Kurs > 20 $ verkauft; Ich hoffe erst einmal, dass der Kurs kommenden Freitag > 3,25 $ ist........
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,95 | 9,91 | 14,99 | |
|
Nach einer teilweise Hitzig geführten Diskussion mit einigen Usern mit verschiedenen Ansichten komme ich nicht umhin den neu eingeführten Punkt 9 des WMIH FAQs in seiner bisherigen Form als falsch zu bezeichnen. Verschiedene Sachverhalte wurden mir erst nach der Veröffentlichung zur Kenntnis gebracht und von mir nach angeregter Diskussion als richtig betrachtet. 3 von 4 der per BM Mitdiskutierenden sehen die nun folgende Ausführung auch als weitgehend richtig an. Da ich das Ganze nun auf eine breitere Basis stellen möchte bringe ich den korrigierten Punkt 9 nun außer der Reihe mal hier. Vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Gesichtspunkt oder Information die uns bisher fehlt.
9. Was hat es mit diesen Fristen (2 Jahre, 3 Jahre) und dem Ownership Change (Besitzerwechsel) auf sich und was hat das mit den NOLs zu tun ?
Innerhalb eines gleitenden Zeitraumes von 3 Jahren (Nach Verlassen eines Chapter 11 Verfahrens) dürfen bei einer Gesellschaft mit NOLs (wenn diese genutzt werden sollen) nicht mehr als 1x 50 Prozent aller Aktienanteile den Besitzer wechseln. Dies beinhaltet natürlich auch eine Kapitalerhöhung durch die Ausgabe neuer Aktien. Es gibt also KEINE 1x Ownership Change ist ok Karte ! Der Zukauf /Verkauf von einzelnen Großinvestoren ist dabei irrelevant, solange nicht insgesamt 50 % aller Aktien den Besitzer wechseln (es gelten hier alle Aktieninhaber die über 5 Prozent der Anteile besitzen als Grossinvestoren).
Die von einigen Usern angeführt damalige Weisung des Konkursgerichtes gilt IMHO heute nicht mehr (Da WMIH nicht mehr unter der Kontrolle des Konkursgerichtes steht) Sie wurde damals auf Wunsch der debtors veranlasst, die verhindern wollten, dass ein Ownership Change eintritt). WMIH hat sich nur in der Charter das Recht eingeräumt, Transaktionen für ungültig erklären zu lassen, insofern jemand mehr als 4,75 % frisch erwirbt. (die 4,75% beinhalten einen "Sicherheitsabstand" zu den 5 %). Es ist also NICHT MÖGLICH, über 5 % von WMIH ohne Zustimmung des Boards zusammenzukaufen. Ein denkbarer Grund wäre dass damit die Pläne des Boards behindert werden könnten. Wenn z.B. die Pläne eine Kapitalerhöhung vorsehen, durch die es neue 5 % Aktionäre im Umfang von sagen wir 42,5 % geben wird, wäre es natürlich schlecht, wenn parallel dazu Leute im OTC-Handel zwei 5 % Blöcke erwerben würden. Denn dann wäre man zusammengerechnet über 50%.
Die 3 Jahres-Regelung ist auch nicht als einmalige Frist anzusehen sondern ist eine ständige (gleitende) Frist. Bei jedem größeren Besitzwechsel wird ab dem Zeitpunkt des letzten Besitzwechsels 3 Jahre zurückgeschaut und die einzelnen Aktionen die unter diese Regelung fallen addiert. Kommt hierbei ein Besitzwechsel = oder >50 % zustande hat ein Ownership Change stattgefunden.
Der erste Ownership Change der Firma WMIH (wenn er denn stattgefunden hat - diese Frage ist umstritten) muß durch eine Ausnahmregelung beim Austritt aus dem Chapter 11 Verfahren (ohne NOL Vernichtung) ermöglicht worden sein. Ansonsten würde KEINE Firma nach einem Chapter 11 Verfahren (Insolvenz) NOLs besitzen.
Die 2 Jahres Regelung betrifft Firmen (wie unsere WMIH) und ist eine einmalige Ausnahmeregelung für Firmen die direkt aus einem Insolvenzverfahren (Chapter 11) kommen. In wie weit diese Regelung greift und/oder der 3 Jahres-Regelung untergeordnet ist wird kontrovers diskutiert und ist bisher nicht endgültig geklärt. Da diese Frist mittlerweile aber auch verstrichen ist scheint sie nicht mehr weiter von Bedeutung zu sein.
Eine Definition findet sich auch hier:
http://www.gibbonslaw.com/news_publications/articles.php?action=display_publication&publication_id=2754
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,95 | 9,91 | 14,99 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 60 | 68.936 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 30.01.26 09:02 | |
| 56 | 14.215 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | alocasia | 29.01.26 17:13 | |
| 162 | 87.090 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | lander | 02.01.26 23:32 | |
| 10 | 1.580 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | Orakel99 | 02.01.26 21:29 | |
| 349 | 198.956 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 31.12.25 14:59 |