Du kannst bestenfalls eine Inflation ein wenig länger überstehen als andere.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Commerzbank AG-Kurs | 5,03 | 9,90 | 15,02 | |
| Fallender Commerzbank AG-Kurs | 3,96 | |||
|
Ich denke es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen wirtschaftlichem und finanziellem Zusammenbruch. Und der baldige wird ein ausschließlich finanzieller Sein. Einen wirtschaftlichen Zusammenbruch sehe ich eigentlich nur wenn eine Wirtschaft z.B. nach einem Krieg zerstört ist. Also Maschinen, Häuser und Menschen zerstört sind. Meist folgt auf sowas der Zusammenbruch der Währung, also der finanzielle Zusammenbruch. Wird aber leider immer in einen Topf geworfen obwohl es nicht zwingend ursächlich zusammenhängt.
Ich glaube demnächst wird es etwas ganz neues geben nämlich die fast weltweite Entwertung von Geldvermögen (der finanzielle Zusammenbruch) OHNE das es vorher einen Krieg oder ähnliches gab. Das heißt einen wirtschaftlichen Zusammenbruch wird es nicht geben, ist ja alles noch da an Sachwerten, Menschen.etc.Und auch die Bedürfnisse der Menschen sind alle noch da. Warum sollte da die Wirtschaft zusammenbrechen? Deshalb wird es wohl eher ein "virtueller" Crash auf dem Konto sein. Schmerzhaft genug, besonders für die die Jahrzehntelang gespart haben.
Jetzt heist es einfach festhalten mit allem, und an allem was man hat ...
Das wird schon wieder eine etwas ruhigere Fahrt...
Ich versteh es einfach nicht.
Wenn Inflation kommt, die Finanzsysteme crashen, dann soll Gold steigen - ABER WARUM?
Ich bin ein Pessimist was Gold angeht und wollte bereits 2010 mehrmals short gehen (bin aber kein Shorty). Hab es gelassen, weil es reine Spekulation wäre und ich mich mit Metallen nicht so gut auskenne.
Jedenfalls: Mittlerweile werde sogar ich - als Pessimist was Gold, Silber und Co angeht - mittlerweile immer bullisher und will mir Münzen zulegen. Eigentlich das Zeichen, dass da was vorm Platzen ist, wenn sogar die Pessimisten mittlerweile bullish werden...
DENNOCH: Ich verstehe weder Gold, noch Silber oder sonstiges Edelmetall. De facto ist Gold eine / keine Ersatzwährung. Was passiert, wenn der Crash kommt, die Finanzsysteme zurückgefahren werden - die große Entschuldung kommt:
Das ganze "Papiergeld" wird seinen Wert nicht verlieren, weil es ohnehin kaum Papiergeld gibt. Vielmehr wird einfach das Buchgeld ausgelöscht werden (Run auf die Banken). Jeder der dann Bares hat, hats gut - Cash ist King, weil sonst niemand mehr an sein (Buch-) Geld bekommt.
Wieso sollte mir jemand für die paar Silberlinge / Gold ein Brot verkaufen, wenn es noch immer ein Zahlungsmittel gibt, welches - in bar - nun sogar im Wert steigt? Vergessen wir nicht - die Inflation (Hyperinflation) ist nur der Vorbote der Deflation. Die Inflation steigt, die Zinsen steigen auch und schon sind wir in der Liquiditätsfalle - keiner hat mehr Geld, bis auf die Leute mit den Kopfpolstern...
Was passierte in den bisherigen Krisen mit Gold / Silber - es sank dramatisch im Preis. Was passierte in der großen Depression, was passierte nach 1980, was passierte 2007/08 - wann immer ein Krise akut wurde, brach der Goldpreis (so wie alle Rohstoffpreise) merkbar ein.
Ich habe mich nun ein Jahr lang mit Gold / Silber / Edelmetalle beschäftigt - ein Jahr lang immer die Frage: Blase oder Schutz, Kaufen oder Verkaufen... und ich darf sagen ich bin keinen Deut weiter in meiner Entscheidung als vor einem Jahr - ich verstehe es einfach nicht.
MMn ist der ganze Gold-Silberpreis dzt (und auch schon seit Jahren) von Hysterie (über)trieben. Sieht man sich Charts an, hat Gold Fieber, sieht man sich die aus dem Boden geschossenen Online-Gold-Silbershops an (und die ganzen Lieferenpässe), trifft man die hysterische Nachfrage überall...
Gold / Silber ist ein Blase - die Frage ist nur, wie weit die Blase noch geht, bevor wieder mal das dumb money auf einem Verlust sitzen bleibt (ja, sogar meine Oma interessiert sich für Gold - ein deutliches Zeichen zum Verkaufen oder zumindest zum Draußenbleiben).
Also nochmals, vielleicht kanns mir hier jemand schlüssig erklären (abgesehen von Hartgeld.com, Kontradieff Winter, usw), warum ein Metall, dass (wie Warren Buffett es sinngemäß sagte) irgendwo in Afrika aus der Erde geholt, an uns verkauft und wieder versteckt wird, der sichere Hafen in Zeiten einer Krise sein soll...
Wenn der große Schuldenabbau kommt, steigen die Zinsen und das Buchgeld verfällt (dh die Banken können die Bargeldforderungen nicht mehr bedienen) - dann ist Cash King und Gold kauft mir noch immer kein Brot... Der Optimist kauft Gold, der Pessimist Konserven.
www.anleitung-zum-reichtum.com
Freue mich auf Erklärungen, da ich wirklich nicht weiß ob Kaufen / Verkaufen oder Draußenbleiben!
Warum Gold? Warum EM?
Ganz einfach! Weil schon seit zig tausend Jahren das einzige Weltweit akzeptierte Geld war. Seit einigen Jahrzehnten wurde Gold und Silber immer mehr aus den Hirnen der Menschen verdammt. Ihnen wurde eingeredet nur Papier ist das wahre. Für eine Zeit ist das ja wirklich so nur auf dauer verlieren alle Papierwährungen. Alle ausnahmslos! Und bei der deiner Oma kommt da vermutlich der Urinstinkt ins Spiel. Sie wusste vielleicht nocht von Edelmatell gedeckten Währungen.
Wenn der große Schuldenabbau kommt, steigen die Zinsen und das Buchgeld verfällt (dh die Banken können die Bargeldforderungen nicht mehr bedienen) - dann ist Cash King und Gold kauft mir noch immer kein Brot... Der Optimist kauft Gold, der Pessimist Konserven.
Wenn der Große Schuldenabbau kommt. Wie wird denn der kommen? In dem sich jemand vor die Kamera stellt und sagt heute sind alle Schulden nur noch halb so hoch. Das funktioniert so nicht. Wenn du Schulden vernichten willst dann musst du gleichzeitig auch Vermögen vernichten. Das wäre für Cash ganz und gar nicht gut. Denn dann wäre das was du in der Hand hast auch noch nur die Hälfte wert. Schuldenabbau funtioniert also nur mit gleichzeitiger Vermögensvernichtung. Und Inflation ist das probate Mittel für die Politik. Nur dumm das sie damit die zur Kasse bittet die am wenigsten dafür können. Die die wirklich viel Vermögen haben sind fein raus die bekommen für mehr als 1 oder 2% Zins. Also an diese Vermögen kann man nur schwer rann kommen. Somit müssen alle Zahlen. Nur funktioniert das nicht ewig. Wenn der Punkt überschritten ist, wenn es für die Reichen nichts mehr zu verdienen gibt, dann sprudelen die aber Billionen Dollars auf den Markt. Denn die lassen sich nur ungern was weg nehmen. Also werden sie was kaufen bevor ihr Vermögen wertlos wird. Was das sein wird? Was was auch nach einer neuen Währung einegtauscht werden kann. Und da wird an einer Edelmetall gedeckten Währung kein weg vorbei führen.
Es kommt, wie es kommen muss... Notenbanken drucken Geld, dass (hoffentlich) in der Wirtschaft ankommt... jetzt kommt die Inflation. Zuerst freuen sich alle, alles steigt - das ist die Hausse, der Champagner... oder auch ca 1923 - nur eine Vermutung.
Jetzt kommt das Inflationsproblem aber dicke - Geldentwertung steigt und steigt und eine Zinserhöhung ist ausgeschlossen, weil sonst die Kreditverbindlichkeiten nicht mehr bedienbar werden würden, also bleiben die Zinsen notgedrungen unten und die Inflation eskaliert - das Ersparte ist zum Teil wetlos, Währungscut oder ähnliches kommt - Ok - nur was kommt unausweichlich auf jede Inflation?
DEFLATION. Zinsen sind niedrig, Realzinsen steigen, weil die Leute merken, dass die Forderungen, die hinter dem Papiergeld stehen, nicht mehr bedient werden können, keiner traut keinem mehr - um Kredite zu bekommen muss man noch höhere Zinsen dulden, folglich sinkt die Geldmenge rasant - Willkommen in der Liquiditätsfalle - ca 1929+
ALLE ASSETS fallen im Vergleich zu Cash (die mMn schlechteste ansonsten Anlage)... und alle die auf den Hr Bernanke schimpfen.. ich sag mal, so blöd sind diese "Akademiker" der Fed gar nicht. Dass irgendwann ein deflationärer Crash bei einem exponentiell wachsendem Schuldgeld kommen muss ist ein Amen, da ist es doch gar nicht so schlecht, wenn man wenigstens versuch den Weg über die Inflation zu gehen (was ja wie ich meine, höchsten die nächsten Jahre gelingen wird, bevor die Staatsanleihen an Wert verfallen, Zinsen steigen, und Deflation hereinbricht - Gott behüte).
Also wo ist das Gold in einem solchen Szenario oder wo liege ich falsch (klar es ist eine Prognose, die kann nur falsch sein)?
Danke
es verfällt nicht nur das Giralgeld (von dir "Buchgeld" genannt), sondern selbstverständlich verfällt auch das alte Papiergeld. Du hast da irgendwo etwas gelesen, aber nur halbherzig vermute ich
Die Konten werden erstmal gesperrt und wer dann Bargeld hat, der kann noch was dafür kaufen. Aber dies auch nur begrnzte Zeit. Sobald es eine neue Währung ibt kannst du dein Papiergeld in den Mülleimer werfen. Aber mit dem Silbertaler kann man dann immer noch einkaufen. Zumindest war das die letzten 5000 Jahre so. Du kannst mir ja mal erklären, wieso das jetzt nicht mehr so sein soll 
An der Börse muss man nicht DER Weise sein. Nur immer ein bißchen weiser als alle anderen.
Heißt, wenn 99% der Bevölkerung unwissend ist (wie derzeit), ist man mit ein bißchen Recherche und selbstständiger Aneignung von Wissen schon ziemlich weit vorn. Und heute, im Gegensatz zu vor, sagen wir mal 100 Jahren, wird einem das Wissen ja auf dem goldenen Teller bereitgestellt. Wer sich mal 1 Wochenende Zeit nimmt und alle guten Youtube Videos zum Thema Gold und Finanzsystem unvoreingenommen anschaut ist vom Politiker blabla geheilt und nimmt ca. 80% der Nachrichten in den Medien nur noch als Ablenkung und Verdummung der Bevölkerung wahr. Gute Links hab ich ja schon viel weiter oben gepostet.
Bank of America stößt im dritten Quartal massiv Gold-Derivate ab
Laut aktuellem OCC-Bericht war JP Morgan im dritten Quartal 2010 mit gleichbleibendem Investitionsvolumen weiter der größte amerikanische Papiergold-Händler. Andere große Player bauten in diesem Markt deutlich Positionen ab. u.a.
Aus dem OCC-Bericht geht auch hervor, dass Citibank mit Rohstoff-Derivaten einen Verlust von 87 Millionen Dollar einfuhr. JP Morgan nahm in diesem Bereich dagegen 123 Millionen Dollar ein. Die größten Erlöse erzielte man allerdings mit Währungs-Derivaten. JP Morgan verdiente damit von Juli bis September 463 Millionen Dollar. Zu den Derivaten werden Swaps (Kaufverträge mit Rückkaufvereinbarung) sowie Futures und Optionen gezählt.
weiter hier : www.goldreporter.de/...rtal-massiv-gold-derivate-ab/gold/4650/
Jaja - ich hab das irgendwo (halbherzig) gelesen und noch nicht verstanden :-)
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Commerzbank AG-Kurs | 5,03 | 9,90 | 15,02 | |
| Fallender Commerzbank AG-Kurs | 3,96 | |||
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.815 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 17:40 | |
| 379 | 329.624 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | SignoDelZodiaco | 12:45 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 31 | 21.807 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 03.05.26 19:06 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |