Ich habs glaub ich schon ein paar mal erwähnt: Ich arbeite in einer Sparkasse.
Darum hier ein paar Anmerkungen:
1. Ein Vorstand hat mal bei der Einstellung gemeint: Kunde und Bank sind gleichberechtigte Partner. Bei einem Abschluß muss immer für beide ein zufriedenstellendes Ergebnis herauskommen sonst läuft etwas falsch. Der Vorstand ist nicht mehr bei der Sparkasse. Er war vom alten Schlag
2. Aufgrund der Beratungsvorschriften sind den Beratern bei allen Banken enge Fesseln angelegt worden. D.h. sie wurden von Beratern zu reinen Verkäufern abgestuft und haben schlicht und ergreifend das Problem, dass sie sich nicht wehren können. Weder gegenüber ihren eigenen Vorgesetzten noch gegenüber den Kunden wegen "angeblicher" Falschberatung
3. Die Politik hat Riester, Rürup und anderes als Geldkuh für die Versicherungen/Bausparkassen gemacht. Diese zahlen Abschlußgebühren. Abschlußgebühren sind Erträge. Erträge braucht man bei normalen Banken für Bonis.
4. Früher in der guten alten Zeit hatten die Sparkassenmitarbeiter Feste Gehaltszahlen. D.h. es gab ein geringeres Entgelt als bei den privatbanken aber man konnte sich auf die Beratung konzentrieren und die Arbeit machte noch spass. Dann haben die öffentlichen Arbeitgeber gesagt: Nee da muss eine Leistungskomponente hinzu die uns nichts kosten darf. Also haben sie den Mitarbeitern einfach die hälfte eines Gehaltes abgenommen. Davon wird wiederrum die Hälfte über den Gesamtgeschäftserfolg ausgezahlt also ob die Sparkasse im Vergleich mit anderen Geld verdient und über dem Durchschnitt liegt. Wenn ja dann bekommt man das Geld. Wenn nein dann behält die Sparkasse das Geld einfach! Die andere Hälfte wird in einen Topf geworfen. Wer Absatz macht erhält dann daraus wieder Geld zurück. Wer Beratung macht verliert Geld. Denn ja auch Sparkassenmitarbeiter müssen Ziele bringen. Wie überall gibt es dann eben solche Hardseller die selbst einer Oma einen BSV verkaufen und ruhig schlafen können (ist mir bei meiner Mutter passiert nur war die bei der Voba!) und andere werden aufgerieben von den Gewissensbissen und landen in der Klappse. Einige verzichten einfach auf das halbe Gehalt. Würdet ihr das?
4. Die Sparkassen haben ein gigantisches Zweigstellennetz. Die Onlinebanken haben gar nix aber es wird verlangt, dass die Sparkassen für fast nix dieses Netz diesen Onlinebanken zur Verfügung stellen und wenn nicht werden sie wegen Kartell belangt. Würdet ihr etwas bezahlen wenn andere es kostenfrei nutzen dürfen? Noch schlimmer: Dadurch wird der Abwanderung noch Vorschub geleistet was wieder dazu führt dass die Zahlen für die Berater noch höher geschraubt werden..
Derzeit ist ein Teufelskreis in gang gesetzt worden, der zwei Opfer kennt:
1. Berater mit gewissen. Bei einer Umfrage alleine in unserem Haus wurde festgestellt, dass rund 40% der Berater schon wegen seelischen Problemen beim Psychiater waren oder noch sind. Die Familien der Berater gehen kaputt weil die Sorgen und Nöte mit nach Hause genommen werden.
2. Kunden
Wer ist daran schuld?
1. Onlinekunden die nichts zahlen wollen aber alles haben. Geiz ist ja geil. Das dadurch alles Kaputt geht interessiert doch keinen denn Geiz ist doch geil
2. Die Politik, die die Sparkassen nun dazu zwingt ihre GAA für fast nix zu öffnen. Was passiert? Ganz simpel die GAA werden einfach abgebaut. Warum soll ich für fremde bezahlen?
3. Die gleiche Type von Vorständen, die gestern von dem Goldman Sachs Mitarbeiter angeprangert wurden. Wo Kunden nur noch nummern sind und keine gleichwertigen Partner. Wo einweggeschäfte mit Abzockerei präferiert werden anstatt stetigem - wenn auch geringerem - Ertrag.
4. Die lokalpolitiker, die nicht begreifen wollen, dass ein Institut, welches Privatwirtschaftlich agieren muss die "geistig schwachen" eiskalt über den Tisch ziehen muss um am leben bleiben zu können.
Ehrlich ich kann das Geschwätz nicht mehr hören; jeder blödie ohne Dunst schlägt auf die Leute ein, die am wenigsten dazu können: BERATER wollen beraten. IHR ALLE MACHT SIE ZU VERKÄUFERN.
Wollt ihr Beratung und Service? DAS KOSTET WAS. GEIZ IST NICHT GEIL. GEIZ HAT UNSERE INNENSTÄDTE ZERSTÖRT UND MACHT UNS NUN ZU EINER SERVICEWÜSTE.
Wer hat Schuld? IHR ALLEINE!
So musste raus. Wer nun dumm über mich herziehen will kann das gerne tun. Es gibt ja ignore. Denkt aber mal darüber nach und ihr werdet sehen das es stimmt was ich sage. WIR ALLE SIND SCHULD AN DER MISERE