Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 52 53 54 56 57 58 ...

* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Beiträge: 15.246
Zugriffe: 2.287.693 / Heute: 789
SolarWorld 0,189 € +0,53% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%
 
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * lieberlong
lieberlong:

SolarWorld AG: akkumulieren (AC Research)

 
04.08.08 12:22
04.08.2008 12:07

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien von SolarWorld (ISIN DE0005108401 (News/Aktienkurs)/ WKN 510840) von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren".

Die Gesellschaft habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal 2008 bekannt gegeben.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 46,6% auf 259,6 Millionen Euro steigern können. Das EBIT habe sich gleichzeitig um 54,5% auf 75,7 Millionen Euro erhöht. Der Konzerngewinn aus fortgeführten Aktivitäten habe sich um 96,2% auf 51,8 Millionen Euro verbessert.

Im gesamten ersten Halbjahr 2008 habe sich damit bei einem Umsatzanstieg um 38,6% auf 427,1 Millionen Euro das EBIT um 41,4% auf 118,5 Millionen Euro und der Gewinn aus fortgeführten Aktivitäten um 55,2% auf 73,7 Millionen Euro erhöht. Die endgültigen Zahlen zum ersten Halbjahr 2008 werde der Konzern voraussichtlich am 14. August bekannt geben.

Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dabei sei vor allem auch die EBIT-Marge sehr positiv ausgefallen. Allerdings seien die Zahlen vor Bekanntgabe der endgültigen Ergebnisse nur schwer einzuschätzen.

Als Risikofaktor für die weitere Geschäftsentwicklung sehe man die sich abzeichnende Entwicklung in Spanien. So könnten in Spanien die Einspeisungstarife gesenkt werden. Gleichzeitig drohe eine jährliche Begrenzung auf 300 MW. Hierdurch würde sich das Marktpotenzial im wichtigen spanischen Markt ab 2009 deutlich verringern. Im laufenden Jahr werde sich der spanische Markt voraussichtlich allerdings weiterhin sehr gut entwickeln. Gleichzeitig sei SolarWorld aber als weltweit agierender integrierter Solarkonzern weiter sehr gut am Markt positioniert und werde daher wahrscheinlich in der Lage sein, Schwächen in einzelnen Märkten durch größere Wachstumsraten in anderen Märkten zumindest deutlich abzufedern.

Beim Freitagsschlusskurs von 29,53 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von rund 20 noch relativ moderat bewertet. Zwar erscheine in den kommenden Monaten von der Regulierungsseite ein negativer Nachrichtenfluss möglich. Gleichzeitig sei SolarWorld allerdings sehr gut am Markt positioniert. Im Zuge der fortschreitenden Konsolidierung erscheine es zudem möglich, dass auch SolarWorld in den kommenden Monaten vermehrt ins Zentrum von Übernahmespekulationen geraten könne. Insgesamt sehe man auf dem aktuellen Bewertungsniveau bei einem Investment in die Aktie ein leicht positives Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien von SolarWorld von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren". (Analyse vom 04.08.2008) (04.08.2008/ac/a/t) Analyse-Datum: 04.08.2008


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * lieberlong
lieberlong:

Euro am Sonntag

 
04.08.08 15:16

Aktie im Test: Solarworld
04.08.2008 14:46:00

Gute Geschäfte in Korea
Für Solarworld-Chef Frank Asbeck kommt ein Verkauf der Firma nicht infrage. „Ich werde meinen Anteil auf keinen Fall verkaufen, egal wie hoch der angebotene Preis ist.“ Asbeck hält 25 Prozent der Aktie und damit die Sperrminorität. Gerüchte, wonach GE Solarworld übernehmen wolle, hatten den Kurs seit Mittwoch beflügelt – gepaart mit überraschend guten Zahlen.

Im zweiten Quartal stieg der Gewinn um 96 Prozent auf 51,8 Millionen Euro. Analysten hatten mit 39 Millionen gerechnet. Offenbar macht sich die Strategie bezahlt, auf die gesamte Wertschöpfungskette zu setzen. Als einer der wenigen Konzerne weltweit macht Solarworld alles: Von der Herstellung des Rohstoffs Solarsilizium über die Zellproduktion bis hin zur Fertigung von Dachmodulen. Die Exportquote liegt bei über 50 Prozent. Asbeck betonte gegenüber Euro am Sonntag, dass vor allem aus Korea und Indien die Nachfrage stark anziehe.

Fazit: Die Wachstumsraten enttäuschten zuletzt. Jetzt scheint wieder mehr Dynamik zu herrschen. Euro am Sonntag-Experten raten zum Neueinstieg.

Kursziel: 36,00 Euro.
Stopp-Kurs: 24,00 Euro.

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * rogers
rogers:

Wie stark

 
04.08.08 17:45

belastet Spanien die Solarworld-Aktie?

"Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Heibel-Ticker" raten die Aktie von SolarWorld (Profil) zu halten. Die Aktien von SolarWorld seien in der letzten Woche mit +18% die Wochengewinner gewesen. Das Unternehmen habe Quartalszahlen vorgelegt, die wesentlich besser gewesen seien, als von Analysten erwartet. Allerdings müsse man dazu sagen, dass die Diskussionen in den vergangenen Monaten dazu beigetragen hätten, die Erwartungen zu dämpfen, denn nicht umsonst sei der Kurs kräftig abgerutscht. In Deutschland sei vorübergehend über eine Kürzung der Solarförderung diskutiert worden. Alles sei beim Alten geblieben, die Kurse von Solaraktien seien dennoch eingebrochen und hätten sich nur langsam erholt. Anschließend sei die gleiche Diskussion in Spanien aufgekommen und dort sei die Solarförderung auf eine maximale Fördermenge gekappt worden. Das Wachstum in Spanien sei also begrenzt, Analysten hätten einen Umsatzrückgang für den wichtigen spanischen Markt von SolarWorld von 30% berechnet. Doch mit dem aktuellen Quartalsergebnis habe das Management von SolarWorld auch die Prognosen um 10% angehoben, ein Schritt, der nun als Zeichen gewertet werde, dass die Sorgen unnötig gewesen seien. Also werde die Aktie der SolarWorld nun wieder auf den alten Wachstumskurs zurückfinden. Dieser verlaufe derzeit bei ca. 40 Euro. Dort würden die Experten erste Gewinne mitnehmen. Die Experten von "Heibel-Ticker" empfehlen die SolarWorld-Aktie zu halten. (Ausgabe 30 vom 01.08.2008) (04.08.2008/ac/a/t)"

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Warren B.
Warren B.:

Ich denke, das Spanien "überbewertet" wird...

 
04.08.08 19:24
Frankreich, Italien, Indien, Südkorea und die USA ...

Das sind nur einige der "neuen Solar-Wachstumsmärkte". Diese sollten
eine MÖGLICHE Begrenzung der Subventonen in Spanien ausgleichen! ...

Und was passiert, wenn es so läuft wie in D (keine drastische Senkung) ...  :-)

Sincerely,

Warren B.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Röckefäller
Röckefäller:

Wenn ...

 
04.08.08 19:36
das Wörtchen wenn nicht wäre, nicht wahr?

Wenn keine drastische Senkung, dann gibt es garantiert wieder irgeneinen anderen Börsengrund, warum Solaraktien nicht wieder da hinkommen, wo sie eigentlich hingehören!
Cu
Röckefäller
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Röckefäller
Röckefäller:

Börsenweisheit Nr.163 ...

 
04.08.08 19:39
Renditen aus Solarwerten sind wie Bergschluchten!
Je tiefer, desto mieser!

Next level trading ;)
Cu
Röckefäller
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Warren B.
Warren B.:

Ich sehe das nicht so eng ..

 
04.08.08 19:41
Heute ist einmal mehr ein schwacher Tag - trotzdem steigt eine Infineon
(die in 5 der letzten 6 Jahre tiefrote Zahlen geschrieben hat und
dieses Jahr einen Milliardenfehlbetrag ausweisen muß) um über 4 Prozent! ...

heute ist also mal wieder "Paradox-Börse" angesagt! ...

Aber ich habe viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllll Zeit und
die Zeit wird mir/uns recht geben! :-)

Sincerely,

Warren B.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Röckefäller
Röckefäller:

Ich sach ja ...

 
04.08.08 19:45
next level trading!

Cu
Röckefäller
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Depothalbierer
Depothalbierer:

3,3 mrd für diesen laden???

 
04.08.08 19:51
ist doch vieel zu vieel.

ich unterschätzt die macht der stromkonzernlobbyisten.

solange die von dem geschäft nix haben,ist das interesse groß, solarworld kleinzukriegen.

außerdem steigen aktien immer nur solange, wie es mehr dumme als aktien gibt.

denke, bei s. ist es bald andersherum....


 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Warren B.
Warren B.:

dann bin ich der DÜMMSTE ...

 
04.08.08 20:19
und ich bin STOLZ darauf! ...  :-)

Niemand wird mich von meiner Dummheit trennen können! ...  :-)

Sincerely,

Warren B.

PS: Was sagst du denn dann zu einer First Solar? - Die ist in etwa halb so groß
     wie Solarworld - wird aber mit 22 Mrd. USD bewertet! ...  ???
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1361

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Depothalbierer
Depothalbierer:

wir werden es erleben.

 
05.08.08 10:25
komisch finde ich immer nur, daß solche läden bei hohen kursen immer ganz toll sein sollen, während sie keinerhaben will, wennse noch bei 3-5  eu stehen.

der gewinn liegt im günstigen einkauf, alte händler-regel.

nur bei aktien wollen sie 95 % der lete nicht wahrhaben...
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * qualle99
qualle99:

brokersteve

 
05.08.08 10:57

kannst du mir bitte sagen welche pillen du nimmst? deine ständiges gerede wie toll doch solarworld und qcells sind kann sich ja kein mensch mehr anhören. man könnte fast denken dir gehören nicht nur ein paar aktien dieser firmen sondern diese selbst. dieses ständige ach wie toll und super und unterbewertet doch die von dir geposteten aktien sind!!!! das kann sich doch kein normaler(ohne medikamente) mensch mehr mit anhören geschweige denn lesen!!!!!

alle die nicht in dieser aktie investiert sind sind dann also bescheuert. da gibt es ja wohl viele millionen bescheuerte anleger an der börse. bitte hör auf damit und freu dich wenn der kurs wie du denkst nach oben geht. was ich ohne zweifel auch tue, aber nicht in der art und weise wie du es hier schon seit wochen tust. bitte nimm dir dieses posting ein wenig zu herzen.  

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Röckefäller
Röckefäller:

Was machen ...

 
05.08.08 11:09
SolarWorld-Aktie an Tage, die sehen wir heute? Waren Zahlen vorzeitig schlecht von die Timing und nun Kurs gehen in die Süden?

Alle Aktie aus die Solar praktisch steigen und SolarWorld mit die Topzahlen heute vergeigt die Kurs! Scheinbar die 30€ ist Nuss hart unknackbar ;)
Cu
Röckefäller
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * brokersteve
brokersteve:

Solwarworld ...

 
05.08.08 11:32
Geduld, da drücken ein paar um reinzukommen, die Aktie steht in wenogen Wochen jenseits von 35 Euro.

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Warren B.
Warren B.:

Jetzt reichts mir, brokersteve! ...

2
05.08.08 18:56
Jetzt ist SCHLUSS! Deine ständige Pusherei lass ich mir ja noch gefallen! ...

ABER ich lasse es nicht auf mir sitzen, wenn du hier andere Threadteilnehmer
beleidigst! ...

"Wer Solarwordl zu den Kursen bei den Hammerzahlen und Perspektiven und
einer latenten Übernahmegefahr sich nichts Depot legt, ist bescheurt." ...

So nicht, Kollege! Es gibt auch Regeln in einem Forum, die bei einer normalen
"gut bürgerlichen" Erziehung auch nicht "greifen" werden! ...

Du solltest mal wirklich dringend über dein Auftreten bei Ariva.de nachdenken!
Denn dein Verhalten ist unter aller Sau! ...

Ich bin ein geduldiger und ruhiger Mensch, aber irgendwann ist einfach mal Schluss!

Warren B.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * brokersteve
brokersteve:

Solarworld .... hochprofitabel

 
05.08.08 19:25
Hi Warren,

du reagierst da aber sehr empfindlich, ich will keinstenfalls jemanden beleidigen !!
Tut mir echt leid, wenn das falsch rüberkommt...

Aber ich erinner Dich an deinen Beitrag über die unicredit, der unterscheidet sich nicht wesentlich !

Ich stehe hinter den Werten und ich halte es auch aufrichtig für einen Riesenfehler, wenn man diese Werte zu den Ausverkaufskursen auch noch verkauft an die Haie, die nur darauf warten, nochmal billig in den Markt einzusteigen.

Wenn das solche Reaktionen auslöst, dann formuliere ich es zukünftig sachlicher und emotionsloser.

Grüsse


 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * brokersteve
brokersteve:

Solarworld und Qcells - alle Interessierten

 
05.08.08 19:29
Hier der Text nochmal ausführlich:

Die Schweizer „Good Energies“ ist einer der größten Investoren in erneuerbarer Energie. Vorstand Sven Hansen ist von der Zukunft der Solar-Technik überzeugt.

Wien. „Jetzt Solaraktien zu kaufen, das ist, als wäre man ein früher Investor in Coca-Cola oder Ölfirmen gewesen.“ Wenn Sven Hansen von erneuerbarer Energie redet, dann spricht er oft in Superlativen. Kein Wunder. Der 44-Jährige ist Vorstand des Investmentgeschäfts der Schweizer Beteiligungsfirma Good Energies. Diese hat 8,5 Mrd. Franken (5,15 Mrd. Euro) in 30 Unternehmen aus dem Solar-, Windenergie- und Gebäudeeffizienz-Bereich investiert.

Eines davon ist das an der Frankfurter Börse notierte Q-Cells, an dem Good Energies 49 Prozent hält. Q-Cells und Sunfilm würden einmal Großkonzerne sein, ist Hansen überzeugt.



C&A-Familie im Hintergrund
Der Schritt vom jungen Technologieunternehmen zum Weltkonzern ist freilich groß: „Der Traum eines Investors ist immer, dass er auf einer Messe einen verrückten Ingenieur kennen lernt, der eine verrückte Idee hat“, sagt Hansen. Good Energies gehört zur Schweizer COFRA-Holding, hinter der die Familie Brenninkmeijer steht: Vor 170 Jahren haben Clemens und August (C&A) Brenninkmeijer das Bekleidungsunternehmen C&A gegründet. Jetzt investiert man auch in erneuerbare Energien.

„Wir haben ein Investment in Konarka (Massachusetts, USA), das Solarzellen druckt. Die machen Partnerschaften mit Herstellern von Banknoten“, erzählt Hansen. „Das Problem ist, dass die Effizienz noch nicht hoch und stabil genug ist. Man muss also Geduld haben.“ Nach zehn Jahren sollte ein Solartechnik-Unternehmen aber schon profitabel sein.

Nicht jeder Investor ist so glücklich mit seinen Solaraktien. Aktionäre, die Anfang 2006 in Solaraktien investiert haben, können sich zwar meist noch über satte Gewinne freuen. Wer erst vor einem halben Jahr zugegriffen hat, weniger: Zu Jahresbeginn brach der Gesamtindex der börsenotierten Solarunternehmen um 30 Prozent ein. Seither sorgen Diskussionen über die Förderpolitik in Deutschland und allgemeine Turbulenzen an den Börsen für teils heftige Kursausschläge in beide Richtungen.

Hansen sieht die Sache gelassen: „Seit Beginn 2006 hat sich der Gesamtindex der kotierten Solar-Unternehmen verdoppelt. Also ein sehr erfreuliches Ergebnis für die meisten Investoren.“ Doch werde bei diesen Aktien auch viel spekuliert, die Volatilität sei extrem. Zum Teil seien es sehr junge Unternehmen mit geringem Streubesitz. „Der Solarbereich ist nichts für Leute, die immer ruhig schlafen wollen“, räumt er ein.



Langfristig denken
Für Investoren, die langfristig denken, sieht er eine große Chance: Die Branche werde noch jahrzehntelang Wachstumsraten zwischen 20 und 30 Prozent haben, ist Hansen überzeugt. Und der Durchbruch sei bald geschafft: Kostendeckend Strom mit Solarenergie erzeugen könne man bereits – etwa in Kalifornien zu Spitzenzeiten am Nachmittag: Dann zahlt ein privater Stromkunde für Solarstrom nicht mehr als für herkömmlichen Strom. „Es geht auch darum, wie viel Sonne man vor Ort hat. In Südspanien hat man drei Mal so viel Sonne wie in Norddeutschland“, meint Hansen. In Deutschland werde es noch zehn Jahre dauern, bis Solarstrom sich durchsetzt, in Österreich vielleicht noch länger: „Dort gibt es sehr viel Wasserkraft, die sehr günstig ist, und das ist eine schwierige Benchmark.“

Hansen räumt ein, dass die Unternehmen ihre Produktionskosten noch mindestens um die Hälfte reduzieren müssen, damit es sich für einen Haushalt rechnet, Solarstrom zu verbrauchen– zumindest in vielen Ländern der Welt. „Aber die Kosten der Solarindustrie sinken stetig, die von Kohle und Gas steigen. Irgendwann kreuzen sich die Kurven.“

Ob der hohe Ölpreis der Solarenergie nütze? Eher wenig, meint Hansen. Die direkte Korrelation sei relativ gering. „Aber hohe Ölpreise führen zu einem Umdenken in unseren Köpfen“, stellt er fest. „Wir brauchen diese saubere Energie. Die Sonne liefert jeden Tag 10.000 Mal die Energie, die wir weltweit benötigen.“

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * swfan123
swfan123:

Depothalbierer 1362

 
05.08.08 22:51

logik, oh logik, es müssen sie sogar viele zu 3 - 5 euro gewollt haben, sonst stünden sie nicht da, wo sie stehen, eieieieiei

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * TurtleTrader
TurtleTrader:

Long

 
06.08.08 12:10
Auf dem aktuellen Niveau durchaus einen Zock wert:

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        29,14 Aktien im Verkauf     341
        29,13 Aktien im Verkauf     300
        29,05 Aktien im Verkauf     471
        29,04 Aktien im Verkauf     50
        29,02 Aktien im Verkauf     50
        29,01 Aktien im Verkauf     847
        29,00 Aktien im Verkauf     1.350
        28,93 Aktien im Verkauf     693
        28,92 Aktien im Verkauf     534
        28,91 Aktien im Verkauf     125

Quelle: [URL] aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SWV.aspx [/URL]

2.358       Aktien im Kauf 28,85
235       Aktien im Kauf 28,83
50       Aktien im Kauf 28,80
50       Aktien im Kauf 28,78
1.046       Aktien im Kauf 28,77
415       Aktien im Kauf 28,76
1.350       Aktien im Kauf 28,75
1.098       Aktien im Kauf 28,74
386       Aktien im Kauf 28,73
500       Aktien im Kauf 28,65

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
7.488                   1:0,64         4.761
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Röckefäller
Röckefäller:

Börsenweisheit Nr.164 ...

 
06.08.08 12:54
Solaraktien sind wie Murmeltiere!
Sie erwachen erst zu den Quartalszahlen!

Next level Börse ;)
Cu
Röckefäller
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * junimond1983
junimond1983:

Übernahme? Ohne mich!

2
06.08.08 14:20
Bericht aus dem DER AKTIONÄR vom 06.08.2008 (Heft 33/08)

Übernahme? Ohne mich!

Solarworld-Chef F. Asbeck will seine Anteile nicht auf dem jetzigen Niveau verkaufen. Eine gute Idee. Schließlich spricht einiges für steigende Kurse.


Manche Gerüchte klingen gut. So gut, die möchte man einfach glauben. So wie das Ende Juli erneut aufgekommene, dass der 180-Milliarden-Euro-Konzern Gerneral Electric mit einem großen Schlag ins Solargeschäft einsteigen und die deutsche Solarworld zu einem Preis von 36 Euro je Aktie übernehmen will. "Wieso nicht?", dachten sich auch die Börsianer und sorgten kurzerhand für einen Kurssprung von 10 Prozent bei der Solarworld-Aktie. DER AKTIONÄR hat bei dem nachgefragt, der es eigentlich wissen muss: Frank Asbeck, Solarworld-Gründer und Großaktionär: "An den Übernahmegerüchten ist aus unserer Sicht nichts dran. Meine Anteile zu verkaufen habe ich ohnehin nicht vor - weder zu 36 Euro, noch zu 63 Euro."

Hohes Tempo
Asbeck ist zur Pflege des Aktienkurses nicht auf Gerüchte angewiesen. Er ging am 31. Juli lieber vor die Presse und sagt: "Der Konzern erwartet, die Prognose für das Geschäftsjahr 2008 zu übertreffen." Denn der Solarkonzern wächst weiterhin in einem atemberaubenden Tempo. Der Umsatz im 2. Quartal 2008 war mit 260 Millionen Euro 47 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum, der operative Gewinn verbesserte sich sogar um 55 Prozent auf 76 Millionen Euro. Und es geht weiter: Erst im Juli erfolgte in Sachsen der Spatenstich für eine 350 Millionen Euro teure, neue Waferfertigung. Bis Ende 2010 wird damit die bisherige Kapazität auf ein Gigawatt verdoppelt.

Rechtzeitig positionieren

Auch wenn das jüngste Gerücht wohl nicht Realität wird. Tatsache ist, dass der "Alles aus einer Hand" - Solarkonzern ein attraktives Übernahmeziel ist. Auch weil Solarworld-Aktie den kurzfristigen Abwärtstrend verlassen hat, bietet sich ein spekulativer Einstieg an.

Anteile in Prozent
25,0 - Frank H. Asbeck
8,7 - Fidelity Investments
5,8 - BlackRock
4,9 - DWS Investment GmbH
2,8 - Fidelity Contrafund
52,8 - Sonstige
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * brokersteve
brokersteve:

Solarworld und Qcells - alle Interessierten

 
06.08.08 19:08
Hallo,

ich gebe Warren uneingeschränkt recht.
Die Meldung von Sanyo zeigt, wie begehrlich der Solarmarkt ist.
Und die Nachfrageexplsoion steht noch beor, nämlich durch 2 Effekte:
- immer mehr Länder steigen in die Förderung der Solartechnik ein
- immer mehr private wie auch Unternehmen (s. VW) bauen Solaranlagen

Der Markt ist gigantisch und ist im Begriff vom Visionärmarkt (vor 2 Jahren) --> pragmatikermarkt (da sind wir derzeit zu Beginn) --> Massenmarkt (der kommt ;-)) überzugehen und da verdienen die großen Unternehmen, die sich richtig positioniert haben.

Und das sind, jeweils mit anderenSchwerpunkten, eine Solarworld und eine Qcells.

Beide Unternehmen stehen vor einem gigantischem Wachstum, das es gilt auch mit Managementressourcen in denGriff zu bekommen (s. Conergy: so macht man es nicht) und auch da sind beide bestens positioniert.

Klare Kaufkurse mit 25% Kurschance in wenigen Wochen, 10o%, wer etwas längerfristger posiioniert ist.

brokersteve
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * rogers
rogers:

@brokersteve

 
06.08.08 19:26
Der Übergang in den Massenmarkt kann auch negative Folgen haben: Die Preise purzeln und die bisher großen Gewinnmargen schrumpfen. Ich glaube, der Markt antizipiert teilweise eine solche Entwicklung, sonst wäre die Aktie nicht so billig.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * rosskata
rosskata:

Rogers, ich denke die margen sind unwichtig

 
06.08.08 19:55
Der absolute Gewinn zählt nur. Daß die Margen sinken werden ist unvermeidlich, wenn
es zu Massenmarkt kommen sollte. Und das muß passieren, denn sonst stirbt die Branche irgendwann. Der absolute Gewinn kann steigen, solange der Markt steigt, sprich solange die
Unternehmen wachsen können. Zwar wird die Marge fallen, aber dadurch,daß der Umsatz wächst, wird auch der Gewinn steigen. Der Massenmarkt muß das Ziel sein. es ist sogar gur, daß
Födergelder zurückgedreht werden, denn so steigt auch der Druck auf den Unternehmen möglichst schnell grid parity zu erreichen. Natürlich werden viele kleine Solarfirmen dadurch aussterben, aber umso besser für die guten, die bleiben werden. Und ich bin zienlich überzeugt, daß Q-Cells unter ihnen sein, wenn das Management weiter so macht.
zumindest so sehe ich die Dinge.
Gruß

Seite: Übersicht ... 52 53 54 56 57 58 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--