scheinen ja mehr Menschen "Call" Optionen zu handeln und zu traden. Ich geh mal davon aus, dass der EUR bei weiteren Zinsschritten eigentlich nachgeben müsste. Und hier sehe ich einen massiven Trugschluss wie beim Öl. Wenn der EUR/US weiter nachgibt, dann sollte das wie die letzten 18 Monaten den DAX eigentlich stützen. Ich sehe das aber so, dass wenn die Zinsen in der USA steigen auch eine Kapitalflucht in diesen Land stattfinden wird und langfristig gesehen es der hiesigen Börse eher schadet, als gut tun wird. Ebenso sehe ich das beim Öl. Viele sehen diese Korrelation mit dem Öl. Ich sehe hier auch eine Falle. Wenn der Ölpreis in der Kombination schwacher Wechselkurs noch zulegt, wird er doch die sehr intensiven Transportwirtschaften (Internetgesellschaften nenne ich es mal) doch stärker belasten als für manche das eigentlich vorstellbar ist. Hier wird es ein Punkt geben, der die BRIC's stützt aber die Industrienationen nicht. Also ich spare z.Z. ja selbst im Monat knapp 70-100 Spritkosten. Das löst im einzelnen jetzt keinen Konjunktursprung aus aber ich investiere das Geld doch schon woanders. Und das bei 40 Mille PKW Fahrer etc. Ich sehe das wie hie rbeschrieben eher mit gemischten Gefühlen und erwarte dahingehend eigentlich keine Hausse wie die letzten 2-3 Jahren. Dafür gibt es einfach dieser Breakpoint bei Öl und EUR/US inkl. Zinsschritten. Aufjedenfall spannend.