Guten Abend Böcklein,
Du beeindruckst mich sehr. Deine Ausführungen sind ausgewogen und angemessen.
Zunächst zur Naivität. Für mich ist Naivität ein unbekümmerter, oberflächlicher Umgang mit Fakten und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen.
In der Tat, die Umsätze sind derzeit unangemessen niedrig. Dies mag einerseits der allgemeinen Verunsicherung der Märkte generell geschuldet sein, aber natürlich andererseits auch daran liegen, dass in der Vergangenheit schon viele schönen Worte gemacht wurden, die dann wie Seifenblasen zerplatzt sind. Die magere Nachrichtenlage, begründet durch die enorme Entfernung zwischen Bougainville und Europa kommt erschwerend hinzu.
Allen widrigen Umständen zum Trotz möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Aussichten auf eine Wiedereröffnung der Mine nie so vielversprechend waren wie heute.
Mit Grausen erinnere ich mich noch an die Zeiten eines Francis Ona oder eines Joseph Kabui. Zu dieser Zeit gab es nicht einmal Gespräche mit BCL. All das ist heute anders. Auch meine früheren Bedenken Momis gegenüber haben sich relativiert, weil ich befürchtete, dass er möglicherweise ebenfalls im Amt sterben könne wie Kabui. Immerhin ist John Momis schon gut in den Siebzigern. Aber, Momis anders als Kabui, hat mit Patrick Nisira einen qualifizierten Vizepräsidenten und zudem James Tanis im Hintergrund. Beides sind Hoffnungsträger, die uns gut gesonnen sind.
Ich will hier gar nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass es nicht auch einmal Rückschläge geben könnte, nur: Der Weg, selbst wenn er dornig ist, ist vorgezeichnet: Am Ende steht die Wiedereröffnung. Daran führt kein Weg mehr vorbei.
Was Prognosen in Sachen Zeit und Kurs anlangt, bin ich vorsichtiger geworden. Dennoch: Zumindest meine Prognosen waren keineswegs aus der Luft gegriffen. Und, dass die Investoren angesichts der positiven Nachrichten aus PNG nicht schon längst wieder beherzt bei diesen Preisen zugreifen, verblüfft mich. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu behaupten, dass zumindest eine Verdoppelung des derzeitigen Kursniveaus so sicher wie das Amen in der Kirche ist. Selbst eine Verdreifachung halte ich nicht für eine Illusion. Bei einer kurzfristigen Vervierfachung wäre ich schon vorsichtiger.
Das Merkwürdige bei BCL ist, dass Hypes quasi wie aus dem Nichts entstehen können und dazu neigen, von der tiefen Depression binnen weniger Tage zur Übertreibung überzugehen. In der Vergangenheit hatte ich ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich mit einer erheblichen Volatilität rechne. Diese ist eingetreten. Man mag trefflich darüber räsonieren, ob nun Shortseller oder einfach nur orientierungslose Investoren die Verursacher sind. Beide Gruppen ändern aber nichts an den Fakten. Und die sind positiv wie nie zuvor.
Ohne Zweifel, manche Fakten zeitigen eine Art Strohhalmeffekt: Man klammert sich so fest daran bis er bricht.
Darüber hinaus gibt es auch noch das, was ich als Stimmungsmache der Eiferer und Geiferer bezeichne, die dann versuchen die Foren aufzumischen. Besonders kurios solche, die den Namen eines bekannten verstorbenen Börsengurus adoptieren, um sich damit besondere Prominenz zu verschaffen.
Ganz nebenbei: Ich war viele Jahre als junger Mann mit eben selbigem Börsenguru befreundet und habe seinerzeit vieles gelernt. Ob er sich allerdings in der heutigen „Spielhölle“ namens Börse noch zu Recht finden würde, ist fraglich.
Eines ist sicher: kaum ein Aktionär einer anderen Firma verfügt über eine so vollständige Sammlung von „Facts and Figures“ wie die Aktionäre von Bougainville Copper auf der Homepage der ESBC. Diese aber auch zu nutzen, steht auf einem anderen Blatt. Offensichtlich scheint es bequemer zu sein, ein paar kesse Sprüche in einem Forum zu klopfen, statt sich durch intensive Recherche auf unseren nahezu 600 Seiten zu informieren. Ich nehme das zur Kenntnis.
Gestatte mir, dass ich hier schließe. Ich möchte aber anregen, dass Du Dich vielleicht einmal telefonisch oder über Skype bei mir meldest. So könnten wir unseren Gedankenaustausch vertiefen.
Mit besten Grüßen
Axel
Alle aktuellen News zu Bougainville Copper auf der ESBC Homepage!
www(.)bougainville-copper(.)eu