|
21.08.2011 09:41 Die Schuldenkrise ist nach Ansicht des belgischen Finanzministers Didier Reynders mindestens so schlimm wie die Finanzkrise nach der Pleite von Lehman Brothers im Jahr 2008. "Die Probleme betreffen nicht nur einzelne, wie wir erst dachten", sagte der Politiker in einem am Samstag veröffentlichten Interview der Zeitung "L'Echo" und verwies dabei auf die Herabstufung der US-Bonitätsnote durch die Ratingagentur Standard & Poor's. "Das Phänomen betrifft die ganze Welt."
Zu dieser ausgezeichneten Analyse möchte ich Herrn Reynders ausdrücklich beglückwünschen.
Die Erkenntnis, daß die Wirtschafts- Finanz- Polit- und Sozialsysteme im Jahr 2011global vernetzt sind und sich die Gesamtentwicklung nicht aus der unbetrübten Glückseligkeit einiger Inseln ergibt, ist wirklich unglaublich neu und war so wirklich nicht zu erwarten.
Dies kann wirklich nur durch die Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften angemessen honoriert werden.
Dabei könnte man ja - bei einem Glas Sekt -mal ganz wilde Theorien durchspielen: z.B. die Frage, ob eben durch die verzögerte Wahrnehmung solcher Realitäten und ihrer Kausalitäten ungelöste, bis dahin für sich genommen eigentlich nicht so schwierige Probleme sich zu einem Problemsee aufgestaut haben,der nun den ein oder anderen Damm sprengen könnte, was man dann im Volksmund Krise nennt.
Ich weiss daß es blöd ist, daß sich die Erde mit diesem venetzten System einfach weiterdreht und nicht so lange wartet, bis wir freundlicherweise Probleme und Aufgaben auch lösen. Das ist natürlich ganz, ganz fies. Deshalb ist diese Krise ja auch so komplett unerwartet und vor allem ungerecht. Schliesslich haben wir doch jetzt lange Zeit so weitergemacht wie immer.
hast du den text von Finnland zu ende gelesen ??? da steht am ende:
Bitte bedenken Sie: Das sind Gedankenspiele! Ich habe keinen einzigen harten Hinweis darauf, dass die Finnen etwas derartiges planen. Den wird’s aber auch nicht geben, denn wer so etwas vorhat, schreibt es nicht in die Zeitung. Ich habe aber eine sehr risikoarme "Spekulationsmöglichkeit" auf diesen Fall parat: Die Eröffnung eines Kontos in Finnland. Wenn nichts passiert, haben Sie weiterhin Euro. Falls doch, dürfte ihr Konto in die künftige finnische Währung mit konvertiert werden. Und die wertet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf. Der Name könnte zumindest bei Deutschen Vertrauen wecken: Finnmark.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 62 | 4.867 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Ameise | 11.06.26 23:26 | |
| 143 | 77.582 | Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst | gekko823 | Top-Aktien | 11.06.26 22:23 | |
| 101 | 39.415 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Absaufklausel | 11.06.26 20:42 | |
| 2 | 1.263 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 11.06.26 16:13 | |
| 52 | 1.350 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 11.06.26 09:30 |