Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1017  1018  1020  1021  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.815.359 / Heute: 26.634
Gold 4.212,27 $ +0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +438,03%

Sommerer.:

Irland knickt ein, Deutschland zahlt

9
18.11.10 21:57
Aus Rettungsaktionen für Banken werden Staatsaffären in der EU. Damit wächst die Gefahr, dass sogar deutsche Bundesanleihen nicht mehr sicher sind.

Als am Mittwoch aus Anlass der 13. Euro Finance Week in Frankfurt eine illustre Runde von Bankern mit Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin über die Schuldenkrise diskutierte, kam die Sprache natürlich auch auf das heiße Thema Irland. Da warf der auffallend aufgeräumte scheidende HSH Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher zwei Begriffe in die Debatte: „too complex to fail“ und „too connected to fail“. Nun hat man sich gerade an „too big to fail“ und „too big to save“ gewöhnt, was sollen dann schon wieder neue Anglizismen?

Im Fall Irland eine ganze Menge. Zielt „too big to fail“ darauf ab, dass Großbanken um jeden Preis vor der Pleite bewahrt werden müssen, weil sonst ein Finanzkollaps droht, steckt in „too big to save“ schon die Kapitulation vor der zu großen Rettungsaufgabe. Also lässt die EU es um keinen Preis der Welt so weit kommen. Dies vor allem auch deshalb, weil die Rettung von Banken und ganzen Staaten bedeutet, in finanzielle Gebilde (zum Beispiel Derivate oder staatliche Garantien) vorzudringen, die „too complex“ sind, und dabei feststellen zu müssen, dass man in der EU schon „too connected“ ist.

Weiter auf   www.wiwo.de/finanzen/...d-knickt-ein-deutschland-zahlt-447679/
Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,dann richtet das Volk und dann gnade Euch Gott.
Antworten
Sommerer.:

Trumanshow: Südafrikanische Notenbank handelt!

7
18.11.10 22:00
Eine interessante Geschichte für Halter südafrikanischer Goldmienenaktien.  Bin aber froh das ich mein Zeugs physisch haben. Du weißt ja, Geld muß klingen und nicht knistern. ;o))
Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,dann richtet das Volk und dann gnade Euch Gott.
Antworten
Börsensieger:

Terrorwahrnung

7
18.11.10 22:06
Ich lach mich weg! Hat jemand das Heute Jornal gesehen.
Testlauf! Geplant wahrscheinlich von einer Regierung.
Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
Sommerer.:

Das ist was für Minespec

7
18.11.10 22:07
Knight Capital: “Das Spiel ist aus”
November 18, 2010

Mark Lapolla, einer der weltweit renommiertesten Strategen bei Knight Capital, einer Firma, die mehr Handelstransaktionen pro Tag ausführt als jede andere US-Firma, teilte mit, dass die Beerdigung des Prinzips des fairen Welthandels die bislang gültige Wachstumsstory in den Märkten der Schwellenländer in nächster Zeit komplett beenden werde. In Europa wappne man sich bereits für weitere externe Kapitalschocks, die die Peripherieländer der Eurozone durchrütteln dürften. Dem US-Dollar bescheinigt die Firma das Potenzial zu einer “schockierend” starken Rally, die die meisten Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischen werde.

www.wirtschaftsfacts.de/
Antworten
Sommerer.:

EZB-Morgendämmerung

5
18.11.10 22:09
Natürlich hatte Axel Weber Recht

Sechs Monate, nachdem Bundesbank-Präsident Axel Weber sich der Entscheidung der Europäischen Zentralbank widersetzte, damit zu beginnen, Staatsanleihen von Mitgliedsländern der Eurozone zu kaufen, könnten sich die damit verbundenen Risiken, vor denen er damals warnte, nunmehr tatsächlich materialisieren. Beobachter stellen sich seit geraumer Zeit vermehrt die Frage, ob die EZB eigentlich überhaupt noch unabhängig ist oder nicht längst zu einem Mosaikstein des durch die Politik forcierten europäischen Bailout-Spektakels degradiert wurde.

Weiterlesen» www.wirtschaftsfacts.de/
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Sommerer.:

@ Börsensieger: Komm Polo

8
18.11.10 22:12
"Es gibt Menschen, die nur lesen, um dem Schriftsteller Fehler nachzuweisen.
Wer ohne Vorurteile liest, wird das Richtige lesen." Voltaire

" Es gibt Menschen die wohl mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen " Sommerer
Antworten
Sommerer.:

Soweit sind wir schon ... armes Deutschland

7
18.11.10 22:38
gesehen in Berlin
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 359557
Antworten
Börsensieger:

Ja Sommer

4
18.11.10 22:40
die fressen sogar kleine Kinder. Vor dem Islam muss man sich in acht nehmen. Grins!
Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
Sommerer.:

@ Börsensieger

5
18.11.10 22:49
:o))  Wenn das Putenfleisch mal knapper als Gold ist dann nimmt man halt Hühner und Kinder.

Aber jeder Moslem der sich an den Koran hält dürfte nur Gold und Silber als Zahlungsmittel verwenden. Kredite mit Zinsen sind verboten.  
( 2 Sure im Koran )

Ist ja fast so wie in der Verfassung der USA.
Antworten
ringelpietz:

Leap2020 - GEAB Nr 49

7
18.11.10 23:04
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 9127244
- Pressemitteilung des GEAB vom 17. November 2010 - Wie LEAP/E2020 in seinem offenen Brief an die Regierungen der G20, veröffentlicht in der Weltausgabe der Financial Times vom 24. März 2009, als...
Antworten
zonenwachtel:

@Sommerer.: Irland knickt ein, Deutschland zahlt

10
19.11.10 05:17
Guten Morgen!

Ein sehr interessanter Beitrag aus der Wirtschaftswoche. Wer sich "die Mühe" gemacht hat, den vollständigen Artikel zu lesen, hat auch den letzten, entscheidenden Absatz mitbekommen:

"Transferunion bedeutet: Am Ende zahlt Deutschland dafür, dass andere EU-Staaten über ihre Verhältnisse gelebt und dass deren Banken mit Geld gespielt haben, woraufhin sie von ihren Staaten gerettet werden mussten. Anleger mit einem hohen Bestand an Bundesanleihen sollten rechtzeitig die Konsequenz ziehen, indem sie alle mit Restlaufzeiten von mehr als zwei Jahren verkaufen."

Noch eine generelle Anmerkung von mir: es ist nicht nur eine Frage des Respektes, ein gesamtes Posting zu lesen, wenn man es bewertet oder darauf antwortet! Vor allem kann man die weitere Entwicklung der Edelmetalle kaum abschätzen, wenn man sich mit politischen und wirtschaftlichen Hintergründen nicht beschäftigen möchte...

Betrachten wir mal EINEN Zusammenhang, der zwischen Inflation und möglicher Wertentwicklung der Edelmetalle:

a) Inflation offiziell 2% > EM verlieren kaum an Kaufkraft und bleiben ein sicherer Hafen

b) offiziell 5-10% > die Zinsen steigen > Anleger nehmen als Inflationsausgleich Zinsen mit, könnten also aus EM raus gehen

c) Hyperinflation > EM und andere reale Werte sind die einzige Sicherheit.

Wenn man sich die Prognosen für Gold bis zum Jahresende durchliest, dann schreibt der eine 1200$, der andere 1500$.

Das ist doch wie eine 10-tätige Wettervorhersage mit 50% Wahrscheinlichkeit; 50% besagt, dass das Gegenteil genauso wahrscheinlich ist. Und wenn selbst Wirtschaftswissenschaftler nicht wissen, ob wir eine Inflation oder eine Deflation bekommen, dann zeigt das doch die allgemeine Unsicherheit.

Ich gebe natürlich keine Anlageempfehlung ab, ich schreibe nur, was ich mache:

- Geld zurücklegen
- im Moment cash halten
- bei "Gelegenheit" und Kursrückschlägen nachkaufen
- nie ausschliesslich in den reinen Materialwert investieren, also keine Barren, sondern (Sammler-)Münzen kaufen.

Und man braucht ja kein Prophet zu sein, dass heute wieder ein "Bloody Fryday" wird. Aber ich bin von meinem Engagement in EM derart überzeugt, dass mich selbst 5% Minus nicht abschrecken können.
Antworten
Sommerer.:

zonenwachtel

8
19.11.10 07:36
Es kommt sicherlich immer auf den Leser an ob er das Posting komplett liest und richtig interprtiert. Ich bin ja nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was der Leser versteht. ;o))
Man kann ja nur Zusammenhänge gut verstehen wenn man sich "gründlich" mit dem Thema beschäftigt. Somit gebe ich dir voll recht in deiner Ausführung. Das Interessante kommt meistens zum Schluß.

Die Bondhalter werden schon noch früh genug erkennen das sie auf einen Blumentopf gesetzt haben. Preise steigen, nur ihre Ausfallprämien bleiben gleich oder steigen lediglich geringfügig. Doch irgendwann wird es auch dem BIG Money zu bunt werden, falls sie gesetzlich nicht dazu gezwungen werden alle Gelder zu verbraten ( Fonds, Versicherer), dann wird der Run beginnen.

All dies auf Rendiete orientierte Geld schwirrt irgendwo rum um sich zu vermehren, nur richtige Gegenwerte gibt es dafür leider zuwenig. Das wird Preise noch zum Mars treiben wenn es losgeht und es sich in echte Werte umwandeln will.

Gold und Silber messe ich an Kaufkraft. 1 Unze Gold = 1 Jahresbedarf an Brot, und das seit Babylon. Wer weiß was 1000 Euro an Kaufkraft in 5 Jahren hat,sicherlich diesen Wert nicht mehr. Ich bin bei EM lediglich auf Kaufkrafterhaltung aus. Eine Art selbstverwaltete Versicherung sozusagen. Doch wenn die Kaufkraft von Gold und Silber steigt ist man ja nicht böse - und sie wird steigen. Dabei setze ich rein auf die Anlagemünzen der 999.er Klasse. Die ist Bankenfähig. Wird nämlich nochmal interessant wenn es dann ans Umtauschen und an die Wertermittlung geht - später.

5% - heute , 5% + morgen, was solls.
Was juckt es die deutsche Eiche wenn eine Wildsau sich an ihr kratzt. ;o))
Das ist doch bei den Aktienbesitzern schon bald ein tägliches Szenario.

EM wird stetig steigen und Nichts und Niemand kann das verhindern, solange es sich nur um Papiergeld dreht.

Antworten
zonenwachtel:

@sommerer

7
19.11.10 07:47
Hi,

es ist gut, dass es immer mehr Leute gibt wie dich, die NACHdenken.

Für mich dienen EM auch in erster Linie der Werterhaltung.

Schönen Tach heute!
Antworten
Sommerer.:

@ zonenwachtel

4
19.11.10 08:08
Machs auch gut und beglücke uns noch weiterhin mit deinen Ausführungen.

Reden ist Silber, Denken ist Gold.
Antworten
TalentfreieZon.:

Prof. Wilhelm Hankel: Europa verlässt den Boden

19.11.10 08:59
der Demokratie

Prof. hankel im Interview mit Frank Meyer!!

Soweit man überblicken kann, liegt die "Eurokrise" mitnichten hinter uns. Im Gegenteil. Nach dem Beinahe-Staatsbankrott in Griechenland brennen nun auch die Finanzen in Irland. Auch in Portugal steigt Rauch auf. Professor Wilhelm Hankel hat vor diesen Problemen bereits gewarnt, als wir hierzulande noch mit der D-Mark bezahlt haben. Hankel gehört zu den Euro-Kritikern der ersten Stunde. Vielleicht schon in wenigen Monaten wird das Bundesverfassungsgericht darüber entscheiden, ob die im Frühjahr geschnürten Rettungspakete rechtmäßig gewesen sind. Viel Stoff, ihn nach seinen Einschätzungen zu fragen…

www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=14840
Antworten
TalentfreieZon.:

Für jede Unze Gold sind 3.700 US-Dollar im Umlauf

7
19.11.10 09:05

Apropos Goldstandard: Eine aktuelle Geldmarktstatistik aus den USA deutet an, wie stark der Goldpreis gegenüber dem Dollar unterbewertet ist.

Event

Jahr

Dollar-Umlauf pro Goldunze

Beginn des   Bretton-Woods-Goldstandards

1945

$39,00 : 1

Beginn des   Londoner Goldpools

1961

$64,97 : 1

Ermordung   von John F. Kennedy

1963

$81,42 : 1

Ende des   Londoner Goldpools

1968

$135 : 1

USA   kündigt den Goldstandard

1971

$198,82 :   1

Heute

2010

$3.689,14   : 1

www.goldreporter.de/...nd-3-700-us-dollar-im-umlauf/gold/3077/

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Sommerer.:

Haha, der Hankel ist genial !

9
19.11.10 09:25

Zitat aus:http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=14840

Frank Meyer: Was hat die deutsche Regierung eigentlich noch zu entscheiden? Professor Hankel: Genau das ist das Problem! Europa, so wie es sich jetzt entwickelt, verlässt den Boden der Demokratie, denn Demokratie findet zu Hause in den nationalen Parlamenten statt. Es kann nicht angehen, dass eine Funktionärselite aus Europa sich über das Selbstbestimmungsrecht der Völker hinwegsetzt. Ich weiß nicht, was die deutsche Regierung reitet, sich einem solchen Regime zu unterwerfen,

Es ist der Zinseszins der reitet. Eine Regierung die vom Schuldgeld geknechtet wird.

Es wird Zeit mit diesem Spielchen und den Funktionärseliten aufzuhören. Es reicht.

Antworten
Sommerer.:

TalentfreieZone $3.689,14 : 1

4
19.11.10 09:31
Interessante Performance seit Bretton-Woods. ;o))
Laut dem alten Winkler ist 1 Dollar = 22,8 mg Gold.
1945  waren $39,00  eine Unze.

www.michaelwinkler.de/Kommentar.html
Antworten
TalentfreieZon.:

hi sommerer

4
19.11.10 09:47
ja, ich gucke mir den tageskommentar von winkler auch immer an, wobei ich ehrlich gesagt ein wenig überrascht war von dem verhältnis geldmenge in usd zu feinunze. ich dachte das verhältnis wäre heute deutlich grösser.
Antworten
TalentfreieZon.:

Dominoday

8
19.11.10 09:55

Hinter den Kulissen macht kein Sachverständiger mehr einen Hehl daraus, dass wir auf einen “Dominoday” der Staatsbankrotte zusteuern. Viele Menschen hoffen dennoch, dass alles nicht „so schlimm“ kommt und sich vielleicht das System wieder „einrenkt”. Doch der Zug ist schon abgefahren...

Herr Steinbrück hat ein vielsagendes Interview gegeben, indem er unumwunden zugab, die deutsche Bevölkerung gemeinsam mit Frau Merkel (freundlich ausgedrückt) hinter das Licht geführt zu haben. Im Oktober 2008 erklärten die Beiden mit ernstem Gesicht im öffentlichen Fernsehen eine “Garantie” der Spareinlagen aller Deutschen, da eine Abhebewelle der Guthaben begann.  Ein klares Signal für eine  Kernschmelze des Finanzsystems!  Am 13.9.2010 erschien ein Spiegelinterview mit Herrn Steinbrück, der ja bekanntlich kein Finanzminister mehr ist…

www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/6760-dominoday

Antworten
freizeitdesign.:

Am Ende bleibt nur Gold, Silber und

16
19.11.10 10:38
Das Papiergeldsystem wird immer anfälliger. Erst musste Griechenland mit Milliarden gerettet werden, jetzt ist Irland dran. Falsch! Nicht die Staaten werden gerettet, sondern die Banken, die auf deren Staatsanleihen sitzen. Deutsche Banken sind mit 166 Milliarden Euro die größten Gläubiger Irlands, davon sind fast hundert Buchkredite für irische Banken.

Irland hat ein Haushaltsdefizit von ca. 35 Prozent. Laut Maastrichtkriterien sind max. 3 Prozent erlaubt, wobei diese 3%-Grenze schon lange nicht mehr gilt, denn fast alle EU-Staaten liegen mittlerweile darüber. Was soll’s, denn das ganze EU-Stabilitätsgesetz ist eh für die Katz. Der Euro war von Anfang an eine politische (gewollte?) Fehlkonstruktion. Jetzt muss natürlich alles in Bewegung gesetzt werden, um die unfähigen politischen Entscheidungen weiterhin glaubwürdig erscheinen zu lassen, indem gutes Geld schlechtem Geld hinterher geworfen wird. Jedoch ist das Volk nicht so dumm, wie unsere unfähigen Politiker glauben.

Genau so wie Griechenland ist jetzt Irland auch nicht mehr zu retten. Und demnächst wird Portugal, Spanien, Italien … an die EU-Tür klopfen und um EU-Hilfsgelder betteln. Alles nur eine Frage der Zeit. Und dann heißt es wieder einmal: Die EU-Gemeinschaft muss diese Staaten retten – wobei hier nicht die Staaten, sondern die Banken gemeint sind.
http://krisenfrei.wordpress.com/2010/11/18/...bt-nur-gold-silber-und/

Hier im Thread wurden zahlreiche Alternativen und mögliche Lösungen diskutiert, und was macht die sogenannte Elite. Einfach unglaublich deren Lösungsansätze, dennoch sehe ich dem was noch kommt gelassen entgegen.
Teile der Elite werden umdenken (müssen)?!  Im Wandel in dem wir leben erledigt sich das Problem von selbst!

Bruce Lipton - Epigenetics
http://www.youtube.com/watch?v=BjjvimJRevQ&feature=watch_response

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende
Designer
Antworten
1ALPHA:

Bernanke

7
19.11.10 10:42
wird um 11.15 in Frankfurt / Deutschland das QE2 verteidigen. Ob die EZB / ECB sich  anschließt, ist mir noch nicht bekannt.

Das Problem der FED, es verlassen sehr große US$ Summen die USA in Richtung China.
Antworten
biomuell:

3.700 US-Dollar im Umlauf pro 1 Oz Gold

6
19.11.10 10:47
aber wieviele sich nicht im Umlauf befindliche USD gibt es - pro USD im Umlauf (?)

dann käme man auf eine noch weit höhere Zahl
Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1017  1018  1020  1021  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--