|
|
| ||||||||||||||||||||
Ein Investment ist etwas, dass man längerfristigt tätigt und da wählt man klassischer Weise Dinge aus, die eine gewisse Wertstabilität oder kontinuierliche Wertsteigerung erwarten lassen.
Tesla hat gute Produkte und es gibt die Möglichkeit, dass E-Autos sich ja vll. doch durchsetzen (das dachte man zwar schon 1930 aber kann ja sein), nur selbst WENN sich E-Autos durchsetzen ist Tesla fundamental so ein Wrack, dass das sicher kein Investment, sondern eine Spekulation ist.
Und was solche Spekulationen angeht, da haben schon mehr als genug Leute bei den neuen Märkten, oder seltnen Erden oder ähnlichen Geschichten am Ende vor lauter Gier doch wieder die Gewinne verloren. Die Geschichte wiederholt sich halt immer und immer wieder, weil Menschen einfach immer an irgendeiner Stelle das Hirn ausschalten.
PS:
das richtet sich nicht an die 3 oder 4 Leute hier, die vll. Tesla wirklich schon aus Überzeugung gekauft haben, als es noch keine Trendaktie war
...muss nicht jeder für sich selbst entscheiden was er mit seinem Geld anstellt ?
Was hat den heute noch Wertstabilität und lässt kontinuierliche Wersteigerung erwarten? Ein Sparbuch, ein Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto vielleicht, wo einem die Inflation die Zinsen wegfrisst? Dann lege ich mir das Geld lieber unter´s Kopfkissen.
Eine weit verbreitete, unbeschrieben Regel sagt ja z.B. auch, das man nur Geld in Aktien investieren sollte, das man nicht braucht bzw. bereit ist eine längere Zeit nicht darauf zu greifen zu können.
Bei 129,10€ hat heute mein SL(130€) gezündet und einige Anteile wurden zum Wert meines Einsatzes verkauft. So wie es im Moment aussieht scheint es aber, trotz der Nachricht über einen brennenden Model S, erst einmal nicht weiter bergab zu gehen.
Zumindest habe ich meinen Einsatz wieder und bin somit auf der sicheren Seite. Die restlichen Anteile lasse ich erst mal stehen und im Auge behalten.
amüsiert es mich wie es hier gerade abgeht angesichts dessen, wie ich vor 2 Tagen angemacht wurde für den Hinweis, dass man damit auf die Nase fällt hier so gierig zu sein
...läuft alles nach (meinem) Plan. SL habe ich gut gesetzt um meinen Einsatz, mit dem Verkauf von möglichst wenig Anteilen, wieder reinzuholen.
Jetzt kann der Kurs von mir aus auch erst mal weiter fallen, wenn´s wieder aufwärts geht kaufe ich nach.
Was hier trotzdem für ein Theater gemacht wird kann ich allerdings nicht nachvollziehen, selbst wenn es nun mal etwas runter geht können sich die meisten Anleger wohl nicht über den Anstieg, innerhalb dieses kurzen Zeitraum, beklagen.
Ob man nun aussteigt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich bleib mit meinen verbliebenen Anteilen vorerst dabei.
Mei, Autos brennen halt mal und ist ja nix weiter passiert. Warum dann trotzdem so ein Minus? Es ist wohl plausibel anzunehmen, dass sich hier in Zukunft wohl jeder "Anlass" für Kursverfälle herhalten wird.
Viel interessanter finde ich ja, dass Tesla um einen Kurs von 200 USD zu rechtfertigen mal eben 6,8 Mrd USD Gewinn in absehbarer Zukunft machen müsste....BMW hatte letztes Jahr 10,3 Mrd USD...
Ich sage auch nicht, dass Tesla wie BMW bewertet sein müsste, es ist normal, dass Unternehmen, wenn man denkt, dass aus ihnen mal was werden könnte höhere Bewertungen zulassen. Aber am Ende kauft man eine Tesla AKTIE weil man erwartet, dass irgendwann mal ein Gewinn abspringen würde, der den Preis den man für diesen Anteil am Unternehmen bezahlt hat rechtfertigt.
Also muss man sich fragen, wie viel Gewinn das sein müsste und da kommt der Vergleich zu BMW dann auf sozusgaen rein betriebswirtschaftlicher Ebene eben doch. Kann ich erwarten, dass Tesla in den nächsten 5 Jahren es schaft die Hälfte (eigentlich weit mehr als die Hälfte) des Gewinns zu erwirtschaften, den einer der erfolgreichsten Autobauer mit einer der höchsten Margen jetzt erwirtschaftet.
Wenn Tesla es schafft die nächsten 5 Jahre diese absurden anstehenden Zins- und Tilgungszahlungen und Abschreibungen auf das jetzt getätigte riesige Investitionsvolumen zu überleben wäre schon ein Erfolg.
Bei einem Kurs von 50 hätte die Aktie ein KBV von 10 oder so. Immer noch ein sehr hoher Wert, aber da könnte man sagen, dass der mit den guten Aussichten gerechtfertigt ist.
Genau, da zündet jemand ein 70.000 $ Auto an, um billiger an Aktien zu kommen. Oder wie ist es gemeint.
Fakt ist, dass die Aktie von Tesla extrem optimistisch bewertet ist.
Der Brand eines Autos ist übrigens für das Unternehmen extrem negativ, da sich Tesla im Hochpreissegment befindet, gerade da erwartet man doch höchste Qualität. Das ist aus meiner Sicht schon ein erheblicher Imageverlust.
Und auch wenn der Brand des Autos für einige Anleger nicht schlimm ist, muss man doch überlegen, wie es dann zu so extremen Kursbewegungen kommt.
Wenn ein BMW brennt, wird BMW sicherlich nicht um mehrere Mrd $ fallen...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 52 | 80.554 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 18:53 | |
| 2 | 1.372 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 18:46 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 | |
| 23 | 9.122 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 25.11.25 11:31 |