ich probiere die beantwortung deiner frage mal etwas kurz zu fassen.wir nehmen hier einfach die pmi zur hand, welche sich perfekt eignen, da sich an ihnen gut der business cycle darstellen lässt. ich nehme mal an, dass die cyclen bekannt sind (ansonsten steht eigentlich alles hier: www.investopedia.com/terms/b/businesscycle.asp ; oder halt google).
nun gibt es ein großartige korrelation zwischen den pmi´s und dem gdp und damit den aktienindices. zwar ist das lagging, also der ism ist ein leading indicator, dennoch haben wir eine korrelation von über 75%.
Wahrscheinlichkeiten Rezession:
ISM
Below 50 recession probabiltiy 65%
Below 47 recession probability 85%
Below 45 recession probabbility 100%
47 is the recession level
Wenn du die % veränderung der pmi´s nimmst kannst du sogar ausrechnen in wie weit sich die us indices im kommenden monat bewegen sollten (man kann hier noch standardabweichungen; upper und lower band berechnen; aber das lassen wir mal).
Neben dem pmi-bild und den business cyclen sieht du eine korrelation auf %-veränderung zwischen pmi und dow jones. das sollte das prinzip klarmachen und wie man es herleitet.
da wir uns in einem downmomentum bei den pmi´s und dem bc (business cycle) befinden ist es eindeutig das wir in zukunft mit einem zurückgehenden gdp rechnen sollten --> sinkende indices.
Nun neben dem normalen ablauf eines zyklus, gibt es natürlich einige auslöser. hauptproblem ist der immer stärker werdene dollar. selbst wenn die wirtschaftsdaten der usa schlechter werden und es sogar zu negativzinsen kommt, wird der dollar aufgrund der carry-trades weiter steigen.es gab bereits zwei perioden mit negativzinsen in den usa und der dollar stieg weiter. durch die abwertung verschiedener währungen, wird die nachfrage nach dem dollar jedoch stetig weiter wachsen. die auswirkungen auf eem, trade balances, etc muss ich dir ja bestimmt nicht weiter erläutern.
zweiter punkt und von maxxim angesprochen, sind die banken. europa wird den ersten schritt machen. du kannst dir ja mal $sx7p, deutsche bank, bnp etc anschauen. interessant ist hier auch $c und die korrelation bzw der verlauf mit dem spx (betrifft jetzt nur us). hier kommt auch das thema coco bonds ins spiel, was jetzt aber etwas zu kompliert wird. gerne schicke ich dir dazu schlaues material oder fasse es gesondert noch mal kurz zusammen.
und was macht man damit und wie profitiert man davon als erstes und was tradet man da schlaues?
ich hab ne schicke watchlist von der ich einiges ableiten will(möchte).
meiner meinung nach sollte man folgende werte beobachten:
sx7p
deutsche bank, bnp, satander
blackrock (us liquiditdy provider)
usd index broad (nicht den nur dxy!)
gold
eem
10y treasuries
makro daten:
look at global exports around the world
freight shipments
retail sales
industrial production
durable goods
du wirst ein signal bekommen, dass sich etwas grundlegend ändert, wenn der dollar ausbricht, gold aber kein neues tief macht. spätestens dann heißt es short indices, long gold. wenn du von anfang an mit dabei sein willst, kann man auch puts kaufen (im geld) und call (aus dem geld)* 3fache menge.
ich konnte nicht soviel bilder posten wie ich wollte und wurde zum schluss etwas schreibfaul. wenn es nachfragen gibt, sag bescheid und ich ergänze
wann das alles stattfinden wird, kann ich dir nicht sagen, allerdings verwette ich haus und hof, dass wir kein neues ath davor sehen werden. dazu muss man sich nur die makro daten anschauen
(Verkleinert auf 31%)