1. Es sollte sicher sein, daß die "neuen Aktien" noch nicht ausgegeben wurden. Diese werden durch die Konversion der Serie-B "erzeugt", im Moment einer Akquise. Die Akquise ist noch nicht eingetreten. Momentan sind ca. 202 Mio "outstanding" und 500 Mio "authorized". Geht man davon aus, daß die 500 Mio autorisierten Aktien die gewandelten Serie-B Vorzüge beinhalten, ergäbe sich folgende Beispielrechnung (es gibt mehrere Szenarien, da KKR ca. 61 Mio Warrants hält, sowie die Serie A Vorzüge):
500 Mio - 202 Mio = 298 Mio (Teil, welcher für Serie B Wandlung zur Verfügung stehen würde)
Wird nun der volle Betrag von 600 Mio $ für eine Akquise benötigt hieße das, daß der (minimalste) Wandlungspreis bei: 600 : 298 = 2,013 $ stünde. Wir wissen aber nun, daß der Wandlungspreis direkt vom aktuellen Kurs und dessen Verlauf in einer 20 Tage-Periode (bis zu dem Tag der Wandlung) abhängig ist. Deshalb stimmt die Rechnung nur dann, wenn der Kurs bis dahin in diesen Bereich "fallen" sollte. Geht man davon aus, daß der Kurs nicht mehr weiter fallen wird, greift automatisch der Wandlungspreis von 2,25 $. Das hieße, 600 Mio $ : 2,25 $ = 266,6 Mio Aktien. Diese Aktienzahl würde zu jeweiligen Anteilen KKR und Citi, bzw. die Beneficial Holders der Serie-B bekommen.
Wiederum hieße das: 298 Mio Aktien (siehe oben) - 266,6 Mio (Serie-B) = 31,4 Mio Aktien übrig.
Was kann mit den restlichen 31,4 Mio passieren? Für die Wandlung der Serie-A Vorzüge von 10 oder 11 Mio Stück (?) würde das noch ausreichend sein, allerdings nicht mehr für sämtliche Warrants, welche ca. 61 Mio betragen. Allerdings habe ich die Wandlungsregelungen nicht im Kopf. Es geht hier nur darum, was von der Anzahl möglich wäre.
2. KKR Earning Transcript Q2 2015
Ein Auszug aus dem Earning Transcript Call vom 23.07.2015. Es wurde die WMIH immerhin erwähnt. Der in Klammern gesetzte Teil stand zwar im selben Absatz, sollte aber nichts mit der WMIH zu tun haben.
Scott Nuttall - Head, Global Capital & Asset Management
"On the right-hand side of the page, you can see how we are using the freed up balance sheet capital. We listed three of the larger uses of funds, including an additional $200 million investment we made in WMI Holdings, the former holding company of Washington Mutual. We made this investment opportunistically as we think WMI is a great vehicle through which to facilitate acquisitions. WMI stock is up 27% through June 30th so our investment is performing well so far. (We also invested $210 million from the balance sheet as of June 30 to seed our real estate credit business. We’re seeding the portfolio and see an opportunity to create a substantial real estate credit business for the firm by dropping the balance sheet seeded portfolio into a fund or other type of vehicle to attract third-party capital. This is very similar to how we started our real estate equity business.)"
http://www.nasdaq.com/aspx/...2-2015-results-earnings-call-transcript
3. Es ist nicht wirklich wichtig, aber mich wurmt es, daß ich esnicht mehr finde - ich denke es war letztes Jahr, als jemand bereits erwähnte (evt. Willingham), daß der WMI Trust verlängert werden würde. Dies ist im Januar 2015 so geschehen. Mir gehts um die Aussage, daß die volle 3-Jahres-Periode aber nicht benötigt werden würde. Evt. nur die Hälfte. Kann sich jemand erinnern?