denn heute wird im Konzern am Frühstückstisch darüber diskuttiert...

Ich erinner mich noch lebhaft an meine erste Diskussion innerhalb der Familie.
Ich glaube, die dachten ich hab ein Rad ab ..

Zum Glück konnte ich schnell meine Frau überzeugen und dann gleich darauf Action...

Sofort LV gekündigt und Dauerauftrag bei Bundesschuldenverwaltung gestoppt und alles gekündigt.
Erst da wurde mir bewusst, dass dort selbst nach Kündigung nur 5000 Euronen/Monat frei werden.
Nun hatte auch was gutes, denn bis Mai diesen Jahres hab ich dann neben dem sonstigen eben diese Mittel in pysisches Investiert. Halt typische Costaveraging.

Zugegeben, mag diese Handlungsweise selbst hier dem einen oder anderen extrem erscheinen, aber um es mal mit Angela ausdrücken... es erschien mir "Alternativlos".

Inzwischen erfrischend im grünen Bereich weiss ich garnicht mehr so recht ob ich mich noch freuen soll, denn gefühlt scheinen die Einschläge immer näher zu kommen.
Das System ächzt und wackelt wie eine uralte morsche Eiche. Von aussen kerngesund aber doch so instabil, das der nächst beste stärkere Wind sie erst aus dem Gleichgewicht bringt um ihn dann zusammenbrechen zu lassen.

Die Geräusche sind unüberhörbar und ich wünschte, das ich unrecht hätte.

Heute übrigens erstmals Silber gekauft, sozusagen als Wechselgeld für schlechte Zeiten.
Meien Frau ist zwar dagegen, denn Sie liebt das gelbe ( auch in Form von 24 K Armreifen z.B.) ..;-) aber Man(n) muss sich ja auch mal durchsetzten ;-)

Übrigens für alle die hier lesen und sich noch überlegen einzusteigen.

Der erste Spruch meines Bankers war .. Sie wollen doch nicht bein ATH einsteigen ?

Nun, der ist Geschichte ..
Und er wird imemr wieder stimmen.

Im Übrigen ist dies das erstemal kein Invest von mir sondern echtes sparen und zwar in " real money"

Wünsche allen hier einen schönen Abend
Antworten
biomuell:

@ PrinzFirlefanz

3
02.08.11 21:33
eine solche Teuerung haben wir bereits, nur verhindert die aktuelle Methodik (Stichwort hedonistische Methode, Verbraucherkorbzusammensetzung aus dem Jahre 2005), dass sie auch so ausgewiesen werden.

Wer würde dann noch 10-jährige deutsche oder österr. Staatsanleihen mit knapp unter oder ber 3 % Zinsen kaufen, wenn man die tatsächliche Inflation ausweisen würde und nicht nur einen artifiziell zusammengestellen Verbraucherkorb, der dann der Hedonistik unterzogn wird. NIEMAND. Wer würde dann noch sein Geld für 1 oder 2 % der Bank in den H..... schieben? NIEMAND.
Antworten
greenhorn911:

Binnochda - Internet ein Gut ?

2
02.08.11 21:38

Servus !

Güter incl. Firmen , schrieb ich ..

Darum geht es doch im aufgeblähten System , oder  nicht ??  Gold ist darin nur ein Bruchteil !

Was für ein Wert hat das Internet / denke mehr als alles Gold der Welt potenziert mit x , gab es das Internet vor 16 Jahren ?

Wer besitzt das Internet ?  Denkansatz ......?????

Gold geht up - top ! freut mich doch auch , aber das System  ist trotzdem kaputt  !

Sklaverei willkommen , abwarten was in 10 jahren ist - rette sich wer kann ;-)

Antworten
biomuell:

@ Prinz

2
02.08.11 21:44
dein Posting passt auch genau zur Prognose wonach uns "25 Jahre negative Realverzinsung drohen"

http://www.ariva.de/...hweigt_die_Welt_t357283?page=1450#jumppos36260

für Goldbugs mag das zwar keine "Bedrohung" sein, eher mehr Bestätigung dessen, was wir ohnehin erwartet haben. Denn zu einer anderen Art einer Lösung sind unsere Politiker ohnehin nicht fähig.
Antworten
Binnochda:

Eine Meinung zum Gold

2
02.08.11 21:57
EDELMETALLE
Fondsmanager: Gold steigt auf 3000 Dollar

Rohstoffexperte  Uwe Bergold hält den US-Kompromiss für Polit-Theater, die  Verschuldungsproblematik sei nicht gelöst. Sein Tipp: Weiterhin in Gold  investieren.

Das Interview führte Benjamin Summa

finanzen.net: Amerika hat in letzter Sekunde die Staatspleite  abwenden können. Erwarten Sie nun eine deutliche Korrektur beim  Goldpreis?

Uwe Bergold: Nein, das, was wir in den USA gesehen haben, war ein  klassisches Polit-Theater. Die Schuldenobergrenze wird in den USA seit  30 Jahren nach oben angepasst. Die Verschuldungslage der Vereinigten  Staaten bleibt auch mit dem faulen Kompromiss von Washington mehr als  angespannt. Generell wird sich die derzeitige desolate US-Lage positiv  auf den Goldpreis auswirken, weil die eigentliche Ursache für die starke  Goldnachfrage eine negative Realverzinsung ist. Die Nominalverzinsung  der festverzinslichen Anleihen reicht also nicht aus, um die steigende  Inflationsrate zu schlagen. Nach der klassischen österreichischeren  Nationalökonomie wird Inflation immer als Geldmengenwachstum pro  Produktionseinheit definiert. Genau das macht Amerika: Die Schulden  werden weiterhin nach oben gefahren, die Geldentwertung wird  gleichzeitig enorm zunehmen.
Uwe Bergold glaubt weiterhin an die Gold-Rally

Welche weiteren Faktoren werden Ihrer Meinung nach in den kommenden Monaten den Goldpreis beeinflussen?  

Es gibt ökonomisch betrachtet eigentlich nur diesen einen Grund: die  negative Realverzinsung. Das Krisenargument kann ich nicht wirklich  nachvollziehen. Der Goldpreis befindet sich seit 1999 oder spätestens  seit 2001 in einem Bullenmarkt. Zum damaligen Zeitpunkt hat aber niemand  über mögliche Staatspleiten oder Bankenkollapse gesprochen. Die  Goldpreis-Hausse wurde von Anfang an einzig und allein genährt durch den  Inflationseffekt, der sich auf alle zinstragenden Anlageklassen  ausgewirkt hat. Anleger haben immer die Wahl zwischen beispielsweise  festverzinslichen Wertpapieren, Aktien oder Immobilien. Diese bringen  Zinsen, Dividenden oder eben Mietzinsen. Gold hingegen rechnet sich für  Anleger nur dann, wenn die zinstragenden Assets trotz der regelmäßigen  Ausschüttung real Kapital vernichten. Dies ist derzeit der Fall. Das ist  der einzige Grund, warum der Goldpreis aktuell steigt und auch aller  Voraussicht nach weiter steigen wird.

Derzeit wird wieder diskutiert, die Leitzinsen weiter anzuheben.  Würde dies ausreichen, dem von Ihnen beschriebenen Inflationseffekt zu  entkommen?

Aufgrund der über Jahrzehnte zu niedrigen Notenbankzinsen ist die  Nachfrage nach der Ware Geld enorm gestiegen, sprich die Kredite wurden  stark ausgeweitet. Dies hat ursächlich zur momentanen  Verschuldungsproblematik beigetragen. Richtig ist, dass die  Nominalzinsen derzeit wieder steigen. Die Hoffnung der Notenbanken ist,  dass die Inflationsrisiken dadurch deutlich reduziert werden. Der Markt  reagiert aber nicht auf Nominalzinsen, sondern auf Realzinsen. Wenn die  Inflation also schneller steigt als die Zinsen, dann sinkt der Realzins  weiter. Die jetzt eingeleiteten Zinsschritte werden zwar weitergehen.  Diese Anhebungen werden aber wohl nicht ausreichen, um die derzeitige  Goldhausse zu bremsen. Denn die Zinsanhebungen reichen nicht aus, um die  Inflation auszugleichen.  

Erleben wir derzeit den schleichenden Tod der Papierwährungen, wie es manche Beobachter ausdrücken?

Ja, so könnte man es ausdrücken. Seit 1999 fällt jede Papierwährung  gegenüber Gold. Viele Anleger glauben zwar, im starken Schweizer Franken  ihr Heil zu finden. Aber auch der Franken entwertet sich gegenüber  Gold. Das gelbe Edelmetall ist derzeit die Benchmark. Wenn Währungen  gegenüber Gold kontinuierlich verlieren, ist das nichts anderes als ein  Entwertungsprozess. Gold ist immer ein Thermometer, das anzeigt, wie  stark das weltweite Währungssystem Fieber hat. Die momentane Diagnose  lautet: sehr, sehr hohes Fieber.    

Eine kürzlich veröffentlichte Forsa-Umfrage zum Goldpreis weist  aus, dass acht Prozent der Bürger ab 18 Jahre in Anlagegold und -Silber  investieren. Gehen Sie davon aus, dass Gold in den kommenden Jahren  wieder zu einem echten Volksinvestment werden wird?

Eindeutig ja. Gold macht laut dem World Gold Council aktuell nur knapp 2  Prozent des weltweiten Vermögens aus. Das Edelmetall wird dann wieder  zu einem Volksinvestment, wenn die Goldpreis-Blase kurz vor dem Platzen  steht. Die Aktienmärkte gehen immer in Form von Gier in eine  Übertreibung über, der Goldpreis wird in Form von Panik und Angst in  eine Blasenbildung übergehen. Aber wie gesagt: Das wird erst dann  eintreten, wenn die Goldinvestments wieder zwischen 25 und 30 Prozent  des Gesamtweltvermögens ausmachen. Das war 1940 und 1980 der Fall. Seit  über 400 Jahren schwankt die Börse immer von einem Extrem zum anderen.  

Sie managen die Mischfonds GR Dynamik, NOAH - Mix und pro aurum ValueFlex mit aktuellem Schwerpunkt auf Rohstoffaktien: Warum hinken Rohstoffaktien dem Goldpreis derzeit hinterher?

Das Problem sind hier die Kosten der Minenbetreiber. Wenn der Goldpreis  beispielsweise um 10 Prozent steigt, die Kosten der Goldminen aber  ebenfalls um 10 Prozent zunehmen, dann hat sich trotz des Umsatzanstiegs  beim Gewinn nicht viel getan – hinzu kommen politische Risiken und  Währungsrisiken in den Förderländern. Zudem sind die ETFs in den  vergangenen Jahren als Mitbewerber auf den Plan getreten. Ich gehe  dennoch aufgrund der Fundamentaldaten fest davon aus, dass wir die  derzeitige starke Unterbewertung der Rohstoff- und Edelmetallaktien  gegenüber physischem Gold in den kommenden 12 bis 24 Monaten aufholen  werden. Die meisten Minenaktien haben aktuell ein einstelliges  Kurs-Gewinn-Verhältnis, zudem sehen wir derzeit eine Akquisitionswelle  in dieser Branche. Ich gehe mindestens von einem Hebel von 2 gegenüber  physischem Gold aus. In allen Edelmetall-Haussen haben die Minenaktien  im Finale das physische Gold outperformt. Die weltweit ca. 10.000  Goldminenaktien haben ungefähr eine Börsenkapitalisierung von 250 bis  300 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen Apple alleine kommt auf diesen  Betrag. Man kann sich also vorstellen, welche Wachstumschancen in  diesem Bereich stecken, wenn der Goldpreis die Hausse fortsetzen wird.    

Wie hoch sollte der Goldanteil Ihrer Meinung nach im Portfolio derzeit sein?

Wir empfehlen seit 10 Jahren, knapp 30 Prozent in physisches Edelmetall  anzulegen und die restlichen 70 Prozent in Edelmetall- und  Rohstoffaktien. Zu letzteren gehören beispielsweise auch Blueships wie Rio Tinto.
  Jeder Anleger muss für sich selbst entscheiden, welche Volatilität er  verkraften kann. Aber angesichts der Nachrichtenlage sollte dem Letzten  mittlerweile klar geworden sein, dass man ohne physisches Gold quasi  versicherungslos unterwegs ist.
Ein Beispiel: Sollten wir keine Inflation sehen, dann hat ein Anleger,  der 30 Prozent seines Vermögens in physisches Edelmetall und 70 Prozent  in Festgeld investiert hat, Zinseinnahmen auf der Festgeldseite und  einen stagnierenden Kurs auf der Goldseite. Sollte es zu einer Deflation  kommen, dann wird der Goldpreis etwas nachgeben, dann hat er aber eine  starke Kaufkraftaufwertung beim Festgeld. Sollte es hingegen zur  Inflation kommen, dann haben die 30 Prozent Edelmetall eine extreme  Absicherungswirkung gegen die Geldentwertung auf der Festgeldseite.  Letzteres Szenario halte ich für das Wahrscheinlichste.

Welche Risiken machen Sie für Gold momentan aus?

Die Volatilität wird zunehmen. Das wird manche Anleger verunsichern. Wer  aber exorbitante Kursgewinne realisieren möchte, der muss auch eine  stärkere Volatilität aushalten. Am übergeordneten Bullenmarkt wird sich  mittelfristig aus meiner Sicht aber nichts ändern.

Welche Prognose wagen Sie derzeit für die Entwicklung des Goldpreises?

2002 habe ich in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Kursziel für  Ende 2012 von 3000 US-Dollar genannt. Dabei bleibe ich. In diesem  Jahrzehnt ist es realistisch, dass wir 10.000 Dollar pro Unze erreichen.  In den vergangenen 10 Jahren haben wir eine Versechsfachung erlebt,  wenn man also in den kommenden 10 Jahren eine lineare Entwicklung  unterstellt, käme man auf knapp 10.000 Dollar. Man weiß aber, dass  solche Entwicklungen nie linear, sondern exponentiell ablaufen.  

Das wäre mal was !!!!!!!!!

Quelle:

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Edelmetalle-Fondsmanager-sieht-Gold-auf-3000-Dollar-bis-2012-steigen-1243551

Antworten
mienensamml.:

Brisant

3
02.08.11 22:04
HSBC darf jetzt auch in China Gold auf Termin verkaufen

Asiaten kaufen gerne Gold, wenn der Preis fällt. US-Banken scheinen sich für fallende Goldkurse ansich zu begeistern
Die chinesische Niederlassung der britischen Bullion Bank HSBC wurde als erstes ausländisches Institut für den Gold-Futures-Handel in Shanghai zugelassen. Halten die für den Goldpreis oft schädlichen Interessen anglo-amerikanischer Banken nun auch im chinesischen Terminhandel Einzug?

Die britische HSBC gehört zu den größten Goldhandelsbanken der Welt. Als so genannte Bullion Bank ist HSBC ein bedeutender Akteur im Londoner Goldgeschäft. Sie beteiligt sich am täglichen Gold Fixing. In den USA agiert das Unternehmen als Dienstleister, wo es unter anderem signifikante Teile der Goldbestände des weltweit größten Gold-ETF SPDR Gold Trust lagert. Und gemeinsam mit JP Morgan und Bank of America dominiert die US-Niederlassung des britischen Bankenriesen den amerikanischen Terminhandel mit Gold und Silber.
Weiterlesen auf....
www.goldreporter.de/...inmarkt-in-china-mitmischen/gold/12135/
Antworten
biomuell:

EZB hat versagt

3

aus der link von Prinz Firlefanz:

Kapitalmarktexperte: "Inflation ist die einzige Lösung"

12.05.2011 | 18:18 |  ANDREAS KERSCHBAUMER (Die Presse)

Die Europäische Zentralbank hat sich vom Dogma der Preisstabilität verabschiedet. Unter Axel Weber als EZB-Chef wäre das anders, sagt Kapitalmarktexperte Stefan Riße.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/...lation-einzige-Loesung

Zitat:".....

Die Presse: Sie haben schon vor einem halben Jahr prognostiziert, dass nicht der deutsche Hartwährungsfan Axel Weber Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) wird. Sondern der moderatere Italiener Mario Draghi. Verabschiedet sich die EZB damit von ihrem Dogma der Preisstabilität?

Stefan Riße: Die EZB hat sich schon von diesem Dogma verabschiedet. Und zwar, als sie anfing Staatsanleihen aufzukaufen (damit pumpte sie Geld in die Märkte Anm.). Zudem toleriert sie für die Eurozone gerade eine Inflation, die deutlich über der Zielmarke von zwei Prozent liegt.

Die Presse: Die EZB hat ihren Leitzins überraschend früh angehoben. Das ist ein Bekenntnis, die Inflation bekämpfen zu wollen.

Stefan Riße: Der Leitzins steht derzeit bei 1,25 Prozent, die Inflation in der Eurozone liegt aber bei 2,7 Prozent. Das heißt, wir sehen negative Realzinsen. Damit kann man der Inflation nicht entgegenwirken. Die EZB will doch nur den Schein wahren. In Wirklichkeit lässt sie Inflation zu......."

#0000ff">>> genau wie wir es hier bereits vor Jahren vorrausgesagt haben, man wird mit negativen Realzinsen an das Geld, das Ersparte, den Lohn, die Rente die LV etc der Masse - zur Rettung und zum Wohle der Banken und der Finanzelite. Mittlerweilen kämpfen nun auch Staaten ums Überleben. Wer noch immer seinem naiven Weltbild von einer "verantwortungsvollen und unabhängigen" EZB frohnt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Auch hier gab es solche Leute (aktuell von der Bildfläche verschwunden bzw. ID deaktiviert), die so tolles (blindes) Vertrauen in die EZB hatten, was sich spätest jetzt als naives, realitätsfernes und systemgläubig-gleichgeschaltetetes Gequassel herausgestellt hat, zB:

#0000ff">ID  #000080">SteG: "...Nun, Inflation macht mir momentan eher weniger Sorgen. Selbst wenn diese käme, habe ich zur EZB schon ein hohes Vertrauen..."

#000080">#0000ff">http://www.ariva.de/Gold_Die_groesste_Luege_des_Jahrzehnts_t356317?page=48#jumppos1208

#0000ff">ID #000080">Sibo: #0000ff">" ich bin fest davon überzeugt, dass die EZB die Inflation im Griff hat, ob nun längere Depression oder nicht, schau' mer mal!

#3366ff">#0000ff">http://www.ariva.de/Gold_Die_groesste_Luege_des_Jahrzehnts_t356317?page=48#jumppos1205#0000ff">

Antworten
Börsensieger:

Ja Gott sei Dank

3

bin ich da auch nicht Kunden Dieter Wermuth von der Vermögensverwaltung Wermuth Asset Management. Vermögensverwaltung?? Ich lach mich tot! Und er versteht Gold nicht. Man die Typen werden mir immer suspekter. Die handeln mit Geld und haben keine Ahnung. Das wäre das Gleiche wenn ein Zimmer nach 5 Jahren Berufserfahrung zum ersten mal mit einem Nagel in Berührung kommt.

Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
Original Geier.:

Es tut mir ja echt leid

4
02.08.11 22:05
für die Langschläfer und Zauderer.

Leider hat sich die Preis-Goldliste wieder verändert.

Uhzeit 21:55

Das hunderter Rechteck in Scheiblettenform geprägt zwischen 3.809 und 3.822 (T)euro.

Das musste doch das Gold Mäppeöchen direkt mit 1.229 (T)euro nachziehen.

Allen einen erholsamen guten Schlaf.

Für viele andere bedarf es wohl einer Schachtel Schlaftabletten. Keine Sorge - morgen gibt es noch eine Rutsche - ob es das Gold diesmal sein wird - keine Ahnung (..)

Allerdings werden sich gewisse Papierdepots an rote Zahlen gewöhnen müssen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1464  1465  1467  1468  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12.06.26 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12.06.26 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--