@Silverhair
Zitat:
"Käufer für Ag gibt es genügend. Banken kaufen Barren, Händler Rundteile und Sammlerteile und ganz zur Not gibts die Altmetallankäufer."
Falsch, es gibt keine nennenswerte Nachfrage(steigerung). Oder wie definierst Du "genügend"?
www.silverinstitute.org/site/supply-demand/
(Falls Quelle unseriös eingeschätzt wird, bitte andere angeben, die Gegenteiliges beweist.)
Preis korreliert nicht mit echtem Demand. Preise werden an den elektronischen Börsen spekulativ gemacht.
Ausserdem gibt es keine Abnahmeverpflichtung wie bei gesetztlichen Zahlungsmitteln. Zudem dürften in echten Krisen EM wegen ihrer Bedeutungslosigkeit für das tägliche Überleben eine noch geringere Rolle spielen.
Zitat:
"Richtig, dass ich die Vergangenheit bemühe, zu erkennen, dass Edelmetall schon immer etwas wert waren. Nur brauche ich dazu keinen Chart. So was lernt man als kleines Kind. "
Polemik. Habe nicht behauptet, dass es zur Vergangenheitsbewertung einen Graphen braucht.
Ich habe dargestellt, dass man die Vergangenheitsbewertung in einem Graphen visualisieren kann (Falls nicht verstanden: x-Achse = Zeitachse, y- Achse = Bewertungsskala mit Einheit). Wenn man dann Schlüsse aus der Vergangenheit auf die Zukunft schliesst, bewertet man einen Vergangenheitsgraphen. Genau das hast Du aber als Nonsense dargestellt. Du hast Dir hier selbst widersprochen.
Zitat:
"Ich will nicht heute kaufen um morgen zu verkaufen, sondern heute anlegen, damit ich morgen das Gleiche dafür wiederbekomme."
Kann man wollen, kann man hoffen, kann man glauben.
Eine Herleitung, warum dies funktionieren könnte, wurde bisher in diesem Forum von Niemandem geliefert; es gibt nur die diesbezügliche kontinuierliche Behauptung. Es wurden aber schon Links ins Forum eingestellt, die auf Seiten verweisen, wo gezeigt wird, dass man früher ein Haus schon für deutlich weniger Silberlinge kaufen konnte. Andere Quellen zeigen (z.B. gestern von mir gepostet), dass der Au/Ag- Preis weder inflationsbereinigt noch bzgl. Geldmengenausweitung mitgehalten hat.
Selbstveständlich darf jeder hoffen und glauben was er möchte.
Wissen kann man es sowieso nicht.
@Nike:
Zitat:
"Resümee: Silber läuft dann besser als Gold, wenn auch die Wirtschaft in einem "Boom" (= Aufschwungphase vor dem Bust!) ist oder wenn das generell erwartet wird."
Was denn nun? Wird Ag gekauft, wenn alles rosig aussieht und haben wir derzeit diese Situation? Oder wird als Absicherung gekauft, wenn die Leute glauben, alles geht den Bach runter?