SILVER

Postings: 67.938
Zugriffe: 4.890.933 / Heute: 177
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht ... 1809  1810  1812  1813  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Börsenforum
Silber 22,3935 $ -0,92% Perf. seit Threadbeginn:   +23,89%

ionsheiks: entscheidung über esm erst im september

11.07.12 08:05
lamaro: schäuble

11.07.12 08:49

wurde in der presse vor 21 jahren..schon der staatsfeind nr 1 genannt

silverfish: Ich glaub so tief kann

11.07.12 10:04
ich mein Edelmetall gar nicht verbuddeln, wie ich die Grube vorher vollkotzen würde. Vor allem die Definition von "reich" finde ich "amüsant". Da sitzen nachher alle im Boot.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-zur-Kasse-bitten-1947586

Wirtschaftsforscher: Reiche sollen Staat mit Zwangsabgabe unterstützen

Mit einem spektakulären Vorschlag wollen Berliner Wirtschaftsforscher die Eurokrise in den Griff bekommen: Reiche Bürger könnten unter anderem mit einer Zwangsanleihe die hohen Staatsschulden finanzieren.
"Je nach Konsolidierungsfortschritt beim Staat können diese Anleihen dann später zurückgezahlt und auch verzinst werden", schreibt der zuständige Experte beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Stefan Bach, in einer Studie, die "Handelsblatt Online" vorliegt.
    Eine andere Möglichkeit sei eine zeitweise Vermögensabgabe ("Reichensteuer") für Bürger mit hohen Einkommen, die der Haushaltssanierung zugutekommt. Werde die Zwangsanleihe nicht zurückgezahlt, sei der Effekt ähnlich.
   Die Einbeziehung reicher Bürger in den Schuldenabbau könne auch in Deutschland von Nutzen sein, wo die Schuldenquote ebenfalls deutlich über der Maastricht-Grenze von 60 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt liegt, heißt es beim DIW. Steuerpflichtig wären laut der Studie die reichsten acht Prozent der erwachsenen Bevölkerung.

Für besonders effektiv halten die Forscher die Abgabe jedoch für die Euro-Sorgenkinder. "Gerade für die Krisenländer wären solche Instrumente eine sinnvolle Option, um die durchaus vorhandenen und zum Teil stark konzentrierten Privatvermögen zur Refinanzierung der Staaten heranzuziehen." Allerdings müssten solche Maßnahmen auch mit Rücksicht auf die politische Akzeptanz schrittweise und eher langfristig umgesetzt werden.
 Wohlhabende Bürger könnten dadurch aber auch motiviert werden, sich stärker zu engagieren, argumentieren die Ökonomen laut dem Bericht: "Ferner setzt dies für die zu Abgaben herangezogenen Personen Anreize, sich stärker um die fiskalische und wirtschaftliche Gesundung ihrer Länder zu kümmern."
silverfish: Sorry, ich seh gerade da steht die

11.07.12 10:21
"reich" Definition gar nicht drin. Dann schaut mal hier rein:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-gewaehren-a-843732.html
rostiger Nage.: Brot und Spiele
3
11.07.12 10:40

Was für ein passender Titel einer neuen Unterhaltungsssendung im Fernsehen, die den aktuellen Zustand der Politik und Gesellschaft wiederspiegelt!

"Brot und Spiele" lt. Wikipedia:

Der Ausdruck bezeichnet auch heute noch die Strategie politischer (oder industrieller) Machthaber, das Volk mit Steuersenkungen, Wahlgeschenken und eindrucksvoll inszenierten Großereignissen von wirtschaftlichen oder politischen Problemen abzulenken.

Dies kritisiert aber gleichzeitig auch eine abgestumpfte Gesellschaft, deren Interesse über elementare Bedürfnisse und „niedere Gelüste“ nicht hinausgeht. Eine moderne Abwandlung des Ausdrucks kam in Deutschland durch einen Postkartenentwurf von Wolfgang Flatz in Umlauf: „Fressen, ficken, fernsehen“.

73696C626572: zu #45253
2
11.07.12 11:02

prinzipiell ist die grundidee gar nicht so falsch.

es geht nicht an, dass auf der einen seite über 8 mio am existenzminimum durch

ha(r)tz4,

'aufstocker' (damit wird reichtum anderer  seitens des staates generiert)

und niedriglöhner und zeitarbeiter

kabbern und sich auf der anderen seite bankster und 'topmanager' saläre im teilweise bis 3stelligen mio-bereich gönnen.

mir keiner erzählen, das die quandts, winterkorns u. wie sie alle heissen, tatsächlich so viel mehrarbeit leisten, was dies rechtfertigt.

ein, zwei mio-chen netto sollten jedem langen. auch wenn ich jetzt wieder schwarze sternchen sammle

silverfish: Wollen wir wetten,

11.07.12 11:38
< mir keiner erzählen, das die quandts, winterkorns u. wie sie alle heissen, tatsächlich so viel mehrarbeit leisten, was dies rechtfertigt.
< ein, zwei mio-chen netto sollten jedem langen. auch wenn ich jetzt wieder schwarze sternchen sammle

dass aber ausgerechnet die nichts bezahlen werden? Das trifft dann wieder die Mittelschicht. Da bist du dann der Depp, wenn du ein abbezahltes Haus hast und "dummerweise" vor vielen Jahren in einer Gegend gebaut hast, wo es zu extremen Preissteigerungen gekommen ist. Davon hast du aber gar nichts, wenn du in deiner Immobilie wohnst, außer dass sie dir dann zum Marktpreis in dein Vermögen mit einberechnet wird.
Ok, es weiß keiner, wo die Reise hingeht. Aber ich sehe das sehr skeptisch. Wenn sie es noch nicht mal schaffen, die Steuern bei den richtig Reichen abzukassieren, dann wird das hier doch nicht anders ablaufen.
useur: Seid ihr naiv? Die Wahrheit ist,
2
11.07.12 11:43
mit "reich" meinen sie die Mittelschicht, all die, die noch einen Job haben. Jeder der noch fünf Euro im Monat übrig hat, soll sie an den Staat, sprich an die Parteikasse abliefern. So ist das im Real Sozialismus.

Lasst euch doch nicht für dumm verkaufen, mit Reich meinen die nicht Reich, sonder all die, die noch nicht völlig vom Staat abhängig sind.
73696C626572: eine komische interpretation

11.07.12 11:56

von euch

Steuerpflichtig wären laut der Expertise die reichsten acht Prozent der  erwachsenen Bevölkerung. Sie müssten dann damit rechnen, dass auf ihr  gesamtes Immobilienvermögen, Geldvermögen und Betriebsvermögen  zugegriffen würde.

quelle

silverfish: Und du glaubst
2
11.07.12 12:00
< Steuerpflichtig wären laut der Expertise die reichsten acht Prozent der  erwachsenen Bevölkerung. Sie müssten dann damit rechnen, dass auf ihr  gesamtes Immobilienvermögen, Geldvermögen und Betriebsvermögen  zugegriffen würde.

ernsthaft, dass das so bleibt? Da wird dann ein Gesetz verabschiedet und dementsprechend angepasst und ruck zuck sind wir dann "alle" reich.
73696C626572: also

11.07.12 12:05

du meinst, es weiter so laufen lassen wie bisher- die berühmten 10% mogeln sich weiter an allen verpflichtungen vorbei und es allein wird stärker bei prekären jobs und mittelschicht gekürzt?

das ist zur zeit realität.

du bastelst dir eine hätte - könnte - würde zusammen, was überhaupt nicht belegbar ist.

lamaro: es wird

11.07.12 12:15

immer perverser

73696C626572: eine leichte schizophrenie
2
11.07.12 12:43

ist hier zu bemerken.

auf der einen seite wird sich aufgeregt, das reiche griechische, italienische wasauchimmer steuersünder ihr geld beiseite schaffen, auf der anderen seite wird gegen massives vorgehen gegen eben genau diese klientel gewettert.

denn nichts anderes ist eine populistisch genannte 'reichensteuer'

mal ein netter artikel zu topeinkommen

im bann der millionen

silverfish: @73696C626572

11.07.12 12:57
< du meinst, es weiter so laufen lassen wie bisher- die berühmten 10% mogeln sich weiter an allen verpflichtungen vorbei und es allein wird stärker bei prekären jobs und mittelschicht gekürzt?

Nein, ich meine, dass es unter dem Deckmantel der "Reichenschröpfung" wieder nur die die Mittelschicht treffen wird. Die, die nämlich richtig Kohle haben verlagern dann wieder alles ins Ausland oder spenden es einer "Stiftung".

< du bastelst dir eine hätte - könnte - würde zusammen, was überhaupt nicht belegbar ist.

Na denn, dann träum mal weiter davon, dass endlich die zur Kasse gebeten werden, die am meisten Geld haben und die ganze Situation verursacht haben.
Und zum Thema belegbar - es gibt Studien, die zeigen, dass die Oberschicht immer reicher wird, die Mittelschicht immer ärmer. Der Rest steht ja eh schon unter Hartz4. Sorry, ich weiß echt nicht, was daran so abwegig ist. Man merkt das doch selbst im eigenen Geldbeutel. Mein Bruttogehalt wächst von Jahr zu Jahr, netto hat sich allerdings nicht wirklich was getan.
useur: so siehts aus, silverfish

11.07.12 13:00
73696C626572: du sagst es doch selbst

11.07.12 13:02

Und zum Thema belegbar - es gibt Studien, die zeigen, dass die  Oberschicht immer reicher wird, die Mittelschicht immer ärmer. Der Rest  steht ja eh schon unter Hartz4. Sorry, ich weiß echt nicht, was daran so  abwegig ist. Man merkt das doch selbst im eigenen Geldbeutel. Mein  Bruttogehalt wächst von Jahr zu Jahr, netto hat sich allerdings nicht  wirklich was getan.        

und genau da muß man ansetzen. steuerflucht nur bei gleichzeitigem staatsbürgerschaftverlust usw.

spätestens, wenn mr. superrecih merkt, dass der maybach sich auf den caymaninseln nicht ausfahren läßt, wird ein großer teil reumütig heimkehren

das heißt natürlich, dass sich in der politik erstmal einiges umstruckturieren muß- weg vom lobbyistentum hin zu echter bürgernähe

silverfish: Genau,

11.07.12 13:12
< und genau da muß man ansetzen. steuerflucht nur bei gleichzeitigem staatsbürgerschaftverlust usw.

aber bevor es diese Maßnahmen nicht gibt, braucht man das gar nicht diskutieren. Viele aktuellen Probleme (Steuerflucht etc.) könnte man mit drakonischen Maßnahmen unterbinden. Aber so trifft es halt im Wesentlichen die Mittelschicht. Als Arbeitnehmer bist du eh der "Arsch", dann da ziehen sie dir gleich beim Gehaltscheck alles ab. Außer du bist natürlich in einer gehobenen Position in einem internationalen Konzern und schwupps wird ein Großteil deines Gehalts wieder im Ausland versteuert, auch wenn du da nur 2 Wochen im Jahr bist.
ionsheiks: stichwort: vermögensabgabe nicht einkommensabgabe

11.07.12 13:48
useur: achtung, gleicht sperrt die comex auf!

11.07.12 14:14
AndreasN2: Was soll eigentlich...
2
11.07.12 14:50

Was soll eigentlich das Gefasel von Steuerflucht dauernd. Wendet euch mal in die richtige Richtung. Wir haben eine Staatsquote von 60+% und die kommt nicht durch die steuerflüchtigen (Super)Reichen sondern durch die verschwenderischen Dreckssozialisten in den Regierungen.

Möglich gemacht durch das Geldsystem werden zwar die Reichen virtuell immer reicher, aber physisch ist das schon sehr relativ. Denn sie bekommen halt einen Großteil der künstlich erzeugten Geldblase. Haben dafür aber auch einen großen Anteil an der wirtschaftlich fehlgeleiteten Schrottindustrie wie Solar und Konsorten die jetzt gerade pleite gehen. 

eufibu: ...

11.07.12 14:54
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
silber.jpg
useur: eufibu

11.07.12 15:04
ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, das das nach unten aufgelöst wird.

Preisziel mittlere Sicht: 23$
HugoMüller: Edelmetalle Marktbericht

11.07.12 15:07

der aktuelle  Marktbericht  von emfis zum Thema Edelmetalle (Gold, Silber, Platin) : Marktbericht Edelmetalle

eufibu: @useur

11.07.12 15:07
alles ist möglich, nochmal ein Zacken runter auf 21-22$ und erst danach hoch, natürlich auch...

Silber schlägt leider immer Haken wie ein Feldhase...

Seite: Übersicht ... 1809  1810  1812  1813  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed