Eine Gewichtung ist natürlich schwierig.
Zuerst einmal kann ich keineswegs eine klare Trennung der WMIH-Aktien und der Escrows machen.
Offiziell sind die beiden getrennt, weil die Trustarbeit (betrifft die Escrows) von der WMIH-Arbeit (betrifft die WMIH-Aktie) getrennt ist.
Aber betrachten wir folgende Szenarien (an alle Realisten sei vorweg bemerkt, dass dies meine Gedanken sind und ich keine Dokumente schwarz auf weiß vorlegen werde!)
Szenario 1:
Die WMIH bekommt nichts zustande und der Trust hat vor Gericht keinerlei Erfolge mehr zu verzeichnen.
Damit kommen die P,K und Q-Escrows nicht ins Geld und die WMIH hat zwar Steuerfreiheit, aber kein operatives Geschäft...schrumpft immer mehr, wird aufgekauft oder meldet am Ende Insolvenz an.
Damit wären die Escrows bei 0$ und die WMIH-Aktie bei unter 0,5$ bis 0$
Szenario 2:
Sowohl die Trustarbeit, als auch die WMIH-Arbeit laufen in ganz normalen geregelten Bahnen (ohne jegliche finanziellen Überraschungen).
Somit kämen die P,K und Q-Escrows wahrscheinlich ein wenig ins Geld, aber ob es zu einer Auszahlung kommt, wage ich zu bezweifeln.
Bei der WMIH wird den finanziellen Möglichkeiten gewirtschaftet und außer einer steuerfreien Zukunft liegt es alleine am WMIH-Management, wie groß die Gewinne sind.
Also Escrows=0$ und die WMIH-Aktie wahrscheinlich zwischen 0,5$ und 1,0$
Szenario 3:
Die WMIH arbeitet ihren Möglichkeiten entsprechend, wie in Szenario 2.
Der Trust macht überdurchschnittliche "Zugewinne" bei durch extrem niedrige Vergleiche bei den letzten Claims und der Marta-Claim stirbt ohne Kosten, so dass doch mehrere Mio$ für die Escrows über bleiben und es zu einer Endauszahlung kommt.
Die Escrows müssten sich also die schätzungsweise 50-100Mio$ aufteilen und die WMIH-Aktie liegt wahrscheinlich wieder zwischen 0,5$ und 1,0$.
Szenario 4:
Die WMIH arbeitet ihren Möglichkeiten entsprechend, wie in Szenario 2.
Der Trust erstreitet in den viel zitierten "Hintergrundgesprächen" einen Vergleich (mit den üblichen Verdächtigen) und verkündet dies in einer Sondermeldung.
Auch wenn die WMIH-Aktie davon erst einmal nicht betroffen ist, wird der Markt diese Meldung in seiner Euphorie ganz anders bewerten und lässt die WMIH-Aktie wohl über einen $ springen... je nach Höhe der Vergleichssumme.
Die Escrows müssten sich jetzt schätzungsweise 1 bis 3 Mrd$ aufteilen.
Szenario 5 (der "worst Case für alle Realisten... Gruß auch an winner):
Der Trust legt alles auf eine Karte, hat genug Beweise, dass "die üblichen Verdächtigen" die alte WMI vor der Insolvenz gezielt und geplant (also vorsätzlich) in den Ruin getrieben haben. Jetzt käme es darauf an, welche Strafe diese "üblichen Verdächtigen" bekämen... es wäre denkbar, dass eine materielle Wiedergutmachung angestrebt wird. Das bedeutet aber, dass dieser Vorsatz, der in Zeit der Insolvenzverhandlungen nicht bekannt war, die Beschlüsse dieser Gewaltdokumente (POR, GSA und wasweißich noch alles...) aufhebt und eine Rückabwicklung nach sich zieht.
Sowohl der Wert der Escrows als auch ein Wert der WMIH-Aktien wäre in einem solchen Fall unmöglich zu schätzen. Aber wir wissen, dass auch die ganz großen Betrugsfälle in dem Bankensektor gedeckelt werden, bevor eine solche Eskalation eintreten würde.
Also wäre das Ende von Szenario 5 wieder ein Vergleich im Hintergrund (mit den üblichen oder auch neuen Verdächtigen) der aber um einiges größer ausfallen dürfte, als in Szenario 4.
Wie in Szenario 4 beschrieben, macht der WMIH-Kurs diesmal einen Freudensprung auf einstellige Dollarwerte (über einen Dollar aber ganz ganz sicher... je nach Höhe des Vergleiches).
Die Escrows dürfen sich diesmal Beträge in fast zweistelliger Milliardenhöhe teilen.
Die Realität sollte ich mit diesen Szenarien doch eigentlich treffen. Ihr wisst, dass der Trust schon Äußerungen in einer Motion gemacht hat, die zumindest in Richtung Szenario 4 weisen. Alle weiteren Schritte dahin wurden aber "seltsamerweise" ständig verschoben. Was das bedeuten kann, kann sich jeder selber ausmalen.
Der Fall, dass die WMIH direkt von möglichen Trustklagen profitiert, halte ich für sehr wage. Da müsste die WMIH als WMI-Nachfolger aber einiges Glück haben, um dass es soweit kommt. Evtl. könnten sich aus den Vergleichsergebnissen verdeckte Handlungen ergeben, die der WMIH zu einem erstaunlich erfolgreichen Start verhelfen... mehr sehe ich aber beim besten Willen nicht für die WMIH.
Also sollten euphorische Kurssprünge der Aktie durch Trustergebnisse möglich sein. Und die gilt es dann zu nutzen! Die heutigen Schwankungen ohne jegliche Ergebnisse zähle ich aber keineswegs dazu.
Na. Dann kann ich uns nur einen hartnäckigen "Trust" wünschen, der die üblichen Verdächtigen nicht so einfach davon kommen lässt.
Die Ergebnisse werden wir schon zu passender Zeit sehen!
Hoffentlich früher als später,
union