im Normalfall wird ein ausverhandelter fixer Zinssatz auch über die volle Laufzeit beibehalten.
Nur in Ausnahmefällen (zb. Hyperinflation) hätte die Bank die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen, wir haben dies hier schon öfters mal durchdiskutiert. Vielleicht kann ein Experte hier die entsprechende Klausel hier hineinkopieren. Die Frage ist, ab wann diese Klausel schlagend würde. Wohl kaum bei 6 oder 7 % offizieller Inflation, wahrschheinlich schon bei 15 oder 20 %.
Aber wie auch immer: selbst jetzt schon nehme ich an, dass dein Lohn weniger stark steigt als die Zinshöhe ist bei deinem Kredit.
Sofern du deine Immobilie aber selber nützt, darin wohnst und Dich wohlfühlst, dann es das Restrisiko dennoch wert. Es hat auch keinen Sinn 15 Jahre, vielleicht die besten eines Lebens eingeengt zu wohnen, sich nicht wohl zufühlen etc.
Akut sehe ich nach wievor kein Hyperinflationsrisiko. Eine solche wäre ein ganz besonders perfider Schritt in der Umverteilung, die dann so aussehen würde:
1) Phase: Inflation - die läuft spätest seit 2005. Eingeleitet wurde sie schon von der Clinton-Ära.
> das ist zugleich auch die längste Phase, weil man mit ihr auch für eine längere Phase relative Stabilität genießt, in der man die Kühe (Lohnempfänger, Sparer) melken kann. Die Finanzelite wird diese solange wie möglich fortsetzen.
Wenn 1) nicht mehr funktioniert, weil die Menschen wegen ihrer Kaufkraftverlust "Luxus"güter, Autos, ipods, neue PCe etc nicht mehr kaufen können, weil das Geld fast vollständig zum Leben (Essen, Energie, Wohnen) draufgeht, dann hat die Melkkuh ihre Schuldeigkeit getan, dann kann es entweder
2a) mit einer kurzen hyperinflationären Phase zum letzten Ausquetschen (totaler Kaufkraftverlust) kommen, oder OHNE Hyperinflation direkt zu
2b) einem Schuldenschnitt mit oder ohne Währungsreform.
Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"