Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1060  1061  1063  1064  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.823.734 / Heute: 686
Gold 4.207,7 $ -0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +437,45%

Börsensieger:

Hab gestern das auch

8
10.12.10 10:31

bei der Illnerin verfolgt.

Nun was soll man dazu sagen. An der Oberfläche wurde mal wieder gekratzt. Aber wurde das Geldsystem angesprochen? Nein. Und wer nicht das Grundübel nennt wird zu keiner Lösung kommen. Ob Vereinte Nationen von Europa, ist doch quatsch. Und einheitliche Wirtschaftspolitik. Das haut ja nicht einmal innerhalb Deutschalnds hin nicht mal innerhalb von einem Bundesland. Und wenn man es runter bricht klappt das nicht mal auf Landkreis ebene. Daraus folgt nur eins eine Transferunion. Bei der die ausgesaugt werden die arbeiten und alles andere mit gezogen wird. Nein wenn das kommen sollte können wir dicht machen. Und die fleissigen werden dies nicht zu lassen. Irgendwann ist genug.

Ich fand die Diskusion mit Otte erfrischender auf Ntv.

Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
Akhenate:

Frage zur Illmer Diskussion

10.12.10 11:26
Wer hat gestern noch die Illmer Diskussion geguckt?

Einer der Anti-Eurobonder machte eine Bemerkung, die mich aufhorchen liess, nämlich, dass wir eine Art „Eurobond“ sowieso bekämen am 1.1.2011 und dass die Deutschen für dumm verkauft würden.

Kann mir das einer von Euch eventuell näher erläutern?
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Antworten
anski100:

@ Akhenate

7
10.12.10 11:42

les mal das hier...vielleicht hilft das dir weiter

Das Bond-Experiment der Euro-Retter

Im Januar ist es soweit: Der milliardenschwere  Hilfsfonds für überschuldete Euro-Staaten wagt sich zum ersten Mal an  den Anleihemarkt. Ein Schritt mit möglicherweise weitreichenden Folgen

Der Euro-Rettungsfonds tritt in Aktion: Im Januar will die European  Financial Stability Facility (EFSF) erstmals Anleihen begeben.  Hintergrund ist das 85 Mrd. Euro große Rettungspaket für Irland. Über  drei Jahre hinweg nimmt die EFSF dafür 17,7 Mrd. Euro auf.

Die EU hatte den Rettungsschirm im Frühsommer  beschlossen, um gegen die Schuldenkrise im Euro-Raum ankämpfen zu  können. Die Garantiesumme der Euro-Staaten liegt bei 440 Mrd. Euro,  hinzu kommen Mittel des Internationalen Währungsfonds. Das Gesamtvolumen  soll bei bis zu 750 Mrd. Euro liegen.
Unmittelbares  Ziel ist es, Rettungsaktionen zu finanzieren und dazu beizutragen, dass  Anleger wieder Vertrauen zur Währungsunion fassen. Mittelfristig  könnten die Anleihen der EFSF aber weitergehende Konsequenzen haben -  positiv wie negativ. Ein Ausblick.

www.ftd.de/finanzen/maerkte/...t-der-euro-retter/50201697.html
Antworten
christian0061:

@akhenate

6
10.12.10 11:54

sollte der rettungsschirm in der genannten höhe zur auszahlung kommen, was wohl ziemlich sicher ist, dann wird europa feststellen, dass die haftenden länder pleite sind. dann wird die efsf, die orga, die den rettungsschirm organisiert, sich wohl geld leihen müssen und bonds rausgeben, das wären dann europäische bonds, weil die europäischen staaten, die für den rettungsschirm haften auch für die efsf haften........also eurobonds, ohne sie eurobonds zu nennen!.......volksverdummung!

http://en.wikipedia.org/wiki/European_Financial_Stability_Facility

so hab ich das wenigstens verstanden!?!

gruss

c

Antworten
Akhenate:

anski, christian

4
10.12.10 12:12
Danke. Interessant. Wir werden offenbar wirklich total vera....t

Da auch Helmut Schmidt offenbar nichts gegen Eurobonds auszusetzen hat und ich ihn als Person und Fachmann sehr schätze, bin ich sehr nachdenklich geworden. Vielleicht kann man Eurobonds ja tatsächlich so flexibel konfigurieren, dass sie nicht zu einem Blankoscheck für Griechen usw. werden und lediglich die Attacken der Spekulanten abwehren? Ich gehöre zu der Mehrheit der Deutschen, die den Euro für vorteilhaft für unsere deutschen Belange hält und eine Rückkehr zur DM eher für nachteilig.

Ich will kein engeres Zusammenrücken zu einer politischen Transferunion, wie wir sie in der BRD haben und denke eher an ein Europa der Kantone, wie in der Schweiz, wobei ich davon ausgehe, dass die Schweizer Kantone einander nicht auf der Tasche liegen, wie unsere Bundesländer?? So ein Europa wünsche ich mir.
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Antworten
Klondyke:

Niedrige Bildung und Euro

4
10.12.10 12:14
Ich bin ein relativ einfach strukturierter (Aus-)Gebildeter. Mann, bin ich trotzdem froh. Immerhin erkenne  den wahren Wert von Au und Ag; sogar deren spezifische Gewichte weiß ich. Ich kann im Kopf nach wie vor Euro- in DEM-Preise umrechnen und werde dies auch so beibehalten. Und das reicht mir. Das "System" habe ich auch kapiert und meine entsprechenden "Anti"-Lehren daraus gezogen.
P.S. Der Maba-thread hat mich diesbezüglich in den letzten 20 Monaten bestens aufgeklärt.
Wünsche ein Schönes Wochenende.
Antworten
alexpoe:

EFSF

4
10.12.10 12:27
Dieser schöne Eurorettungsschirm wirft für mich eine zusätzliche Frage auf. Lt der  Aufstellung im Beitrag von christian0061 frage ich mich, wie der finanz.  Beitrag jener Länder zu werten ist, die unter diesem Schirm Zuflucht suchen werden:
SP  52 Mrd, P 11 Mrd, It 78 Mrd, Irl 7 Mrd, Gr 12 Mrd. So wie ich das verstehe, werden sie sich unter den Rettungsschirm stellen und gleichzeitig diesem Rettungsschirm die von ihnen zugesagten Mittel zuführen. Interessant wird es, wenn dann alle unter diesem Rettungschirm sind. Mit höherer Mathematik kenne ich mich nicht so gut aus, ich bitte um Aufklärung.
Antworten
dixi00:

am 09.05.2011 volkszählung der bundesregierung

2
10.12.10 12:43
Den privaten Notenbanken muss die Geldhoheit entzogen werden.
Die Wirtschaft muss dem Volke dienen, und das Kapital (Geld) der Wirtschaft.
Antworten
maba71:

Euro-Bonds!

12
10.12.10 13:10
Das ist reine Zeitverschieberei!
Nicht mehr und nicht weniger!
Der Markt hat seine Fühler in die klaffende Euro-Wunde gelegt!
Der Markt und seine Akteure ist stark, sehr stark und mächtig!
Nicht die Akteure sind schuld, sondern der Euro als Konstrukt selber!
Der Fehler war, zuviele Mitgliedsstaaten aufzunehmen.
Das musste aber wohlweislich getan werden, um eben neue Märkte, vor allem im osten und Südosten zu erschließen!
Das war der eigentliche Sinn des Euro!
Die Exportstarken Länder wie Deutschland und Frankreich benötigten neue Absatzmärkte, klar, wohin auch mit den ganzen Exporten!
Ich hatte ja gestern schon geschrieben, der Löwenanteil im Export der BRD wird innerhalb der EU gemacht! Nur EU von 2001 ist nicht mehr die EU von 2010!
Man hat die Länder in den Euro geholt, damit diese unter Last neuer Schulden (denn das konnten Sie 2001 nicht mehr da eh schon am oberen Limit), den Exportstarken Nationen Ihre Güter und Dienstleistungen wieder vermehrt abkaufen und indirekt den Wohlstand z.B. in Deutschland weiter vorantrieben!
Es ist schon ein wenig heuchlerisch, denn Deutschland hat dies nicht ohne Grund vorangetrieben, die Herren waren seinerzeit in 2002 sehr genau im Bilde, was in Griechenland für ein chaotischer Staatshaushalt gefahren wurde! Griechenland wurde vehement abgelehnt! theo Waigel hat es dann hintenrum möglich gemacht, im Gegenzug haben die Griechen bei uns gekauft was das Zeug hielt!
Nur heute sind wir wieder da wo wir eigentlich in 2001 schon waren, siehe Griechenland, siehe vor allem Italien mit Ihrer tollen MAFIALIRA, die waren 2001 fertig mit der Welt!
Also Rad zurück geht nicht und der Eurobonds wird nur Zeit gewinnen helfen, mehr nicht!

Denn ohne Eurobonds werden sofort und ohne Umschweife mehr als 1.5 Billionen Euro Schulden schlagend, was zur Folge hätte, das es das ganze westliche Finanzsystem zerreisen würde!
Wir werden eine Reihe und Serie von Hilfsmassnahmen noch erleben, am Ende wird aber dann zu 100% meiner Meinung nach eine Währunsgumstellung/Schnitt stehen!
Unabdingbar in den nächsten 1-2 Jahren!
Wer ein wenig volkswirtschaftöliches Verständnis an den Tag legt weiß dies ganz genau!
Es ist nur die Frage, welche Rolle die Amerikaner da spielen!
Geben Sie es frei oder werden Sie getrieben durch die eigenen weltweiten Probleme weiterhin Ihre Finger indirekt drinnhaben wollen!
Das wird noch sehr spannend!

"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Antworten
maba71:

@alexpoe

6
10.12.10 13:18
Der Rettungsschirm ist nur eine Garantieerklärung!
Der Rettungsschirm wurde gegen den Markt aufgespannt, da der Markt eine Bereinigung der europäischen Misere sehen will!
Das ist eigentlich ganz einfach!
Wenn Du 1000 Euro Schulden an der Bank hast und nicht mehr zahlen kannst, dann kommt die Bank und sagt, entweder zahlen oder Ende Gelände!
Du hast ein Gehalt von 1200 Euro und Fixkosten von 600 Euro!
Dann kommst Du und sagst, dein Papa bürgt für 250 Euro und deine Oma, dein Bruder und dein Schwager ebenfalls zu 250 Euro und Du wirst das Geld in höchstens 3 Jahren abzahlen. Da dein Papa einen guten Leumund besitzt, macht die Bank das und sagt dir einen Zins von 5% zu für die nächsten 3 Jahre!
Gleichzeitig musst Du der Bank einen Haushaltsplan vorlegen, in welchem klar dargelegt wird, wie Du die 600 Euro Fixkosten verringerst, damit Du die Tilgung der nächsten 3 Jahre aufbringen kannst! Ebenso gleichzeitig wird vereinbart, daß falls deine Oma und Dein Bruder und Dein Schwager nicht mehr zahlen können, die vereinbarte Bürgschaftssumme derjenigen auf deinen Vater übergeht!

So die BRD ist Dein Vater und Du weisst eigentlich jetzt schon, daß Du von den 600 Euro Fixkosten höchstens 300 Euro sparen kannst, und das auch nur mit Ach und Krach und Not und Mühe!

Noch Fragen?
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Antworten
alexpoe:

maba71

10.12.10 13:31
Danke für deine Antwort.
Mein Beitrag war eher ironisch gemeint, den Rettungsschirm verstehe ich schon, obwohl ich nichts von ihm halte. Ich wollte nur auf seine Widersprüchlichkeit hinweisen.
Antworten
maba71:

@alexpoe

10.12.10 13:41
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Und mich lässt Du diesen dummen-Jungen-Aufsatz schreiben für Leute, die auch mit
5 %o diesen Schwachsinn verstehen sollen!
:-))))))
Antworten
maba71:

Jetzt haben Sie mich im Nachbarthread

7
10.12.10 13:42
gesperrt, weil ich gesagt habe, es gibt noch nicht soviele Goldbullen!
Ich lach mich kaputt, total verrückt was sich alles an der Börse rumtreibt!
Ich bin jetzt sehr traurig! :-))))))
Antworten
Lumbajack:

@alexpoe

4
10.12.10 13:43

Bin 31 Jahre alt und Dipl. Ing. (FH) der Elektrotechnik. Du kannst mich also die Nacht gegen 3Uhr wecken und ich erzähl dir was über Fourier- und Laplace-Transformation. Aber soweit muss man überhaupt nicht ausholen. Da reicht ein mittelmäßiger Abitur-Abschluss und etwas Zeit in der man sich mit dem Finanz-System beschäftigt, um festzustellen, dass diese Konstrukte ausgemachter Blödsinn sind.

Staat rettet Banken und Banken retten Staat. Wie soll sowas gehen??? Das EU-Konstrukt ist halt nur etwas komplexer als das der USA. Aber im Endeffekt ist es genau das Gleiche. Es werden Garantien vergeben und nur anfallende Zinsen werden direkt von der EZB gedruckt. So einfach ist das...

Antworten
Lumbajack:

@alexpoe

10.12.10 13:45

ok. hab den Rest zu spät gelesen... :)

Antworten
Minespec:

maba, es is wurscht wie viel Goldbullen es gibt

10.12.10 14:10
aber die Rechthaberei immer zwischen den Lagern ist putzig
Antworten
Trumanshow:

@maba

3
10.12.10 14:18
Eurobonds ,sehr interessante Theorie und logisch.
Im Prinzip wird alles aufgekauft. Die Höhe ist egal.
Das (Geld) fliesst aus fast allen Bereichen in die Edelmetalle, auch Aktien usw.
Nur im physischen Bereich wird es dann halt etwas enger.

Auch wenn natürlich jetzt alle auf den Euro schauen, hat sich denn die Situation des Dollar auf einmal verändert? ...., als Antreiber steuern die Derivate die Währungen.
Abertungskreislauf.

Spekulativ wird sich eine Währung als Opfer ausgesucht. Alles wie gehabt.
Darum werden die Edelmetalle auch nicht mehr einbrechen, ganz im Gegenteil.
Den Markt wird man auch nicht absaufen lassen. Kann man sich auch nicht leisten.
Kein "grüner" Markt würde doch jeden sofort in Realwerte flüchten lassen, oder
täusche ich mich da?

Viele Grüße
Antworten
Ilmen:

Darum Gold, und das wissen die Banken, dass das so

6
10.12.10 14:33
ist.

Nigel-Farage - Das Eurospiel ist aus - Wer zum Teufel glauben sie wer sie sind?

Deutsche Übersetzung Nigel-Farage-Rede vom 24 11 2010

http://www.youtube.com/watch?v=UcdnUE4LRMA&feature=related

Nigel-Farage-Rede vom 24.11.2010

Nun, guten Morgen, Mr. van Rompuy.
Sie sind jetzt ein Jahr im Amt, und in dieser Zeit beginnt das ganze tolle Gebäude zu bröckeln,
Chaos herrscht und das Geld geht zu Neige -- ich sollte Ihnen danken.
Vielleicht sollten wir Sie zur Gallionsfigur der Euroskeptiker machen.
Sehen Sie sich doch heute Morgen nur mal um hier im Parlament.
Sehen Sie sich bloß diese Gesichter an. Sehen Sie diese Angst, diesen Zorn.
Armer Barroso, er sieht aus, als hätte er ein Gespenst gesehen!
Selbst sie beginnen nun zu verstehen, dass das Spiel aus ist.
Aber in ihrer Verzweiflung versuchen sie, ihren Traum doch noch zu retten, indem sie die letzten Spuren von Demokratie aus dem System tilgen wollen.
Und es ist ziemlich klar, dass niemand von Ihnen auch nur das kleinste bisschen gelernt hat.
Wissen Sie, Sie selbst, Mr. van Rompuy, sagen, dass der Euro uns Stabilität gebracht hat.
Eigentlich könnte ich Ihnen Beifall klatschen für den Humor,
den Sie damit zeigen, aber handelt es sich nicht viel eher um Bunkermentalität?
Wissen Sie, Ihr Fanatismus ist jetzt für jeden sichtbar.
Sie sprachen davon, dass es eine Lüge sei zu behaupten, Nationalstaaten könnten in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts existieren.
Nun, das mag auf Belgien zutreffen, wo man seit sechs Monaten keine Regierung mehr hat.
Aber nicht auf uns andere Staaten.

In jedem einzelnen Mitgliedsstaat dieser Union - und deshalb sehen wir die Angst in den Gesichtern - sagen die Leute immer deutlicher:
Wir wollen diese Flagge nicht, wir wollen die Hymne nicht, wir wollen diese politische Klasse nicht, wir wollen den ganzen Kram auf dem Müllhaufen der Geschichte haben.
Anfang des Jahres hatten wir diese griechische Tragödie, und jetzt haben wir die Situation in Irland. Ich weiß natürlich, dass die Dummheit und Gier irischer Politiker daran erhebliche Mitschuld trägt. Aber Irland hätte niemals dem Euro beitreten dürfen.
Er brachte ihnen niedrige Zinsen, einen falschen Boom und eine kolossale Pleite.
Und wie verhält man sich ihnen gegenüber?
Während ihre Regierungskoalition zerbricht, bekommen sie zu hören, dass es sich nicht gehören würde, eine neue Regierung zu wählen.
Commissioner Wren hier hat sogar gesagt, eine Neuwahl würde ihnen erst erlaubt,
wenn sie den nächsten Haushalt verabschiedet hätten.
Wer zum Teufel glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?!!
Sie sind wirklich sehr, sehr gefährlich.
Ihre Besessenheit, unbedingt diesen Eurostaat schaffen zu wollen,
lässt darauf schließen, dass Sie sich freuen, die Demokratie abschaffen zu können.
Es scheint Ihnen Spaß zu machen, Millionen und Abermillionen von Menschen zu Arbeitslosigkeit und Armut zu verdammen.
Ungezählte Millionen müssen leiden, damit Sie Ihren Eurotraum weiterträumen können!
Nun, es wird nicht funktionieren.
Weil Portugal mit einem Schuldenberg von 325 Prozent des BIP der Nächste sein wird.
Und danach ist Spanien an der Reihe, nehme ich mal an.
Und die Finanzhilfe für Spanien würde siebenmal so umfangreich sein müssen wie die für Irland,
und dann ist die Kasse leer.
Noch mehr Geld wird es nicht geben.
Aber das Problem ist nicht auf die Wirtschaft beschränkt.
Weil, wenn Sie den Menschen ihre Identität und ihre Demokratie rauben,
ihnen am Ende nur noch Nationalismus und Gewalt bleiben.
Ich kann nur hoffen und beten, dass die Märkte das Euro-Projekt beseitigen,
bevor es wirklich so weit kommt.

Übersetzung: Berna Kühne-Spicer
Eine andere Übersetzung:

http://www.youtube.com/user/Soundchiller#p/u/3/MH-3yQYyi8U

You toube, Youtube Kanal: die Bananenrepublik, BR, BRD, Bundesrepublik, Deutschland, Demokratie, Sozialstaat, Zensur, Medien, Deutsch, Sozial, Soziale Marktwirtschaft, Bürgergeld, Grundeinkommen, Euro und DM, Zins und Zinseszins, GG, Grundgesetz, Verfassung, Filz, Kartell, Alternativlos, Systemrelevant, Korrupt, Korruption, Kommissar, Ratspräsident, EU, Europäische Union, Lobby, Globalisierung, Autark, Autarke, Autarkie, Regional, Einigkeit, Recht und Freiheit, Wir sind das Volk.
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
Antworten
mienensamml.:

Zurück in die Zukunft?

9
10.12.10 14:47
Jetzt ist die Diskussion um die Wiedereinführung der Deutschen Mark auch im Mainstream voll entfacht.
Interessant dabei ist, dass laut einer Umfrage angeblich vor allem Leute mit "niedrigem Bildungsstandard" die DM zurückwünschen, während das "gebildete" Bürgertum an die Stabilität des Euros glauben. Wenn sie sich da mal nicht täuschen.

Wie ist das mit Kindern und Magiern? Kinder durchblicken die Trick von Zauberern viel eher als die Erwachsenen, wie sie unvoreingenommen sind. Der "gebildete" Bürger ist jahrelang in die eine Richtung konditioniert worden, dass ein Hinterfragen des eigenen "Erlernten" entweder gar nicht, oder nur unwillig akzeptiert wird. Denn dann müsste man sich ja eingestehen, dass man jahrelang an illusorischen Werten festgehalten hat. Der "gebildete" Mensch hat offensichtlich ein Problem damit zuzugeben, sich getäuscht zu haben. Das ist keine Schande, schließlich wurde er ganz bewusst und auch professionell getäuscht. Doch wenn die Anzeichen für die Manipulationen immer deutlicher werden, wenn die Aussagen der Eliten einfach nicht mehr zusammengehen, dann muss doch klar sein, dass etwas nicht stimmen kann. Realitätsverweigerung nennt man das!

Dient die öffentliche Diskussion über die Wiedereinführung der DM vielleicht nur zur Vorbereitung der Öffentlichkeit? Momentan wird darüber diskutiert mit der Quintessenz "Das ist äußerst Unwahrscheinlich", in ein paar Wochen rückt das dann in den Bereich einer "nicht auszuschließenden Eventualität", und Schwupps-die-Wupps haben wir plötzlich eine Währungsumstellung über Nacht.

Die Einführung der neuen DM benötigt ja eine gewisse Vorlaufszeit. Bis die neuen Währung vorbereitet gedruckt wird, das ist nicht unter 6-12 Monaten zu machen. So beschwichtigen uns die Mainstreammedien. Was uns nicht gesagt wird ist, dass die Vorbereitungen zur Einführung einer neuen, nationalen Währung unlängst bereits abgeschlossen worden sind. Die neue Währung steht bereit. Nach unseren Recherchen seit etwa August/September diesen Jahres. Was momentan passiert ist die psychologische Vorbereitung der Bevölkerung. Wir rechnen damit, dass eine Währungsumstellung innerhalb der nächsten 3 bis 6 Monate kommen wird, wenn die öffentliche Diskussion in diese Richtung weiter geht. Das ist keine exakte Prognose. Das Timing ist ungewiss. Deswegen ist es wichtig, die öffentliche Diskussion darüber genau zu verfolgen.

Die (geniale) Erkenntnis, dass eine gemeinsame (Fiat-) Währung nur in einem homogenen Wirtschaftsgebiet bestehen kann, wird jetzt sogar von einigen Experten in diversen Talk-Shows vorgetragen. Reichlich spät, finden wir. Auch diese These haben wir bereits vor Jahren dargelegt.
Für diese banale Einsicht benötigt man nicht einmal ein Studium der Volkswirtschaft.
Was hier abgeht ist im Prinzip sehr leicht zu durchblicken. Es genügen wirklich ein paar minimale Grundlagen an Kenntnissen über das Geldsystem, um zu verstehen, dass manche Dinge einfach nicht funktionieren können. Vergessen Sie das Geschwätz in den Medien. Überlegen Sie vielmehr, was die öffentliche Berichterstattung bei uns bewirken soll.
Vielleicht ist sogar eine naive Unvoreingenommenheit, wie bei Kindern, die besserer Voraussetzung dafür, vernünftige Beurteilungen hinsichtlich der gegenwärtigen Situation zu treffen.
Weniger ((Ein-)Bildung) ist manchmal mehr...

Ihnen ein schönes Wochenende

www.hgcn.de
Antworten
Guntram:

meine gedanken

8
10.12.10 14:56
Einen wünderschönen guten tag allerseits,

nach einer stunde schnee schippen und eis stemmen für einen parkplatz der morgen schon wieder von jemandem anderen schamlos geklaut wird (der 5. schon! aber was solls... sonst gäbs noch weniger) und vor dem hochwichtigen auftrag von meiner frau das zalando-paket zurück zur post zu schaffen, habe ich beschlossen hier herein zu schauen. dabei waren wieder interessante themen die ich nicht unkommentiert lassen möchte.

euro oder dm von dixi 26521
ich denke dieses ergebnis, 60% der "gebildeteren" sind für euro und 36% der "ungebildeteren", kommt daher das sich die letzteren erst garnicht mit der propaganda  für den euro auseinandersetzen (können) sondern eher nur die subjektiven ergebnisse sehen. soll heißen, sie interessiert ein exportweltmeister oder positive wirtschaftsergebnisse und statistiken nicht. sie sehen wieviel sie arbeiten müssen und wieviel sie dafür noch bekommen. sie sehen wie es ihnen zu dm-zeiten ging und wie es den meisten jetzt geht. dazu kommen noch die typischen vorurteile und negativen hetzorgien die nicht hinterfragt werden und schon haben sie ihre meinung. das sie in vielerlei hinsicht auf der richtigen seite stehen könnten und warum, wissen sie nicht wirklich. das weis nur der "gebildetere" teil der 36% der wirklich sinnvoll argumentieren kann warum die dm besser wäre und der euro schlecht ist.

genauso ist es andersrum mit dem als "gebildeter" eingestuften 60% teil der pro euro ist. sie haben sich mehr oder weniger mit den veröffentlichten pro euro informationen berieseln lassen und meinen es zu verstehen oder gehören zu dem teil der tatsächlich aus dem euro profitiert haben. evtl ist auch dort ein teil dabei, die sich einfach nur wünschen dass der euro ein weiterer schritt zum weltfrieden und fortschritt der menschen zum wohlstand in der welt ist. dafür sind viele auch bereit ein wenig zu verzichten. fragt sich nur auf wieviel und wie lange noch verzichtet wird bis auch dieser teil zu den eher "ungebildeten" (anti euro)wechselt.

nun zu meinem favoriten wikileaks
ich bin immernoch skeptisch wikileaks gegenüber. nicht das ich etwa etwas gegen eine plattform wie diese hätte, ganz im gegenteil aber diese geschichte ist irgenwie zu berechenbar. anschließend an meine letzten gedanken die ich postete

http://www.ariva.de/...ikileaks_nicht_t357283?pnr=9229976#jump9229976

möchte ich darauf hinweisen dass es eigentlich klar war dass es so laufen wird.
ich verfolge aufmerksam die medien und muss immer wieder feststellen dass betonungen und redewendungen immer einen negativen eindruck von wl hinterlassen (sollen?). soweit etwas, was für mich positiv für die vertraulichkeit von wl spricht.
andererseits war die möchtegernhetzjagd gegen J.A., um das werkzeug wl glaubwürdiger zu machen, zu simpel. warum setzt die cia denn leicht als unglaubwürdig zu identifizierende leute ein? natürlich ist den gläubigen wl fans nun genau das geboten worden was sie sehen wollten und nun können noch mehr leute an wl glauben. doch genau das könnte auch gezielt bezweckt worden sein. wl soll DIE wahrheitsplattform werden. erst wenn ihr alle glauben dann ist sie das perfekte werkzeug. wir dürfen nicht vergessen, das internet gehört quasi den USA und wenn die was nicht wollen gibts das nicht.

naja, warten wir es ab. evtl ist wikileaks doch das was es vorgibt zu sein. ich bin gespannt.

nächstes thema eurofond, euro bonds und was uns 2011 alles erwartet.
nein dazu bin ich leider nicht fachkundig genug.
ich würde gern von unseren profis hier wissen ob es vorstellungen von zeiten oder zeitpunkte oder verläufen gibt, die schon ausgemacht wurden, in denen es zu betsimmten problemen kommt. zum beispiel wann wieder kredite von staaten fällig werden (wann kommt wieder eine heiße phase für die piigs). wann wirds für china heiß und wie denkt ihr wird unser liebes gold und der euro darauf reagieren? was machen die usa und wann kommt der frühling? ;)
ich weiß, das würde jeder gern wissen aber evtl hat schon jemand eine vorstellung davon... schließlich ist ja jahresende und das ist die zeit der rückblicke und vorraussagen fürs kommende jahr. schließlich ist mabas goldthread einer der informativsten die ich kenne. wo sonst wenn nicht hier kann man antworten auf diese fragen erwarten.

so, da fällt mir ein, ein hermespaket soll ich auch noch holen... ich schätze klamotten...
wie immer, 90% geht eh wieder zurück... und ich muss dann wieder sagen wie es aussieht... na toll...

na denn, ich wünsche allen ein erholsames wochenende.

bis demnächst sagt

euer Guntram
Alles und Jeder existiert in seiner eigenen Welt. Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

BeutelAP

open your mind
Antworten
TANE-999:

Credit Suisse rechnet mit Goldpreis von 1.600 USD

5
10.12.10 15:18
Credit Suisse rechnet mit Goldpreis von 1.600 US-Dollar pro Unze

14:30 10.12.10
Credit Suisse rechnet mit Goldpreis von 1.600 US-Dollar pro Unze Viele der Faktoren, die den Goldpreis im Jahresverlauf 2010 auf immer neue Höchststände getrieben haben, sollten auch ins kommende Jahr hinein ihre Gültigkeit behalten, glauben die Rohstoffanalysten der Credit Suisse. Ihrer Meinung nach sollte das dazu führen, dass der Goldpreis noch vor dem Jahresende die Marke von 1.600 US-Dollar erreicht. Man bleibe bullish, was die Aussichten für den Goldpreis für 2011 angehe, wäre aber nicht überrascht, wenn sich die Lage in den letzten Tagen vor Beginn des neuen Jahres beruhigen würde, hieß es weiter.........
Antworten
christian0061:

der wahre grund

4
10.12.10 15:22

was mich so verzweifeln lässt, ist die tatsache, dass, egal in welche richtung man denkt, sich kein kern als ursache finden lässt.

ich denke in zwei richtungen:

1. schere arm reich. natürlich ist der zunehmende abstand zwischen den einkommen und vermögen ein grund für die krise. während weltweit und national, die einen kaum oder gar nihct über die runden kommen und nicht konsumieren können, häufen die anderern vermögen an, das nicht in den konsum fliesst, sondern auf der suche nach der höchsten verzinsung um den globus wabert und sich durch den zinseszins immer schneller vermehrt. hier könnte man fiskalpolitisch einschreiten, die reichen mit supersteuern von ihren hohen einkommen trennen und versuchen diese gelder über staatsinvestitionen oder sozialprogrammen in den konsum zurückzuführen.

warum sind aber dann sie sozialistischen länder, in denen die die unterschiede " relativ" gering waren zusammengebrochen??????????????

2. das papier oder giralgeldsystem, geld als schuld und/oder ungedecktes versprechen.

aber kann eine gold/wertgedeckte währung wirklich solche krisen verhindern??????? in den 30gern waren die leitwährungen $ und pfund goldgedeckt, dennoch gabs diese krise mit dem schrechlichen ende 2. weltkrieg.

auch früher gab es krisen, doch hatten diese auf grund des niedrigen vernetzungsgrades < 90% der bevölkerung waren quasi selbstversorger ohne irgendeinen zugang zu finanzmärkten> relativ harmlos.

was also kann die lösung sein?

vielleicht ein art freiwilliges system, in dem jeder gibt und nimmt was er will oder braucht?

ist die menschheit schon auf so einem level?

ich glaube eher nicht! :-)

was bleibt also? immerwiederkommende zunehmende krisen bis zum absoluten reset?????????

wieviele krisen sind das noch bis der reset eintritt? ich vermute, nicht mehr viele? wie schaut so ein reset aus????????

von wo aus können wir nach dem rest wieder starten? und wieviele sind wir dann noch? :-)

schönen 3. advent wünscht

christian

Antworten
maba71:

@Minespec

6
10.12.10 15:25
Rechthaberei!???
Sorry, aber das ist Fakt!
Ich selber bin Goldbulle und wenn ich die eigene Gattung schmälere solls was heißen!
Wenn alle Welt bullsich wäre, reden wirüber 5000 oder 10000 Dollar/Unze!
Nur weil wir hier ein wenig diskutieren, was hat das mit Goldbullen weltweit zu tun!
Und wenn hier einer für 5000 Euro Gold kauft weil er Goldbullisch ist, interessiert das im weltweiten Goldmarkt keine Ameise!
So war meine Aussage gemeint und nichts anderes!
Und das habe ich auch dem Blumenkind im Nachbarthread geschrieben!
Fertig aus!
Ich bin Realist und kein Träumer!
Antworten
zonenwachtel:

eigentlich ist es auch ganz egal

3
10.12.10 15:27
.. ob wir die DM wieder kriegen werden oder den Euro2 dann haben...

Ohne eine massive Abwertung wird es keinesfalls vonstatten gehen. Die Sparer, LV- und Fonds-Besitzer werden die Dummen sein. Die mit ihren ETF´s übrigens auch.
Antworten
maba71:

DM?

7
10.12.10 15:32
Das wird die Industrielobby hier kräftigst zu verhindern wissen!
DM würde aufwerten und die ExportMRD würden nicht mehr so leicht gezückt werden!
Wenn Sie ein wenig weiterschauen würden als nur hier und jetzt würden Sie langsam merken, daß auch mit PIIGS-Euro bald nichts mehr sprudelt!
Pest oder Cholera, Scheiß Lobby!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1060  1061  1063  1064  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12.06.26 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12.06.26 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--