Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender SAP SE-Kurs | 4,90 | 10,16 | 14,91 | |
| Fallender SAP SE-Kurs | 5,01 | 9,81 | 14,15 | |
|
Tja Börsenfreunde. So richtig weiß wohl keiner wo es lang gehen soll. Hätten bei den Griechen die Linken gewonnen wäre der DAX nun auf dem Weg nach unter 6000. Nun haben die Gewonnen die man sich lieber gewünscht hatte, nur freut sich darüber auch keiner mehr. Und wenn es die Griechen nicht sind die die Kurse runter ziehen sind es die Spanier oder wer auch immer.
Bisschen Fantasielos dieser Börsenhandel derzeit.
Was sollte den nun passieren damit die DAX Kurve eine eindeutige Bewegung macht?
Dieses rumgedümpel seit Monaten ist einfach nur noch frustierend.
Sicherlich. Bin da leider kein Profi jedoch bedauerlicher Weise etwas überinvestiert als Privatanlger. Momentan würde ich nur mal div. Verluste wieder
ausgleichen wollen. So richtig läuft da aber derzeit nichts.
Also vorab, ich glaube nicht an die Aussagen der Börsenmakler, dass z.B. die Griechenlandkrise für steigende/sinkende Kurse usw. verantwortlich ist. Diese Nachrichten werden immer nur im nachhinein passend zu den Kursen ausgelegt, dass kann jeder.
Dass die Griechenland-Krise insgesamt Auswirkungen auf die Börse hat, ist unfraglich. Aber bei den täglichen Aufs- und Abs ist die Ursache Griechenland mehr als fraglich.
Wenn man aber mit dem Thema Griechenland den DAX-Gewinn von heute erklären will, ist das auch mehr als logisch. Seit drei Wochen fällt der DAX anscheinend, weil Griechenland Links wählen könnte. Jetzt hat Griechenland die Konservativen gewählt, somit wäre es eigentlich logisch, dass die ganzen Verluste der Vorwoche wieder aufgeholt werden.
Aber leider ist die Börse nicht so einfach.
Es ist mehrfach nachgewiesen, dass langfristige Anleger einen besseren Schnitt machen als Daytrader. Natürlich gibt es einzelne sehr gute Daxtrader, aber im Mittel machen diese nach Gebühren halt keinen guten Schnitt.
Warum auch: Wenn der DAX an einem Tag von 7000 auf 6000 fällt und dann wieder auf 7000 steigt, können bei dieser Bewegung nicht alle gewinnen. Es muss bei 7000 ja auch Käufer geben, damit andere teuer verkaufen können. Und bei 6000 muss es Verkäufer geben, damit andere günstig kaufen können.
Langfristige Anleger profitieren hingegen von Unternehmensgewinnen. Zudem kann man versuchen auf Kosten von "Zittrigen" bei langfristigen Hochs zu verkaufen und günstig wieder nachzukaufen.
Aktienkurse spiegeln nunmal kaum den waren Wert wieder. Aktuell sehe ich den DAX z.B. als absolut unterbewertet an. Und ich kann nicht sagen wo er morgen, in einem Monat oder in einem Jahr steht. Vielleicht noch deutlich unter dem heutigen Niveau.
Aber ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten 2-5 Jahren einen DAX von deutlich über 8000 Punkten sehen werden. Und wenn das stimmt, kann ich ein Plus von 30 % nach Abzug aller Kosten erzielen.
Das mit den verschreckten Rehen fällt mir auch ständig auf. Teilweise richtig viel Wildwechsel wo man sich immer wundert wo der Hund ähhh der Wolf begraben liegt...ggg... Für Daytraden bin ich leider auch nicht perfekt ausgestattet. Vom Normalo Handel via DiBa und den hohen Ordergebühren bin ich nun endlich bei Flatex angekommen. Leider habe ich dort via Depotübertrag ein Haufen Minus rübergezogen. Viel zum Zocken ist da nicht übrig.
Apropos lang- oder kurzfristig halten. Im Februar war ich weitgehenst ausgeglichen. Wollte schon raus, da juckte es wieder wegen den Dividenden die ja meist im Mai kommen. OK Dividenden kassiert ca. +/- 5000.- und dann war kein raus mehr möglich, weil die Griechen und Co's mir ein Minus von rund 25kg bescherten. Das Gleiche war letztes Jahr mit Lybien etc. und davor auch mit ähnlichem. Ist ja jedes Jahr irgend etwas anderes.
Mein Problem ist einfach. Bin immer viel zu hoch eingestiegen und renne dem Geschehen immer hinterher. Ist mir nun eine Lehre.
Will einmal ausgeglichen raus und unten wieder rein. Fragt sich nur in welchem Jahrhundert. LOL
Geil - wieder Stützungskäufe der Banken. har har har... Bald müsst ihr neues Geld beantragen.
aber nicht wenn man ahnt was für ein gewaltiger Druck nach unten existiert.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender SAP SE-Kurs | 4,90 | 10,16 | 14,91 | |
| Fallender SAP SE-Kurs | 5,01 | 9,81 | 14,15 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 62 | 4.851 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Orientexpressss | 14:30 | |
| 52 | 1.350 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:30 | |
| 101 | 39.414 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Absaufklausel | 08:07 | |
| 143 | 77.578 | Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst | gekko823 | Top-Aktien | 02:31 | |
| 2 | 1.262 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 10.06.26 21:01 |