Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1095  1096  1098  1099  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 5,03 9,90 15,02
Fallender Commerzbank AG-Kurs 3,96
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0GGT8 , DE000VY2TEH7 , DE000VY4DUX0 , DE000VY3YXT0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.820.963 / Heute: 32.265
Gold 4.213,24 $ +0,05% Perf. seit Threadbeginn:   +438,16%

magnum61:

Wenn Du mit "worst case"

05.01.11 19:25
den totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch meinst, nützt Dir Deine harte Ware auch nix, weil nichts mehr da ist, was Du dafür kaufen kannst.

Du kannst bestenfalls eine Inflation ein wenig länger überstehen als andere.
Antworten
BargeldLacht.:

Zusammenbruch

4
05.01.11 19:40

Ich denke es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen wirtschaftlichem und finanziellem Zusammenbruch. Und der baldige wird ein ausschließlich  finanzieller Sein. Einen wirtschaftlichen Zusammenbruch sehe ich eigentlich nur wenn eine Wirtschaft z.B. nach einem Krieg zerstört ist. Also Maschinen, Häuser und Menschen zerstört sind. Meist folgt auf sowas der Zusammenbruch der Währung, also der finanzielle Zusammenbruch. Wird aber leider immer in einen Topf geworfen obwohl es nicht zwingend ursächlich zusammenhängt.

Ich glaube demnächst wird es etwas ganz neues geben nämlich die fast weltweite Entwertung von Geldvermögen (der finanzielle Zusammenbruch) OHNE das es vorher einen Krieg oder ähnliches gab. Das heißt einen wirtschaftlichen Zusammenbruch wird es nicht geben, ist ja alles noch da an Sachwerten, Menschen.etc.Und auch die Bedürfnisse der Menschen sind alle noch da. Warum sollte da die Wirtschaft zusammenbrechen? Deshalb wird es wohl eher ein "virtueller" Crash auf dem Konto sein. Schmerzhaft genug, besonders für die die Jahrzehntelang gespart haben.

Antworten
mrtlprnft:

Festhalten - richtig und mit und allem was man hat

5
05.01.11 19:41

Jetzt heist es einfach festhalten mit allem, und an allem was man hat ...

Das wird schon wieder eine etwas ruhigere Fahrt...   

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 370743
Antworten
Original Geier.:

Wie undemokratisch ?

5
05.01.11 19:53
immer wenn man wissen will wie der Bürger seine Meinung kundtut, die ja bekannterweise näher an der Wahrheit liegt, als wenn irgendein politisches Mietmaul beteuert, es wäre nicht so, dann kommt sowas:

Zitat:
.... Liebe Leser, WELT ONLINE hat die Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Anmerkung kann man gar nicht verstehen, der Artikel wurde um 11:06 veröffentlicht!

Ruhestand
Steigende Inflation frisst Rentenerhöhung auf
www.welt.de/finanzen/altersvorsorge/...entenerhoehung-auf.html

Von Sozialromantik mal rüber zum Hardcore (Sozialsystem)

Zitat:
.... [18:15] Leserkommentar-DE - Mich wundert's, dass die Leser immer noch nicht verstehen, was ein Systemzusammenbruch bedeutet: .....

www.hartgeld.com/sozialsysteme.html

Anmerkung: Wie sollen die auch, haben doch immer nur gute Zeiten erlebt, ob das aber immer so bleibt? Das gibt eine nette Schockstarre, dabei muss es noch nicht mal winterlich zugehen.

Gerade noch gesehen, unser @Eisfreund irrt schon wieder! Noch nie auf dem Schwarzmarkt gewesen? Kennst du aufgrund deiner Lebensjahre wahrscheinlich nicht.

Frag mal Oma's ab 89 aufwärts, was es da so alles gab. Ich persönlich kenne es aus Erzählungen meiner Eltern und Großeltern. Allerdings kaufen konnten nur die welche mit werthaltigem Hartgeld bezahlen konnten. Der Rest waren Tauschgeschäfte wie Schuhe gegen Kartoffeln etc. pp.

Geschichte wiederholt sich nie linear, aber in ähnlicher Form. Für die heutige verwöhnte Gesellschaft wäre es noch schlimmer, wie damals es heutige Zeitzeugen hautnah erlebt haben. Manche sogar zweimal im Leben.

Fazit: Rechne lieber mit dem schlimmsten Szenario und freue dich wenn es nur halb so schlimm kommt, z.B: Entwertung sämtlich Guthaben auf Minimalbasis. Danach ist mal wieder 50 bis 70 Jahre Ruhe im Karton. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird immer wieder die gleichen Fehler machen. Sucht nach Gewinn und Gier.

Einen schönen Abend noch an alle.
Antworten
magnum61:

@BargeldLacht

05.01.11 20:18
Genau da beginnt die Spirale.

Der Mensch hat weiterhin Bedürfnisse, soweit stimme ich Dir zu. Aber um diese Bedürfnisse zu befriedigen, werden finanzielle Mittel benötigt. Sind diese nicht vorhanden, kann der Mensch auch nichts kaufen, egal was angeboten wird. Da die Nachfrage sinkt, bleibt der Handel auf seinen Waren sitzen. Und weil er auf den Waren sitzenbleibt, kann er die Mitarbeiter nicht zahlen, die vielleicht noch ihre Bedürfnisse befriedigen könnten. Schon gehts wieder von vorne los.

Zugegeben, ein sehr hypothetisches Szenario, was wegen eines kleinen Rücksetzers bei Gold (um das gings doch hier, oder?), aber man muss die Gesamtheit betrachten und sich nicht einzelne Spots rausgreifen.
Antworten
magnum61:

Interessante Chartbetrachtung

05.01.11 20:54
lukas_paier:

Goldpreis - wer kanns mir erklären?

3
05.01.11 21:07

Ich versteh es einfach nicht.

Wenn Inflation kommt, die Finanzsysteme crashen, dann soll Gold steigen - ABER WARUM?

Ich bin ein Pessimist was Gold angeht und wollte bereits 2010 mehrmals short gehen (bin aber kein Shorty). Hab es gelassen, weil es reine Spekulation wäre und ich mich mit Metallen nicht so gut auskenne.

Jedenfalls: Mittlerweile werde sogar ich - als Pessimist was Gold, Silber und Co angeht - mittlerweile immer bullisher und will mir Münzen zulegen. Eigentlich das Zeichen, dass da was vorm Platzen ist, wenn sogar die Pessimisten mittlerweile bullish werden...

DENNOCH: Ich verstehe weder Gold, noch Silber oder sonstiges Edelmetall. De facto ist Gold eine / keine Ersatzwährung. Was passiert, wenn der Crash kommt, die Finanzsysteme zurückgefahren werden - die große Entschuldung kommt:

Das ganze "Papiergeld" wird seinen Wert nicht verlieren, weil es ohnehin kaum Papiergeld gibt. Vielmehr wird einfach das Buchgeld ausgelöscht werden (Run auf die Banken). Jeder der dann Bares hat, hats gut - Cash ist King, weil sonst niemand mehr an sein (Buch-) Geld bekommt.

Wieso sollte mir jemand für die paar Silberlinge / Gold ein Brot verkaufen, wenn es noch immer ein Zahlungsmittel gibt, welches - in bar - nun sogar im Wert steigt? Vergessen wir nicht - die Inflation (Hyperinflation) ist nur der Vorbote der Deflation. Die Inflation steigt, die Zinsen steigen auch und schon sind wir in der Liquiditätsfalle - keiner hat mehr Geld, bis auf die Leute mit den Kopfpolstern...

Was passierte in den bisherigen Krisen mit Gold / Silber - es sank dramatisch im Preis. Was passierte in der großen Depression, was passierte nach 1980, was passierte 2007/08 - wann immer ein Krise akut wurde, brach der Goldpreis (so wie alle Rohstoffpreise) merkbar ein.

Ich habe mich nun ein Jahr lang mit Gold / Silber / Edelmetalle beschäftigt - ein Jahr lang immer die Frage: Blase oder Schutz, Kaufen oder Verkaufen... und ich darf sagen ich bin keinen Deut weiter in meiner Entscheidung als vor einem Jahr - ich verstehe es einfach nicht.

MMn ist der ganze Gold-Silberpreis dzt (und auch schon seit Jahren) von Hysterie (über)trieben. Sieht man sich Charts an, hat Gold Fieber, sieht man sich die aus dem Boden geschossenen Online-Gold-Silbershops an (und die ganzen Lieferenpässe), trifft man die hysterische Nachfrage überall...

Gold / Silber ist ein Blase - die Frage ist nur, wie weit die Blase noch geht, bevor wieder mal das dumb money auf einem Verlust sitzen bleibt (ja, sogar meine Oma interessiert sich für Gold - ein deutliches Zeichen zum Verkaufen oder zumindest zum Draußenbleiben).

Also nochmals, vielleicht kanns mir hier jemand schlüssig erklären (abgesehen von Hartgeld.com, Kontradieff Winter, usw), warum ein Metall, dass (wie Warren Buffett es sinngemäß sagte) irgendwo in Afrika aus der Erde geholt, an uns verkauft und wieder versteckt wird, der sichere Hafen in Zeiten einer Krise sein soll...

Wenn der große Schuldenabbau kommt, steigen die Zinsen und das Buchgeld verfällt (dh die Banken können die Bargeldforderungen nicht mehr bedienen) - dann ist Cash King und Gold kauft mir noch immer kein Brot... Der Optimist kauft Gold, der Pessimist Konserven.

www.anleitung-zum-reichtum.com

Freue mich auf Erklärungen, da ich wirklich nicht weiß ob Kaufen / Verkaufen oder Draußenbleiben!

Antworten
magnum61:

auch interessant

05.01.11 21:16
FRANKFURT. In der antiken Mythologie ist das Goldene Zeitalter das beste. Von da an geht es bergab. Die Messlatte für Gold lag am Dienstag bei 1 430 Dollar. So viel kostete die Unze Gold im Handel zwischen Banken. Doch am Abend setzten Gewinnmitnahmen ein, der Preis fiel auf 1 390 Dollar zurück. Ein Zeichen, dass die Rally zu weit gelaufen ist? Sind mehr als 1 400 Dollar für 31 Gramm des Edelmetalls zu viel? Es gibt einiges, das dafür spricht.

Fortsetzung:
www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/...goldrauschs;2707571
Antworten
biomuell:

@ Lukas

7
05.01.11 21:24
"Goldpreis - wer kanns mir erklären?"  "Ich habe mich nun ein Jahr lang mit Gold / Silber / Edelmetalle beschäftigt - ein Jahr lang immer die Frage: Blase oder Schutz, Kaufen oder Verkaufen... und ich darf sagen ich bin keinen Deut weiter in meiner Entscheidung als vor einem Jahr - ich verstehe es einfach nicht."

> wenn du dich damit 1 Jahr beschäftigt hast, und es noch immer nicht verstehst, dann lass es ganz einfach ......

Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.
Antworten
Zaobera:

Raaaauuuusss!

3
05.01.11 21:46
nur meine Meinung!
Antworten
Minespec:

lukas paier: you have Boardmail

05.01.11 21:56
Antworten
harcoon:

Lukas: eine rhetorische Frage kann man nur

2
05.01.11 22:08
rhetorisch beantworten: beiss mal in eine Goldmünze, und dann in einen Geldschein (hoffentlich hast du gute Zähne)...
Antworten
Börsensieger:

@lukas

4
05.01.11 22:09

Warum Gold? Warum EM?

Ganz einfach! Weil schon seit zig tausend Jahren das einzige Weltweit akzeptierte Geld war. Seit einigen Jahrzehnten wurde Gold und Silber immer mehr aus den Hirnen der Menschen verdammt. Ihnen wurde eingeredet nur Papier ist das wahre. Für eine Zeit ist das ja wirklich so nur auf dauer verlieren alle Papierwährungen. Alle ausnahmslos! Und bei der deiner Oma kommt da vermutlich der Urinstinkt ins Spiel. Sie wusste vielleicht nocht von Edelmatell gedeckten Währungen.

Wenn der große Schuldenabbau kommt, steigen die Zinsen und das Buchgeld  verfällt (dh die Banken können die Bargeldforderungen nicht mehr  bedienen) - dann ist Cash King und Gold kauft mir noch immer  kein Brot... Der Optimist kauft Gold, der Pessimist Konserven.

Wenn der Große Schuldenabbau kommt. Wie wird denn der kommen? In dem sich jemand vor die Kamera stellt und sagt heute sind alle Schulden nur noch halb so hoch. Das funktioniert so nicht. Wenn du Schulden vernichten willst dann musst du gleichzeitig auch Vermögen vernichten. Das wäre für Cash ganz und gar nicht gut. Denn dann wäre das was du in der Hand hast auch noch nur die Hälfte wert. Schuldenabbau funtioniert also nur mit gleichzeitiger Vermögensvernichtung. Und Inflation ist das probate Mittel für die Politik. Nur dumm das sie damit die zur Kasse bittet die am wenigsten dafür können. Die die wirklich viel Vermögen haben sind fein raus die bekommen für mehr als 1 oder 2% Zins. Also an diese Vermögen kann man nur schwer rann kommen. Somit müssen alle Zahlen. Nur funktioniert das nicht ewig. Wenn der Punkt überschritten ist, wenn es für die Reichen nichts mehr zu verdienen gibt, dann sprudelen die aber Billionen Dollars auf den Markt. Denn die lassen sich nur ungern was weg nehmen. Also werden sie was kaufen bevor ihr Vermögen wertlos wird. Was das sein wird? Was was auch nach einer neuen Währung einegtauscht werden kann. Und da wird an einer Edelmetall gedeckten Währung kein weg vorbei führen.

Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
harcoon:

je mehr ich über die Welt nachdenke

2
05.01.11 22:12
desto weniger verstehe ich sie. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht das Zeug zum Weisen habe (wie andere hier im board, die das zumindest von sich selber anzunehmen scheinen).
Antworten
lukas_paier:

Also denk ich den Fiatcrash mal zu Ende...

05.01.11 22:33

Es kommt, wie es kommen muss... Notenbanken drucken Geld, dass (hoffentlich) in der Wirtschaft ankommt... jetzt kommt die Inflation. Zuerst freuen sich alle, alles steigt - das ist die Hausse, der Champagner... oder auch ca 1923 - nur eine Vermutung.

Jetzt kommt das Inflationsproblem aber dicke - Geldentwertung steigt und steigt und eine Zinserhöhung ist ausgeschlossen, weil sonst die Kreditverbindlichkeiten nicht mehr bedienbar werden würden, also bleiben die Zinsen notgedrungen unten und die Inflation eskaliert - das Ersparte ist zum Teil wetlos, Währungscut oder ähnliches kommt - Ok - nur was kommt unausweichlich auf jede Inflation? 

DEFLATION. Zinsen sind niedrig, Realzinsen steigen, weil die Leute merken, dass die Forderungen, die hinter dem Papiergeld stehen, nicht mehr bedient werden können, keiner traut keinem mehr - um Kredite zu bekommen muss man noch höhere Zinsen dulden, folglich sinkt die Geldmenge rasant - Willkommen in der Liquiditätsfalle - ca 1929+

ALLE ASSETS fallen im Vergleich zu Cash (die mMn schlechteste ansonsten Anlage)... und alle die auf den Hr Bernanke schimpfen.. ich sag mal, so blöd sind diese "Akademiker" der Fed gar nicht. Dass irgendwann ein deflationärer Crash bei einem exponentiell wachsendem Schuldgeld kommen muss ist ein Amen, da ist es doch gar nicht so schlecht, wenn man wenigstens versuch den Weg über die Inflation zu gehen (was ja wie ich meine, höchsten die nächsten Jahre gelingen wird, bevor die Staatsanleihen an Wert verfallen, Zinsen steigen, und Deflation hereinbricht - Gott behüte).

Also wo ist das Gold in einem solchen Szenario oder wo liege ich falsch (klar es ist eine Prognose, die kann nur falsch sein)?

Danke

Antworten
Biowolke:

@Lukas

5
05.01.11 22:39

es verfällt nicht nur das Giralgeld (von dir "Buchgeld" genannt), sondern selbstverständlich verfällt auch das alte Papiergeld. Du hast da irgendwo etwas gelesen, aber nur halbherzig vermute ich   Die Konten werden erstmal gesperrt und wer dann Bargeld hat, der kann noch was dafür kaufen. Aber dies auch nur begrnzte Zeit. Sobald es eine neue Währung ibt kannst du dein Papiergeld in den Mülleimer werfen. Aber mit dem Silbertaler kann man dann immer noch einkaufen. Zumindest war das die letzten 5000 Jahre so. Du kannst mir ja mal erklären, wieso das jetzt nicht mehr so sein soll

Antworten
BargeldLacht.:

Weise kommt von Wissen

5
05.01.11 22:39

An der Börse muss man nicht DER Weise sein. Nur immer ein bißchen weiser als alle anderen.

Heißt, wenn 99% der Bevölkerung unwissend ist (wie derzeit), ist man mit ein bißchen Recherche und selbstständiger Aneignung von Wissen schon ziemlich weit vorn. Und heute, im Gegensatz zu vor, sagen wir mal 100 Jahren, wird einem das Wissen ja auf dem goldenen Teller bereitgestellt. Wer sich mal 1 Wochenende Zeit nimmt und alle guten Youtube Videos zum Thema Gold und Finanzsystem unvoreingenommen anschaut ist vom Politiker blabla geheilt und nimmt ca. 80% der Nachrichten in den Medien nur noch als Ablenkung und Verdummung der Bevölkerung wahr. Gute Links hab ich ja schon viel weiter oben gepostet.

Antworten
Trumanshow:

Papiergold -Reduzierung..Geldfluss ins echte Gold?

4
05.01.11 22:42

Bank of America stößt im dritten Quartal massiv Gold-Derivate ab  

Laut aktuellem OCC-Bericht war JP Morgan im dritten Quartal 2010 mit gleichbleibendem Investitionsvolumen weiter der größte amerikanische Papiergold-Händler. Andere große Player bauten in diesem Markt deutlich Positionen ab.  u.a.

Aus dem OCC-Bericht geht auch hervor, dass Citibank mit Rohstoff-Derivaten einen Verlust von 87 Millionen Dollar einfuhr. JP Morgan nahm in diesem Bereich dagegen 123 Millionen Dollar ein. Die größten Erlöse erzielte man  allerdings mit Währungs-Derivaten. JP Morgan verdiente damit von Juli bis September 463 Millionen Dollar. Zu den Derivaten werden Swaps (Kaufverträge mit Rückkaufvereinbarung) sowie  Futures und Optionen gezählt.

weiter hier : www.goldreporter.de/...rtal-massiv-gold-derivate-ab/gold/4650/

Antworten
harcoon:

"Goldpreis - wer kanns mir erklären?"

05.01.11 22:42
Interessante Provokation,  wer kann es denn nun erklären? Ökonomie ist mehr eine Religion als eine exakte Wissenschaft, da ist viel Platz für Geschwurbel und Brimborium, für das sich immer genug Jünger(innen) finden, um ein Süppchen darauf zu köcheln.
"Die Druckerpressen werden angeworfen, laufen heiss usw." ? Mal dumm gefragt, werden  denn da echte Dollars gedruckt oder nur virtuelle Dollars in Dateien gebucht? Wenn das virtuelle Geld nun an Wert verliert, warum verlieren die realen Scheine nicht auch an Wert? Wie war das denn zu Zeiten der Hyperinflation?  Da wurden die Scheine doch schiebkarrenweise  zum Bäcker gefahren, und wenn man nicht aufpasste, wurde die Schiebkarre geklaut, aber nicht das Geld...
Antworten
Börsensieger:

@Lukas

3
05.01.11 22:45
Die Deflation wird schon kommen. Aber erst nach einer Inflation. Ein wechselspiel. Erst Deflation. Hatten wir mit dem Crash 2008. Dann griffen die Notenbanken ein um eine Deflationäre Abwertsspirale zu verhindern. In einer Deflation werten Schulden auf. Was blieb denn den Notenbanken weltweit anderes übrig? Geld musste hinein so viel wie nötig um exakt das zu verhindern. Nun wandert das neue Geld durch die Wirtschaft und kommt oben wieder an. Und dieses Geld verlangt wieder nach Zins während die real Wirtschaft weiter abschmiert. So jetzt mal angenommen ich habe Geld wie Scheiße und sehe das was die Zentralbanken da machen und ich um meinen Zins angst haben muss. Dann gehe ich in etwas das den Werterhalt verspricht. Und das sind von jeher Gold und Silber. Und wenn das Geld zu laufen beginnt dann kommt es zur Inflation. Was du dann mit deinem Cash noch anfangen kannst? Du musst es erst mal durch die Inflation bringen damit du in der Deflation was hast.
Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
lukas_paier:

Zu blöd dafür

3
05.01.11 22:51

Jaja - ich hab das irgendwo (halbherzig) gelesen und noch nicht verstanden :-)

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 370790
Antworten
Minespec:

Lukas, you have boardmail, again

05.01.11 22:51
Antworten
biomuell:

lukas

4
05.01.11 22:55
du gibst dir ohnehin selbst bereits die (fast) richtige Antwort in 27415:

"Inflation eskaliert - das Ersparte ist zum Teil wetlos, Währungscut oder ähnliches kommt - Ok - nur was kommt unausweichlich auf jede Inflation? .....das Ersparte ist zum Teil wertlos, Währungscut oder ähnliches kommt"

> wenn die Inflation "eskaliert" - dann ist das Ersparte GRÖSSTENSTEILS entwertet. Gold nicht. Bei einem "Währungscut" (Währungsreform) ebenso - Gold jedoch NICHT. Keine Regierung dieser Welt hat es jemals geschafft Gold AB - oder zu ENTWERTEN.

Kommt es zu einem - wie von dir eingeworfenen "Währungscut" >  dann ist das Vertrauen in Papiergeld ersteinmal DAHIN, für ein paar Jährchen.  Der Goldpreis wird in einem solchen Szenario zwar sehr volatil sein - aber auf hohem Niveau (mit oder ohne Goldbindung einer neuen Währung) - und jedenfalls die alte Währung/Festgeld/Anleihen weit Outperformen. Das gleich gilt bei einem "Währungscut" - selbst wenn die neue Währung wieder €uro hieße.

Aber wie gesagt (ohen dich beleidigen zu wollen) - wenn du dich damit nun schon ein Jahr beschäftigst und es noch immer nicht verstehst, dann lege dein Geld anders an. Kauf dir dein eigenes Dach über dem Kopf und kaufe dir Konserven. Das verstehst du sicher, warum solche in einer Krise hilfreich sind.......

(Goldbesitz schließt übrigens nicht aus im Eigenheim zu Wohnen und Lebensmittelvorräte für eine gewisse Zeit).

Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.
Antworten
BargeldLacht.:

These zur Krise

10
05.01.11 23:14
Ich füge mal in aller Bescheidenheit eine These ein warum die nächste Krise anders sein wird als alle bisherigen. Zwei Hauptgründe sind: kein vorheriger  Krieg + Informationsbeschaffung durchs Internet

Früher, nach dem 1. und 2. Weltkrieg, gab es ja prinzipiell das selbe Geldsystem wie derzeit auch, dass dann durch nicht zurückzahlbare Schulden (Kriegsanleihen etc.) zusammenbrach und die vorher angestaute und nach dem Krieg ausbrechende Inflation mündete in Hyperinflation und Währungsreform. ABER das Geldsystem an sich wurde damals nicht in Frage gestellt, da 1. Die Menschen andere Sorgen hatten, nämlich überleben... und 2. Keiner auch nur annähernd die Informationsbeschaffungsmaßnahmen wie heute hatte (Internet).

Heute wird es anders sein. Es wird ein Zusammenbruch des Geldsystem geben (Der Auslöser ist vermutlich die extreme Abwertung des US Dollar). Da aber die Menschen diesmal alle noch satt und zufrieden in ihren warmen Wohungen sitzen wird sich diesmal genug Wut und Druck in der Bevölkerung (durch Konto = 0 ) aufbauen können um das Geldsystem grundsätzlich zu hinterfragen und zu reformieren.

Ich glaube in der Bevölkerung wird sich ein ganz seltsames Gefühl einstellen: Keine Bombe ist gefallen, kein Haus kaputt, alle Autos fahren noch, keiner ist gestorben.... aber TROTZDEM ist das Konto leer...

Nur meine Meinung....
Antworten
nomismata:

Der Preis

5
05.01.11 23:27
des Edelmetalls ist für die Mehrheit der Einwohner der EUSSR uninteresant.27 Staaten-500.000000 Personal.Managment in Brüssel oberster Herr ein nicht gewählter Belgier.
Über 50% des Personals kommt mehr schlecht als recht über den Monat.45% des Personals hat etwas mehr Besitz in Form von Sachwerten und Papierversprechen.5% sind unantastbare-reiche Entscheidungsformer.
Es hat sich seit tausenden von Jahren nichts verändert der "König"und sein "Hof"(Privatbankies) 5%.
Die unterschiedlich grosse "Mitte"(Industrielle,Klerus,Mediziner,Händler,Selbständige,Manage­r,usw,usw,usw)45%.
Der "Rest" (Arbeiter,Arbeitslose,Arme Alte,Junge,Kranke usw,usw,usw)50%.
Der "König" und sein "Hof" verlangt "nur" seinen Anteil er kann auf alles Steuern erheben auch auf das Haus in dem du Lebst und das Land das dich ernährt falls du ihn nicht bezahlst schickt er heute erst ein Schreiben von "Königsarbeitern" die du bezahlst danach seine "Königswache" die du bezahlst um alles zu verkaufen falls es nicht langt kommst du in den "Schuldenturm".Gleich nach deiner Geburt musst du ins Buch des "Königs"eingetragen werden und bekommst die Lebenslange "Königliche" Steuernummer und wen du alt genug bist und mänlich kommst du für einige Zeit in seine Garde.Falls du es wagen solltest zu Arbeiten,Sachwerte zu erwerben,Handel zu treiben,seine Wege zu benutzen usw,usw,usw, ohne Steurn zu bezahlen kommst du in sein Verliess.Du musst alles einmal im Jahr genau angeben ansonnsten das Verliess.
Der König und sein Hof hat beschlossen das die 45% zuviel haben und das wollen "Sie"reduzieren durch höhere "Abgaben" und Abwertung wissen aber das man mit Wiederstand rechnen muss daher die grössere Kontrolle in allen Bereichen.
Daher haben einige sehr wenige der 45% sich mit anonymen beweglichen Sachwerten eingedeckt um der Gier des Königs und seinem Hof der seine Garde jederzeit ausschicken kann aus dem Weg zu gehen den Recht spricht der König.Diese wenigen haben auch die Möglichkeit in ein anderes Königreich zu fliehen wo der König nicht so gierig ist.
Der Goldmarkt ist sowas von lächerlich winzig nicht einmal 1 oz kommt auf eine Person in der EUSSR.Gold wird aber immer ein beweglicher Sachwert bleiben sei es nur weil Frauen es sich gerne anhängen und andere gierigen Königen ausweichen wollen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1095  1096  1098  1099  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 5,03 9,90 15,02
Fallender Commerzbank AG-Kurs 3,96
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0GGT8 , DE000VY2TEH7 , DE000VY4DUX0 , DE000VY3YXT0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--