Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2204  2205  2207  2208  ...

SILVER

Thema
abonnieren
Zugriffe: 25.688.981 / Heute: 2.807
Silber 63,284 $ -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   +250,12%

stahlfaust:

hirnlos sind die

2
01.01.13 12:02
die den Untergang vorhersagen, nicht leben und such Urteile über Anderdenkende aus reinem Neid erlauben ... wer nicht einmal die Inflatiobsberechnung beherscht, sollte einfach nur still sein
Antworten
silverfreaky:

@bernilein

01.01.13 12:05
Eine ehrliche Frage.Wenn dir das alles so zuwieder ist, wieso hälst du dich dann drinnen auf,
es ist ja dann reine Zeitverschwendung.
Den Grund wüßte ich wirklich gern.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

silberarbeiter:

silverfreaky: #55122

01.01.13 12:18
Deutschland hat heute eine Verschuldung gemessen am BIP von ca. 80%.
Das sieht in anderen europäischen Ländern nicht viel besser aus.
Die von der EZB anvisierte Inflationsrate wird auf Dauer nicht zu halten sein.

In den 70-ger Jahren hatten wir schon einmal eine Schuldenentwertung durch Inflation
in den USA erlebt. Wenn sich der Geldwert also drittelt, dann haben die Edelmetalle
diese Entwicklung zum Teil schon vorweggenommen (im Vergleich der letzten 10 Jahre)
Antworten
Intrestor:

Hilfe?!

01.01.13 12:18
Hallo,

Bei mir funktioniert die Boardmail-Funktion nicht mehr. Weder meine Kontakte kann ich erreichen noch die Moderation. Es kommt immer Error 404... ;-(

Habt ihr das Problem auch oder liegt das einfach nur bei mir?? Das ist jetzt schon seit knapp zwei Tagen so...
Außerdem können Umlaute bei mir auch nicht mehr korrekt wiedergegeben werden???

Grüße
Antworten
stahlfaust:

haha sheldon

2
01.01.13 12:24
dann hör du mal auf zu provozieren
mein ziel ist Aufklärung, das Volk vor den EM-Pushern zu warnen

und du widersprichst dir mit dem Titel (siehe Merkelposting)

lol
Antworten
feel good:

@DrScheldon

3
01.01.13 12:27

Richtig konsquent wäre diese Maßnahme: Wir wissen, doch wem wir etwas mitteilen wollen. Warum benutzen wir nicht die BM-Funktion? Somit bleiben wir informiert und "unser" Exzellenzen dürfen sich dann an ihren "hochwertig, informativen" Postings gegenseitig ergötzen.

Antworten
DrSheldon Co.:

@stahlfaust

01.01.13 12:34
Merkel ist eine Kollegin zur Profession meines virtuellen Nicknames. Verstanden? Gut..
Antworten
DrSheldon Co.:

@silberarbeiter

01.01.13 12:46
Wie ich schon öfters erklärt habe, wurde die weitere Inflationierung 1980 dadurch gestoppt, dass der damalige Fedchef Paul Volcker die Leitzinsen auf 20% hochschraubte. Wenn sie das heute machen würden, wären die USA ziemlich schnell zahlungsunfähig. Ich bin der Meinung, dass die Notenbanken, allen voran die Fed nicht bei anwachsender Inflationsgefahr entgegensteuern kann.
Die Frage ist, wie lange können sie die Staatsverschuldung noch aufblähen. Manche Stimmen von Ökonomen in den USA behaupten sogar, die Höher der Staatverschuldung sei egal
Antworten
silberarbeiter:

da die USA

5
01.01.13 13:06
selbst die Hand auf der Notenpresse haben und nur die Schuldendecke im Rep.Haus neu ausgehandelt wird, müssen sich die Länder mit den hohen Dollarreserven aufgrund von
Exportüberschüssen fragen, ob das eine gute Investition ist.
Wenn das Geld plötzlich aus dem Ausland zurückfließen würde - der Dollar also bezogen auf die Fremdwährungen abwertet - dann könnte das die Wettbewerbsfähigkeit der USA wieder erhöhen. Da die USA in letzter Zeit verstärkt versuchen, ihre Importabhängigkeit bei Rohstoffen zu reduzieren, würde sie eine Abwertung auch weniger stark treffen.

Die Frage ist nur, welche Währung im Gegenzug aufwertet, wo doch ein Wettlauf entbrand zu sein scheint, wer das billigste Geld hat.
Die Geldschwemme kann Impulse für einen künftigen Wirtschaftsaufschwung setzen - oder für eine Inflation. Aber der globale Handel und Wettbewerb, der die Märkte mit Gütern überschwemmt, wo die Produktionskosten nur einen Geringen Teil des Preises ausmachen und die Hauptkosten Im Marketing, Vertrieb und F&E liegen, werden nicht alle Produkte gleichermaßen von einer Teuerung betroffen sein. Durch geschickte Umstrukturierung des Warenkorbes lässt sich so eine Inflation teilweise verbergen, die in anderen Bereichen, die sich nicht beliebig stärker zum Vorschein kommt.
Antworten
silberarbeiter:

korrektur

01.01.13 13:09
Durch geschickte Umstrukturierung des Warenkorbes lässt sich so eine Inflation teilweise verbergen,während in anderen Bereichen, die sich nicht beliebig vermehren lassen, die Inflation stärker zum Vorschein kommt.
Antworten
DrSheldon Co.:

@ silberarbeiter

01.01.13 13:19
Richtig erkannt, die expansive Geldpolitik der FED zwingt auch die die EZB, BoJ, BoE zur gleichen Politik.
P.S. Die Inflationsratendebatte würde ich hier nicht wieder anfachen. Die Anzweifelung dieser Rate ist hier eine Art "Gotteslästerung"
Antworten
silberarbeiter:

inflation

01.01.13 13:46
bei der Inflation haben wir ca. 3 Faktoren
die Wechselkurse, die Importe verteuern oder verbilligen
die Rohstoff und Energiepreise, die sich bei Rohstoffintensiven
oder Energieintensiven Produkten besonders äußert (Silberbarren zum Beispiel ;-)
und vor allem die Arbeitskosten, die sich aus Nettolöhnen und den
Lohnnebenkosten zusammensetzen
Die Unternehmensgewinne vernachlässige ich mal, da sie in der
Regel nur einen geringen Prozentsatz vom Preis ausmachen

Solange die Löhne nicht steigen, können auch die Preise auf Dauer nicht steigen,
da sonst einfach nur Substitutionen in der Nachfrage entstehen.

Eine Sonderrolle spielen hier Immobilien - die auf der knappen Ressource Land
aufbauen - und auch aus den Lohnkosten für die Erstellung eines Hauses und
die Rohstoffkosten für das Baumaterial.

So lange also die Löhne im Durchschnitt nicht zu stark ansteigen, mache ich
mir über eine dauerhafte Inflation wenig Sorgen und der Arbeitsmarkt ist
noch nicht ausgeschöpft - noch gibt es genug Bewerber auf eine Stelle -
auch wenn nicht jeder Kandidat eine eierlegende Wollmilchsau ist.
Antworten
EsTeKa:

Wann die USA pleite sind

8
01.01.13 14:00

Die Ökonomen haben nicht ganz unrecht, damit das sich die USA theoretisch unlimitiert verschulden können. Vorrausgesetzt es gibt immer Käufer für die zusätzlichen Staatsanleihen. Und hier ist ganz entscheidend wer die Käufer sind. Es kann auf alle Fälle nicht gutgehen, wenn einer der Hauptkäufer längerfrsitig die Notenbank ist...

Damit es durch die Anleihen nicht zu einer künstlichen Ausweitung der Basisgeldmenge kommt müssen die Anleihen von privaten Investoren gekauft werden. Damit erhält der Staat bereits vorhandenes Geld und gibt dieses dann wieder aus. Der Haken daran ist, dass die privaten Investoren dafür natürlich eine Rendite haben wollen. Umso höher die Staatsschulden werden umso mehr Zinsen werden fällig. Die Zinsen müssen also umso höher die Verschuldung wird entsprechend sinken. Diese Schraube ist bereits am Anschlag. Der Leitzins ist bei Null und es ist absolut richtig, dass die US Staatskasse eine Zinserhöhung nicht mehr vertragen kann. Nun können als Lösung alternativ die Steuern erhöht werden (Mehr Einnahmen ohne neue Anleihen). Dann wird aber die Wirtschaft stärker belastet und bekommt dann Ihrerseits mit Zinserhöhungen Probleme. Auch aus Sicht der Wirtschaft is hier also keine Luft mehr drin.

Bleibt als Lösung nur noch die FED. Diese kauft mit QE Anleihen auf und erhöht so künstlich den Anleihenbedarf. So bleibt eine Rendite auf die freien Anleihen erhalten und der Staat findet wieder Käufer für neue Anleihen. Die FED kann aber Anleihen nur um den Preis des "Gelddruckens" kaufen. Für jede gekaufte Anleihe entstehen neue Dollar, die dem Verkäufer gutgeschrieben werden. Wenn sich die USA also immer weiterverschulden wollen muss auch die Geldbasis immer weiter steigen unabhängig davon ob die Wirtschaft wächst. Es wird also irgendwann der Punkt kommen an dem die Geldbasis zu groß ist und eine stärkete Inflation entsteht. Noch ist das kein so großes Problem. Da die Wirtschaft schwach ist gibt es nur wenig Kreditaufnahmen die auch die Geldbasis erhöht. Momentan "rettet" die FED Politik mit QE also die Wirtschaft vor einer Deflation. Da die Schulden der USA aber immer schneller steigen muss auch die FED immer mehr nachlegen und irgendwann wird die nachgepumpte Geldmenge durch Anleihekäufe die fehlende Kreditaufnahme durch die schwache Wirtschaft übersteigen. Dann müsste die FED die Zinsen anheben. Sie wird es aber nicht tun, weil die USA sonst Ihre Schulden nur noch über die FED refinanzieren könnte und sich in der Wirtschaft die psychologische Zahl 1929 breitmachen würde.

Also: Die USA sind pleite wenn der Dollar kaputt ist.

Antworten
silverfreaky:

@esteka

01.01.13 14:04
Sehr gut erklärt.Dem ganzen kann ich nur zustimmen.
Antworten
EsTeKa:

@silberarbeiter, Die anderen Löhne

01.01.13 14:07

Du denkst bei deinen Überlegungen zu sehr in der Lohn-Preisspirale. Diese wird durch eine zu lockere Geldpolitik in Verbindung mit einer stark wachsender Wirtschaft ausgelöst. Von daher hast du recht, dass wir damit derzeit kein Problem haben.

Aber was passiert, wenn sie die Schere Arm/Reich weiter öffnet und immer mehr Leute aus der Mittelschicht absteigen und vom Staat versorgt werden müssen. Die bekommen auch Löhne: Hartz4, Food Stamps... Wenn der Staat sich das nicht mehr leisten kann muss er sich weiter verschulden und wenn keiner mehr die Anleihen haben will. muss die Notebank enspringen. Dann kommen wir an einen Punkt wo dann das Geld für die Bezahlung der Sozialhilfe gedruckt wird!

Antworten
Trencin:

@ Intrestor

01.01.13 14:14

1. Bei mir kommen solche "komische" Zeichen anstelle der Umlaute mitunter auch.
    Einfach 1...3-mal Seite refreshen. Hilft meistens.

2. Leere mal Dein Chash, besonders bei Nutzung von Firefox!
    Und probiere auch mal aus, über diesen direkten Link an Dein Bordmail zu kommen: 
    http://forum.finanzen.net/forum/bordmail?direction=in
    Eventuell mußt Du (natürlich diesen nach dem Einloggen) diesen von Hand eingeben.
    Ich hatte dieses Problem im Oktober 2012 auch.

Antworten
Trencin:

@ Trencin : @ Intrestor - Berichtigung

01.01.13 14:28

Natürlich nicht Chash, sondern natürlich (Internet-)Cache! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />

Ich war mit meinen Gedanken mal wieder beim Geld und habe auch nicht auf die Rechtschreibung geachtet. 
Außerdem, was die englische Sprache betrifft, bin ich darin nur mäßig bis saumäßig ... forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-innocent.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
BC11:

Mal ne Frage an die Spezialisten:

01.01.13 15:35
de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken

Diese "überproduktion" im vergleich zur Nachfrage.....
Wo landet diese Überproduktion???

(Tabelle Produktion/physische Nachfrage)
Antworten
Trencin:

@ EsTeKa : Wann die USA pleite sind

6
01.01.13 16:16

"Also: Die USA sind pleite wenn der Dollar kaputt ist."

Sorry, insgesamt stimme ich Dir dann zu, wenn Du davon sprichst, daß die Pleite SICHBAR wird.
Aber m. M. sind die USA, genau genommen, bereits pleite! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-embarassed.gif" style="max-width:560px" />

... und eigentlich ist auch die Euro-Zone nicht mehr zu retten ... forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cry.gif" style="max-width:560px" />

Nur will DAS leider kaum einer hören!!! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-yell.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
silverfreaky:

Irrglaube USA-Pleite unmöglich!

4
01.01.13 16:42
wenn die usa nicht pleite gehen können, dann entwerten sie halt über die druckerpressen ihre währung und zahlen ihre schulden in einer inflation. nebenbei pusten sie große blasen auf, verbriefen ramsch und verkaufen ihre schulden weltweit… damit haben sie nun ihr problem zu einem weltweiten gemacht. dallor zu kaufen ist irrsinnig… das vertrauen schwindet und es gibt keinen weg zurück.
Der Irrglaube das die USA nicht pleite gehen kann, gilt nur solange der Rest der Welt noch daran glaubt.
Antworten
RichtigZockeR:

@silverfreaky: ....

2
01.01.13 17:52
... und bereit ist ihre Waren gegen Dollar einzutauschen.
Die USA können ja nicht jeden wegbomben, der nicht mehr bereit ist seine Waren gegen Zellulose einzutauschen.
Antworten
hormiga:

wieder dieser Irrglauben der Inflation

01.01.13 17:52
seit 2008 wird in den EM-Foren die Mär von der Inflation verbreitet .. was ist bislang geschehen ? nichts ... ausser künstlich gepushten Ölpreisen und dubiose Stromkostenerhöhung wegen der "Energiewende", Fehlanzeige.

Sogar von Hyperinflation war die Rede :-)

Schuldenabbau durch Inflation ist schon seit LANGEM nicht mehr möglich, den die Kredite müssen durch neue zurückbezahlt werden und das immer schneller .. Inflation bringt also nichts, weil die zu zahl. Zinsen immer höher werden
Antworten
EsTeKa:

@Trencin

01.01.13 17:54

Einigen wir uns einfach darauf, dass die USA ihre Schulden nicht mehr werthaltig zurückzahlen können. Ob sie wirklich zahlungsunfähig werden ist eine andere Frage. Sie werden im Notfall eine sehr hohe Inflation in Kauf nehmen und selbst eine Währungsreform würde ich für die Zukunft nicht ausschließen.

Die Probleme in Europa sind ganz ähnlich. Eigentlich sind die USA schon ein ganzes Stück weiter als wir, aber wir haben den Klotz Namens Euro am Bein, mit dem man kaum gegensteuern kann. Die hohen Zinsen auf Staatsanleihen in den "Schuldenstaaten" schrauben das Problem sehr schnell in die Höhe. Wenn man sich die Geldbasis der EZB ansieht, hat diese die der FED schon hinter sich gelassen. Deutschland profitiert momentan davon. Offiziell heißt es das liegt daran, dass die Investoren ihr Geld jetzt lieber sicher parken wollen. Das mag zum Teil schon stimmen. Der größere Teil der Wahrheit ist aber, dass es viele Finanzprodukte (Lebensversicherungen usw.) gibt, die die Anbieter zwingen die "sicheren" Anleihen zu kaufen. Dadurch haben wir eine künstlich erhöhte Nachfrage und die Zinsen gehen entsprechend runter. Längerfristig können, dass die Lebensversicherungen nicht stemmen und müssen Ihre Renditen entpsrechend runterschrauben. Die Versicherungen werden versuchen, die Regeln aufzuweichen damit sie mehr Risiko gehen können und so wieder mehr Rendite zu bekommen. Für mich sind Lebensversicherungen sehr fragwürdige Produkte. Die hohen Zinsen konnte die "Nachteile" der Lebensversicherungen lange verdecken, nun wird allmählich sichtbar wie sie wirklich funktionieren und wer damit wirklich was verdient.

Antworten
hormiga:

solange die USA die Chinesen

4
01.01.13 18:03
haben um ihre Anleihen zu kaufen passt es .. schliesslich muss China seinem Überschuss irgendwie loswerden ... zudem sollten wir berücksichtigen, dass Staatsschulden nicht tragisch sind solange das eigene Volk deren "Eigentümer" ist ... deshalbd ist die Situation in den USA IMHO dramatischer als bei uns
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2204  2205  2207  2208  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.811 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Alfons1982 10.06.26 19:25
5 112 HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, Teras Systema 09.06.26 22:15
254 151.988 SILVER Börsen Orakel MalakoffKohlaEufi 09.06.26 18:24
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
  29 Vangold aktiviert Pinguico Silber/Gold Mine zorrro PolluxEnergy 08.05.26 13:16

--button_text--