dabei kann sich ein chartanalyst schon angesprochen fühlen , geht es ja meist um langzeit analysen mit aussagen wie gold bei 3000 der chart sagt das so, ( hirngespinste ) ( und nicht vorhersehbar )
dennoch beschäftige ich mich mit charts seit 25 jahren ,und lebe als chartist vom daytrading,ich kann bis heute noch nicht eine langzeit aussage machen die zu 100% zutrifft ( es kommt immer anders als man denkt)
darum bin ich auch daytrader, in kurzen zeitfenstern kann man einen chart sehr wohl mit hilfe von werkzeugen SMA fibonaccis BB usw zum trading benutzen ,,schließlich funktioniert ein chart in kanälen und an wichtigen wiederständen in sicht mit der risiko spekulation sehr gut.dabei spielen die eigene absicherung wie stops und ein ausgeklügeltes mony management eine sehr grosse rolle.
Fazit; langzeitchartanalysen Nein das geht nicht , nur mit glück
kurzfristig ja , aber es kommt darauf an wer den chart benutzt wer ihn tradet , und in welcher form einer absicherung man ihn handelt.
auf den mond zu schauen und gold zu kaufen geht ja auch nicht oder,
sehr wohl zeigt ein chart immer die hochs und tiefs , somit steht niemand im wald wenn er einsteigt
siehe silber die hochs und die tiefs und wo wir aktuell stehen ,das erkennt jeder und man muss kein analyst dabei sein. es kann somit für jeden eine hilfe und wichtiges instrument darstellen.
gruss fibo