Völlig unabhängig was von nun an die Zukunft bringt kann man die letzten 24 Monate, die letzten vollen 2 Jahre wie folgt zusammenfassen:
#33cc00">ES HATTE RECHT:
- wer voll auf RE-INFLATION durch Staaten und Notenbanken gestezt hat
- wer auf Inflation gesetzt hat
- wer gemeint hatte, dass die Geldmengen, die von den Notenbanken ausgeschüttet werden zeitverzögert auf die Preise neiderschlagen werden (Inflation).
- wer die offiziellen Inflationszahlen ( "gemessen" am artifiziellen Warenkorb) anzweifelte und für Humbug hielt.
- wer entsprechend hatten alle recht, die Rohstoffe, Edelmetalle, Aktien und andere Sachwerte gesetzt hatten.
- wer auf Gold und Silber gesetzt hat - und entsprechend auf taumelnde und abwertende Währungen (egal ob USD, Euro, GBP etc)
- wer gemeint hatte, dass die Wirtschaft im Vergleich zur Inflation und Schuldenwachstum nur unterproportional wachsen würde (Tendenz Richtung Stagflation, wie sie in Grossbritanien, Griechenland u.a. Ländern bereits Realität ist).
- wer meinte, dass die zunehmende Verschuldung ein immer grösseres Problem wird (je länger diese verantwortungslose Politik weiter verfolgt wird.
- wer meinte, dass die EZB (und Länder) in stürmischem Fahrwasser ihre so "heren Prinzipien" erst aufweichen und dann aufgeben wird: EZB kauft nun Staatsanleihen, No Bail out Klausel, Transferunion.....
- wer meinte, dass Banken keineswegs "sicher" sind
#000000">Diese Liste ließe sich noch fortsetzen.....
ES HATTE UNRECHT:
- wer von die Lüge von der so schlimmen Deflation (ach wie schlimm, wenn über Produktivitätswachstum ein paar Dinge des Lebens billiger würden.......) verbreitete
- wer nach Lehman meinte, dass die "Gold"- oder "Silberblase" nun geplatzt wäre.
- wer meinte, dass die Zeit des "teuren Öls" nun vorbei wäre und der Ölpreis sich nun bei 30 - 50 USD einpendeln würde (g*****ins ;0) - die "Ölpblase" wäre ja nur eine moderne "Tulpenzwiebelblase"....
- wer meinte, die Banken wären sicher
- wer meinte, es könne in Europa keine Staatspleite geben
- wer meinte, dass "China" noch Jahrzehnte brauchen würde um mit der Wirtschaft von Deutschland, Japan oder USA "mitzuhalten"...........
>>>> manche hier auf ARIVA, aber genauso auch "Analysten", Bankster; Finanzmedien etc leben eben noch immer mit dem Bewusstsein der 90er Jahre. Lost im alten Jahrtausend.
Oben Gesagtes bezieht sich auf den 2-Jahresrückblick und nichts lässt sich so einfach auf die Zukunft extrapolieren. Es gibt keine Linearität sondern eine sich verändernde Dynamik hinsichtlich aufstrebender, aufstehender Länder, die sich nicht mehr vom Westen vorschreiben lassen wollen, wie sie zu leben haben. Wir merken, dass die Verfügbarkeit von Rohstoffe, vorallem Öl, aber auch anderer, nicht "unbegrenzt" ist.
Das Thema "Energie", "teure Energie", die Ölfrage (um das "Peak Oil" problem neutral zu umschreiben) hält uns spätestens seit 2005 im Bann - und es wird auch so für zumindest weitere 10, eher 20 Jahre oder mehr so bleiben.
Leute hinterfragen nun die Sicherheit von Banken, Staaten, AKWs, Ölversorgung bis hin zur Frage, in wieweit "leistbare Lebensmitteln" auch in unseren Breiten als garantiert angesehen werden können.
Einige leben noch immer hinter dem Mond, in einer Traumlandschaft mit dem romantischen Wunsch nach einer "Normalität" in der wir in den 90er Jahre gelebt oder besser gesagt: geträumt haben.
Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"