Guten Morgen zusammen!
@0815user
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm. Dein Nickname spricht offenbar für sich.
Kritisieren können wir alle immer wunderbar. AUDE hat doch Ausblick zum Euro geliefert, wo er die markanten Unterstützungen sieht.
Ein so fundiertes, mit Mühe aufbereitetes Posting mit „WITZIG“ zu bewerten ist eine Frechheit.
Ich lade Dich hiermit herzlich ein, ebenfalls mal ein fundierten Ausblick reinzustellen. Oder klappt das etwa nicht?
@aude
Diese Woche bin ich beruflich stark eingebunden, so dass ich nur meist nur morgens oder spät abends posten kann.
Da mich AUDE darauf angesprochen hast, stelle ich hier einen zusammenfassenden Marktüberblick rein.
Noch habe ich im Dax keinen übergeordneten BIAS Wechsel vorgenommen, aber die vergangenen beiden Handelstage waren desaströs. Das eine Konsolidierung früher oder später folgen muss, war logisch, wenngleich die Signale letzten Donnerstag zunächst für weitere Notierungen sprachen.
Aber die Art und Weise „geht gar nicht“ und ist für mich wieder ein Beispiel dafür,dass der Dax zum Spielball von ausländischen Investoren geworden ist, die in kurzer Zeit entweder größeres Kapital abziehen oder anlegen. Anders kann ich mir diesen „Hebel 2“ im Vergleich zum DJ nicht erklären.
Innerhalb von 2 Handelstagen gibt der Dax in der Spitze fast 700 Pkt, sprich 10 % ab, während der DJ als Leitindex, gerade mal 5 % oder gute 600 Pkt. nachgibt.
Dax:
Durch den Rückfall unter den starken Unterstützungsbereich 6100/60, den Rutsch durch die 6000 , kann von einer bullischen Konsolidierung keine Rede mehr sein. Auch bedingt durch die wieder einsetzende Trendschwäche, spricht einiges dafür, dass der Dax die maßgebliche AUTL im Bereich des 62iger bei 5554 F testet, bevor er den beschriebenen Unterstützungsbereich attackiert.
Dies entspricht zugleich dem 62iger der gesamten Aufwärtsbewegung.
Insofern kurzfristig ist mein BIAS bärisch für den Dax. Ob überhaupt Erholungen bis an die heutige GAP Unterkante bei 6037 F gehen, wage ich schon zu bezweifeln.
Mittelfristig ist aber ERST unter dem genannten 62iger, die Rally beendet!
DJ:
Ein Lichtblick bleibt der DJ. Dieser konsolidiert zwar ebenfalls heftiger. Auf wie man gestern eindrucksvoll sehen konnte, wurde der Bereich der EMA 200 verteidigt. Direkt unterhalb der EMA 200 bei 11640 erstreckt sich ein weiterer Unterstützungsbereich aus ehemaligen Hochpunkten,der gestern NICHT unterschritten wurde.
Stand: 11760 F ( Index ca. +60 Pkt.)
Ein Blick auf den DJ F im 240iger Fenster zeigt dies eindrucksvoll, dass der Future diesen Unterstützungsbereich an der ehemaligen oberen Dreieckskante des steigenden Dreieck bei 11570 F bildet.
Bisher hat der DJ F seit dem Zwischentief vom 18.10. bei 11220 F gestern das 62iger getestet, von der gesamten Aufwärtsbewegung seit dem Rallystart am 04.10. lediglich das 38iger.
Selbst bei Aufgabe des genannten Unterstützungsbereichs 11570 F wäre übergeordnet die Rally erst mit nachhaltigen Absacken unter das große 62iger bei 11064 F beendet. Insofern muss man Kursrückgange richtig einordnen und nicht in Panik verfallen.
Ausblick DJ F:
Schloss der DJ gestern noch bei 11658 Index auf TT, zogen nachbörslich die Notierungen stark an, der DJ F notiert aktuell an einer kurzfristigen Schlüsselstelle.
Er hat einen Rücklauf an die gebrochene mehrwöchige AUTL bei 11750 F gebildet. Gleichzeitig liegt dort bei aktuell 11765 F,die steile AWTL vom Verlaufshoch.
Gelingt eine Rückkehr, könnte eine Erholung erfolgen. Ziel wäre das fallende mBB, bei aktuell 11928 F.
Einen Ausblick zum Dax F erspare ich mir. Diesen werde ich in diesem Marktumfeld übergeordnet NICHT mehr handeln, solange er so „sprunghaft bleibt“.
Euro:
Hier war die charttechnische Auswertung ebenfalls „JOKER“ wie sAik sagen würde. Erst brach der Euro regelwidrig aus dem bärischen Keil nach oben aus und konsolidierte anschließend bullisch in einer engen Flagge. Plötzlich wurde vergleichbar zum Dax der Stecker gezogen und der Euro rauschte durch alle bis dahin festen Unterstützungen hindurch und löste den bärischen Keil somit doch noch aus. SO etwas habe ich bisher noch nicht beobachtet, schließlich erfolgte der regelwidrige Keilausbruch nicht nur in einer Kursspitze, sondern zunächst dynamisch und nachhaltig.
Die charttechnische Lage hat AUDE gut beschrieben. Ergänzend kann man jetzt festhalten, dass der sehr steile AWT von 1,417 gebrochen wurde. Es sieht nach einer bärischen Flagge aus. Es könnte ein Rücklauf an den gebrochenen Unterstützungsbereich 1,382 anstehen. Bei 1,3849 liegt das 38iger der gesamten aktuellen Abwärtsbewegung.
Anbei der DJ F im 240iger. Bedingt durch die 240iger Darstellung wirkt der AWT vom Verlaufshoch ungenau eingezeichnet. Ist er aber nicht, was man in kleineren Zeitfenstern sehen würde.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
(Verkleinert auf 47%)