es betrifft die runoffnotes, die genehmigung des verkaufs durch das konkursgericht wurde auf den 15.4. verschoben (frühestens).
das hat direkte auswirkungen auf die wahuqs, die kriegen deswegen einen teil ihres geldes erst später, ich schätze mal so um die 6-7 usd, die gesammten 11 usd werden sie wohl erst bekommen, wenn es ganz sicher ist, dass goldman sachs die stimmenmehrheit im verhandlungsausschuss des trusts nicht mehr braucht (im verhandlungsausschuss werden die klagen gegen dritte bestimmt).
und es hat möglicherweise indirekte auswirkungen auf die wmih, denn ich gehe davon aus, dass es möglicherweise zwischen der geldaufnahme von wmih bei kkr, die 150 mio der pik bonds, und dem verkauf der runoffnotes, die die wmmrc mit dem wmitrust verbinden, einen zusammenhang gibt.
zur zeit sind die runoffnotes die letzte verbindung des wamu konkurs trusts mit der wmih. und diese runoffnotes haben ein nominale von ungefähr 100 mio usd. und mit 13,5% zinsen sind diese runoffnotes am freien markt nach meiner schätzung etwa 140-150 mio usd wert.
es könnte nun sein, dass die kkr mit der wmih gemeinsam die letzte bindung zum trust beseitigen will, bevor sie zukauft.
ein zukauf könnte ja mit einer verschmelzung der wmih tochter wmmrc mit der neuen firma einhergehen, und damit wären die runoffnotes plötzlich nicht mehr nur durch die wmmrc, die versicherungstochter der wmih, besichert, sondern auch durch den zujkauf.
und damit würden die runoffnotes erheblich an wert gewinnen, weil sie wesentlich weniger riskant wären.
momentan stehen den ca. 100 mio der runoffnotes nur etwa 150 mio an offizziellen wert der wmmrc gegenüber. wenn da was gröberes schiefgeht, bei den versicherungen, dann könnten die runoff notes draufzahlen. ist zwar nicht wahrscheinlich, aber möglich.
wenn nun die 100 mio der runoffnotes durch einen zukauf von 600-1000 mio abgesichert werden, dann besteht da überhaupt kein risiko mehr, denn die gesamtsumme der wmmrc versicherungen, soweit ich mich erinnere, beträgt nicht mehr als ca. 700 mio usd.
und wenn die runoff notes kein risiko mehr tragen, würden sie mit 13,5% am freien markt wahrscheinlich wesentlich teurer gehandelt werden.das könnten glatte 50+ mio usd sein.
deswegen gehe ich davon aus, das wmih mit den 150 kkr mio zuerst die runoffnotes kaufen wird, und dann erst einen zukauf durchführen wird, der in irgendeiner art und weise die wmmrc betrifft. das schliesst nicht aus, dass die wmih zuerst zukauft, und dann nach einiger zeit erst die wmmrc verschmilzt.
aber es ist für mich auch ein indiz, das eine meldung über einen zukauf mit einem merger der wmmmrc erst nach dem 15.4. erfolgen könnte.
nur, bei der wamu sollte man auf alles gefasst sein, es könnte die meldung, dass die wmih gemeinsam mit kkr einen zukauf durchführen wollen, auch schon morgen kommen.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm