Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2084  2085  2087  2088  ...

SILVER

Thema
abonnieren
Zugriffe: 25.708.878 / Heute: 11.331
Silber 68,0145 $ +1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +276,29%

silverfreaky:

@DrSheldon

13.11.12 12:36
Vielleicht hast du recht.Aber wie willst du bei den momentanen Verquickungen das ganze noch steuern.
Alleine ein Staat wie Griechenland kriegen wir nicht gehändelt.Griechenland hat die Wirtschaftskraft Hessens.Nichteinmal dieses Land kriegt man mehr abgewickelt.
Was glaubst wie das Kapital vagabundiert wenn China die USA bsp. fallen lässt.
Was ist dann der richtige Zeitpunkt.Wie willst du einen Währungsschnitt weltweit durchführen?Fragen über Fragen?
Antworten
feel good:

@ DrSheldon Cooper

3
13.11.12 12:38

Also ich persönlich glaube ja, dass der Staat seine Bürger (laut Eid) vorher informieren wird. Ich könnte mir die Schlagzeile wie folgt vorstellen:

Sehr geehrte Schafe Bürger,

leider haben sich die Banken/Staaten etwas verausgabt. Dies ist jedoch nicht schlimm. Die Rente, Lebensversicherung sowie die Spaßreinlagen sind natürlich sicher. Vielleicht versteht der ein oder andere warum ihr Bürge(r) heißt?! Wenn nicht - auch nicht schlimm.

Aktuell sind keine Barabhebungen möglich. Sie können jedoch weiter mit ihrer Kreditkarte (sofern diese noch funktioniert) einkaufen - vielleicht findet sich ja da draußen noch irgend ein Trottel der diese akzeptiert?

Ich und mein R...i sind erst einmal bis auf weiteres verreist. Bis bald......

Antworten
Minespec:

sehe ich auch so...

13.11.12 12:39
heut aber gut behauptet angesichts der schwachen Börsen.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Trumanshow:

@useur

13.11.12 12:40
Darum kommt so ein Regenbogen auch draussen runter. #52125.Was stimmt kann man nicht ändern.Ich bin der Meinung den Weg sollte man selbst hinein finden.Oder man lässt es einfach.Nur meine Meinung.
Antworten
Dresscode:

Feel Good..

13.11.12 12:54
Ich habe gestern ein Schreiben meiner Bank bekommen. Ich zitiere wortwörtlich.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie planen eine Reise außerhalb Europas? Bitte beachten Sie, dass Verfügungen mit Ihrer VR-BankCard zum Schutz vor Missbrauch an Geldautomaten ausserhalb Europas nur noch eingeschränkt möglich sind. Sollten Sie im Ausland nicht über die gewünschten Bargeldbetrag verfügen könne, steht Ihnen ein Service-Team und der Tel. Nr. .........
zur Verfügung. Der zuverlässigste Reisebegleiter ist die VISA GoldCard. Sprechen Sie vor Ihrer Reise mit uns. Gerne beraten wir Sie.

Mit freunlichen Grüssen
Antworten
useur:

Zum Schutz vor Mißbrauch....

13.11.12 12:59
Ah ja, sehr fürsorglich. Danke, liebe Bank. Wie kann ich das jemals wieder gutmachen? Auf die Knie fall.....
Antworten
JobelAg:

Jetzt muss ich

13.11.12 13:04
doch einmal wieder eine Frage stellen, die ich zwar schon einmal formuliert hatte, aber irgendwie habe ich keine Antwort bekommen, die ich so richtig verstanden habe. War wohl zu blöd dazu oder zu engstirnig, keine Ahnung.

Also, wer Ahnung hat und gleichzeitig so gut erklären kann, so dass es auch der kleine Jobel versteht, ist jetzt (nochmal) gefragt :-)

Nun denn...

Beispiel Währungsschnitt. So wie ich einen Währungsschnitt verstehe, wären bei einem solchen sämtliche Bankguthaben, nehmen wir mal ein Beispiel, nur noch 25% dessen 'wert', was sie vorher waren.

Also: Da hat z. B. jemand 20 000 Euro in Pixeln auf seinem Konto stehen hat (also 10 000 Euro in Baumwolle/Fiat however sogenanntes Guthaben).

Dann kommt heimlich in der Nacht der pöhse Währungsschnitt angeschlichen und die 20 000 .-- sind dann nur noch 5000 .-- Neue Irgendwasfiat. Soweit habe ich das doch richtig verstanden? Ok.

So, jetzt nehmen wir mal Hansi Müller ins Spiel. Hansi Müller war lange Zeit in diversen Foren im Internet unterwegs und hat aufgrund der dunklen Prophezeihungen gedacht: 'Bevor mich die schwarze Wolke des Nichts erreicht, nehme ich von meinen lang ersparten 20 000 Fiats mal 10 000 vom pöhsen Bankkonto weg, bevor Europa mit seinen geschäubelten Draghikrallen kommt und mein Geld frisst.'

Gesagt, getan. Hansi Müller stiefelt zu seiner Bank, bedroht seinen Bankkassierer mit dem Kugelschreiber und fordert seine 10 000 Euro und zwar bitteschön in nicht markierten, kleinen Scheinen und zwar OHNE RFID Chip wenns recht ist.

Vollgepackt mit einem Sack voll Baumwolle geht Hansi nun zu dem netten Metallhändler in der Bahnhofstrasse, legt dem erfreuten Menschen die 10 000 Lappen auf den Tresen und sagt: "Einmal für 10 000 Baumwolle Edelmetalle bitte.".

Selbstverständlich hat Hansi sich vorher im Internet nach den gerade geltenden Preisen erkundigt und lässt sich deshalb auch nicht linken. Clever.

Dann schleppt Hansi sein Metall für 10 000 Euro nach Hause und verbringt die nächsten Tage damit, darüber nachzudenken, wo er es am besten verstecken kann.

Einen Tag, nachdem er endlich ein Versteck gefunden hat, sagen wir mal in dem Kasten unter der Badewanne seiner Mietswohnung, ganz plötzlich...

..sieht er in den Nachrichten die Aufzeichnung einer Ansprache der Bundeskanzlerin, die mit dem Finanzminister im Rücken bekanntgibt, dass sie auf die ganze Sch...e jetzt keinen Bock mehr hat, die Griechen haben sie nicht mehr lieb, die Portugiesen haben ihr im Hotel in die Suppe gespuckt, Italien liefert keine Nudeln mehr nach Deutschland und Frankreich entstaubt grade die Atombomben. Sogar der Obama hätte ihr eine böse SMS geschickt. Sollen sie doch sehen, wie sie zurande kommen.

Deshalb - und weil sie sowieso jeder in Deutschland damit nervt, dass doch der Euro so'n Mist ist, hat sie sich dazu durchgerungen, dem demokratischen Willen des Volkes nachzugeben und eine neue Währung namens Merkel einzuführen. Ein Merkel besteht per sofort aus 100 Schäubles und hat den Gegenwert von 25 Eurocent.

Im Übrigen wird sie selber sich auf ihr Landgut in Kanada zurückziehen und Rosen züchten. Tschüss dann.

So, jetzt ist es nun passiert. Lange hat Hansi darauf gewartet und jetzt eeendlich! HA! Er ist der Gewinner, ER hat vorgesorgt, ER hat Edelmetalle!

Dann setzt sich Hansi Müller hin und rechnet aus, wieviel reicher er nun geworden ist, beziehungsweise wieviel er hinüber retten konnte.

Also auf seinem Bankkonto waren noch die 10 000 Euro, die jetzt noch 2500 Merkel sind. Und unter seiner Wanne? Achja... da hatte er sich für 10 000 Euro EM gekauft. Und wieviel ist das jetzt dann wert? Er denkt und denkt, aber er findet keine Antwort, weil durch das entstandene Chaos im Moment auch kein Internet funktioniert - eigentlich funktioniert im Moment gar nichts, weil es ein paar Tage keinen Strom gibt.

So hier kommt nach der etwas längeren Geschichte (sorry, aber mir war danach) die Frage, die auch Hansi Müller auf den Nägeln brennt.

Wo ist nun der Vorteil der EM für Hansi? Die sind doch dann nach dem "Schnitt" auch nur noch 2500 Merkel wert. Oder etwa nicht?

Bitte jetzt keine Szenarien wie: Silber wird seltener und deshalb wertvoller, Gold wird überall gerne genommen oder sowas. Sondern nach Möglichkeit mal ganz konkret die Antwort auf obige Frage.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Antworten
AlterSchwede.:

Währungsschnitte erfolgen nie proportional

13.11.12 13:11
Das ist eine Teil-Antwort auf deine Frage JobelAg.
Hast den text echt knuffig formuliert, war lustig das zu lesen...
Antworten
Nokturnal:

Sehr hübsch geschrieben Jobel

13.11.12 13:29
aber warum sollte von heut auf morgen kein Strom mehr fliessen ?
Das erklärt sich mir nicht ganz....
Antworten
DrSheldon Co.:

@JobelAg

13.11.12 13:32
Gute Frage, hier muss man zwischen zwei Szenarien unterscheiden.

1 Währungsreform nach Hyperinflation wie 1923:
Hier ist dein Papiergeld gar nüschts mehr wert. Hier ist es einfach den Werterhalt der Edelmetall zu sehen

2. Währungsreform nach Staatsbankrott wie 1948:
hier können gerne mal die schlauen Forumsmitglieder ihr Wissen kundtun, würde mich auch mal im Detail interessieren, da ich mir da auch nicht sicher bin

Was ich im Internet dazu gefunden habe:www.gegen-altersarmut.de/...eform-1948-Geldentwertung.htm-> hier wird zumindest der Werterhalt von Aktien gut erklärt
Antworten
useur:

JobelAg

13.11.12 13:36
Ist das Haus deines Nachbarn auch preislich sagen wir von 100.000€ auf 25.000 Merkel gefallen? Selbst wenn, dann bekommt Hansi Müller nach der Ansprache der Kanzlerin und ihrem Finanzminister noch genauso viel "Haus" von seinem Silber wie vorher.
Antworten
silverfreaky:

Hyperinflation

13.11.12 13:38
ist schlimmer wie wenn man kontrolliert Schulden mit Vermögen streichen kann.
weil bei der Hyperinflation der arme Schlucker nichts mehr hat.Auch mit 100kg Gold,sollte
sich keiner so ein Szenario wünschen.
Antworten
useur:

Mit 100kg Gold

13.11.12 13:40
überlebst du die Hyperinflation sehr wahrscheinlich, ohne Gold sicher nicht.
Antworten
ionsheiks:

der euroraum wird nicht zum neuen simbabwe

13.11.12 13:41
Antworten
ionsheiks:

es wird aber eine kürzung des wohlstands geben

13.11.12 13:41
Antworten
useur:

@ionsheiks

13.11.12 13:42
was macht dich so sicher?
Antworten
DrSheldon Co.:

@silverfreaky

13.11.12 13:42
Doch, du hast einen Sachwert, der nach der einer Hyperinflation folgenden Währungsreform wieder Wert in der neuen Währung besitzt. Dein Papiergeld hat aber längst schon vorher jeglichen Wert verloren
Antworten
DrSheldon Co.:

@ionsheiks

13.11.12 13:44
Der Euroraum bestimmt nicht, aber vielleicht die USA. Und wer hat die Weltleitwährung. Vielleicht ists diesmal umgekehrt. USA Hyperinflation, Europa Große Depression
Antworten
silverfreaky:

@DrSheldonCo.:

13.11.12 13:45
natürlich bliebt für die Edelmetallbesitzer nachdem die neue Währung wieder da ist,
der Wert erhalten.
Aber das was dazwischen passiert, wird auch für uns nicht angenehm werden.
Antworten
useur:

Hier ein Video über Simbabwe Hyperinfl.

13.11.12 13:46
Leute, die hier behaupten oder denken, Gold würde in der Hyperinflation keinen Nutzen haben, sollten sich besser mal an der "Praxis" orientieren

Antworten
Dresscode:

jobelAG

13.11.12 13:54
Die Wertbeständigkeit für Edelmetalle bleibt NUR während und nach einer galoppierenden Inflation, Hyperinflation erhalten. Wer einmal eine solche Phase einer galoppierenden Inflation miterlebt hat, wird Gold und Silber zu schätzen wissen. Während die betroffene Währung sowie ALLE darauf beruhenden Werte immer weiter an Wert verlieren und am Ende einer solchen Phase meist durch einen Währungsschnitt in eine neue Währung umgetauscht werden, bleibt der Realwert von Edelmetallen auch nach einer Hyperinflation erhalten.

Alle die in EM investieren sollten wissen das sie eine Exitstrategie verfolgen sollten. D.h. SOLLTE es zu einer galoppierenden Inflation, Hyperinflation kommen, STEIGT der Edelmetallpreis (physische und industrielle Nachfragen nicht mit eingerechnet!).

Man investiert in EM wenn man zukünftig von Inflation ausgeht. Das WÄRE der Standard.
Heutzutage ist es aber schwierig darüber zu spekulieren. Die Zentralbanken der Welt pumpen unsummen in den Interbankenmarkt oder kaufen unbegrenzt Staatsanleihen.
Logischerweise erhöht sich die Geldmenge und damit wäre die Tendenz Inflationär. Zu meinem Geständnis kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wohin das ganze Geld nun gegangen ist.
Antworten
ionsheiks:

die bevölkerung sitzt auf werten ohne ende

13.11.12 13:54
Antworten
ionsheiks:

leider sehr ungleich verteilt

13.11.12 13:55
Antworten
Dresscode:

Nachtrag zu 52146

13.11.12 14:01
Durch die Einführung des ESM könnte es aufgrund der Banklizenz, die der ESM erhalten soll, zu hohen Inflationsraten führen, wenn die EZB den Forderungen des ESM durch Giralgeldschöpfung nachkommt. Dieses Szenario könnte schnell in einer Währungsreform enden. Auf der anderen Seite ist anzumerken, das die Aufkäufe von Staatsanleihen bisher nicht zu den befürchteten hohen Inflationsraten geführt hat, da das Geld nicht in der Realwirtschaft angekommen ist. Zur Zeit mehren sich die Anzeichen für eine globale Deflation riesigen Ausmaßes, weswegen Kredite und Schulden unbedingt zu vermeiden sind. Um sich vor der kommenden Enteignung zu schützen, sollten zum einen Immobilien, Aktien, Rohstoffe und Edelmetalle gekauft werden. Auf der anderen Seite sollte jedoch auch genug Bargeld gehalten werden, auf den der ESM keinen direkten Zugriff hat, falls es zu Enteignungen der Vermögenswerte kommt.
Antworten
silverfreaky:

@Dresscode

13.11.12 14:07
meinst du das Sparbuchvermögen bis 25 000Euro wenigstens sicher sind?Also wenn sie da dran gehen, dann sehe ich schwarz!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2084  2085  2087  2088  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 17:40
254 151.989 SILVER Börsen Orakel MalakoffKohlaEufi 11.06.26 21:54
5 112 HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, Teras Systema 09.06.26 22:15
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
  29 Vangold aktiviert Pinguico Silber/Gold Mine zorrro PolluxEnergy 08.05.26 13:16

--button_text--