..... dieses mal mit einem Silberhasen
denn dieser ist im chinesischen Jahr des Hasens zuletzt so schnell gehoppelt, dass die bis 2010 bestehende Underperformance von Silber gegenüber Gold mehr als aufgeholt wurde.
Ostern ist aber auch gleichzeitig ein passender Zeitpunkt für einen Rückblick auf die Entwicklung der Wirtschaft und Finanzmärkte der letzten Jahre, die spätest seit "Lehman" für (fast alle) in eine für die blinde Masse "unvorhersehbare" Richtung läuft.
Was mich im Rückblick auf den letzten Jahren unter anderem am meisten faszinierte, ist die brutale Fehleinschätzung von so vielen akademischen Ökonomen, die der alten - dem Bankensystem gefälligen - Fehlinterpretation des Keynesianismus hinterherliefen und sich wie nie zuvor solcher Blöße hingaben wie in den letzten 4 Jahren, der Zeit knapp vor und seit Lehman. Hier ein kurzer Rückblick bzw. persönlichen Zusammenfassung:
Wer sagte DASS.......
- die Banken sicher sind
- der Euro sicher ist
- Staatsanleihen in der EU sicher sind
- Staatsinsolvenz in Europa unmöglich wären..
- Inflation kein Problem wäre, das Geld ist sicher, weil die EZB den 2 % Korridor gewährleisten wird (das Gegenteil sieht man seit Dezember 2010 bis jetzt aktuell - selbst unter Anlegung der offiziellen Inflationsrate ;0)
- dass Deflation das kommende Übel wäre (diese peinliche Fehlprognose und Diskussion "Deflation vs Inflation" wurde von 2008 - 2011 rauf und runter geleiert. Wer Menschenkenntnisse besitzt - auch Politiker und Notenbanker sind natürlich Menschen - für den war es von Anfang klar, dass es nach 2008 in Richtung Inflation gehen würde.
- dass die EZB keine Staatsanleihen kaufen würde - Ups naja bei PIIGS machen wir eine "kleine" Ausnahme ;0)
- dass die No-Bail out Klausel eine finanzielle Hilfe an die PIIGS verhindern wird .....ähem, deto.
- dass man den Staatistiken glauben kann (hihihi - ja und ganz besonders den griechischen ;0)
- steigende Verschuldung macht nichts, weil auch das BIP mitsteigt (grins.... sieht man)
- "Gold ist ein denkbar schlechter Inflationsschutz"
- Immobilien sind der bessere Inflationsschutz, man könne die Miete mit der Inflation erhöhen hiohohoo (Gegenteiliges hört man jetzt - retrospektiv - von Immobilienbesitzern am Immomarkt)
- einige EU-Staaten haben ihre Schulden verringert hätten (Ist hier Monaco gemeint ?)
- Papiergold/Silber ist genauso sicher wie physisches Gold & Silber
- am Silbermarkt wäre alles Ordung .... hihihi
- Gold & Silberbugs wären Verschwörungstheoretiker und Untergangspropheten
> lag meiner Meinung nach peinlich daneben:
JA - meine lieben Leute, obige Ansichten konnte man zu Hauf lesen von 2008 bis 2010 - von den Medien, in der Politik, unter den Bankster, Volkswirtschaftern und anderen studierten Ökonomen, von staatlichen Wirtschaftsstatistikern, Deflationisten aller Art und natürlich auch innerhalb der breiten Meinungsvielfalt auf ARIVA. Zuletzt ist es sehr ruhig geworden um diese Deflationisten und Goldbasher. Aus Einsichtigkeit, Scham oder weil man die Fehlprognosen korrigiert hat, kann ich nicht beurteilen. Goldlügen und andere Anti-Goldthreads werden nun selbst von Goldbären gemieden.
All obige Fehl-Annahmen bzw. deren Vertreter wurden spätest seit Lehman von der Realität eines Besseren belehrt wurden und ich freue mich, dass dies von den Leuten hier im Thread - nur selten mit wirtschaftsakademischer Ausbildung aber dafür mit umso mehr Hausverstand ausgestattet, erkannt wurde. Maba ist eines der wenigen Beispiele, welches aber auch beweist, dass sich eine wirtschaftsakademische Ausbilung und Hausverstand auch nicht ausschließen, daher soll das kein generelles Bashing gegenüber Wirtschaftsakademiker sein.
Aber Letzteres (Hausverstand) wird eben nicht an der Uni gelehrt, man ihn auch nicht aus Büchern lernen oder sich mit Geld erkaufen. Das macht dann eben den Unterschied zwischen dem reinen akademischen Theoretiker im universitären Elfenbeinturm und jenem aus, der durch die harte Schule der Praxis und Erfahrung lernt.
Spätestens seit Lehman gebe ich auf das wirtschaftstheoretische Geschwätz studierter Ökonomen keinen Pfennig mehr, wenn diese ihren Hausverstand nicht auch in der Praxis bewiesen haben.
In diesem Sinne, lasst Euch nicht verarschen von dem was Euch von Politikern, Notenbänkern, Top-Bänkern und Ökonometrikern täglich in den Massenmedien vorgemacht wird. Augen auf für die Realität und lasst Euch nicht einlullen von der täglichen Informationsflut der Massenmedien (inkl. und besonders der Finanzmedien, die ich als Appendix der Finanzelite sehe). Ginge es nach diesen Leuten, dann hätten wir Gold und Silber auch schon bei 500 bzw. 12 USD nicht kaufen dürfen, weil man Gold/Silber ja nicht essen kann, keine Zinsen bringt, weil Gold ein "denkbar schlechter Inflationsschutz wäre" etc etc etc.
Wünsche allen Usern hier ein frohes Osterfest, verbringt nicht zuviel Zeit vor den PC, es gibt wichtigeres. Ich bin OFF hier für gut 10 Tage, um mit meinem hübschen Herzblatt einen tollen Urlaub zu verbringen. Ein bisschen mehr Zeit mit unseren Liebsten und dafür ein bisschen weniger Zeit für Gold und Silber kann selbst einem Silberbugs nicht schaden. Etwas verfrühte Osterwünsche meinerseits, weil ich mich mit meinem Herzblatt für 10 Tage aus dem PIIGS-krisen geschütteltem Europa verabschiede und Kuba per MTB erkunden werde. Auch danach werde ich mich zukünftig hier nur noch geringfügig einbringen - mein Herzblatt macht mir sonst Stunk.
Es freut mich aber ausserordentlich, dass diese Thread, gegründet von Maba, Geierwili und mir, durch neue Mitglieder längst "selbsttragend" geworden ist, während der "Gold ist eine Lüge" Thread in der Versenkung verschunden ist. Wir drei haben damals - im Lehman Gold/Silberpreis Tief - im besten Wissen und Gewissen für den Kauf von physischem Silber und Gold geraten - als die Unze Silber zu 11 Euro gab und Gold zu rund 700 €.
Ein Blick auf die Charts von Gold uns Silber seit 2008 sagt ohnehin alles aus.
Frühe & frohe Ostern und wünsche Euch auch allen erholsame Tage.
Biomuell