Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 170  171  173  174  ...

Wacker, eine Kaufgelegenheit

Beiträge: 4.789
Zugriffe: 1.047.214 / Heute: 382
Wacker Chemie A. 102,70 € +0,83% Perf. seit Threadbeginn:   +8,11%
 
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Wenn dann...

 
22.07.14 12:48
das Hoch bei 104 Euro. jetzt werden die Leerverkäufer gegrillt. :-D

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Die Leerverkäufer...

 
30.07.14 10:52
haben nochmal etwas nachgelegt...
AQR Capital Management jetzt 0,60 % 2014-07-23 (vorher 0,50 %)

Die können nur auf einen Wirtschaftlichen Einbruch hoffen, der bei den niedrigen Zinsen schlecht vorstellbar ist.  
Wacker, eine Kaufgelegenheit lichte
lichte:

Ich hoffe auf gute Nachrichten am Freitag

 
30.07.14 13:00
Wenn ich jetzt mal von einer Leerverkaufsgröße von 3,5% ausgehe, sind das ca. 1,83 mio Aktien. Bei eine, Freefloat von 15,95 mio Aktien sind das immerhin 11,5%, die die Leerverkäufer aus dem Freefloat-Stamm decken müssen, sollte es zu einem Short Squeeze kommen. Uiui, sag ich da nur.....
Wacker, eine Kaufgelegenheit scheppi
scheppi:

Was ist das?

 
01.08.14 11:48
Wer verkauft bei solchen Unternehmens-Zahlen seine Aktien?
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Das hat meiner...

 
01.08.14 14:09
Meinung nach nichts mit Wacker zu tun. Wenn der DAX so nach unten geht, dann zieht es alles mit runter.
Nächste Woche werden sich schon ein paar Analysten melden und dann sollte es auch wieder hoch gehen.  
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

So nun...

 
05.08.14 10:51
sollten die Kurse wieder steigen.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Laut Q2 Quartalsbericht...

2
14.08.14 15:02
sind am 31.07.14 gut 8 Prozent der Aktien Leerverkaufspositionen...jetzt sind es vielleicht 8,5 %.
Meiner Meinung nach versucht man hier mit aller Macht den Kurs nochmal nach unten zu drücken, damit man die Positionen einlösen kann.
Am Ende hat man selbst mit dem Hohen Anteil nicht wirklich viel erreicht...der Kurs hält.
Weitere Positionen aufzubauen wäre schon Wahnsinn und würde wahrscheinlich auch nichts ändern.
Fundamental läuft die Zeit gegen diese Leute, da sich die Zahlen verbessern, sogar über den Erwartungen liegen und die Analysten Ihre Kursziele verteidigen oder sogar leicht anheben.
Als zweites hat Wacker erst seine Ziele angehoben und dabei sind sie sehr vorsichtig und eher konservativ...also sollten die Geschäfte auch weiter gut laufen.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Trinkfix
Trinkfix:

Wacker hält sich mal wieder Wacker!

2
22.08.14 13:27
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Markt für Solarmodule ...

 
27.08.14 08:52
...ist plötzlich wie leer gefegt.

Zwei Jahre lang steckten die Hersteller von Solarpaneelen in der Krise, nachdem es eine weltweite Angebotsschwemme gegeben hatte. Nun aber zeichnet sich eine Angebotsknappheit ab.

Das Überangebot in den vergangenen Jahren hatte die Preise einbrechen lassen, was die Nachfrage hochtrieb. Zudem waren Dutzende Hersteller pleite gegangen, und die verbliebenen hatten ihre Investitionen zurückgefahren.

Nun wird jedoch eine Zunahme der Installationen um 29 Prozent in diesem Jahr erwartet, und die Manager richten sich erstmals seit acht Jahren auf einen Nachfrageüberhang ein. Die größten Hersteller dürften von dieser Entwicklung profitieren, darunter Yingli und Trina Solar aus China.

"Der Markt für Solarzellen und -module ist wirklich leer gefegt", sagt Stefan de Haan, Analyst beim Beratungsunternehmen IHS: "Es gibt keine großen Überkapazitäten mehr."


China und Japan saugen das Überangebot auf


Die bevorstehende Knappheit ist Folge der rasanten Entwicklung der Solarenergie, vor allem in Asien. Nach den Zahlen von Bloomberg New Energy Finance wurden weltweit im vergangenen Jahr Fotovoltaik-Module mit insgesamt 40 Gigawatt installiert – eine Versiebenfachung in den vergangenen fünf Jahren.

Obwohl der Solarmarkt in Europa inzwischen eingebrochen ist, weil viele Staaten aufgrund der Finanzkrise ihre Subventionen für erneuerbare Energien gekürzt haben, rechnen die Analysten auf dem Weltmarkt in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum der Neuinstallationen auf nunmehr 53 Gigawatt.

Noch vor wenigen Jahren bestand der Weltmarkt fast ausschließlich aus Deutschland, das mit seinen hohen Einspeisetarifen den größten Teil der weltweiten Modulproduktion aufsaugte. Inzwischen ist Deutschland bei der Zahl neu installierter Solarmodule auf den vierten Platz abgerutscht: mit weitem Abstand auf das Führungstrio China, Japan und USA.

Insbesondere der chinesische Solarmarkt übertrifft derzeit alle Erwartungen. Im vergangenen Jahr wurden bereits Module mit einer Kapazität von 12 Gigawatt installiert, was sogar den deutschen Installationsrekord von 7,5 Gigawatt aus dem Jahr 2011 bei Weitem übertrifft. In diesem Jahr sollen es in China sogar 14 Gigawatt werden. Diese installierte Leistung entspricht der von 14 Großkraftwerken, kann allerdings nur während der Sonnenstunden zur Stromproduktion abgerufen werden.

Das energiehungrige China, das in den Metropolen stark durch die Emissionen von Kohlekraftwerken belastet ist, will erneuerbare Energien verstärkt ausbauen. Zudem will Peking nicht die Arbeitsplätze der großen Solarfabriken in oft strukturschwachen Regionen gefährden, die zuletzt hauptsächlich für den europäischen Markt produziert hatten – und sorgt deshalb nun für eine höhere inländische Nachfrage.

Auch Japan zeigt hohes Interesse an erneuerbaren Energien, seit das große Erdbeben im Jahre 2011 und die AKW-Havarie von Fukushima den zeitweise völligen Ausfall der Atomkraft nach sich gezogen hatte.


Solarboom kommt für die deutsche Branche zu spät


Insgesamt hat die globale Solarbranche Produktionskapazitäten von rund 70 Gigawatt, schätzt New Energy Finance. Darunter entfällt ein großer Anteil auf ältere Anlagen, die nicht profitabel sind. Dadurch ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage knapper als diese Zahl anzeigt.

De Haan schätzt die Kapazität auf rund 59 Gigawatt, wenn man veraltete Produktionsanlagen herausrechnet. Wenn man nur "bedeutende und aktive Fabriken berücksichtigt", dann sind Angebot und Nachfrage fast gleichauf, erklärt Luc Grare vom norwegischen Paneelehersteller REC Solar.

Das letzte Mal, als das Angebot knapp war, war im Jahr 2006, als die Branche bloß 1,5 Gigawatt Kapazität installierte. Im Jahr darauf nahmen die größten chinesischen Hersteller 1,8 Milliarden Dollar an der Wall Street auf, um neue Produktionskapazitäten zu finanzieren. Zwischen 2005 und 2010 begaben die chinesischen Hersteller Aktien für rund fünf Milliarden Dollar und entrissen amerikanischen, deutschen und japanischen Herstellern die Kontrolle über den Markt.


Chinesen haben die Preise am Solarmarkt stark gedrückt


Die zusätzliche Kapazität drückte die Preise und trieb Dutzende Hersteller in den Bankrott. Heute kosten Solarpaneele 76 Cent je Watt, Ende 2010 waren es noch 2,01 Dollar. Allein in diesem Jahr hat der Preis zwölf Prozent nachgegeben.

Vor allem die deutsche Solarbranche brach unter der chinesischen Billigkonkurrenz fast völlig zusammen. Branchengrößen, darunter der einstige Weltmarktführer Q-Cells, gingen reihenweise pleite. Große ausländische Konzerne wie First Solar stellten ihre Produktion in Deutschland ein. Von den großen Unternehmen konnte sich bislang nur die Bonner Solarworld AG mit einer schmerzhaften Umschuldung über die Zeit retten.

Während der globale Nachfrageboom für den größten Teil der deutschen Solarindustrie also zu spät kommt, können sich immerhin noch einige inländische Maschinenbauer und Zulieferer der Solarindustrie auf bessere Zeiten freuen, darunter Firmen wie der Wechselrichterhersteller SMA Solar, der Maschinenbauer Manz AG aus Reutlingen oder Wacker Chemie.

"Nach unseren Schätzungen schließt sich die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage Ende 2014", sagte Manz-Sprecher Axel Bartmann. "Das wird ganz klar zu steigenden Investitionen in moderne Ausrüstung führen."


Preise für Solarmodule bleiben trotzdem stabil


Denn manche Hersteller expandieren bereits wieder und fragen Automationstechnik oder Silizium aus Deutschland nach. Im Mai begann die Canadian Solar bereits mit dem Bau einer neuen Solarzellenfabrik in China. Das Werk soll eine jährliche Anfangskapazität von 300 Megawatt haben.

Einige Anbieter spüren bereits eine Verknappung. "Man kann durchaus sagen, dass unsere Paneele knapp sind", sagt Tom Werner von SunPower. Die Fabriken des Herstellers im kalifornischen San Jose laufen mit voller Kraft, und im Juli kündigte das Unternehmen den Bau eines neuen Werks an. Dieses soll 2017 die Arbeit aufnehmen und jährlich mindestens 700 Megawatt fertigen.

Anders als in anderen Branchen hätte eine Knappheit wohl keine höheren Preise zur Folge, erklärt Arno Harris, Chef von Recurrent Energy, einem Entwickler, der zu Sharp gehört. Da die Produktionskosten sinken, könnten die Hersteller ihre Gewinne steigern, ohne die Preise anzuheben.

Das sei wichtig, weil Solarenergie äußerst preisempfindlich sei, so Harris. "Es wäre schwierig, die Preise für Module nennenswert anzuheben, weil es keine natürliche Nachfrage nach diesen Produkten bei höheren Preisen gibt", erklärt er. "Wenn man den Preis zu sehr anhebt, dann geht die Nachfrage anderswohin. Sie wechselt dann zu Gas, oder sie wechselt zu Wind."

www.welt.de/wirtschaft/energie/...etzlich-wie-leer-gefegt.html
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Das sieht mir...

 
28.08.14 09:48
sehr nach Richtung Süden aus...
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Sieht mir alles...

 
17.09.14 23:12
wie eine Falle aus oder was meint ihr?Normal sollte der Kurs nochmal etwas runter kommen und dann weiter steigen.Auf der anderen Seite stehen die hohen Leerverkaufpositionen...die mir nicht so Recht das Vertrauen schenken.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Wer jetzt noch nicht...

 
23.09.14 09:24
verkauft hat, der sollte die Chance nutzen.
Die Indikatoren sind an der Decke und schreien nach einer Korrektur.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

centrotherm reagiert auf erneute...

 
23.09.14 10:12
...Marktschwäche in der Photovoltaikbranche

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...otovoltaikbranche-3889627


Wacker, eine Kaufgelegenheit lichte
lichte:

Korrektur ja,

 
23.09.14 10:19
....verkaufen, nein. Bei 92,5 bis 93 wartet bereits eine starke Unterstützung. Da bleib ich lieber drinn.  
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Das hängt halt von der...

 
23.09.14 12:26
Positionsgröße ab. Wenn man sich die Analysten Meinungen so ansieht, ist die Aktie
schon sehr gut gelaufen.
Wie schon geschrieben, schmeckt mir das auch nicht so Recht mit den aufgelösten Poly-Verträgen.
Und keiner weiß wie es dann 2015 weiter geht...rechnet man die Sonderzahlungen raus, sieht es nicht mehr so toll aus.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Wenn die 92,5 Euro...

 
23.09.14 12:36
nicht halten, dann geht es auf 86 Euro runter...was ich mir eher denke.
Das Hoch bei 104 Euro kann diesen Monat nicht erreicht werden, da wir dann aus dem bestehenden
Aufwärtstrend ausbrechen müssten und dazu fehlen höhere Kursziele als Motivation zum Kauf.

Ich bin gespannt wenn die Banken ihre bullischen Positionen auflösen.
Wacker, eine Kaufgelegenheit lichte
lichte:

Was die Analysten sagen

 
23.09.14 13:25
Ist mir ziemlich egal. Ich weiß dass die Poly Anlagen in Burghausen voll ausgelastet sind. An den Aufträgen mangelt es also nicht. Die Margen sind halt ne andere Geschichte. Interessant wird's, wenn die Leerverkaufspositionen aufgelöst werden. Und das will ich nicht verpassen. Ich rechne fest mit neuen Jahreshöchststände.  
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Es wird schon höher gehen aber...

 
23.09.14 15:06
glaube nicht in der Runde...dann eher zum Jahresende hin.Bei 100 Aktien würde ich mir auch nicht in die Hose machen aber jeder der paar Stück mehr hat,dem tut eine Korrektur sehr weh.
Schau dir mal den Dax an mit Macd und Rsi...
Wacker, eine Kaufgelegenheit lichte
lichte:

Irgendwelche Meldungen?

 
25.09.14 13:57
Die diesen Kurssprung heute rechtfertigen? Oder werden da etwa schon Leerverkaufspositionen gedeckt?

Schade Wacker Fred, hättest lieber noch ein wenig drin bleiben sollen.
Ich werde knapp unter 104 ein paar Positionen abbauen.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

@lichte

 
25.09.14 17:02
HSBC hat das Kursziel von 100 auf 105 Euro erhöht...
Kommt dir das nicht etwas seltsam vor, wie der Kurs künstlich über 98,4 gehalten wird?
Obwohl der DAX grad richtig in den Keller gegangen ist.
Setze ein Stopp Loss bei deinen Aktien, da die Slow Stochrastic schon das Verkaufssignal generiert hat.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Nun kämpfen die Banken...

 
25.09.14 17:30
noch die letzten Minuten. Liegt der Schlusskurs unter 98,4 Euro, verlassen wir auch nicht den schon vorhanden Aufwärtstrend nach oben...was ja auch Quark wäre.
 
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Leerverkaufspositonen

 
25.09.14 17:39
Coatue Management, L.L.C.      0,60 % 2014-08-13

AQR Capital Management, LLC  0,60 % 2014-07-23

Discovery Capital Management, LLC  2,75 % 2014-06-25

www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Und das sind nur die, die über 0,5 Prozent halten.
Im Q2 Bericht wurde 8 Prozent Leerverkäufe angegeben!
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Nun sollte es...

 
30.09.14 12:44
erst mal Richtung Süden gehen. Denke mal bis 85 Euro runter.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Wurde auch mal.

 
02.10.14 21:07
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Wurde auch mal...

 
02.10.14 21:08
Zeit das hier mal bissel Bewegung rein kommt.Mal sehen wo die Reise nächste Woche hingeht.

Seite: Übersicht ... 170  171  173  174  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wacker Chemie Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 4.788 Wacker, eine Kaufgelegenheit bestbroker Highländer49 25.04.24 11:16
2 13 Call CM3466 Iceman65 Iceman65 25.04.21 13:17
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 15.06.07++ eposter   25.04.21 11:27
10 48 Wacker Chemie AG BackhandSmash DAXii 25.04.21 11:02
  1 DB65H7 Call auf Wacker was haltet ihr davon? Leonardos Leonardos 25.04.21 10:51

--button_text--