Hallo Leute, danke für die positiven Feedbacks per Mail. Natürlich werde ich hier ab und zu weiter kommentieren... Keine Angst...
Leider sind meine Prognosen die letzten Jahre meistens eingetreten.
Vor einem Jahr habe ich die derzeit schwelende und beginnende Spanienkrise vorhergesehen. Ebenso habe ich mich sehr skeptisch über die in einer Höhe von 1 Billion € (Laufzeit 3 Jahre) laufende Kreditline der EZB an europäische Banken/Versicherungen geäußert.
Ziel dieser insgesamt 2 Finanzspritzen war es, die fast vor dem Bankrott stehenden Banken (aus Insiderkreisen im Herbst 2011 kurz bevorstehende ALLIANZ-Pleite) und Institute zur retten.
Die EZB hatte gehofft, dies war auch kurzfristig der Fall, dass einiges dieser Summe in Anleihen der Problemländer fließt. Des Weiteren wurde mit Hilfe dieser massiven Liquiditätsspritzen die Refinazierung der betroffenen Banken / Versicherungen des Griechenland-Schuldenschnitts gerettet. Soviel dazu
Wie geht es weiter ??
Wie oben schon erwähnt, befindet sich Spanien im freien Fall. Die Zinsen stiegen in den letzten Wochen am Kapitalmarkt enorm. Wir nähern uns der 6-7% Grenze für 1jährige Anleihen. Aus meiner Sicht steht der Staatsbankrott Spaniens kurz bevor.
Aber, dies wird die EZB nicht zulassen. Man wird auslaufende Anleihen monetarisieren, sprich selbst aufkaufen, natürlich mit Kapital, welches aus dem Nichts erschaffen wird. Dies wird weiterhin zu einer schleichenden Inflation führen.
Die Eurorettung gerät ins Stocken, da meiner Ansicht nach, die Hauptfinanzierer Deutschland, Österreich, "Frankreich" und Co. dies nicht mehr zu Lasten ihrer eigenen Steuerzahler, sprich Einwohner abnicken wollen. Es ist eine absolut verfahrene Situation, welche hier herrscht.
Spanien hat über 1 Billion € an Außenschulden, ca. 400 Milliarden € Schulden bei im Land befindlichen Banken/Versicherungen/Bürger.
Spanien ist zu groß, um dieses zu retten. Hier wird es langsam sehr eng.
Ich möchte auch gar nicht daran denken, dass Italien auch schon an die Tür klopft.
Im Übrigen, dies ist ja schon offiziell bekannt geworden, "bastelt" man schon wieder an einer Erneuerung/Erweiterung des Portugal-Rettungspaketes. Hier scheint sich wie in Griechenland keine Enstpannung einzusetzen.
Problemfall USA
Als erstes möchte ich hier hinzufügen, dass ich keinerlei Vertrauen in die offiziell erhobenen Daten des US-Regimes habe. Mein Lieblingsspruch lautet: "Vertraue keiner Statistik, die du selbst gefälscht hast!!"
Meines Erachtens sind insbesondere die Inflationsdaten verfälscht, die Wirtschaftsdaten geschönt.
Die letzten Monate haben wir erstaunlichen Wundermeldungen über das Aufleben, man kann fast sagen, des Aufstiegs der wunderbaren US-Wirtschaft vernommen. Man fragt sich blos, wie diese zustande gekommen sein soll....
Jetzt scheint sich auf einmal die Lage einzutrüben, die Inflation sinkt, die Arbeitslosigkeit steigt wieder (welch ein Wunder in dieser von Industrie befreiten Wirtschaft).
Und jetzt kommt der springende Punkt:
Die Märkte wurden verarscht, steigende Aktienkurse beflügeln in den USA den Konsum. Leider steigt auch mit steigenden Aktienkursen die Inflation...
FED Meeting 24.+25. April
Wir alle hier wissen, dass "Messias" OOH-Bama nochmals Ende des Jahres gewählt werden will. Dies schafft er jedoch nur, wenn er eine robuste Wirtschaft hinterlässt. Laut Insiderkreisen planet die FED ein massives Gelddruckprogramm in Höhe von 2 Billionen $. Mit Hilfe dieser Gelder (aus dem Nichts erschaffen) werden Anleihen aufgesaugt, und vermutlich dieses Mal konkrete Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen unterstützt, um den Arbeitsmarkt zu entlasten.
Nun denke ich weiter und gehe davon aus, dass dies über Monate erst einmal organisiert werden kann bzw. die Wirtschaft auch einige Zeit braucht, um dies zu realiseren.
Insofern gehe ich davon aus, das zum o.g. Termin eine neue quantitative Lockerung verkündet wird, direkt oder indirekt.
Wir werden bis dahin sich verschlechternde Wirtschaftsdaten sehen, damit die FED dies begründen kann.
Des Weiteren erwarte ich derzeit einen steigenden $, im Gegenzug fallende Akteinmärkte, Edelmetalle, Rohstoffe und einen massiv fallenden €.
Fazit.
Spannende Wochen stehen vor uns. Inwieweit meine Spekulationen eintreten, kann ich hier noch nicht nachvollziehen.
Es ist reine Vermutung.....
Ein schönes Wochenende