Aktien derzeit nicht mit dem spitzen Finger an. Beobachte seit 2 Wochen nur noch von der Seitenlinie. Und ich muss sagen, ich habe noch nie erlebt dass Märkte so massiv manipuliert werden wie derzeit. Mir machen dabei nicht Abwärtsbewegungen Sorge, die wären angesichts der Lage ja normal, sondern die teils massiven Aufwärtsbewegungen - trotzdem viele Kleinaktionäre derzeit NICHT investieren. Lässt für mich nur zwei Schlußfolgerungen zu:
1. Es ist tatsächlich so viel Geld in Umlauf dass für Großinvestoren Risiko keine Rolle mehr spielt.
2. Staaten und Zentralbanken pushen die Kurse durch gezielten Eingriff.
Beides Punkte, die mir absolut nicht schmecken und skeptisch machen. Dazu passt, dass negative Nachrichten derzeit wirkungslos verpuffen. Alles wird irgendwie positiv gesehen oder behauptet es sei schon eingepreist. Forget it. Den Amis geht der Arsch aktuell ziemlich auf Grundeis, nicht umsonst übt Obama Druck auf Europa aus. Hier ist derzeit noch gar nichts ausgestanden.
Ich warte mal ab. Vielleicht täuscht mich ja mein Gefühl und es ist doch irgendwie schon ein wenig Herbstrally. Aber im Moment sehe ich die Dinge noch anders. Und mein Job lässt Daytraden leider nicht zu, aber ich nehme es gelassen und warte auf weitaus bessere Einstiegskurse...