Bei 1,7% ist ja richtig Betrieb hier.
Leidenschaft für Silber sollte schon sein. Sonst ist man hier verkehrt!
Nur heißt das nicht zwingend Masse und Anlage und immer weiter.
Die Silberwelt ist groß und kleine Sachen können mehr wert sein, als 1Oz in Euro.
Wer über Jahre seine Kilos mitschleppt, dem werden Schwankungen nicht besonders aufregen. Es liegt eben da.
Verkaufen würde ich trotzdem nicht, da mir (auch hier und von Fachleuten) keine wirklich ernsthafte Alternativen vorgeschlagen wurden und werden.
Versicherungen, Sparanlagen, Aktien habe ich beendet.
Auch aus dem Grund, das Zinssystem abzulehnen, weil es auch unter dem Strich nichts bringt (zumindestens für mich Lichtlein)
und ich nicht in der Verlegenheit bin, mein Fiat nicht verbrauchen zu können.
Und wenn heute in Bulgarien die Pizza 30 Euro kostet, ist das absolut kein Spass, denn wir sollten nicht unbedingt davon ausgehen, dass es dort anders wird, als hier. Auch hier wird die Angst größer, dahin abzugleiten.
Allerdings zeigt die Relation zum unzenpreis, dass wir uns vom Billigpreis eigentlich nicht entfernt haben. Aber der Euro zittert.
EsTeKa und die „gescheiterten“ EM-Währungen. Alleine die Gier nach mehr hat EM Standards aufgeweicht, verkleinert, verdünnt und schließlich durch Papier ersetzt.
Es ist kein Problem gedeckte Währungen einzuführen.
Um die 1900 war es noch europaweit gängig. Amerika tanzte schon aus der Reihe. Kriege mit ihren „Anleihen“ machten die Deckung kaputt. WK I, II bis hin zu Vietnam - dem Goldstandard-Aus.
Aber auch dem Papier geht die Glaubwürdigkeit, das Vertrauen aus.
Im Grunde könnte das bankseitig endlos weitergehen, wenn die astr. Einheiten „begreifbar“ wären.
Die Wahrscheinlichkeit eier erneuten Deckung durch EM - zur Vertrauensbildung - ist hoch. Darum riskiert man Metall.
Es kann auch schiefgehen, so bleiben.
Jedenfalls riskiere ich Schwankungen und vertraue meiner Leidenschaft mehr, als dem aufgezwungenem bunten Baumwollpapier.
s.l.
Vertraut Euch selber! Selbst Bildungsminister sind ???
Ich weiß schon, warum mir Titel nicht zwingend Respekt einflößen.